Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Mergo, Severin: Christliche Erinnerung und Leich-Predigt. Polnisch Lissa, 1648.

Bild:
<< vorherige Seite
Leben und Abschied des Seelig-verstorbenen.

Er hat auch sonsten gogen Armen/ Nothleiden-
den sich mittleidig und behülfflich erzeiget/ die Bitte
des Elenden nicht abgeschlagen/ unnd sein Gesichte
von dem Armen nicht abgewendet/ Syr. 4.

Er bestellete täglich seine Nahrung und Hauß-
Sorge fleißig/ hielt sich mäßig/ nüchtern/ und vor-
sichtig. Er hatte gar witziges nachdencken/ und gut-
te Anschläge/ sonderlich aber bestellete Er täglich sein
Christenthumb:

1. Pie vivendo, Jn stetter Vbung wahrer Bus-
se und Bekehrung zu Gott. Er erkandte seine Erb-
unnd tägliche Sünden/ bate bey Gott die gnädige
Verzeyhung/ verbesserte die Mängel mit gutten Vor-
satze/ wider die Sünde zustreitten/ und dem Antrieb
des Heiligen Geistes zu folgen.

2. Recte credendo, Er wuste und gläubete/ daß
GOtt der Vater Himmel und Erden erschaffen/ den
Menschen Leib und Seele gegeben/ und Sie noch
täglich erhalte. Daß CHristus wahrer Gott unnd
Mensch in einer Person/ umb unser Sünde dahin ge-
geben/ unnd umb unser Gerechtigkeit willen wider
aufferstanden. Daß der Heilige Geist uns heilige/
zu Gliedern der Christlichen Kirchen mache/ und die
durch Christum erworbene Gütter im Glauben uns
zueigene/ als der Sünden Vergebung/ Aufferstehung
des Fleisches/ und das Ewige Leben.

3. Devote orando, Weil wir vom Teuffel/ dem
Tode/ unnd der bösen Welt keine Stunde sicher sein/

hat
Leben und Abſchied des Seelig-verſtorbenen.

Er hat auch ſonſten gogen Armen/ Nothleiden-
den ſich mittleidig und behuͤlfflich erzeiget/ die Bitte
des Elenden nicht abgeſchlagen/ unnd ſein Geſichte
von dem Armen nicht abgewendet/ Syr. 4.

Er beſtellete taͤglich ſeine Nahrung und Hauß-
Sorge fleißig/ hielt ſich maͤßig/ nuͤchtern/ und vor-
ſichtig. Er hatte gar witziges nachdencken/ und gut-
te Anſchlaͤge/ ſonderlich aber beſtellete Er taͤglich ſein
Chriſtenthumb:

1. Piè vivendo, Jn ſtetter Vbung wahrer Buſ-
ſe und Bekehrung zu Gott. Er erkandte ſeine Erb-
unnd taͤgliche Suͤnden/ bate bey Gott die gnaͤdige
Verzeyhung/ verbeſſerte die Maͤngel mit guttẽ Vor-
ſatze/ wider die Suͤnde zuſtreitten/ und dem Antrieb
des Heiligen Geiſtes zu folgen.

2. Rectè credendo, Er wuſte und glaͤubete/ daß
GOtt der Vater Himmel und Erden erſchaffen/ den
Menſchen Leib und Seele gegeben/ und Sie noch
taͤglich erhalte. Daß CHriſtus wahrer Gott unnd
Menſch in einer Perſon/ umb unſer Suͤnde dahin ge-
geben/ unnd umb unſer Gerechtigkeit willen wider
aufferſtanden. Daß der Heilige Geiſt uns heilige/
zu Gliedern der Chriſtlichen Kirchen mache/ und die
durch Chriſtum erworbene Guͤtter im Glauben uns
zueigene/ als der Suͤndẽ Vergebung/ Aufferſtehung
des Fleiſches/ und das Ewige Leben.

