Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Wesenigk, Georg: Das Spiel-süchtige/ sieben-fächtige Polysigma der Bösen Spiel-Sieben. Dresden, 1702.

Bild:
<< vorherige Seite

der Spiel-Schande.
sie über ihrem verspielen unlustig war/
gab er ihr ein paar Backen-Strei-
che.
Das Weib ergrimmet/ und giebt
ihrem alten Herrn/ mit Hülffe der
Magd/ gute empfindliche Stöß/ ent-
länfft ihm alsdenn/ und kömmt in ein
Kloster. Und da sie der Herr nach et-
lichen Wochen wieder haben wolte/ hat
er ihr einen Fußfall thun/ und sie um
Verzeihung bitten müssen; Das mag
eine böse Haut und Kräutlein gewesen
seyn.
Wie Herr Harßdörffer erzeh-
let im 4ten Theil seiner Lust- und Lehr-
reichen Gesch. sub. Tit. die bösen Weiber.

Ja mancher kaufft auch wohl einenSpiritus
Famil.

zum
Spiel.

Spiritum familiarem, oder eine All-
raun-Wurtzel/ oder in etwas anders/
umb ein schlecht Geld/ von einem alten
Weibe/ damit er nur Glück zum Spie-
len
habe. Wie mir denn neulich ein
Schneider-Geselle erzehlete/ daß ein
Weib ihme vor wenig Tagen in einer
bekandten Stadt/ etwas nur umb 3. Gro-
schen zu verkauffen angeboten/ damit
er allwege Glück beym Spielen haben/
und stets gewinnen solte. Er aber habeAutor.
es nicht kauffen noch annehmen wol-
len.

Ja

der Spiel-Schande.
ſie uͤber ihrem verſpielen unluſtig war/
gab er ihr ein paar Backen-Strei-
che.
Das Weib ergrimmet/ und giebt
ihrem alten Herrn/ mit Huͤlffe der
Magd/ gute empfindliche Stoͤß/ ent-
laͤnfft ihm alsdenn/ und koͤmmt in ein
Kloſter. Und da ſie der Herr nach et-
lichen Wochen wieder haben wolte/ hat
er ihr einen Fußfall thun/ und ſie um
Verzeihung bitten muͤſſen; Das mag
eine boͤſe Haut und Kꝛaͤutlein geweſen
ſeyn.
Wie Herr Harßdoͤrffer erzeh-
let im 4ten Theil ſeiner Luſt- und Lehr-
reichen Geſch. ſub. Tit. die boͤſen Weiber.

Ja mancher kaufft auch wohl einenSpiritus
Famil.

zum
Spiel.

Spiritum familiarem, oder eine All-
raun-Wurtzel/ oder in etwas anders/
umb ein ſchlecht Geld/ von einem alten
Weibe/ damit er nur Gluͤck zum Spie-
len
habe. Wie mir denn neulich ein
Schneider-Geſelle erzehlete/ daß ein
Weib ihme vor wenig Tagen in einer
bekandten Stadt/ etwas nur umb 3. Gro-
ſchen zu verkauffen angeboten/ damit
er allwege Gluͤck beym Spielen haben/
und ſtets gewinnen ſolte. Er aber habeAutor.
es nicht kauffen noch annehmen wol-
len.

