Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Chamisso, Adelbert von: Peter Schlemihl’s wundersame Geschichte. In: Adelbert von Chamisso's Werke. Bd. 4. Leipzig, 1836. S. 225-327.

Bild:
<< vorherige Seite
III.

Was hülfen Flügel dem in eisernen Ketten fest Ange-
schmiedeten? Er müßte dennoch, und schrecklicher, verzwei-
feln. Ich lag, wie Faffner bei seinem Hort, fern von jedem
menschlichen Zuspruch, bei meinem Golde darbend, aber
ich hatte nicht das Herz nach ihm, sondern ich fluchte ihm,
um dessentwillen ich mich von allem Leben abgeschnitten
sah. Bei mir allein mein düstres Geheimniß hegend,
fürchtete ich mich vor dem letzten meiner Knechte, den ich
zugleich beneiden mußte; denn er hatte einen Schatten, er
durfte sich sehen lassen in der Sonne. Ich vertrauerte
einsam in meinen Zimmern die Tag' und Nächte, und
Gram zehrte an meinem Herzen.

Noch Einer härmte sich unter meinen Augen ab, mein
treuer Bendel hörte nicht auf, sich mit stillen Vorwür-
fen zu martern, daß er das Zutrauen seines gütigen Herrn
betrogen, und Jenen nicht erkannt, nach dem er ausgeschickt
war, und mit dem er mein trauriges Schicksal in enger
Verflechtung denken mußte. Ich aber konnte ihm keine
Schuld geben, ich erkannte in dem Ereigniß die fabelhafte
Natur des Unbekannten.

Nichts unversucht zu lassen, schickt' ich einst Bendel

III.

Was huͤlfen Fluͤgel dem in eiſernen Ketten feſt Ange-
ſchmiedeten? Er muͤßte dennoch, und ſchrecklicher, verzwei-
feln. Ich lag, wie Faffner bei ſeinem Hort, fern von jedem
menſchlichen Zuſpruch, bei meinem Golde darbend, aber
ich hatte nicht das Herz nach ihm, ſondern ich fluchte ihm,
um deſſentwillen ich mich von allem Leben abgeſchnitten
ſah. Bei mir allein mein duͤſtres Geheimniß hegend,
fuͤrchtete ich mich vor dem letzten meiner Knechte, den ich
zugleich beneiden mußte; denn er hatte einen Schatten, er
durfte ſich ſehen laſſen in der Sonne. Ich vertrauerte
einſam in meinen Zimmern die Tag’ und Naͤchte, und
Gram zehrte an meinem Herzen.

Noch Einer haͤrmte ſich unter meinen Augen ab, mein
treuer Bendel hoͤrte nicht auf, ſich mit ſtillen Vorwuͤr-
fen zu martern, daß er das Zutrauen ſeines guͤtigen Herrn
betrogen, und Jenen nicht erkannt, nach dem er ausgeſchickt
war, und mit dem er mein trauriges Schickſal in enger
Verflechtung denken mußte. Ich aber konnte ihm keine
Schuld geben, ich erkannte in dem Ereigniß die fabelhafte
Natur des Unbekannten.

Nichts unverſucht zu laſſen, ſchickt’ ich einſt Bendel

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0041"/>
        <div n="1">
          <head> <hi rendition="#aq">III.</hi> </head><lb/>
          <p>Was hu&#x0364;lfen Flu&#x0364;gel dem in ei&#x017F;ernen Ketten fe&#x017F;t Ange-<lb/>
&#x017F;chmiedeten? Er mu&#x0364;ßte dennoch, und &#x017F;chrecklicher, verzwei-<lb/>
feln. Ich lag, wie Faffner bei &#x017F;einem Hort, fern von jedem<lb/>
men&#x017F;chlichen Zu&#x017F;pruch, bei meinem Golde darbend, aber<lb/>
ich hatte nicht das Herz nach ihm, &#x017F;ondern ich fluchte ihm,<lb/>
um de&#x017F;&#x017F;entwillen ich mich von allem Leben abge&#x017F;chnitten<lb/>
&#x017F;ah. Bei mir allein mein du&#x0364;&#x017F;tres Geheimniß hegend,<lb/>
fu&#x0364;rchtete ich mich vor dem letzten meiner Knechte, den ich<lb/>
zugleich beneiden mußte; denn er hatte einen Schatten, er<lb/>
durfte &#x017F;ich &#x017F;ehen la&#x017F;&#x017F;en in der Sonne. Ich vertrauerte<lb/>
ein&#x017F;am in meinen Zimmern die Tag&#x2019; und Na&#x0364;chte, und<lb/>
Gram zehrte an meinem Herzen.</p><lb/>
          <p>Noch Einer ha&#x0364;rmte &#x017F;ich unter meinen Augen ab, mein<lb/>
treuer <hi rendition="#g">Bendel</hi> ho&#x0364;rte nicht auf, &#x017F;ich mit &#x017F;tillen Vorwu&#x0364;r-<lb/>
fen zu martern, daß er das Zutrauen &#x017F;eines gu&#x0364;tigen Herrn<lb/>
betrogen, und Jenen nicht erkannt, nach dem er ausge&#x017F;chickt<lb/>
war, und mit dem er mein trauriges Schick&#x017F;al in enger<lb/>
Verflechtung denken mußte. Ich aber konnte ihm keine<lb/>
Schuld geben, ich erkannte in dem Ereigniß die fabelhafte<lb/>
Natur des Unbekannten.</p><lb/>
          <p>Nichts unver&#x017F;ucht zu la&#x017F;&#x017F;en, &#x017F;chickt&#x2019; ich ein&#x017F;t <hi rendition="#g">Bendel</hi><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0041] III. Was huͤlfen Fluͤgel dem in eiſernen Ketten feſt Ange- ſchmiedeten? Er muͤßte dennoch, und ſchrecklicher, verzwei- feln. Ich lag, wie Faffner bei ſeinem Hort, fern von jedem menſchlichen Zuſpruch, bei meinem Golde darbend, aber ich hatte nicht das Herz nach ihm, ſondern ich fluchte ihm, um deſſentwillen ich mich von allem Leben abgeſchnitten ſah. Bei mir allein mein duͤſtres Geheimniß hegend, fuͤrchtete ich mich vor dem letzten meiner Knechte, den ich zugleich beneiden mußte; denn er hatte einen Schatten, er durfte ſich ſehen laſſen in der Sonne. Ich vertrauerte einſam in meinen Zimmern die Tag’ und Naͤchte, und Gram zehrte an meinem Herzen. Noch Einer haͤrmte ſich unter meinen Augen ab, mein treuer Bendel hoͤrte nicht auf, ſich mit ſtillen Vorwuͤr- fen zu martern, daß er das Zutrauen ſeines guͤtigen Herrn betrogen, und Jenen nicht erkannt, nach dem er ausgeſchickt war, und mit dem er mein trauriges Schickſal in enger Verflechtung denken mußte. Ich aber konnte ihm keine Schuld geben, ich erkannte in dem Ereigniß die fabelhafte Natur des Unbekannten. Nichts unverſucht zu laſſen, ſchickt’ ich einſt Bendel

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/19_ZZ_2749
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/19_ZZ_2749/41
Zitationshilfe: Chamisso, Adelbert von: Peter Schlemihl’s wundersame Geschichte. In: Adelbert von Chamisso's Werke. Bd. 4. Leipzig, 1836. S. 225-327, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/19_ZZ_2749/41>, abgerufen am 26.04.2024.