Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Chamisso, Adelbert von: Peter Schlemihl’s wundersame Geschichte. Nürnberg, 1827.

Bild:
<< vorherige Seite

Ich ertrug es länger nicht. Salzige Ströme
brachen aus meinen Augen, und mit durchschnit-
tenem Herzen zog ich mich schwankend in's Dunkel
zurück. Ich mußte mich an den Häusern halten,
um meine Schritte zu sichern, und erreichte
langsam und spät meine Wohnung.

Ich brachte die Nacht schlaflos zu. Am an-
dern Tage war meine erste Sorge, nach dem
Manne im grauen Rocke überall suchen zu lassen.
Vielleicht sollte es mir gelingen, ihn wieder zu
finden, und wie glücklich! wenn ihn, wie mich,
der thörichte Handel gereuen sollte. Ich ließ
Bendel vor mir kommen, er schien Gewandheit
und Geschick zu besitzen, -- ich schilderte ihm ge-
nau den Mann, in dessen Besitz ein Schatz sich
befand, ohne den mir das Leben nur eine Qual
sei. Ich sagte ihm die Zeit, den Ort, wo ich ihn
gesehen; beschrieb ihm Alle, die zugegen gewesen,
und fügte dieses Zeichen noch hinzu: er solle sich
nach einem Dolond'schen Fernrohr, nach einem
golddurchwirkten türkischen Teppich, nach einem
Prachtlustzelt, und endlich nach den schwarzen
Reithengsten genau erkundigen, deren Geschichte,

Ich ertrug es länger nicht. Salzige Ströme
brachen aus meinen Augen, und mit durchſchnit-
tenem Herzen zog ich mich ſchwankend in’s Dunkel
zurück. Ich mußte mich an den Häuſern halten,
um meine Schritte zu ſichern, und erreichte
langſam und ſpät meine Wohnung.

Ich brachte die Nacht ſchlaflos zu. Am an-
dern Tage war meine erſte Sorge, nach dem
Manne im grauen Rocke überall ſuchen zu laſſen.
Vielleicht ſollte es mir gelingen, ihn wieder zu
finden, und wie glücklich! wenn ihn, wie mich,
der thörichte Handel gereuen ſollte. Ich ließ
Bendel vor mir kommen, er ſchien Gewandheit
und Geſchick zu beſitzen, — ich ſchilderte ihm ge-
nau den Mann, in deſſen Beſitz ein Schatz ſich
befand, ohne den mir das Leben nur eine Qual
ſei. Ich ſagte ihm die Zeit, den Ort, wo ich ihn
geſehen; beſchrieb ihm Alle, die zugegen geweſen,
und fügte dieſes Zeichen noch hinzu: er ſolle ſich
nach einem Dolond’ſchen Fernrohr, nach einem
golddurchwirkten türkiſchen Teppich, nach einem
Prachtluſtzelt, und endlich nach den ſchwarzen
Reithengſten genau erkundigen, deren Geſchichte,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0046" n="22"/>
        <p>Ich ertrug es länger nicht. Salzige Ströme<lb/>
brachen aus meinen Augen, und mit durch&#x017F;chnit-<lb/>
tenem Herzen zog ich mich &#x017F;chwankend in&#x2019;s Dunkel<lb/>
zurück. Ich mußte mich an den Häu&#x017F;ern halten,<lb/>
um meine Schritte zu &#x017F;ichern, und erreichte<lb/>
lang&#x017F;am und &#x017F;pät meine Wohnung.</p><lb/>
        <p>Ich brachte die Nacht &#x017F;chlaflos zu. Am an-<lb/>
dern Tage war meine er&#x017F;te Sorge, nach dem<lb/>
Manne im grauen Rocke überall &#x017F;uchen zu la&#x017F;&#x017F;en.<lb/>
Vielleicht &#x017F;ollte es mir gelingen, ihn wieder zu<lb/>
finden, und wie glücklich! wenn ihn, wie mich,<lb/>
der thörichte Handel gereuen &#x017F;ollte. Ich ließ<lb/><hi rendition="#g">Bendel</hi> vor mir kommen, er &#x017F;chien Gewandheit<lb/>
und Ge&#x017F;chick zu be&#x017F;itzen, &#x2014; ich &#x017F;childerte ihm ge-<lb/>
nau den Mann, in de&#x017F;&#x017F;en Be&#x017F;itz ein Schatz &#x017F;ich<lb/>
befand, ohne den mir das Leben nur eine Qual<lb/>
&#x017F;ei. Ich &#x017F;agte ihm die Zeit, den Ort, wo ich ihn<lb/>
ge&#x017F;ehen; be&#x017F;chrieb ihm Alle, die zugegen gewe&#x017F;en,<lb/>
und fügte die&#x017F;es Zeichen noch hinzu: er &#x017F;olle &#x017F;ich<lb/>
nach einem Dolond&#x2019;&#x017F;chen Fernrohr, nach einem<lb/>
golddurchwirkten türki&#x017F;chen Teppich, nach einem<lb/>
Prachtlu&#x017F;tzelt, und endlich nach den &#x017F;chwarzen<lb/>
Reitheng&#x017F;ten genau erkundigen, deren Ge&#x017F;chichte,<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[22/0046] Ich ertrug es länger nicht. Salzige Ströme brachen aus meinen Augen, und mit durchſchnit- tenem Herzen zog ich mich ſchwankend in’s Dunkel zurück. Ich mußte mich an den Häuſern halten, um meine Schritte zu ſichern, und erreichte langſam und ſpät meine Wohnung. Ich brachte die Nacht ſchlaflos zu. Am an- dern Tage war meine erſte Sorge, nach dem Manne im grauen Rocke überall ſuchen zu laſſen. Vielleicht ſollte es mir gelingen, ihn wieder zu finden, und wie glücklich! wenn ihn, wie mich, der thörichte Handel gereuen ſollte. Ich ließ Bendel vor mir kommen, er ſchien Gewandheit und Geſchick zu beſitzen, — ich ſchilderte ihm ge- nau den Mann, in deſſen Beſitz ein Schatz ſich befand, ohne den mir das Leben nur eine Qual ſei. Ich ſagte ihm die Zeit, den Ort, wo ich ihn geſehen; beſchrieb ihm Alle, die zugegen geweſen, und fügte dieſes Zeichen noch hinzu: er ſolle ſich nach einem Dolond’ſchen Fernrohr, nach einem golddurchwirkten türkiſchen Teppich, nach einem Prachtluſtzelt, und endlich nach den ſchwarzen Reithengſten genau erkundigen, deren Geſchichte,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/19_ZZ_2754
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/19_ZZ_2754/46
Zitationshilfe: Chamisso, Adelbert von: Peter Schlemihl’s wundersame Geschichte. Nürnberg, 1827, S. 22. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/19_ZZ_2754/46>, abgerufen am 20.04.2024.