Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Mauschwitz, Karl Siegmund von: Schuldiger/ Aber/ ach leider! Breslau, [1672].

Bild:
<< vorherige Seite

falle mich dessen willen schuldig und gerne unter-
werffen/ indem er besser als ich selbsten/ wissen
und verstehen wird/ was zu meiner Wolfahrt
dinlich ist:
Daß war der dazumal erwüntschte Anfang
eintziges genaueren Verbindnüsses/ so anjetzo leider in all-
zu herbe Traurigkeit verwandelt ist.

Warlich/ die Erwegung deß vorhin erfreulichen Zu-
standes/ machet daß der Unfall fast unvergleichlich/ fast
unerträglich scheinet. Infelicissimum genus est infor-
tunii fuisse felicem
saget Boethius, das bitterste in unse-
rem Unglücke ist das andencken der genossenen Glückselig-
keit. Ja ich sage frey herauß/ daß ich nicht gläube/ daß
einige Mittel und endschafft vor unsere Thränen und
Seufftzen zufinden wären/ wenn wir annoch in den Fin-
sternüssen der von aller Wahrheit weit entferneten Hei-
den lebeten/ wenn wir glauben müsten/ das zugleich mit
dem Leibe/ eine so edle Seele verginge/ und in nichts ver-
wandelt würde/ weil wir aber als Christen/ dem Höch-
sten sey danck/ wissen/ das der Tod/ welcher uns allen ge-
mein ist/ bey den Frommen nichtes anders als ein Anfang
zu grösserer Vergnügung kan genennet werden/ so müssen
wir ja umb unsers Wolstandes willen/ der Hochseligsten
Jungfrau Sommerfeldin jhre eigene anderwertige
Glückseligkeit nicht müßgönnen: Es wäre fast übel ge-
handelt/ wenn ich einen Freund/ dem ich doch selbst nicht

helffen

falle mich deſſen willen ſchuldig und gerne unter-
werffen/ indem er beſſer als ich ſelbſten/ wiſſen
und verſtehen wird/ was zu meiner Wolfahrt
dinlich iſt:
Daß war der dazumal erwuͤntſchte Anfang
eintziges genaueren Verbindnuͤſſes/ ſo anjetzo leider in all-
zu herbe Traurigkeit verwandelt iſt.

Warlich/ die Erwegung deß vorhin erfreulichen Zu-
ſtandes/ machet daß der Unfall faſt unvergleichlich/ faſt
unertraͤglich ſcheinet. Infelicisſimum genus eſt infor-
tunii fuisſe felicem
ſaget Boethius, das bitterſte in unſe-
rem Ungluͤcke iſt das andencken der genoſſenen Gluͤckſelig-
keit. Ja ich ſage frey herauß/ daß ich nicht glaͤube/ daß
einige Mittel und endſchafft vor unſere Thraͤnen und
Seufftzen zufinden waͤren/ wenn wir annoch in den Fin-
ſternuͤſſen der von aller Wahrheit weit entferneten Hei-
den lebeten/ wenn wir glauben muͤſten/ das zugleich mit
dem Leibe/ eine ſo edle Seele verginge/ und in nichts ver-
wandelt wuͤrde/ weil wir aber als Chriſten/ dem Hoͤch-
ſten ſey danck/ wiſſen/ das der Tod/ welcher uns allen ge-
mein iſt/ bey den Frommen nichtes anders als ein Anfang
zu groͤſſerer Vergnuͤgung kan genennet werden/ ſo muͤſſen
wir ja umb unſers Wolſtandes willen/ der Hochſeligſten
Jungfrau Sommerfeldin jhre eigene anderwertige
Gluͤckſeligkeit nicht muͤßgoͤnnen: Es waͤre faſt uͤbel ge-
handelt/ wenn ich einen Freund/ dem ich doch ſelbſt nicht