3. Devotè orando, Weil wir vom Teuffel/ dem
Tode/ unnd der boͤſen Welt keine Stunde ſicher ſein/

hat
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="fsSermon" n="1">
        <div type="fsPersonalia" n="2">
          <pb facs="#f0046" n="[46]"/>
          <fw type="header" place="top"> <hi rendition="#b">Leben und Ab&#x017F;chied des Seelig-ver&#x017F;torbenen.</hi> </fw><lb/>
          <p>Er hat auch &#x017F;on&#x017F;ten gogen Armen/ Nothleiden-<lb/>
den &#x017F;ich mittleidig und behu&#x0364;lfflich erzeiget/ die Bitte<lb/>
des Elenden nicht abge&#x017F;chlagen/ unnd &#x017F;ein Ge&#x017F;ichte<lb/>
von dem Armen nicht abgewendet/ <hi rendition="#aq">Syr.</hi> 4.</p><lb/>
          <p>Er be&#x017F;tellete ta&#x0364;glich &#x017F;eine Nahrung und Hauß-<lb/>
Sorge fleißig/ hielt &#x017F;ich ma&#x0364;ßig/ nu&#x0364;chtern/ und vor-<lb/>
&#x017F;ichtig. Er hatte gar witziges nachdencken/ und gut-<lb/>
te An&#x017F;chla&#x0364;ge/ &#x017F;onderlich aber be&#x017F;tellete Er ta&#x0364;glich &#x017F;ein<lb/>
Chri&#x017F;tenthumb:</p><lb/>
          <p>1. <hi rendition="#aq">Piè vivendo,</hi> Jn &#x017F;tetter Vbung wahrer Bu&#x017F;-<lb/>
&#x017F;e und Bekehrung zu Gott. Er erkandte &#x017F;eine Erb-<lb/>
unnd ta&#x0364;gliche Su&#x0364;nden/ bate bey Gott die gna&#x0364;dige<lb/>
Verzeyhung/ verbe&#x017F;&#x017F;erte die Ma&#x0364;ngel mit gutte&#x0303; Vor-<lb/>
&#x017F;atze/ wider die Su&#x0364;nde zu&#x017F;treitten/ und dem Antrieb<lb/>
des Heiligen Gei&#x017F;tes zu folgen.</p><lb/>
          <p>2. <hi rendition="#aq">Rectè credendo,</hi> Er wu&#x017F;te und gla&#x0364;ubete/ daß<lb/>
GOtt der Vater Himmel und Erden er&#x017F;chaffen/ den<lb/>
Men&#x017F;chen Leib und Seele gegeben/ und Sie noch<lb/>
ta&#x0364;glich erhalte. Daß CHri&#x017F;tus wahrer Gott unnd<lb/>
Men&#x017F;ch in einer Per&#x017F;on/ umb un&#x017F;er Su&#x0364;nde dahin ge-<lb/>
geben/ unnd umb un&#x017F;er Gerechtigkeit willen wider<lb/>
auffer&#x017F;tanden. Daß der Heilige Gei&#x017F;t uns heilige/<lb/>
zu Gliedern der Chri&#x017F;tlichen Kirchen mache/ und die<lb/>
durch Chri&#x017F;tum erworbene Gu&#x0364;tter im Glauben uns<lb/>
zueigene/ als der Su&#x0364;nde&#x0303; Vergebung/ Auffer&#x017F;tehung<lb/>
des Flei&#x017F;ches/ und das Ewige Leben.</p><lb/>
          <p>3. <hi rendition="#aq">Devotè orando,</hi> Weil wir vom Teuffel/ dem<lb/>
Tode/ unnd der bo&#x0364;&#x017F;en Welt keine Stunde &#x017F;icher &#x017F;ein/<lb/>
<fw type="catch" place="bottom">hat</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[46]/0046] Leben und Abſchied des Seelig-verſtorbenen. Er hat auch ſonſten gogen Armen/ Nothleiden- den ſich mittleidig und behuͤlfflich erzeiget/ die Bitte des Elenden nicht abgeſchlagen/ unnd ſein Geſichte von dem Armen nicht abgewendet/ Syr. 4. Er beſtellete taͤglich ſeine Nahrung und Hauß- Sorge fleißig/ hielt ſich maͤßig/ nuͤchtern/ und vor- ſichtig. Er hatte gar witziges nachdencken/ und gut- te Anſchlaͤge/ ſonderlich aber beſtellete Er taͤglich ſein Chriſtenthumb: 1. Piè vivendo, Jn ſtetter Vbung wahrer Buſ- ſe und Bekehrung zu Gott. Er erkandte ſeine Erb- unnd taͤgliche Suͤnden/ bate bey Gott die gnaͤdige Verzeyhung/ verbeſſerte die Maͤngel mit guttẽ Vor- ſatze/ wider die Suͤnde zuſtreitten/ und dem Antrieb des Heiligen Geiſtes zu folgen. 2. Rectè credendo, Er wuſte und glaͤubete/ daß GOtt der Vater Himmel und Erden erſchaffen/ den Menſchen Leib und Seele gegeben/ und Sie noch taͤglich erhalte. Daß CHriſtus wahrer Gott unnd Menſch in einer Perſon/ umb unſer Suͤnde dahin ge- geben/ unnd umb unſer Gerechtigkeit willen wider aufferſtanden. Daß der Heilige Geiſt uns heilige/ zu Gliedern der Chriſtlichen Kirchen mache/ und die durch Chriſtum erworbene Guͤtter im Glauben uns zueigene/ als der Suͤndẽ Vergebung/ Aufferſtehung des Fleiſches/ und das Ewige Leben. 3. Devotè orando, Weil wir vom Teuffel/ dem Tode/ unnd der boͤſen Welt keine Stunde ſicher ſein/ hat

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/360002
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/360002/46
Zitationshilfe: Mergo, Severin: Christliche Erinnerung und Leich-Predigt. Polnisch Lissa, 1648, S. [46]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/360002/46>, abgerufen am 27.04.2024.