Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Haßfurter, Wolfgang: Eine Christliche Predigt. Nürnberg, 1608.

Bild:
<< vorherige Seite

Also/ meine liebe Christen/ haben wir nun noch heutiges Tags
kein besser praeservatif vnd labsall wider allerley Creutz/ anfechtung
vnd widerw[er]tigkeit/ ja wider den zeitlichen vnd ewigen Todt/ alsIohan. [verlorenes Material - 1 Zeichen fehlt].
das Wort vnsers lieben Herrn JEsu Christi/ nicht aber deß
Teuffels Wort/ denn der ist ein Mörder vnd Lügner/ auch nicht vn-
serer blinden vernunfft Wort vnd eingeben: Sondern das Wort
Christi/ welches das beste labsall vnser Seelen ist.

Welches ist nun aber das Wort deß Herrn Christi? Da2.
Verbum
Christi.

hört/ solches wird vns gezeiget in Gottes Wort beydes Alten vnd
Newen Testaments: Als zum Exempel für die einfeltigen. Es ist
das Wort CHristi Genes. 3. Der Same deß Weibes wird der
Schlangen den Kopf zertretten. Esaie 61. Der Geist deß Herrn
ist vber mir/ darumb hat mich der Herr gesalbet. Er hat mich
gesand den elenden zu Predigen/ die zubrochens Hertzens zu verbin-
den/ zu Predigen den gefangenen eine erledigung/ den gebundenen ei-
ne erfönung. Zu Predigen ein gnediges Jahr deß Herrn/ vnd
einen Tag der rache vnsers Gottes/ zu trösten alle trawrigen. Es ist
das Wort deß Herrn Hoseae. 13. Jch wil sie erlösen auß der
Hölle vnd vom Todt erretten. Todt ich wil dir eine Gifft/ Hölle ich
wil dir ein Pestilentz sein. Jm Newen Testament ist das Wort deß
Herrn Matth. 9. das er spricht: Die starcken bedürffen deß
Artztes nicht sondern/ die Krancken/ ich bin kommen die Sünder zur
Busse zu ruffen/ vnd nicht die frommen. Matth. 11. spricht er/ Kompt
her zu mir/ alle die jhr mühselig vnd beladen seyt/ ich wil euch erqui-
cken/ bey mir solt jhr ruhe finden für ewre Seele.

Matth. 20. deß Menschen Sohn ist nicht kommen das er jm
dienen lasse/ sondern das er andern diene/ vnd gebe sein Leben zur er-
lösung für viele. Gleicher weise wenn wir ein wenig in den Evan-
gelisten Johannem sehen/ so haben wir da auch die schönsten Sprü-
che die das Wort deß Herrn sein. Als Johan. 3. Also hat Gott
die Welt geliebt/ das er seinen einigen Sohn gab/ auff das alle die
an jhn Glauben/ nicht verlohren werden/ sondern das ewige Leben

haben.
B iij

Alſo/ meine liebe Chriſten/ haben wir nun noch heutiges Tags
kein beſſer præſervatif vnd labſall wider allerley Creutz/ anfechtung
vnd widerw[er]tigkeit/ ja wider den zeitlichen vnd ewigen Todt/ alsIohan. [verlorenes Material – 1 Zeichen fehlt].
das Wort vnſers lieben Herrn JEſu Chriſti/ nicht aber deß
Teuffels Wort/ denn der iſt ein Mörder vnd Lügner/ auch nicht vn-
ſerer blinden vernunfft Wort vnd eingeben: Sondern das Wort
Chriſti/ welches das beſte labſall vnſer Seelen iſt.

Welches iſt nun aber das Wort deß Herrn Chriſti? Da2.
Verbum
Chriſti.

hört/ ſolches wird vns gezeiget in Gottes Wort beydes Alten vnd
Newen Teſtaments: Als zum Exempel für die einfeltigen. Es iſt
das Wort CHriſti Geneſ. 3. Der Same deß Weibes wird der
Schlangen den Kopf zertretten. Eſaie 61. Der Geiſt deß Herrn
iſt vber mir/ darumb hat mich der Herr geſalbet. Er hat mich
geſand den elenden zu Predigen/ die zubrochens Hertzens zu verbin-
den/ zu Predigen den gefangenen eine erledigung/ den gebundenen ei-
ne erfönung. Zu Predigen ein gnediges Jahr deß Herrn/ vnd
einen Tag der rache vnſers Gottes/ zu tröſten alle trawrigen. Es iſt
das Wort deß Herrn Hoſeæ. 13. Jch wil ſie erlöſen auß der
Hölle vnd vom Todt erretten. Todt ich wil dir eine Gifft/ Hölle ich
wil dir ein Peſtilentz ſein. Jm Newen Teſtament iſt das Wort deß
Herrn Matth. 9. das er ſpricht: Die ſtarcken bedürffen deß
Artztes nicht ſondern/ die Krancken/ ich bin kommen die Sünder zur
Buſſe zu ruffen/ vñ nicht die frommen. Matth. 11. ſpricht er/ Kompt
her zu mir/ alle die jhr mühſelig vnd beladen ſeyt/ ich wil euch erqui-
cken/ bey mir ſolt jhr ruhe finden für ewre Seele.

