Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hübener, George: Epitaphium Zieglerianum Oder Zieglerisches Grab- und EhrenGedächtnüs. Tauchritz, 1666.

Bild:
<< vorherige Seite

Christliche Leich-Predigt.
guten Willen Gottes reguliren, nicht aber Gottes guten
Willen/ nach unserm Bösen/ krümmen und zwingen wollen.
Nun ist zwar dieser Trost/ daß ein Ding seyn muß/ vor sich
schlecht/ wie wohl wir an den Heyden mit Verwunderung
sehen/ wie sie sich mit Jhrem ferendum qvod mutari non po-
tost,
so Heroisch getröstet haben/ und auch des Todes Bit-
terkeit damit vertrieben. Aber Gott Lob/ wir Christen ha-
ben einen bessern Trost/ daß wir wissen/ daß dieses Gottes
Muß seyn/ uns muß gutt seyn. Können derowegen die
Hoch-Adel. betrübten Hertzen allesambt es nicht besser ma-
chen/ denn daß sie sagen mit der Christlichen Kirchen:

Was mein Gott wil/ das gescheh allzeit/
Sein Will der ist der Beste/ etc.

2. Des Ortes/ wo von? Gefährligkeit. Von was
hat der Treue Gott die selige Frau Zieglerin genommen?
von der bösen Welt/ die gantz und gar im Argen liegt/ 1. Joh. 5.Joh. 5.
Und darinnen nichts ist/ denn FleischesLust/ AugenLust und
hoffärtiges Leben/ 1. Joh. 2. Da die frommen HerrGottsKin-1. Joh.
v. [verlorenes Material - 1 Zeichen fehlt]
Joh.
16,

der nichts haben als Angst/ Joh. 16. Und mit der Christli-
chen Kirchen klagen und sagen müssen:

Wie muß ich mich doch qvälen/ so lang ich allhier bleib/
Jtzt find sich Angst der Seelen/ gar bald ist siech mein
Leib/
Viel Unglück thut sich finden/ bis mich der Tod allhie/
wegreist im Huy geschwinde/ Gott weiß/ wenn/ wo/
und wie.

Diesem und allem anderm Unglück ist die selige Frau
Zieglerin entnommen/ Sie darff sich nun nicht mehr fürch-
ten/ für der Sünde/ für dem Teufel/ für dem Türcken/ Pabst
und anderer Feinde wüten/ viel weniger vor dem Tode/ son-
dern Sie kan nun mit Freuden Jubiliren und singen:

Nun
C ij

Chriſtliche Leich-Predigt.
guten Willen Gottes reguliren, nicht aber Gottes guten
Willen/ nach unſerm Boͤſen/ kruͤm̃en und zwingen wollen.
Nun iſt zwar dieſer Troſt/ daß ein Ding ſeyn muß/ vor ſich
ſchlecht/ wie wohl wir an den Heyden mit Verwunderung
ſehen/ wie ſie ſich mit Jhrem ferendum qvod mutari non po-
toſt,
ſo Heroiſch getroͤſtet haben/ und auch des Todes Bit-
terkeit damit vertrieben. Aber Gott Lob/ wir Chriſten ha-
ben einen beſſern Troſt/ daß wir wiſſen/ daß dieſes Gottes
Muß ſeyn/ uns muß gutt ſeyn. Koͤnnen derowegen die
Hoch-Adel. betruͤbten Hertzen alleſambt es nicht beſſer ma-
chen/ denn daß ſie ſagen mit der Chriſtlichen Kirchen:

Was mein Gott wil/ das geſcheh allzeit/
Sein Will der iſt der Beſte/ etc.

2. Des Ortes/ wo von? Gefaͤhrligkeit. Von was
hat der Treue Gott die ſelige Frau Zieglerin genommen?
von der boͤſen Welt/ die gantz und gar im Argen liegt/ 1. Joh. 5.Joh. 5.
Und darinnen nichts iſt/ denn FleiſchesLuſt/ AugenLuſt und
hoffaͤrtiges Leben/ 1. Joh. 2. Da die from̃en HerrGottsKin-1. Joh.
v. [verlorenes Material – 1 Zeichen fehlt]
Joh.
16,

der nichts haben als Angſt/ Joh. 16. Und mit der Chriſtli-
chen Kirchen klagen und ſagen muͤſſen:

Wie muß ich mich doch qvaͤlen/ ſo lang ich allhier bleib/
Jtzt find ſich Angſt der Seelen/ gar bald iſt ſiech mein
Leib/
Viel Ungluͤck thut ſich finden/ bis mich der Tod allhie/
wegreiſt im Huy geſchwinde/ Gott weiß/ wenn/ wo/
und wie.

