Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

tig sein; im Fieber, und seines heftigen Sprechens wegen,
vergaß ich Gentz zu fragen. Gestern, sagt er, und die
Welt, müssen entscheidende Schläge vorgefallen sein. Des Ge-
nerals Bentheim Adjutant kam gestern spät von Marienberg;
wo unsre hiesige Armee hinaus war, ohne einen Feind zu fin-
den. Der Morast aber ist über alle menschliche Kräfte, nach
diesem Regen hier, im Gebirge. Marienberg ist ganz an der
sächsischen Gränze. Aber wo ist Napoleon? wo will er sich
schlagen? Er hat dem österreichischen Kaiser einen Brief ge-
schickt durch General Flahault, den Sohn der Mutter, die
Romane schreibt; in dem er den Frieden anbietet: nämlich
Unterhandlungen; diesen Brief, den ich gelesen habe, finde
selbst ich schwach. Man hat ihm edel, gehalten, und gut
geantwortet: daß man die Gefahren eines Krieges, der alles
zu Grunde richten kann, lieber zu laufen gesonnen sei, als
einen Frieden einzugehen, der auf Grundlagen gebaut sein
müßte, die neue Leiden über die Länder bringen müßten; und
auf arme Formen, Ausreden und Kleinigkeiten hat man gar
nicht geantwortet. Beides habe ich gelesen. (Die Jäger und
Soldaten bestürmen mich schon jetzt, vor meinem Bette; ge-
stern war ein Bureau davor eingerichtet: es muß geschehen.)
Gestern habe ich durch Marwitz den Geheimen Staatsrath
Niebuhr an den König wegen der unseligen Verpflegung schrei-
ben lassen. Ein Geheimniß. Wie findet ihr dies? Wenn
heute Neues kommt, will ich's noch hier dran setzen. Ich äng-
stige mich! Nichts tröstet mich ein wenig, als der wirklich
sehr schwache Brief; den ich endlich einmal schwächer finde,
als es Gentz und die Andern thun. Adieu indeß!


tig ſein; im Fieber, und ſeines heftigen Sprechens wegen,
vergaß ich Gentz zu fragen. Geſtern, ſagt er, und die
Welt, müſſen entſcheidende Schläge vorgefallen ſein. Des Ge-
nerals Bentheim Adjutant kam geſtern ſpät von Marienberg;
wo unſre hieſige Armee hinaus war, ohne einen Feind zu fin-
den. Der Moraſt aber iſt über alle menſchliche Kräfte, nach
dieſem Regen hier, im Gebirge. Marienberg iſt ganz an der
ſächſiſchen Gränze. Aber wo iſt Napoleon? wo will er ſich
ſchlagen? Er hat dem öſterreichiſchen Kaiſer einen Brief ge-
ſchickt durch General Flahault, den Sohn der Mutter, die
Romane ſchreibt; in dem er den Frieden anbietet: nämlich
Unterhandlungen; dieſen Brief, den ich geleſen habe, finde
ſelbſt ich ſchwach. Man hat ihm edel, gehalten, und gut
geantwortet: daß man die Gefahren eines Krieges, der alles
zu Grunde richten kann, lieber zu laufen geſonnen ſei, als
einen Frieden einzugehen, der auf Grundlagen gebaut ſein
müßte, die neue Leiden über die Länder bringen müßten; und
auf arme Formen, Ausreden und Kleinigkeiten hat man gar
nicht geantwortet. Beides habe ich geleſen. (Die Jäger und
Soldaten beſtürmen mich ſchon jetzt, vor meinem Bette; ge-
ſtern war ein Bureau davor eingerichtet: es muß geſchehen.)
Geſtern habe ich durch Marwitz den Geheimen Staatsrath
Niebuhr an den König wegen der unſeligen Verpflegung ſchrei-
ben laſſen. Ein Geheimniß. Wie findet ihr dies? Wenn
heute Neues kommt, will ich’s noch hier dran ſetzen. Ich äng-
ſtige mich! Nichts tröſtet mich ein wenig, als der wirklich
ſehr ſchwache Brief; den ich endlich einmal ſchwächer finde,
als es Gentz und die Andern thun. Adieu indeß!


