Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Chamisso, Adelbert von: Peter Schlemihl’s wundersame Geschichte. Nürnberg, 1835.

Bild:
<< vorherige Seite

die Kluft nicht überspringen, nicht wieder vor
dem Engel auf die Knie fallen. O, was hätt'
ich nicht da für einen Schatten gegeben! Ich
mußte meine Scham, meine Angst, meine Ver-
zweiflung tief in den Grund meines Wagens
verbergen. Bendel besann sich endlich für mich,
er sprang von der andern Seite aus dem Wa-
gen heraus, ich rief ihn noch zurück und reichte
ihm aus meinem Kästchen, das mir eben zur
Hand lag, eine reiche diamantene Krone, die die
schöne Fanny hatte zieren sollen. Er trat vor,
und sprach im Namen seines Herrn, welcher sol-
che Ehrenbezeugungen nicht annehmen könne noch
wolle; es müsse hier ein Irrthum vorwalten; je-
doch seien die guten Einwohner der Stadt für
ihren guten Willen bedankt. Er nahm indeß den
dargehaltenen Kranz von seinem Ort und legte
den brillantenen Reif an dessen Stelle; dann
reichte er ehrerbietig der schönen Jungfrau die
Hand zum Aufstehen, entfernte mit einem Wink
Geistlichkeit, Magistratus und alle Deputationen.
Niemand ward weiter vorgelassen. Er hieß den
Haufen sich theilen und den Pferden Raum ge-
ben, schwang sich wieder in den Wagen, und
fort ging's weiter in gestrecktem Galopp, unter

die Kluft nicht überſpringen, nicht wieder vor
dem Engel auf die Knie fallen. O, was hätt’
ich nicht da für einen Schatten gegeben! Ich
mußte meine Scham, meine Angſt, meine Ver-
zweiflung tief in den Grund meines Wagens
verbergen. Bendel beſann ſich endlich für mich,
er ſprang von der andern Seite aus dem Wa-
gen heraus, ich rief ihn noch zurück und reichte
ihm aus meinem Käſtchen, das mir eben zur
Hand lag, eine reiche diamantene Krone, die die
ſchöne Fanny hatte zieren ſollen. Er trat vor,
und ſprach im Namen ſeines Herrn, welcher ſol-
che Ehrenbezeugungen nicht annehmen könne noch
wolle; es müſſe hier ein Irrthum vorwalten; je-
doch ſeien die guten Einwohner der Stadt für
ihren guten Willen bedankt. Er nahm indeß den
dargehaltenen Kranz von ſeinem Ort und legte
den brillantenen Reif an deſſen Stelle; dann
reichte er ehrerbietig der ſchönen Jungfrau die
Hand zum Aufſtehen, entfernte mit einem Wink
Geiſtlichkeit, Magistratus und alle Deputationen.
Niemand ward weiter vorgelaſſen. Er hieß den
Haufen ſich theilen und den Pferden Raum ge-
ben, ſchwang ſich wieder in den Wagen, und
fort ging’s weiter in geſtrecktem Galopp, unter

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0066" n="56"/>
die Kluft nicht über&#x017F;pringen, nicht wieder vor<lb/>
dem Engel auf die Knie fallen. O, was hätt&#x2019;<lb/>
ich nicht da für einen Schatten gegeben! Ich<lb/>
mußte meine Scham, meine Ang&#x017F;t, meine Ver-<lb/>
zweiflung tief in den Grund meines Wagens<lb/>
verbergen. <hi rendition="#g">Bendel</hi> be&#x017F;ann &#x017F;ich endlich für mich,<lb/>
er &#x017F;prang von der andern Seite aus dem Wa-<lb/>
gen heraus, ich rief ihn noch zurück und reichte<lb/>
ihm aus meinem Kä&#x017F;tchen, das mir eben zur<lb/>
Hand lag, eine reiche diamantene Krone, die die<lb/>
&#x017F;chöne <hi rendition="#g">Fanny</hi> hatte zieren &#x017F;ollen. Er trat vor,<lb/>
und &#x017F;prach im Namen &#x017F;eines Herrn, welcher &#x017F;ol-<lb/>
che Ehrenbezeugungen nicht annehmen könne noch<lb/>
wolle; es mü&#x017F;&#x017F;e hier ein Irrthum vorwalten; je-<lb/>
doch &#x017F;eien die guten Einwohner der Stadt für<lb/>
ihren guten Willen bedankt. Er nahm indeß den<lb/>
dargehaltenen Kranz von &#x017F;einem Ort und legte<lb/>
den brillantenen Reif an de&#x017F;&#x017F;en Stelle; dann<lb/>
reichte er ehrerbietig der &#x017F;chönen Jungfrau die<lb/>
Hand zum Auf&#x017F;tehen, entfernte mit einem Wink<lb/>
Gei&#x017F;tlichkeit, <hi rendition="#aq">Magistratus</hi> und alle Deputationen.<lb/>
Niemand ward weiter vorgela&#x017F;&#x017F;en. Er hieß den<lb/>
Haufen &#x017F;ich theilen und den Pferden Raum ge-<lb/>
ben, &#x017F;chwang &#x017F;ich wieder in den Wagen, und<lb/>
fort ging&#x2019;s weiter in ge&#x017F;trecktem Galopp, unter<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[56/0066] die Kluft nicht überſpringen, nicht wieder vor dem Engel auf die Knie fallen. O, was hätt’ ich nicht da für einen Schatten gegeben! Ich mußte meine Scham, meine Angſt, meine Ver- zweiflung tief in den Grund meines Wagens verbergen. Bendel beſann ſich endlich für mich, er ſprang von der andern Seite aus dem Wa- gen heraus, ich rief ihn noch zurück und reichte ihm aus meinem Käſtchen, das mir eben zur Hand lag, eine reiche diamantene Krone, die die ſchöne Fanny hatte zieren ſollen. Er trat vor, und ſprach im Namen ſeines Herrn, welcher ſol- che Ehrenbezeugungen nicht annehmen könne noch wolle; es müſſe hier ein Irrthum vorwalten; je- doch ſeien die guten Einwohner der Stadt für ihren guten Willen bedankt. Er nahm indeß den dargehaltenen Kranz von ſeinem Ort und legte den brillantenen Reif an deſſen Stelle; dann reichte er ehrerbietig der ſchönen Jungfrau die Hand zum Aufſtehen, entfernte mit einem Wink Geiſtlichkeit, Magistratus und alle Deputationen. Niemand ward weiter vorgelaſſen. Er hieß den Haufen ſich theilen und den Pferden Raum ge- ben, ſchwang ſich wieder in den Wagen, und fort ging’s weiter in geſtrecktem Galopp, unter

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/19_ZZ_2755
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/19_ZZ_2755/66
Zitationshilfe: Chamisso, Adelbert von: Peter Schlemihl’s wundersame Geschichte. Nürnberg, 1835, S. 56. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/19_ZZ_2755/66>, abgerufen am 26.04.2024.