Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Mauschwitz, Karl Siegmund von: Schuldiger/ Aber/ ach leider! Breslau, [1672].

Bild:
<< vorherige Seite

nicht/ wenn wir gleich in dem ersten Frühlinge unse-
rer Jahre dahin gerissen werden/ wenn wir nur in un-
serer zwar kurtzen aber wol angewendeten Zeit/ auch
dem langen Alter an Ubung vieler Tugenden gleich
gehen können. Denn es ist eine grössere Kunst in kur-
tzer Zeit so viel vor sich zu bringen als ein anderer in
langen Jahren kaum verrichten kan. Nun ist ja be-
kant/ mit was vor Vollkommenheiten/ die schöne Ju-
gend/ der anjetzo erblasseten Jungfrau Sommer-
feldin
ist gezieret gewesen. Wie so gar nichts gefeh-
let/ was Zuerlangung eines unauffhörlichen Nach-
ruhmes gehöret/ welcher jhr auch/ so lange dieses
Rund bestehet/ unfehlbarlich verbleiben wird: Daß
also jhr wolgeführetes Leben uns auch nach jhrem Tode
zu einiger Erquickung dienen kan.

Jch unterstehe mich zwar gegenwärtiger massen
nicht zubehaubten/ daß es uns übel anstehe/ wenn wir
die Verstorbenen mit gebührlichen Affecten betrauren
wollen. Denn es heisset doch Noster hic dolor nostrum
vulnus,
uns gehet dieser Schmertz/ uns gehen diese
Wunden an; es bleibet darbey/ daß der Tod derer
von uns/ im Leben stettig hochgehaltenen/ eine mehr
als gemeine Traurigkeit erwecken kan. Ja ich selbsten
vor meine wenige Person/ wolte bluttige Thränen auß
meinem Gehirne und Hertzen erpressen/ wenn wir der
durch diesen/ Respectu unserer/ so Schmertzlichen To-

desfall/

nicht/ wenn wir gleich in dem erſten Fruͤhlinge unſe-
rer Jahre dahin geriſſen werden/ wenn wir nur in un-
ſerer zwar kurtzen aber wol angewendeten Zeit/ auch
dem langen Alter an Ubung vieler Tugenden gleich
gehen koͤnnen. Denn es iſt eine groͤſſere Kunſt in kur-
tzer Zeit ſo viel vor ſich zu bringen als ein anderer in
langen Jahren kaum verrichten kan. Nun iſt ja be-
kant/ mit was vor Vollkommenheiten/ die ſchoͤne Ju-
gend/ der anjetzo erblaſſeten Jungfrau Sommer-
feldin
iſt gezieret geweſen. Wie ſo gar nichts gefeh-
let/ was Zuerlangung eines unauffhoͤrlichen Nach-
ruhmes gehoͤret/ welcher jhr auch/ ſo lange dieſes
Rund beſtehet/ unfehlbarlich verbleiben wird: Daß
alſo jhr wolgefuͤhretes Leben uns auch nach jhrem Tode
zu einiger Erquickung dienen kan.

Jch unterſtehe mich zwar gegenwaͤrtiger maſſen
nicht zubehaubten/ daß es uns uͤbel anſtehe/ wenn wir
die Verſtorbenen mit gebuͤhrlichen Affecten betrauren
wollen. Denn es heiſſet doch Noſter hic dolor noſtrum
vulnus,
uns gehet dieſer Schmertz/ uns gehen dieſe
Wunden an; es bleibet darbey/ daß der Tod derer
von uns/ im Leben ſtettig hochgehaltenen/ eine mehr
als gemeine Traurigkeit erwecken kan. Ja ich ſelbſten
vor meine wenige Perſon/ wolte bluttige Thraͤnen auß
meinem Gehirne und Hertzen erpreſſen/ wenn wir der
durch dieſen/ Reſpectu unſerer/ ſo Schmertzlichen To-

