Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Haßfurter, Wolfgang: Eine Christliche Predigt. Nürnberg, 1608.

Bild:
<< vorherige Seite

haben. Johan. 5. Warlich warlich ich sage euch/ wer mein Wort
höret/ vnd glaubet dem/ der mich gesand hat/ der hat das ewige Le-
ben/ vnd komt nicht ins gericht/ sondern er ist vom Todt zum Leben
hindurch gedrungen.

Johan. 6. Das ist der wille deß der mich gesand hat/ das/ wer den
Sohn sihet vnd glaubet an jhn/ habe das ewige Leben/ vnd ich wer-
de jhn aufferwecken am Jüngsten tag. Johan. 10. Meine Schäf-
lein hören meine stimm/ vnd ich kenne sie/ vnd ich gebe jhnen das e-
wige Leben. Johan. 11. Jch bin die Aufferstehung vnd das Leben/
wer an mich glaubet/ der wird Leben/ ob er gleich stürbe/ vnd wer da
Lebet vnd glaubet an mich/ der wird nimmermehr sterben. Joh. 14.
Jch bin der Weg/ die warheit vnd das Leben/ niemand kompt zum
Vatter/ denn durch mich. Johan. 17. Vatter ich wil/ das wo ich
bin/ auch alle die sein/ die du mir gegeben hast/ auff das sie meine herr-
ligkeit anschauen. Das alles/ liebe Christen/ sind die rechten Sim-
plicia
die rechten Kreuter auß dem Geistlichen Herbario vnd
Kreuterbuch der H. Schrifft zusammen gelesen/ die zu diesem prae-
servatif
gehören/ vnd die jhm ein frommer Christ billich bey gesun-
dem Leibe einsamlen soll/ damit er dieselben zur zeit der noth vnd son-
derlich im letzten Todtesstündlein ergreiffen vnd zu seinem nutz ge-
brauchen möge.

Verbum
Christi
non ha-
bent.

Von disem köstlichen praeservatif wissen nun die Leut in der Hey-
denschafft im geringsten nichts. Denn ob sie wol grosse Bücher de
immortalitate animae,
von vnsterbligkeit der Seelen/ geschrie-
1.
Homines
Ethnici.
ben/ vnd andere damit trösten wöllen/ so haben sie sich doch selbst in
in jhrem sterbstündlein damit nicht trösten können. Daher sagt
Cicero in Thusc. quaest: Von deß Platonis Büchlein de im-
mortalitate animarum: Nescio quomodo dum lego assen-
tior, cum posuilibrum, & mecum ipse de immortalitate a-
nimarum caepi cogitare, assensio illa omnis elabitur.
Vnd
daher lieset man auch von dem weitberühmten Philosopho Ari-
stotele,
da er auff seinem Todtbette ligt/ da tretten seine Scholarn

vmb

haben. Johan. 5. Warlich warlich ich ſage euch/ wer mein Wort
höret/ vnd glaubet dem/ der mich geſand hat/ der hat das ewige Le-
ben/ vnd komt nicht ins gericht/ ſondern er iſt vom Todt zum Leben
hindurch gedrungen.

Johan. 6. Das iſt der wille deß der mich geſand hat/ das/ wer den
Sohn ſihet vnd glaubet an jhn/ habe das ewige Leben/ vnd ich wer-
de jhn aufferwecken am Jüngſten tag. Johan. 10. Meine Schäf-
lein hören meine ſtimm/ vnd ich kenne ſie/ vnd ich gebe jhnen das e-
wige Leben. Johan. 11. Jch bin die Aufferſtehung vnd das Leben/
wer an mich glaubet/ der wird Leben/ ob er gleich ſtürbe/ vnd wer da
Lebet vnd glaubet an mich/ der wird nimmermehr ſterben. Joh. 14.
Jch bin der Weg/ die warheit vnd das Leben/ niemand kompt zum
Vatter/ denn durch mich. Johan. 17. Vatter ich wil/ das wo ich
bin/ auch alle die ſein/ die du mir gegeben haſt/ auff das ſie meine herꝛ-
ligkeit anſchauen. Das alles/ liebe Chriſten/ ſind die rechten Sim-
plicia
die rechten Kreuter auß dem Geiſtlichen Herbario vnd
Kreuterbuch der H. Schrifft zuſammen geleſen/ die zu dieſem præ-
ſervatif
gehören/ vnd die jhm ein frommer Chriſt billich bey geſun-
dem Leibe einſamlen ſoll/ damit er dieſelben zur zeit der noth vnd ſon-
derlich im letzten Todtesſtündlein ergreiffen vnd zu ſeinem nutz ge-
brauchen möge.

