Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Thomasius, Christian: Ausübung Der SittenLehre. Halle (Saale), 1696.

Bild:
<< vorherige Seite

der drey Haupt-Laster.
len Verschwendung und der Geldgeitzigen un-
barmhertzigen Filtzigkeit und Knickerey/ ein solches
temperament erlanget/ daß er zwar genau ist/
aber zu Ehrnn nichts sparet/ daß er mit wenig
Geld weiß
propre und magnifiqve zu seyn/ daß
er weiß zu rechter Zeit zu geben/ und wo wieder
etwas zu gewinnen ist/ daß er sein Geschencke an
Leute zu wenden weiß/ die er wieder nützen kan.
Jst nun der Ehr-Geitz oben/ so wird er den Nah-
men eines magnifiqven freygebigen Mannes bey
Hofe oder beym gemeinen Mann und in seinem
Hause haben. Jst aber der Geld-Geitz oben/ wird
der Ruhm von seiner magnificentz außer seinen
Hause schon grösser seyn als unter seinen Bedien-
ten und Gesinde. Kömmt noch über dieses eine
starcke dosis von der Wollust darzu/ wird der
Ruhm von seiner Magnificentz noch mehr ver-
mehret werden/ absonderlich beym weiblichen
Geschlecht.

8. Die Mischung des Ehrgeitzigen verächt-
lichen Hochmuths/ und der Geldgeitzigen närri-
schen Auffgeblasenheit und Schmarotzerey wür-
cket bey einem halb Ehr- und halb Geldgeitzigen/
daß er im Glück niemand groß achtet oder gute
freundliche Mine macht/ sonderlich den der
unter ihm ist/ wenn er nicht etwa seines Diensts
vonnöthen und ihm nichts zu befehlen hat. Sei-
ne Mine ist alsdenn ernsthafft/ und das nennet
man in der Welt/ seine Reputation sehr wohl

in

der drey Haupt-Laſter.
len Verſchwendung und der Geldgeitzigen un-
barmhertzigen Filtzigkeit und Knickerey/ ein ſolches
temperament erlanget/ daß er zwar genau iſt/
aber zu Ehrnn nichts ſparet/ daß er mit wenig
Geld weiß
propre und magnifiqve zu ſeyn/ daß
er weiß zu rechter Zeit zu geben/ und wo wieder
etwas zu gewinnen iſt/ daß er ſein Geſchencke an
Leute zu wenden weiß/ die er wieder nuͤtzen kan.
Jſt nun der Ehr-Geitz oben/ ſo wird er den Nah-
men eines magnifiqven freygebigen Mañes bey
Hofe oder beym gemeinen Mann und in ſeinem
Hauſe haben. Jſt aber der Geld-Geitz oben/ wird
der Ruhm von ſeiner magnificentz außer ſeinen
Hauſe ſchon groͤſſer ſeyn als unter ſeinen Bedien-
ten und Geſinde. Koͤmmt noch uͤber dieſes eine
ſtarcke doſis von der Wolluſt darzu/ wird der
Ruhm von ſeiner Magnificentz noch mehr ver-
mehret werden/ abſonderlich beym weiblichen
Geſchlecht.

8. Die Miſchung des Ehrgeitzigen veraͤcht-
lichen Hochmuths/ und der Geldgeitzigen naͤrri-
ſchen Auffgeblaſenheit und Schmarotzerey wuͤr-
cket bey einem halb Ehr- und halb Geldgeitzigen/
daß er im Gluͤck niemand groß achtet oder gute
freundliche Mine macht/ ſonderlich den der
unter ihm iſt/ wenn er nicht etwa ſeines Dienſts
vonnoͤthen und ihm nichts zu befehlen hat. Sei-
ne Mine iſt alsdenn ernſthafft/ und das nennet
man in der Welt/ ſeine Reputation ſehr wohl

