Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Mergo, Severin: Christliche Erinnerung und Leich-Predigt. Polnisch Lissa, 1648.

Bild:
<< vorherige Seite

Leben und Abschied des Seelig-verstorbenen.
schnelle/ als ein Rehe. 2. Sam. 2. Es sterben Sinnrei-
che Leute: Man kan harte Felsen zerbrechen/ harte
Demanten erweichen/ unnd wilde Thiere zähmen/ a-
ber den Todt nicht. Es sterben angesessene Leute:
Der Todt bricht jhnen den Hauß-Frieden/ Er macht
Sie in jhren eigenen Häusern zu Mitleuten/ Er sa-
get jhnen die Herberge unversehens auff/ und jaget sie
nicht allein von Hauß unnd Hoff/ sondern gar zur
Welt hinauß. Es sterben Soldaten/ man bawet
wider Feinde Castell/ Festungen/ Pasteien/ unnd
Wälle. Aber vorm Tode ist nichts verwahret/ Er
kommet hienein/ mit Lieb oder Leyd. Es sterben
Artzte/ wider Leibesschwachheit helffen Kräuter und
Wasser. Aber wider den Todt hilfft nichts. Es ster-
ben Obrigkeiten: Man kan allen dingen Recht/ Ziel
und Maß fürschreiben/ eines unnd das andere an-
und auch abschaffen: Aber die Sterbe-gewonheit
wird niemand abbringen. Und wo ist doch jemand der
da lebe/ und den Todt nicht sehe. Psalm. 89.

Nun wissen wir das alles gar wol; Aber wir
solten es nicht allein alle wissen/ Sondern auch recht
bedencken. Wir solten auß dem 90. Psalm beten:
HErr/ lehre uns bedencken/ daß wir sterben müssen/ daß wir
klug werden. Wir solten es wissen/ als die witzigen/ und
bedencken/ wenn uns täglich von derSeiten viel Leute
wegsterben/ daß uns Gott darmit zum Marsch bla-
sen lasse/ und uns wincke/ und zuruffe/ uns auch auff
die Reise gefast zu machen. Gedächte mancher dar-

an/
F

Leben und Abſchied des Seelig-verſtorbenen.
ſchnelle/ als ein Rehe. 2. Sam. 2. Es ſterben Sinnrei-
che Leute: Man kan harte Felſen zerbrechen/ harte
Demanten erweichen/ unnd wilde Thiere zaͤhmen/ a-
ber den Todt nicht. Es ſterben angeſeſſene Leute:
Der Todt bricht jhnen den Hauß-Frieden/ Er macht
Sie in jhren eigenen Haͤuſern zu Mitleuten/ Er ſa-
get jhnen die Herberge unverſehens auff/ und jaget ſie
nicht allein von Hauß unnd Hoff/ ſondern gar zur
Welt hinauß. Es ſterben Soldaten/ man bawet
wider Feinde Caſtell/ Feſtungen/ Paſteien/ unnd
Waͤlle. Aber vorm Tode iſt nichts verwahret/ Er
kommet hienein/ mit Lieb oder Leyd. Es ſterben
Artzte/ wider Leibesſchwachheit helffen Kraͤuter und
Waſſer. Aber wider den Todt hilfft nichts. Es ſter-
ben Obrigkeiten: Man kan allen dingen Recht/ Ziel
und Maß fuͤrſchreiben/ eines unnd das andere an-
und auch abſchaffen: Aber die Sterbe-gewonheit
wird niemand abbringen. Und wo iſt doch jemand der
da lebe/ und den Todt nicht ſehe. Pſalm. 89.

Nun wiſſen wir das alles gar wol; Aber wir
ſolten es nicht allein alle wiſſen/ Sondern auch recht
bedencken. Wir ſolten auß dem 90. Pſalm beten:
HErr/ lehre uns bedencken/ daß wir ſterben muͤſſen/ daß wir
klug werden. Wir ſolten es wiſſen/ als die witzigen/ und
bedencken/ wenn uns taͤglich von derSeiten viel Leute
wegſterben/ daß uns Gott darmit zum Marſch bla-
ſen laſſe/ und uns wincke/ und zuruffe/ uns auch auff
die Reiſe gefaſt zu machen. Gedaͤchte mancher dar-