Dieſem und allem anderm Ungluͤck iſt die ſelige Frau
Zieglerin entnommen/ Sie darff ſich nun nicht mehr fuͤrch-
ten/ fuͤr der Suͤnde/ fuͤr dem Teufel/ fuͤr dem Tuͤrcken/ Pabſt
und anderer Feinde wuͤten/ viel weniger vor dem Tode/ ſon-
dern Sie kan nun mit Freuden Jubiliren und ſingen:

Nun
C ij
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div type="fsExordium" n="2">
          <p><pb facs="#f0019" n="[19]"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Chri&#x017F;tliche Leich-Predigt.</hi></fw><lb/>
guten Willen Gottes <hi rendition="#aq">reguliren,</hi> nicht aber Gottes guten<lb/>
Willen/ nach un&#x017F;erm Bo&#x0364;&#x017F;en/ kru&#x0364;m&#x0303;en und zwingen wollen.<lb/>
Nun i&#x017F;t zwar die&#x017F;er Tro&#x017F;t/ daß ein Ding &#x017F;eyn muß/ vor &#x017F;ich<lb/>
&#x017F;chlecht/ wie wohl wir an den Heyden mit Verwunderung<lb/>
&#x017F;ehen/ wie &#x017F;ie &#x017F;ich mit Jhrem <hi rendition="#aq">ferendum qvod mutari non po-<lb/>
to&#x017F;t,</hi> &#x017F;o Heroi&#x017F;ch getro&#x0364;&#x017F;tet haben/ und auch des Todes Bit-<lb/>
terkeit damit vertrieben. Aber Gott Lob/ wir Chri&#x017F;ten ha-<lb/>
ben einen be&#x017F;&#x017F;ern Tro&#x017F;t/ daß wir wi&#x017F;&#x017F;en/ daß die&#x017F;es Gottes<lb/><hi rendition="#fr">Muß &#x017F;eyn/</hi> uns <hi rendition="#fr">muß gutt &#x017F;eyn.</hi> Ko&#x0364;nnen derowegen die<lb/>
Hoch-Adel. betru&#x0364;bten Hertzen alle&#x017F;ambt es nicht be&#x017F;&#x017F;er ma-<lb/>
chen/ denn daß &#x017F;ie &#x017F;agen mit der Chri&#x017F;tlichen Kirchen:</p><lb/>
          <lg type="poem">
            <l>Was mein Gott wil/ das ge&#x017F;cheh allzeit/</l><lb/>
            <l>Sein Will der i&#x017F;t der Be&#x017F;te/ etc.</l>
          </lg><lb/>
          <p>2. <hi rendition="#fr">Des Ortes/ wo von? Gefa&#x0364;hrligkeit.</hi> Von was<lb/>
hat der Treue Gott die &#x017F;elige Frau Zieglerin genommen?<lb/>
von der bo&#x0364;&#x017F;en Welt/ die gantz und gar im Argen liegt/ 1. <hi rendition="#aq">Joh.</hi> 5.<note place="right"><hi rendition="#i"><hi rendition="#aq">Joh.</hi> 5.</hi></note><lb/>
Und darinnen nichts i&#x017F;t/ denn Flei&#x017F;chesLu&#x017F;t/ AugenLu&#x017F;t und<lb/>
hoffa&#x0364;rtiges Leben/ 1. <hi rendition="#aq">Joh.</hi> 2. Da die from&#x0303;en HerrGottsKin-<note place="right"><hi rendition="#i">1. <hi rendition="#aq">Joh.<lb/>
v. <gap reason="lost" unit="chars" quantity="1"/><lb/>
Joh.</hi> 16,</hi></note><lb/>
der nichts haben als Ang&#x017F;t/ <hi rendition="#aq">Joh.</hi> 16. Und mit der Chri&#x017F;tli-<lb/>
chen Kirchen klagen und &#x017F;agen mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en:</p><lb/>
          <lg type="poem">
            <l>Wie muß ich mich doch qva&#x0364;len/ &#x017F;o lang ich allhier bleib/</l><lb/>
            <l>Jtzt find &#x017F;ich Ang&#x017F;t der Seelen/ gar bald i&#x017F;t &#x017F;iech mein</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et">Leib/</hi> </l><lb/>