in
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0329" n="317"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">der drey Haupt-La&#x017F;ter.</hi></fw><lb/>
len Ver&#x017F;chwendung und der Geldgeitzigen un-<lb/>
barmhertzigen Filtzigkeit und Knickerey/ ein &#x017F;olches<lb/><hi rendition="#aq">temperament</hi> erlanget/ daß er zwar <hi rendition="#fr">genau</hi> i&#x017F;t/<lb/>
aber <hi rendition="#fr">zu Ehrnn nichts &#x017F;paret/</hi> daß er mit <hi rendition="#fr">wenig<lb/>
Geld weiß</hi> <hi rendition="#aq">propre</hi> und <hi rendition="#aq">magnifiqve</hi> zu &#x017F;eyn/ daß<lb/>
er weiß zu rechter Zeit zu geben/ und wo wieder<lb/>
etwas zu gewinnen i&#x017F;t/ daß er &#x017F;ein Ge&#x017F;chencke an<lb/>
Leute zu wenden weiß/ die er wieder nu&#x0364;tzen kan.<lb/>
J&#x017F;t nun der Ehr-Geitz oben/ &#x017F;o wird er den Nah-<lb/>
men <hi rendition="#fr">eines</hi> <hi rendition="#aq">magnifiqv</hi>en freygebigen Man&#x0303;es bey<lb/>
Hofe oder beym gemeinen Mann und in &#x017F;einem<lb/>
Hau&#x017F;e haben. J&#x017F;t aber der Geld-Geitz oben/ wird<lb/>
der Ruhm von &#x017F;einer <hi rendition="#aq">magnificen</hi>tz außer &#x017F;einen<lb/>
Hau&#x017F;e &#x017F;chon gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;er &#x017F;eyn als unter &#x017F;einen Bedien-<lb/>
ten und Ge&#x017F;inde. Ko&#x0364;mmt noch u&#x0364;ber die&#x017F;es eine<lb/>
&#x017F;tarcke <hi rendition="#aq">do&#x017F;is</hi> von der Wollu&#x017F;t darzu/ wird der<lb/>
Ruhm von &#x017F;einer <hi rendition="#aq">Magnificen</hi>tz noch mehr ver-<lb/>
mehret werden/ ab&#x017F;onderlich beym weiblichen<lb/>
Ge&#x017F;chlecht.</p><lb/>
        <p>8. Die Mi&#x017F;chung des Ehrgeitzigen vera&#x0364;cht-<lb/>
lichen Hochmuths/ und der Geldgeitzigen na&#x0364;rri-<lb/>
&#x017F;chen Auffgebla&#x017F;enheit und Schmarotzerey wu&#x0364;r-<lb/>
cket bey einem halb Ehr- und halb Geldgeitzigen/<lb/>
daß er im Glu&#x0364;ck niemand groß achtet oder gute<lb/>
freundliche Mine macht/ &#x017F;onderlich den der<lb/>
unter ihm i&#x017F;t/ wenn er nicht etwa &#x017F;eines Dien&#x017F;ts<lb/>
vonno&#x0364;then und ihm nichts zu befehlen hat. Sei-<lb/>
ne Mine i&#x017F;t alsdenn ern&#x017F;thafft/ und das nennet<lb/>
man in der Welt/ <hi rendition="#fr">&#x017F;eine</hi> <hi rendition="#aq">Reputation</hi> <hi rendition="#fr">&#x017F;ehr wohl</hi><lb/>
<fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#fr">in</hi></fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[317/0329] der drey Haupt-Laſter. len Verſchwendung und der Geldgeitzigen un- barmhertzigen Filtzigkeit und Knickerey/ ein ſolches temperament erlanget/ daß er zwar genau iſt/ aber zu Ehrnn nichts ſparet/ daß er mit wenig Geld weiß propre und magnifiqve zu ſeyn/ daß er weiß zu rechter Zeit zu geben/ und wo wieder etwas zu gewinnen iſt/ daß er ſein Geſchencke an Leute zu wenden weiß/ die er wieder nuͤtzen kan. Jſt nun der Ehr-Geitz oben/ ſo wird er den Nah- men eines magnifiqven freygebigen Mañes bey Hofe oder beym gemeinen Mann und in ſeinem Hauſe haben. Jſt aber der Geld-Geitz oben/ wird der Ruhm von ſeiner magnificentz außer ſeinen Hauſe ſchon groͤſſer ſeyn als unter ſeinen Bedien- ten und Geſinde. Koͤmmt noch uͤber dieſes eine ſtarcke doſis von der Wolluſt darzu/ wird der Ruhm von ſeiner Magnificentz noch mehr ver- mehret werden/ abſonderlich beym weiblichen Geſchlecht. 8. Die Miſchung des Ehrgeitzigen veraͤcht- lichen Hochmuths/ und der Geldgeitzigen naͤrri- ſchen Auffgeblaſenheit und Schmarotzerey wuͤr- cket bey einem halb Ehr- und halb Geldgeitzigen/ daß er im Gluͤck niemand groß achtet oder gute freundliche Mine macht/ ſonderlich den der unter ihm iſt/ wenn er nicht etwa ſeines Dienſts vonnoͤthen und ihm nichts zu befehlen hat. Sei- ne Mine iſt alsdenn ernſthafft/ und das nennet man in der Welt/ ſeine Reputation ſehr wohl in

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_ausuebungsittenlehre_1696
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_ausuebungsittenlehre_1696/329
Zitationshilfe: Thomasius, Christian: Ausübung Der SittenLehre. Halle (Saale), 1696, S. 317. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_ausuebungsittenlehre_1696/329>, abgerufen am 26.04.2024.