Matth. 20. deß Menſchen Sohn iſt nicht kommen das er jm
dienen laſſe/ ſondern das er andern diene/ vnd gebe ſein Leben zur er-
löſung für viele. Gleicher weiſe wenn wir ein wenig in den Evan-
geliſten Johannem ſehen/ ſo haben wir da auch die ſchönſten Sprü-
che die das Wort deß Herrn ſein. Als Johan. 3. Alſo hat Gott
die Welt geliebt/ das er ſeinen einigen Sohn gab/ auff das alle die
an jhn Glauben/ nicht verlohren werden/ ſondern das ewige Leben

haben.
B iij
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="fsSermon" n="1">
        <div type="fsMainPart" n="2">
          <pb facs="#f0013" n="[13]"/>
          <p>Al&#x017F;o/ meine liebe Chri&#x017F;ten/ haben wir nun noch heutiges Tags<lb/>
kein be&#x017F;&#x017F;er <hi rendition="#aq">præ&#x017F;ervatif</hi> vnd lab&#x017F;all wider allerley Creutz/ anfechtung<lb/>
vnd widerw<supplied>er</supplied>tigkeit/ ja wider den zeitlichen vnd ewigen Todt/ als<note place="right"><hi rendition="#aq">Iohan.</hi><gap reason="lost" unit="chars" quantity="1"/>.</note><lb/>
das Wort vn&#x017F;ers lieben <hi rendition="#g"><hi rendition="#k">Herrn</hi></hi> JE&#x017F;u Chri&#x017F;ti/ nicht aber deß<lb/>
Teuffels Wort/ denn der i&#x017F;t ein Mörder vnd Lügner/ auch nicht vn-<lb/>
&#x017F;erer blinden vernunfft Wort vnd eingeben: Sondern das Wort<lb/>
Chri&#x017F;ti/ welches das be&#x017F;te lab&#x017F;all vn&#x017F;er Seelen i&#x017F;t.</p><lb/>
          <p>Welches i&#x017F;t nun aber das Wort deß <hi rendition="#g"><hi rendition="#k">Herrn</hi></hi> Chri&#x017F;ti? Da<note place="right">2.<lb/><hi rendition="#aq">Verbum<lb/>
Chri&#x017F;ti.</hi></note><lb/>
hört/ &#x017F;olches wird vns gezeiget in Gottes Wort beydes Alten vnd<lb/>
Newen Te&#x017F;taments: Als zum Exempel für die einfeltigen. Es i&#x017F;t<lb/>
das Wort CHri&#x017F;ti Gene&#x017F;. 3. Der Same deß Weibes wird der<lb/>
Schlangen den Kopf zertretten. E&#x017F;aie 61. Der Gei&#x017F;t deß <hi rendition="#k">Herrn</hi><lb/>
i&#x017F;t vber mir/ darumb hat mich der <hi rendition="#g"><hi rendition="#k">Herr</hi></hi> ge&#x017F;albet. Er hat mich<lb/>
ge&#x017F;and den elenden zu Predigen/ die zubrochens Hertzens zu verbin-<lb/>
den/ zu Predigen den gefangenen eine erledigung/ den gebundenen ei-<lb/>
ne erfönung. Zu Predigen ein gnediges Jahr deß <hi rendition="#g"><hi rendition="#k">Herrn/</hi></hi> vnd<lb/>
einen Tag der rache vn&#x017F;ers Gottes/ zu trö&#x017F;ten alle trawrigen. Es i&#x017F;t<lb/>
das Wort deß <hi rendition="#g"><hi rendition="#k">Herrn</hi></hi> <hi rendition="#aq">Ho&#x017F;eæ.</hi> 13. Jch wil &#x017F;ie erlö&#x017F;en auß der<lb/>
Hölle vnd vom Todt erretten. Todt ich wil dir eine Gifft/ Hölle ich<lb/>
wil dir ein Pe&#x017F;tilentz &#x017F;ein. Jm Newen Te&#x017F;tament i&#x017F;t das Wort deß<lb/><hi rendition="#g"><hi rendition="#k">Herrn</hi></hi> Matth. 9. das er &#x017F;pricht: Die &#x017F;tarcken bedürffen deß<lb/>
Artztes nicht &#x017F;ondern/ die Krancken/ ich bin kommen die Sünder zur<lb/>
Bu&#x017F;&#x017F;e zu ruffen/ vn&#x0303; nicht die frommen. Matth. 11. &#x017F;pricht er/ Kompt<lb/>
her zu mir/ alle die jhr müh&#x017F;elig vnd beladen &#x017F;eyt/ ich wil euch erqui-<lb/>