Ja
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0031" n="27"/><fw place="top" type="header">der Spiel-Schande.</fw><lb/>
&#x017F;ie u&#x0364;ber ihrem ver&#x017F;pielen unlu&#x017F;tig war/<lb/>
gab er ihr ein paar <hi rendition="#fr">Backen-Strei-<lb/>
che.</hi> Das Weib ergrimmet/ und giebt<lb/>
ihrem alten Herrn/ mit Hu&#x0364;lffe der<lb/>
Magd/ gute empfindliche Sto&#x0364;ß/ ent-<lb/>
la&#x0364;nfft ihm alsdenn/ und ko&#x0364;mmt in ein<lb/>
Klo&#x017F;ter. Und da &#x017F;ie der Herr nach et-<lb/>
lichen <hi rendition="#fr">Wochen wieder haben wolte/ hat<lb/>
er ihr einen Fußfall thun/ und &#x017F;ie um<lb/>
Verzeihung bitten mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en; Das mag<lb/>
eine bo&#x0364;&#x017F;e Haut und K&#xA75B;a&#x0364;utlein gewe&#x017F;en<lb/>
&#x017F;eyn.</hi> Wie Herr Harßdo&#x0364;rffer erzeh-<lb/>
let im 4ten Theil &#x017F;einer Lu&#x017F;t- und Lehr-<lb/>
reichen Ge&#x017F;ch. <hi rendition="#aq">&#x017F;ub. Tit.</hi> die bo&#x0364;&#x017F;en Weiber.</p><lb/>
          <p>Ja mancher kaufft auch wohl einen<note place="right"><hi rendition="#aq">Spiritus<lb/>
Famil.</hi><lb/>
zum<lb/>
Spiel.</note><lb/><hi rendition="#aq">Spiritum familiarem,</hi> oder eine All-<lb/>
raun-Wurtzel/ oder in etwas anders/<lb/>
umb ein &#x017F;chlecht Geld/ von einem alten<lb/>
Weibe/ damit er nur <hi rendition="#fr">Glu&#x0364;ck zum Spie-<lb/>
len</hi> habe. Wie mir denn neulich ein<lb/>
Schneider-Ge&#x017F;elle erzehlete/ daß ein<lb/>
Weib ihme vor wenig Tagen in einer<lb/>
bekandten Stadt/ etwas nur umb 3. Gro-<lb/>
&#x017F;chen zu verkauffen angeboten/ damit<lb/>
er allwege Glu&#x0364;ck beym Spielen haben/<lb/>
und &#x017F;tets gewinnen &#x017F;olte. Er aber habe<note place="right"><hi rendition="#aq">Autor.</hi></note><lb/>
es nicht kauffen noch annehmen wol-<lb/>
len.</p><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch">Ja</fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[27/0031] der Spiel-Schande. ſie uͤber ihrem verſpielen unluſtig war/ gab er ihr ein paar Backen-Strei- che. Das Weib ergrimmet/ und giebt ihrem alten Herrn/ mit Huͤlffe der Magd/ gute empfindliche Stoͤß/ ent- laͤnfft ihm alsdenn/ und koͤmmt in ein Kloſter. Und da ſie der Herr nach et- lichen Wochen wieder haben wolte/ hat er ihr einen Fußfall thun/ und ſie um Verzeihung bitten muͤſſen; Das mag eine boͤſe Haut und Kꝛaͤutlein geweſen ſeyn. Wie Herr Harßdoͤrffer erzeh- let im 4ten Theil ſeiner Luſt- und Lehr- reichen Geſch. ſub. Tit. die boͤſen Weiber. Ja mancher kaufft auch wohl einen Spiritum familiarem, oder eine All- raun-Wurtzel/ oder in etwas anders/ umb ein ſchlecht Geld/ von einem alten Weibe/ damit er nur Gluͤck zum Spie- len habe. Wie mir denn neulich ein Schneider-Geſelle erzehlete/ daß ein Weib ihme vor wenig Tagen in einer bekandten Stadt/ etwas nur umb 3. Gro- ſchen zu verkauffen angeboten/ damit er allwege Gluͤck beym Spielen haben/ und ſtets gewinnen ſolte. Er aber habe es nicht kauffen noch annehmen wol- len. Spiritus Famil. zum Spiel. Autor. Ja

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wesenigk_polysigma_1702
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wesenigk_polysigma_1702/31
Zitationshilfe: Wesenigk, Georg: Das Spiel-süchtige/ sieben-fächtige Polysigma der Bösen Spiel-Sieben. Dresden, 1702, S. 27. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wesenigk_polysigma_1702/31>, abgerufen am 26.04.2024.