an/
F
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="fsSermon" n="1">
        <div type="fsPersonalia" n="2">
          <p><pb facs="#f0041" n="[41]"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Leben und Ab&#x017F;chied des Seelig-ver&#x017F;torbenen.</hi></fw><lb/>
&#x017F;chnelle/ als ein Rehe. 2. <hi rendition="#aq">Sam.</hi> 2. Es &#x017F;terben Sinnrei-<lb/>
che Leute: Man kan harte Fel&#x017F;en zerbrechen/ harte<lb/>
Demanten erweichen/ unnd wilde Thiere za&#x0364;hmen/ a-<lb/>
ber den Todt nicht. Es &#x017F;terben ange&#x017F;e&#x017F;&#x017F;ene Leute:<lb/>
Der Todt bricht jhnen den Hauß-Frieden/ Er macht<lb/>
Sie in jhren eigenen Ha&#x0364;u&#x017F;ern zu Mitleuten/ Er &#x017F;a-<lb/>
get jhnen die Herberge unver&#x017F;ehens auff/ und jaget &#x017F;ie<lb/>
nicht allein von Hauß unnd Hoff/ &#x017F;ondern gar zur<lb/>
Welt hinauß. Es &#x017F;terben Soldaten/ man bawet<lb/>
wider Feinde Ca&#x017F;tell/ Fe&#x017F;tungen/ Pa&#x017F;teien/ unnd<lb/>
Wa&#x0364;lle. Aber vorm Tode i&#x017F;t nichts verwahret/ Er<lb/>
kommet hienein/ mit Lieb oder Leyd. Es &#x017F;terben<lb/>
Artzte/ wider Leibes&#x017F;chwachheit helffen Kra&#x0364;uter und<lb/>
Wa&#x017F;&#x017F;er. Aber wider den Todt hilfft nichts. Es &#x017F;ter-<lb/>
ben Obrigkeiten: Man kan allen dingen Recht/ Ziel<lb/>
und Maß fu&#x0364;r&#x017F;chreiben/ eines unnd das andere an-<lb/>
und auch ab&#x017F;chaffen: Aber die Sterbe-gewonheit<lb/>
wird niemand abbringen. <hi rendition="#aq">U</hi>nd wo i&#x017F;t doch jemand der<lb/>
da lebe/ und den Todt nicht &#x017F;ehe. <hi rendition="#aq">P&#x017F;alm.</hi> 89.</p><lb/>
          <p>Nun wi&#x017F;&#x017F;en wir das alles gar wol; Aber wir<lb/>
&#x017F;olten es nicht allein alle wi&#x017F;&#x017F;en/ Sondern auch recht<lb/>
bedencken. Wir &#x017F;olten auß dem 90. P&#x017F;alm beten:<lb/>
HErr/ lehre uns bedencken/ daß wir &#x017F;terben mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en/ daß wir<lb/>
klug werden. Wir &#x017F;olten es wi&#x017F;&#x017F;en/ als die witzigen/ und<lb/>
bedencken/ wenn uns ta&#x0364;glich von derSeiten viel Leute<lb/>
weg&#x017F;terben/ daß uns Gott darmit zum Mar&#x017F;ch bla-<lb/>
&#x017F;en la&#x017F;&#x017F;e/ und uns wincke/ und zuruffe/ uns auch auff<lb/>
die Rei&#x017F;e gefa&#x017F;t zu machen. Geda&#x0364;chte mancher dar-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">F</fw><fw place="bottom" type="catch">an/</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[41]/0041] Leben und Abſchied des Seelig-verſtorbenen. ſchnelle/ als ein Rehe. 2. Sam. 2. Es ſterben Sinnrei- che Leute: Man kan harte Felſen zerbrechen/ harte Demanten erweichen/ unnd wilde Thiere zaͤhmen/ a- ber den Todt nicht. Es ſterben angeſeſſene Leute: Der Todt bricht jhnen den Hauß-Frieden/ Er macht Sie in jhren eigenen Haͤuſern zu Mitleuten/ Er ſa- get jhnen die Herberge unverſehens auff/ und jaget ſie nicht allein von Hauß unnd Hoff/ ſondern gar zur Welt hinauß. Es ſterben Soldaten/ man bawet wider Feinde Caſtell/ Feſtungen/ Paſteien/ unnd Waͤlle. Aber vorm Tode iſt nichts verwahret/ Er kommet hienein/ mit Lieb oder Leyd. Es ſterben Artzte/ wider Leibesſchwachheit helffen Kraͤuter und Waſſer. Aber wider den Todt hilfft nichts. Es ſter- ben Obrigkeiten: Man kan allen dingen Recht/ Ziel und Maß fuͤrſchreiben/ eines unnd das andere an- und auch abſchaffen: Aber die Sterbe-gewonheit wird niemand abbringen. Und wo iſt doch jemand der da lebe/ und den Todt nicht ſehe. Pſalm. 89. Nun wiſſen wir das alles gar wol; Aber wir ſolten es nicht allein alle wiſſen/ Sondern auch recht bedencken. Wir ſolten auß dem 90. Pſalm beten: HErr/ lehre uns bedencken/ daß wir ſterben muͤſſen/ daß wir klug werden. Wir ſolten es wiſſen/ als die witzigen/ und bedencken/ wenn uns taͤglich von derSeiten viel Leute wegſterben/ daß uns Gott darmit zum Marſch bla- ſen laſſe/ und uns wincke/ und zuruffe/ uns auch auff die Reiſe gefaſt zu machen. Gedaͤchte mancher dar- an/ F

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/360002
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/360002/41
Zitationshilfe: Mergo, Severin: Christliche Erinnerung und Leich-Predigt. Polnisch Lissa, 1648, S. [41]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/360002/41>, abgerufen am 26.04.2024.