cken/ bey mir &#x017F;olt jhr ruhe finden für ewre Seele.</p><lb/>
          <p>Matth. 20. deß Men&#x017F;chen Sohn i&#x017F;t nicht kommen das er jm<lb/>
dienen la&#x017F;&#x017F;e/ &#x017F;ondern das er andern diene/ vnd gebe &#x017F;ein Leben zur er-<lb/>&#x017F;ung für viele. Gleicher wei&#x017F;e wenn wir ein wenig in den Evan-<lb/>
geli&#x017F;ten Johannem &#x017F;ehen/ &#x017F;o haben wir da auch die &#x017F;chön&#x017F;ten Sprü-<lb/>
che die das Wort deß <hi rendition="#g"><hi rendition="#k">Herrn</hi></hi> &#x017F;ein. Als Johan. 3. Al&#x017F;o hat Gott<lb/>
die Welt geliebt/ das er &#x017F;einen einigen Sohn gab/ auff das alle die<lb/>
an jhn Glauben/ nicht verlohren werden/ &#x017F;ondern das ewige Leben<lb/>
<fw type="sig" place="bottom">B iij</fw><fw type="catch" place="bottom">haben.</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[13]/0013] Alſo/ meine liebe Chriſten/ haben wir nun noch heutiges Tags kein beſſer præſervatif vnd labſall wider allerley Creutz/ anfechtung vnd widerwertigkeit/ ja wider den zeitlichen vnd ewigen Todt/ als das Wort vnſers lieben Herrn JEſu Chriſti/ nicht aber deß Teuffels Wort/ denn der iſt ein Mörder vnd Lügner/ auch nicht vn- ſerer blinden vernunfft Wort vnd eingeben: Sondern das Wort Chriſti/ welches das beſte labſall vnſer Seelen iſt. Iohan. _. Welches iſt nun aber das Wort deß Herrn Chriſti? Da hört/ ſolches wird vns gezeiget in Gottes Wort beydes Alten vnd Newen Teſtaments: Als zum Exempel für die einfeltigen. Es iſt das Wort CHriſti Geneſ. 3. Der Same deß Weibes wird der Schlangen den Kopf zertretten. Eſaie 61. Der Geiſt deß Herrn iſt vber mir/ darumb hat mich der Herr geſalbet. Er hat mich geſand den elenden zu Predigen/ die zubrochens Hertzens zu verbin- den/ zu Predigen den gefangenen eine erledigung/ den gebundenen ei- ne erfönung. Zu Predigen ein gnediges Jahr deß Herrn/ vnd einen Tag der rache vnſers Gottes/ zu tröſten alle trawrigen. Es iſt das Wort deß Herrn Hoſeæ. 13. Jch wil ſie erlöſen auß der Hölle vnd vom Todt erretten. Todt ich wil dir eine Gifft/ Hölle ich wil dir ein Peſtilentz ſein. Jm Newen Teſtament iſt das Wort deß Herrn Matth. 9. das er ſpricht: Die ſtarcken bedürffen deß Artztes nicht ſondern/ die Krancken/ ich bin kommen die Sünder zur Buſſe zu ruffen/ vñ nicht die frommen. Matth. 11. ſpricht er/ Kompt her zu mir/ alle die jhr mühſelig vnd beladen ſeyt/ ich wil euch erqui- cken/ bey mir ſolt jhr ruhe finden für ewre Seele. 2. Verbum Chriſti. Matth. 20. deß Menſchen Sohn iſt nicht kommen das er jm dienen laſſe/ ſondern das er andern diene/ vnd gebe ſein Leben zur er- löſung für viele. Gleicher weiſe wenn wir ein wenig in den Evan- geliſten Johannem ſehen/ ſo haben wir da auch die ſchönſten Sprü- che die das Wort deß Herrn ſein. Als Johan. 3. Alſo hat Gott die Welt geliebt/ das er ſeinen einigen Sohn gab/ auff das alle die an jhn Glauben/ nicht verlohren werden/ ſondern das ewige Leben haben. B iij

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/508113
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/508113/13
Zitationshilfe: Haßfurter, Wolfgang: Eine Christliche Predigt. Nürnberg, 1608, S. [13]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/508113/13>, abgerufen am 26.04.2024.