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0138" n="130"/>
tig &#x017F;ein; im Fieber, und &#x017F;eines heftigen Sprechens wegen,<lb/>
vergaß ich Gentz zu fragen. <hi rendition="#g">Ge&#x017F;tern</hi>, &#x017F;agt <hi rendition="#g">er</hi>, und die<lb/>
Welt, mü&#x017F;&#x017F;en ent&#x017F;cheidende Schläge vorgefallen &#x017F;ein. Des Ge-<lb/>
nerals Bentheim Adjutant kam ge&#x017F;tern &#x017F;pät von Marienberg;<lb/>
wo un&#x017F;re hie&#x017F;ige Armee hinaus war, ohne einen Feind zu fin-<lb/>
den. Der Mora&#x017F;t aber i&#x017F;t über alle men&#x017F;chliche Kräfte, nach<lb/>
die&#x017F;em Regen hier, im Gebirge. Marienberg i&#x017F;t ganz an der<lb/>
&#x017F;äch&#x017F;i&#x017F;chen Gränze. Aber <hi rendition="#g">wo</hi> i&#x017F;t Napoleon? <hi rendition="#g">wo</hi> will er &#x017F;ich<lb/>
&#x017F;chlagen? Er hat dem ö&#x017F;terreichi&#x017F;chen Kai&#x017F;er einen Brief ge-<lb/>
&#x017F;chickt durch General Flahault, den Sohn der Mutter, die<lb/>
Romane &#x017F;chreibt; in dem er den Frieden anbietet: nämlich<lb/>
Unterhandlungen; die&#x017F;en Brief, den ich gele&#x017F;en habe, finde<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t ich <hi rendition="#g">&#x017F;chwach</hi>. Man hat ihm edel, gehalten, und gut<lb/>
geantwortet: daß man die Gefahren eines Krieges, der alles<lb/>
zu Grunde richten kann, lieber zu laufen ge&#x017F;onnen &#x017F;ei, als<lb/>
einen Frieden einzugehen, der auf Grundlagen gebaut &#x017F;ein<lb/>
müßte, die neue Leiden über die Länder bringen müßten; und<lb/>
auf arme Formen, Ausreden und Kleinigkeiten hat man gar<lb/>
nicht geantwortet. Beides habe ich gele&#x017F;en. (Die Jäger und<lb/>
Soldaten be&#x017F;türmen mich &#x017F;chon jetzt, vor meinem <hi rendition="#g">Bette</hi>; ge-<lb/>
&#x017F;tern war ein Bureau davor eingerichtet: es <hi rendition="#g">muß</hi> ge&#x017F;chehen.)<lb/>
Ge&#x017F;tern habe ich durch Marwitz den Geheimen Staatsrath<lb/>
Niebuhr an den König wegen der un&#x017F;eligen Verpflegung &#x017F;chrei-<lb/>
ben la&#x017F;&#x017F;en. <hi rendition="#g">Ein Geheimniß</hi>. Wie findet ihr <hi rendition="#g">dies</hi>? Wenn<lb/>
heute Neues kommt, will ich&#x2019;s noch hier dran &#x017F;etzen. Ich äng-<lb/>
&#x017F;tige mich! <hi rendition="#g">Nichts</hi> trö&#x017F;tet mich ein <hi rendition="#g">wenig</hi>, als der wirklich<lb/>
&#x017F;ehr &#x017F;chwache Brief; den ich endlich einmal &#x017F;chwächer finde,<lb/>
als es Gentz und die Andern thun. Adieu indeß!</p><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[130/0138] tig ſein; im Fieber, und ſeines heftigen Sprechens wegen, vergaß ich Gentz zu fragen. Geſtern, ſagt er, und die Welt, müſſen entſcheidende Schläge vorgefallen ſein. Des Ge- nerals Bentheim Adjutant kam geſtern ſpät von Marienberg; wo unſre hieſige Armee hinaus war, ohne einen Feind zu fin- den. Der Moraſt aber iſt über alle menſchliche Kräfte, nach dieſem Regen hier, im Gebirge. Marienberg iſt ganz an der ſächſiſchen Gränze. Aber wo iſt Napoleon? wo will er ſich ſchlagen? Er hat dem öſterreichiſchen Kaiſer einen Brief ge- ſchickt durch General Flahault, den Sohn der Mutter, die Romane ſchreibt; in dem er den Frieden anbietet: nämlich Unterhandlungen; dieſen Brief, den ich geleſen habe, finde ſelbſt ich ſchwach. Man hat ihm edel, gehalten, und gut geantwortet: daß man die Gefahren eines Krieges, der alles zu Grunde richten kann, lieber zu laufen geſonnen ſei, als einen Frieden einzugehen, der auf Grundlagen gebaut ſein müßte, die neue Leiden über die Länder bringen müßten; und auf arme Formen, Ausreden und Kleinigkeiten hat man gar nicht geantwortet. Beides habe ich geleſen. (Die Jäger und Soldaten beſtürmen mich ſchon jetzt, vor meinem Bette; ge- ſtern war ein Bureau davor eingerichtet: es muß geſchehen.) Geſtern habe ich durch Marwitz den Geheimen Staatsrath Niebuhr an den König wegen der unſeligen Verpflegung ſchrei- ben laſſen. Ein Geheimniß. Wie findet ihr dies? Wenn heute Neues kommt, will ich’s noch hier dran ſetzen. Ich äng- ſtige mich! Nichts tröſtet mich ein wenig, als der wirklich ſehr ſchwache Brief; den ich endlich einmal ſchwächer finde, als es Gentz und die Andern thun. Adieu indeß!

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/138
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834, S. 130. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/138>, abgerufen am 26.04.2024.