Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Girbig, Matthaeus: Trewer vnd Beständiger Christ-Ritter Privilegium und Gnaden-Brieff. Liegnitz, 1653.

Bild:
<< vorherige Seite

sen abholen/ welcher alßbald sich eingestellet/ da Er
denn befunden/ daß der Schade nicht zum besten
möchte gerathen/ derhalben den Seeligen Herren
von Dyhr gebethen und ermahnet/ sich in acht zu
nehmen/ denn es war schon so weit kommen/ daß Er
den dritten Fuß/ eine Krucken/ muste brauchen/ weil
Er aber so mühsam in seinen Wirthschaffts Sachen/
wolte Er nicht in der Stuben jnnen sitzen/ sondern
fuhr den 11 Decembr. nach Rawitz/ und ließ die
Wolle gewehren. Ob nun wol Jch es Jhm treuli-
chen dissuadirte, so hatte Er Jhm doch eine Reso-
lution
auß gewissen bedencken/ welches Er mir ver-
traute/ gefasset/ und vermeinte sich wohl für dem
Frost zuverwahren/ wolte es nicht schlaunen/ so
muste es bleiben/ Er wolte es biß nach Wintzig
versuchen/ und sich allda lassen verbinden/ welches
auch geschehen/ und darauff die Reise in der grossen
Kälte fortgesetzt worden. Den 12. Decembr.
ist Er wieder nach Hause kommen/ da der H. Bal-
bierer von Wintzig schon auffgewartet/ da denn
auff diese Reise grosse Schmertzen erfolget/ den-
noch den 15 Decembr. war der 3. Advent, ist Er
in der Kälte in die Kirchen kommen/ fast auff allen
vieren gekrochen/ das gewis erbärmlich war zu se-
hen/ weil Er aber nicht auß der Kirchen blieb/ wenn
Er zu Hause/ und gesund war/ wolte Ers dißmahl
auch nicht thun: Und diß war sein letzter/ ob zwar
beschwerlicher/ doch aber tröstlicher Kirchgang.

Den. 18. Decembr. kam deß Seeligen Herren

Dyh-

ſen abholen/ welcher alßbald ſich eingeſtellet/ da Er
denn befunden/ daß der Schade nicht zum beſten
moͤchte gerathen/ derhalben den Seeligen Herren
von Dyhr gebethen und ermahnet/ ſich in acht zu
nehmen/ denn es war ſchon ſo weit kommen/ daß Er
den dritten Fuß/ eine Krucken/ muſte brauchen/ weil
Er aber ſo muͤhſam in ſeinen Wirthſchaffts Sachẽ/
wolte Er nicht in der Stuben jnnen ſitzen/ ſondern
fuhr den 11 Decembr. nach Rawitz/ und ließ die
Wolle gewehren. Ob nun wol Jch es Jhm treuli-
chen diſſuadirte, ſo hatte Er Jhm doch eine Reſo-
lution
auß gewiſſen bedencken/ welches Er mir ver-
traute/ gefaſſet/ und vermeinte ſich wohl fuͤr dem
Froſt zuverwahren/ wolte es nicht ſchlaunen/ ſo
muſte es bleiben/ Er wolte es biß nach Wintzig
verſuchen/ und ſich allda laſſen verbinden/ welches
auch geſchehen/ und darauff die Reiſe in der groſſen
Kaͤlte fortgeſetzt worden. Den 12. Decembr.
iſt Er wieder nach Hauſe kommen/ da der H. Bal-
bierer von Wintzig ſchon auffgewartet/ da denn
auff dieſe Reiſe groſſe Schmertzen erfolget/ den-
noch den 15 Decembr. war der 3. Advent, iſt Er
in der Kaͤlte in die Kirchen kommen/ faſt auff allen
vieren gekrochen/ das gewis erbaͤrmlich war zu ſe-
hen/ weil Er aber nicht auß der Kirchen blieb/ weñ
Er zu Hauſe/ und geſund war/ wolte Ers dißmahl
auch nicht thun: Und diß war ſein letzter/ ob zwar
beſchwerlicher/ doch aber troͤſtlicher Kirchgang.