helffen
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="fsThanks" n="1">
        <p><pb facs="#f0014" n="[14]"/><hi rendition="#fr">falle mich de&#x017F;&#x017F;en willen &#x017F;chuldig und gerne unter-<lb/>
werffen/ indem er be&#x017F;&#x017F;er als ich &#x017F;elb&#x017F;ten/ wi&#x017F;&#x017F;en<lb/>
und ver&#x017F;tehen wird/ was zu meiner Wolfahrt<lb/>
dinlich i&#x017F;t:</hi> Daß war der dazumal erwu&#x0364;nt&#x017F;chte Anfang<lb/>
eintziges genaueren Verbindnu&#x0364;&#x017F;&#x017F;es/ &#x017F;o anjetzo leider in all-<lb/>
zu herbe Traurigkeit verwandelt i&#x017F;t.</p><lb/>
        <p>Warlich/ die Erwegung deß vorhin erfreulichen Zu-<lb/>
&#x017F;tandes/ machet daß der Unfall fa&#x017F;t unvergleichlich/ fa&#x017F;t<lb/>
unertra&#x0364;glich &#x017F;cheinet. <hi rendition="#aq">Infelicis&#x017F;imum genus e&#x017F;t infor-<lb/>
tunii fuis&#x017F;e felicem</hi> &#x017F;aget <hi rendition="#aq">Boethius,</hi> das bitter&#x017F;te in un&#x017F;e-<lb/>
rem Unglu&#x0364;cke i&#x017F;t das andencken der geno&#x017F;&#x017F;enen Glu&#x0364;ck&#x017F;elig-<lb/>
keit. Ja ich &#x017F;age frey herauß/ daß ich nicht gla&#x0364;ube/ daß<lb/>
einige Mittel und end&#x017F;chafft vor un&#x017F;ere Thra&#x0364;nen und<lb/>
Seufftzen zufinden wa&#x0364;ren/ wenn wir annoch in den Fin-<lb/>
&#x017F;ternu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en der von aller Wahrheit weit entferneten Hei-<lb/>
den lebeten/ wenn wir glauben mu&#x0364;&#x017F;ten/ das zugleich mit<lb/>
dem Leibe/ eine &#x017F;o edle Seele verginge/ und in nichts ver-<lb/>
wandelt wu&#x0364;rde/ weil wir aber als Chri&#x017F;ten/ dem Ho&#x0364;ch-<lb/>
&#x017F;ten &#x017F;ey danck/ wi&#x017F;&#x017F;en/ das der Tod/ welcher uns allen ge-<lb/>
mein i&#x017F;t/ bey den Frommen nichtes anders als ein Anfang<lb/>
zu gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;erer Vergnu&#x0364;gung kan genennet werden/ &#x017F;o mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en<lb/>
wir ja umb un&#x017F;ers Wol&#x017F;tandes willen/ der Hoch&#x017F;elig&#x017F;ten<lb/><hi rendition="#fr">Jungfrau Sommerfeldin</hi> jhre eigene anderwertige<lb/>
Glu&#x0364;ck&#x017F;eligkeit nicht mu&#x0364;ßgo&#x0364;nnen: Es wa&#x0364;re fa&#x017F;t u&#x0364;bel ge-<lb/>
handelt/ wenn ich einen Freund/ dem ich doch &#x017F;elb&#x017F;t nicht<lb/>
<fw type="catch" place="bottom">helffen</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[14]/0014] falle mich deſſen willen ſchuldig und gerne unter- werffen/ indem er beſſer als ich ſelbſten/ wiſſen und verſtehen wird/ was zu meiner Wolfahrt dinlich iſt: Daß war der dazumal erwuͤntſchte Anfang eintziges genaueren Verbindnuͤſſes/ ſo anjetzo leider in all- zu herbe Traurigkeit verwandelt iſt. Warlich/ die Erwegung deß vorhin erfreulichen Zu- ſtandes/ machet daß der Unfall faſt unvergleichlich/ faſt unertraͤglich ſcheinet. Infelicisſimum genus eſt infor- tunii fuisſe felicem ſaget Boethius, das bitterſte in unſe- rem Ungluͤcke iſt das andencken der genoſſenen Gluͤckſelig- keit. Ja ich ſage frey herauß/ daß ich nicht glaͤube/ daß einige Mittel und endſchafft vor unſere Thraͤnen und Seufftzen zufinden waͤren/ wenn wir annoch in den Fin- ſternuͤſſen der von aller Wahrheit weit entferneten Hei- den lebeten/ wenn wir glauben muͤſten/ das zugleich mit dem Leibe/ eine ſo edle Seele verginge/ und in nichts ver- wandelt wuͤrde/ weil wir aber als Chriſten/ dem Hoͤch- ſten ſey danck/ wiſſen/ das der Tod/ welcher uns allen ge- mein iſt/ bey den Frommen nichtes anders als ein Anfang zu groͤſſerer Vergnuͤgung kan genennet werden/ ſo muͤſſen wir ja umb unſers Wolſtandes willen/ der Hochſeligſten Jungfrau Sommerfeldin jhre eigene anderwertige Gluͤckſeligkeit nicht muͤßgoͤnnen: Es waͤre faſt uͤbel ge- handelt/ wenn ich einen Freund/ dem ich doch ſelbſt nicht helffen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/354529
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/354529/14
Zitationshilfe: Mauschwitz, Karl Siegmund von: Schuldiger/ Aber/ ach leider! Breslau, [1672], S. [14]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/354529/14>, abgerufen am 20.04.2024.