desfall/
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="fsThanks" n="1">
        <p><pb facs="#f0016" n="[16]"/>
nicht/ wenn wir gleich in dem er&#x017F;ten Fru&#x0364;hlinge un&#x017F;e-<lb/>
rer Jahre dahin geri&#x017F;&#x017F;en werden/ wenn wir nur in un-<lb/>
&#x017F;erer zwar kurtzen aber wol angewendeten Zeit/ auch<lb/>
dem langen Alter an Ubung vieler Tugenden gleich<lb/>
gehen ko&#x0364;nnen. Denn es i&#x017F;t eine gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;ere Kun&#x017F;t in kur-<lb/>
tzer Zeit &#x017F;o viel vor &#x017F;ich zu bringen als ein anderer in<lb/>
langen Jahren kaum verrichten kan. Nun i&#x017F;t ja be-<lb/>
kant/ mit was vor Vollkommenheiten/ die &#x017F;cho&#x0364;ne Ju-<lb/>
gend/ der anjetzo erbla&#x017F;&#x017F;eten <hi rendition="#fr">Jungfrau Sommer-<lb/>
feldin</hi> i&#x017F;t gezieret gewe&#x017F;en. Wie &#x017F;o gar nichts gefeh-<lb/>
let/ was Zuerlangung eines unauffho&#x0364;rlichen Nach-<lb/>
ruhmes geho&#x0364;ret/ welcher jhr auch/ &#x017F;o lange die&#x017F;es<lb/>
Rund be&#x017F;tehet/ unfehlbarlich verbleiben wird: Daß<lb/>
al&#x017F;o jhr wolgefu&#x0364;hretes Leben uns auch nach jhrem Tode<lb/>
zu einiger Erquickung dienen kan.</p><lb/>
        <p>Jch unter&#x017F;tehe mich zwar gegenwa&#x0364;rtiger ma&#x017F;&#x017F;en<lb/>
nicht zubehaubten/ daß es uns u&#x0364;bel an&#x017F;tehe/ wenn wir<lb/>
die Ver&#x017F;torbenen mit gebu&#x0364;hrlichen <hi rendition="#aq">Affecten</hi> betrauren<lb/>
wollen. Denn es hei&#x017F;&#x017F;et doch <hi rendition="#aq">No&#x017F;ter hic dolor no&#x017F;trum<lb/>
vulnus,</hi> uns gehet die&#x017F;er Schmertz/ uns gehen die&#x017F;e<lb/>
Wunden an; es bleibet darbey/ daß der Tod derer<lb/>
von uns/ im Leben &#x017F;tettig hochgehaltenen/ eine mehr<lb/>
als gemeine Traurigkeit erwecken kan. Ja ich &#x017F;elb&#x017F;ten<lb/>
vor meine wenige Per&#x017F;on/ wolte bluttige Thra&#x0364;nen auß<lb/>
meinem Gehirne und Hertzen erpre&#x017F;&#x017F;en/ wenn wir der<lb/>
durch die&#x017F;en/ <hi rendition="#aq">Re&#x017F;pectu</hi> un&#x017F;erer/ &#x017F;o Schmertzlichen To-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">desfall/</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[16]/0016] nicht/ wenn wir gleich in dem erſten Fruͤhlinge unſe- rer Jahre dahin geriſſen werden/ wenn wir nur in un- ſerer zwar kurtzen aber wol angewendeten Zeit/ auch dem langen Alter an Ubung vieler Tugenden gleich gehen koͤnnen. Denn es iſt eine groͤſſere Kunſt in kur- tzer Zeit ſo viel vor ſich zu bringen als ein anderer in langen Jahren kaum verrichten kan. Nun iſt ja be- kant/ mit was vor Vollkommenheiten/ die ſchoͤne Ju- gend/ der anjetzo erblaſſeten Jungfrau Sommer- feldin iſt gezieret geweſen. Wie ſo gar nichts gefeh- let/ was Zuerlangung eines unauffhoͤrlichen Nach- ruhmes gehoͤret/ welcher jhr auch/ ſo lange dieſes Rund beſtehet/ unfehlbarlich verbleiben wird: Daß alſo jhr wolgefuͤhretes Leben uns auch nach jhrem Tode zu einiger Erquickung dienen kan. Jch unterſtehe mich zwar gegenwaͤrtiger maſſen nicht zubehaubten/ daß es uns uͤbel anſtehe/ wenn wir die Verſtorbenen mit gebuͤhrlichen Affecten betrauren wollen. Denn es heiſſet doch Noſter hic dolor noſtrum vulnus, uns gehet dieſer Schmertz/ uns gehen dieſe Wunden an; es bleibet darbey/ daß der Tod derer von uns/ im Leben ſtettig hochgehaltenen/ eine mehr als gemeine Traurigkeit erwecken kan. Ja ich ſelbſten vor meine wenige Perſon/ wolte bluttige Thraͤnen auß meinem Gehirne und Hertzen erpreſſen/ wenn wir der durch dieſen/ Reſpectu unſerer/ ſo Schmertzlichen To- desfall/

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/354529
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/354529/16
Zitationshilfe: Mauschwitz, Karl Siegmund von: Schuldiger/ Aber/ ach leider! Breslau, [1672], S. [16]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/354529/16>, abgerufen am 29.03.2024.