Verbum
Chriſti
non ha-
bent.

Von diſem köſtlichẽ præſervatif wiſſen nun die Leut in der Hey-
denſchafft im geringſten nichts. Denn ob ſie wol groſſe Bücher de
immortalitate animæ,
von vnſterbligkeit der Seelen/ geſchrie-
1.
Homines
Ethnici.
ben/ vnd andere damit tröſten wöllen/ ſo haben ſie ſich doch ſelbſt in
in jhrem ſterbſtündlein damit nicht tröſten können. Daher ſagt
Cicero in Thuſc. quæſt: Von deß Platonis Büchlein de im-
mortalitate animarum: Neſcio quomodo dum lego aſſen-
tior, cum poſuilibrum, & mecum ipſe de immortalitate a-
nimarum cæpi cogitare, aſſenſio illa omnis elabitur.
Vnd
daher lieſet man auch von dem weitberühmten Philoſopho Ari-
ſtotele,
da er auff ſeinem Todtbette ligt/ da tretten ſeine Scholarn

vmb
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="fsSermon" n="1">
        <div type="fsMainPart" n="2">
          <p><pb facs="#f0014" n="[14]"/>
haben. Johan. 5. Warlich warlich ich &#x017F;age euch/ wer mein Wort<lb/>
höret/ vnd glaubet dem/ der mich ge&#x017F;and hat/ der hat das ewige Le-<lb/>
ben/ vnd komt nicht ins gericht/ &#x017F;ondern er i&#x017F;t vom Todt zum Leben<lb/>
hindurch gedrungen.</p><lb/>
          <p>Johan. 6. Das i&#x017F;t der wille deß der mich ge&#x017F;and hat/ das/ wer den<lb/>
Sohn &#x017F;ihet vnd glaubet an jhn/ habe das ewige Leben/ vnd ich wer-<lb/>
de jhn aufferwecken am Jüng&#x017F;ten tag. Johan. 10. Meine Schäf-<lb/>
lein hören meine &#x017F;timm/ vnd ich kenne &#x017F;ie/ vnd ich gebe jhnen das e-<lb/>
wige Leben. Johan. 11. Jch bin die Auffer&#x017F;tehung vnd das Leben/<lb/>
wer an mich glaubet/ der wird Leben/ ob er gleich &#x017F;türbe/ vnd wer da<lb/>
Lebet vnd glaubet an mich/ der wird nimmermehr &#x017F;terben. Joh. 14.<lb/>
Jch bin der Weg/ die warheit vnd das Leben/ niemand kompt zum<lb/>
Vatter/ denn durch mich. Johan. 17. Vatter ich wil/ das wo ich<lb/>
bin/ auch alle die &#x017F;ein/ die du mir gegeben ha&#x017F;t/ auff das &#x017F;ie meine her&#xA75B;-<lb/>
ligkeit an&#x017F;chauen. Das alles/ liebe Chri&#x017F;ten/ &#x017F;ind die rechten <hi rendition="#aq">Sim-<lb/>
plicia</hi> die rechten Kreuter auß dem Gei&#x017F;tlichen <hi rendition="#aq">Herbario</hi> vnd<lb/>
Kreuterbuch der H. Schrifft zu&#x017F;ammen gele&#x017F;en/ die zu die&#x017F;em <hi rendition="#aq">præ-<lb/>
&#x017F;ervatif</hi> gehören/ vnd die jhm ein frommer Chri&#x017F;t billich bey ge&#x017F;un-<lb/>
dem Leibe ein&#x017F;amlen &#x017F;oll/ damit er die&#x017F;elben zur zeit der noth vnd &#x017F;on-<lb/>
derlich im letzten Todtes&#x017F;tündlein ergreiffen vnd zu &#x017F;einem nutz ge-<lb/>
brauchen möge.</p><lb/>
          <note place="left"> <hi rendition="#aq">Verbum<lb/>
Chri&#x017F;ti<lb/>
non ha-<lb/>
bent.</hi> </note>
          <p>Von di&#x017F;em kö&#x017F;tliche&#x0303; <hi rendition="#aq">præ&#x017F;ervatif</hi> wi&#x017F;&#x017F;en nun die Leut in der Hey-<lb/>
den&#x017F;chafft im gering&#x017F;ten nichts. Denn ob &#x017F;ie wol gro&#x017F;&#x017F;e Bücher <hi rendition="#aq">de<lb/>
immortalitate animæ,</hi> von vn&#x017F;terbligkeit der Seelen/ ge&#x017F;chrie-<lb/><note place="left">1.<lb/><hi rendition="#aq">Homines<lb/>