            <l>Viel Unglu&#x0364;ck thut &#x017F;ich finden/ bis mich der Tod allhie/</l><lb/>
            <l>wegrei&#x017F;t im Huy ge&#x017F;chwinde/ Gott weiß/ wenn/ wo/</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et">und wie.</hi> </l>
          </lg><lb/>
          <p>Die&#x017F;em und allem anderm Unglu&#x0364;ck i&#x017F;t die &#x017F;elige Frau<lb/>
Zieglerin entnommen/ Sie darff &#x017F;ich nun nicht mehr fu&#x0364;rch-<lb/>
ten/ fu&#x0364;r der Su&#x0364;nde/ fu&#x0364;r dem Teufel/ fu&#x0364;r dem Tu&#x0364;rcken/ Pab&#x017F;t<lb/>
und anderer Feinde wu&#x0364;ten/ viel weniger vor dem Tode/ &#x017F;on-<lb/>
dern Sie kan nun mit Freuden Jubiliren und &#x017F;ingen:</p><lb/>
          <fw place="bottom" type="sig">C ij</fw>
          <fw place="bottom" type="catch">Nun</fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[19]/0019] Chriſtliche Leich-Predigt. guten Willen Gottes reguliren, nicht aber Gottes guten Willen/ nach unſerm Boͤſen/ kruͤm̃en und zwingen wollen. Nun iſt zwar dieſer Troſt/ daß ein Ding ſeyn muß/ vor ſich ſchlecht/ wie wohl wir an den Heyden mit Verwunderung ſehen/ wie ſie ſich mit Jhrem ferendum qvod mutari non po- toſt, ſo Heroiſch getroͤſtet haben/ und auch des Todes Bit- terkeit damit vertrieben. Aber Gott Lob/ wir Chriſten ha- ben einen beſſern Troſt/ daß wir wiſſen/ daß dieſes Gottes Muß ſeyn/ uns muß gutt ſeyn. Koͤnnen derowegen die Hoch-Adel. betruͤbten Hertzen alleſambt es nicht beſſer ma- chen/ denn daß ſie ſagen mit der Chriſtlichen Kirchen: Was mein Gott wil/ das geſcheh allzeit/ Sein Will der iſt der Beſte/ etc. 2. Des Ortes/ wo von? Gefaͤhrligkeit. Von was hat der Treue Gott die ſelige Frau Zieglerin genommen? von der boͤſen Welt/ die gantz und gar im Argen liegt/ 1. Joh. 5. Und darinnen nichts iſt/ denn FleiſchesLuſt/ AugenLuſt und hoffaͤrtiges Leben/ 1. Joh. 2. Da die from̃en HerrGottsKin- der nichts haben als Angſt/ Joh. 16. Und mit der Chriſtli- chen Kirchen klagen und ſagen muͤſſen: Joh. 5. 1. Joh. v. _ Joh. 16, Wie muß ich mich doch qvaͤlen/ ſo lang ich allhier bleib/ Jtzt find ſich Angſt der Seelen/ gar bald iſt ſiech mein Leib/ Viel Ungluͤck thut ſich finden/ bis mich der Tod allhie/ wegreiſt im Huy geſchwinde/ Gott weiß/ wenn/ wo/ und wie. Dieſem und allem anderm Ungluͤck iſt die ſelige Frau Zieglerin entnommen/ Sie darff ſich nun nicht mehr fuͤrch- ten/ fuͤr der Suͤnde/ fuͤr dem Teufel/ fuͤr dem Tuͤrcken/ Pabſt und anderer Feinde wuͤten/ viel weniger vor dem Tode/ ſon- dern Sie kan nun mit Freuden Jubiliren und ſingen: Nun C ij

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/354522
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/354522/19
Zitationshilfe: Hübener, George: Epitaphium Zieglerianum Oder Zieglerisches Grab- und EhrenGedächtnüs. Tauchritz, 1666, S. [19]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/354522/19>, abgerufen am 19.04.2024.