Den. 18. Decembr. kam deß Seeligen Herren

Dyh-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="fsSermon" n="1">
        <div type="fsPersonalia" n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0080" n="[80]"/>
&#x017F;en abholen/ welcher alßbald &#x017F;ich einge&#x017F;tellet/ da Er<lb/>
denn befunden/ daß der Schade nicht zum be&#x017F;ten<lb/>
mo&#x0364;chte gerathen/ derhalben den Seeligen Herren<lb/>
von Dyhr gebethen und ermahnet/ &#x017F;ich in acht zu<lb/>
nehmen/ denn es war &#x017F;chon &#x017F;o weit kommen/ daß Er<lb/>
den dritten Fuß/ eine Krucken/ mu&#x017F;te brauchen/ weil<lb/>
Er aber &#x017F;o mu&#x0364;h&#x017F;am in &#x017F;einen Wirth&#x017F;chaffts Sache&#x0303;/<lb/>
wolte Er nicht in der Stuben jnnen &#x017F;itzen/ &#x017F;ondern<lb/>
fuhr den 11 <hi rendition="#aq">Decembr.</hi> nach Rawitz/ und ließ die<lb/>
Wolle gewehren. Ob nun wol Jch es Jhm treuli-<lb/>
chen <hi rendition="#aq">di&#x017F;&#x017F;uadirte,</hi> &#x017F;o hatte Er Jhm doch eine <hi rendition="#aq">Re&#x017F;o-<lb/>
lution</hi> auß gewi&#x017F;&#x017F;en bedencken/ welches Er mir ver-<lb/>
traute/ gefa&#x017F;&#x017F;et/ und vermeinte &#x017F;ich wohl fu&#x0364;r dem<lb/>
Fro&#x017F;t zuverwahren/ wolte es nicht &#x017F;chlaunen/ &#x017F;o<lb/>
mu&#x017F;te es bleiben/ Er wolte es biß nach Wintzig<lb/>
ver&#x017F;uchen/ und &#x017F;ich allda la&#x017F;&#x017F;en verbinden/ welches<lb/>
auch ge&#x017F;chehen/ und darauff die Rei&#x017F;e in der gro&#x017F;&#x017F;en<lb/>
Ka&#x0364;lte fortge&#x017F;etzt worden. Den 12. <hi rendition="#aq">Decembr.</hi><lb/>
i&#x017F;t Er wieder nach Hau&#x017F;e kommen/ da der H. Bal-<lb/>
bierer von Wintzig &#x017F;chon auffgewartet/ da denn<lb/>
auff die&#x017F;e Rei&#x017F;e gro&#x017F;&#x017F;e Schmertzen erfolget/ den-<lb/>
noch den 15 <hi rendition="#aq">Decembr.</hi> war der 3. <hi rendition="#aq">Advent,</hi> i&#x017F;t Er<lb/>
in der Ka&#x0364;lte in die Kirchen kommen/ fa&#x017F;t auff allen<lb/>
vieren gekrochen/ das gewis erba&#x0364;rmlich war zu &#x017F;e-<lb/>
hen/ weil Er aber nicht auß der Kirchen blieb/ wen&#x0303;<lb/>
Er zu Hau&#x017F;e/ und ge&#x017F;und war/ wolte Ers dißmahl<lb/>
auch nicht thun: Und diß war &#x017F;ein letzter/ ob zwar<lb/>
be&#x017F;chwerlicher/ doch aber tro&#x0364;&#x017F;tlicher Kirchgang.</p><lb/>
            <p>Den. 18. <hi rendition="#aq">Decembr.</hi> kam deß Seeligen Herren<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Dyh-</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[80]/0080] ſen abholen/ welcher alßbald ſich eingeſtellet/ da Er denn befunden/ daß der Schade nicht zum beſten moͤchte gerathen/ derhalben den Seeligen Herren von Dyhr gebethen und ermahnet/ ſich in acht zu nehmen/ denn es war ſchon ſo weit kommen/ daß Er den dritten Fuß/ eine Krucken/ muſte brauchen/ weil Er aber ſo muͤhſam in ſeinen Wirthſchaffts Sachẽ/ wolte Er nicht in der Stuben jnnen ſitzen/ ſondern fuhr den 11 Decembr. nach Rawitz/ und ließ die Wolle gewehren. Ob nun wol Jch es Jhm treuli- chen diſſuadirte, ſo hatte Er Jhm doch eine Reſo- lution auß gewiſſen bedencken/ welches Er mir ver- traute/ gefaſſet/ und vermeinte ſich wohl fuͤr dem Froſt zuverwahren/ wolte es nicht ſchlaunen/ ſo muſte es bleiben/ Er wolte es biß nach Wintzig verſuchen/ und ſich allda laſſen verbinden/ welches auch geſchehen/ und darauff die Reiſe in der groſſen Kaͤlte fortgeſetzt worden. Den 12. Decembr. iſt Er wieder nach Hauſe kommen/ da der H. Bal- bierer von Wintzig ſchon auffgewartet/ da denn auff dieſe Reiſe groſſe Schmertzen erfolget/ den- noch den 15 Decembr. war der 3. Advent, iſt Er in der Kaͤlte in die Kirchen kommen/ faſt auff allen vieren gekrochen/ das gewis erbaͤrmlich war zu ſe- hen/ weil Er aber nicht auß der Kirchen blieb/ weñ Er zu Hauſe/ und geſund war/ wolte Ers dißmahl auch nicht thun: Und diß war ſein letzter/ ob zwar beſchwerlicher/ doch aber troͤſtlicher Kirchgang. Den. 18. Decembr. kam deß Seeligen Herren Dyh-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/354499
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/354499/80
Zitationshilfe: Girbig, Matthaeus: Trewer vnd Beständiger Christ-Ritter Privilegium und Gnaden-Brieff. Liegnitz, 1653, S. [80]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/354499/80>, abgerufen am 28.04.2024.