Ethnici.</hi></note>ben/ vnd andere damit trö&#x017F;ten wöllen/ &#x017F;o haben &#x017F;ie &#x017F;ich doch &#x017F;elb&#x017F;t in<lb/>
in jhrem &#x017F;terb&#x017F;tündlein damit nicht trö&#x017F;ten können. Daher &#x017F;agt<lb/><hi rendition="#aq">Cicero in Thu&#x017F;c. quæ&#x017F;t:</hi> Von deß <hi rendition="#aq">Platonis</hi> Büchlein <hi rendition="#aq">de im-<lb/>
mortalitate animarum: Ne&#x017F;cio quomodo dum lego a&#x017F;&#x017F;en-<lb/>
tior, cum po&#x017F;uilibrum, &amp; mecum ip&#x017F;e de immortalitate a-<lb/>
nimarum cæpi cogitare, a&#x017F;&#x017F;en&#x017F;io illa omnis elabitur.</hi> Vnd<lb/>
daher lie&#x017F;et man auch von dem weitberühmten <hi rendition="#aq">Philo&#x017F;opho Ari-<lb/>
&#x017F;totele,</hi> da er auff &#x017F;einem Todtbette ligt/ da tretten &#x017F;eine <hi rendition="#aq">Scholarn</hi><lb/>
<fw place="bottom" type="catch">vmb</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[14]/0014] haben. Johan. 5. Warlich warlich ich ſage euch/ wer mein Wort höret/ vnd glaubet dem/ der mich geſand hat/ der hat das ewige Le- ben/ vnd komt nicht ins gericht/ ſondern er iſt vom Todt zum Leben hindurch gedrungen. Johan. 6. Das iſt der wille deß der mich geſand hat/ das/ wer den Sohn ſihet vnd glaubet an jhn/ habe das ewige Leben/ vnd ich wer- de jhn aufferwecken am Jüngſten tag. Johan. 10. Meine Schäf- lein hören meine ſtimm/ vnd ich kenne ſie/ vnd ich gebe jhnen das e- wige Leben. Johan. 11. Jch bin die Aufferſtehung vnd das Leben/ wer an mich glaubet/ der wird Leben/ ob er gleich ſtürbe/ vnd wer da Lebet vnd glaubet an mich/ der wird nimmermehr ſterben. Joh. 14. Jch bin der Weg/ die warheit vnd das Leben/ niemand kompt zum Vatter/ denn durch mich. Johan. 17. Vatter ich wil/ das wo ich bin/ auch alle die ſein/ die du mir gegeben haſt/ auff das ſie meine herꝛ- ligkeit anſchauen. Das alles/ liebe Chriſten/ ſind die rechten Sim- plicia die rechten Kreuter auß dem Geiſtlichen Herbario vnd Kreuterbuch der H. Schrifft zuſammen geleſen/ die zu dieſem præ- ſervatif gehören/ vnd die jhm ein frommer Chriſt billich bey geſun- dem Leibe einſamlen ſoll/ damit er dieſelben zur zeit der noth vnd ſon- derlich im letzten Todtesſtündlein ergreiffen vnd zu ſeinem nutz ge- brauchen möge. Von diſem köſtlichẽ præſervatif wiſſen nun die Leut in der Hey- denſchafft im geringſten nichts. Denn ob ſie wol groſſe Bücher de immortalitate animæ, von vnſterbligkeit der Seelen/ geſchrie- ben/ vnd andere damit tröſten wöllen/ ſo haben ſie ſich doch ſelbſt in in jhrem ſterbſtündlein damit nicht tröſten können. Daher ſagt Cicero in Thuſc. quæſt: Von deß Platonis Büchlein de im- mortalitate animarum: Neſcio quomodo dum lego aſſen- tior, cum poſuilibrum, & mecum ipſe de immortalitate a- nimarum cæpi cogitare, aſſenſio illa omnis elabitur. Vnd daher lieſet man auch von dem weitberühmten Philoſopho Ari- ſtotele, da er auff ſeinem Todtbette ligt/ da tretten ſeine Scholarn vmb 1. Homines Ethnici.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/508113
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/508113/14
Zitationshilfe: Haßfurter, Wolfgang: Eine Christliche Predigt. Nürnberg, 1608, S. [14]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/508113/14>, abgerufen am 20.04.2024.