Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Stirner, Max: Der Einzige und sein Eigenthum. Leipzig, 1845.

Bild:
<< vorherige Seite

lung u. dergl. sind nur verschiedene Schattirungen der ver¬
brecherischen Frechheit.

Daß die Entheiligung in der mannigfachsen Art verübt
werden kann, soll hier übergangen und vorzugsweise nur an
jene Entheiligung erinnert werden, welche durch eine unbe¬
schränkte Presse das Heilige mit Gefahr bedroht.

So lange auch nur für Ein geistiges Wesen noch Respect
gefordert wird, muß die Rede und Presse im Namen dieses
Wesens geknechtet werden; denn eben so lange könnte der Egoist
durch seine Aeußerungen sich gegen dasselbe "vergehen",
woran er eben wenigstens durch die "gebührende Strafe" ver¬
hindert werden muß, wenn man nicht lieber das richtigere
Mittel dagegen ergreifen will, die vorbeugende Polizeigewalt,
z. B. der Censur.

Welch ein Seufzen nach Freiheit der Presse! Wovon
soll die Presse denn befreit werden? Doch wohl von einer
Abhängigkeit, Angehörigkeit und Dienstbarkeit! Davon aber
sich zu befreien, ist eben die Sache eines Jeden, und es ist
mit Sicherheit anzunehmen, daß wenn Du Dich aus der
Dienstbarkeit erlöst hast, auch das, was Du verfassest und
schreibst, Dir eigen gehören werde, statt im Dienste irgend
einer Macht gedacht und aufgesetzt worden zu sein. Was
kann ein Christgläubiger sagen und drucken lassen, das freier
wäre von jener Christgläubigkeit, als er selbst es ist? Wenn
Ich etwas nicht schreiben kann und darf, so liegt die nächste
Schuld vielleicht an Mir. So wenig dieß die Sache zu tref¬
fen scheint, so nahe findet sich dennoch die Anwendung. Durch
ein Pretzgesetz ziehe oder lasse Ich meinen Veröffentlichungen
eine Grenze ziehen, über welche hinaus das Unrecht und dessen
Strafe folgt. Ich selbst beschränke Mich.

lung u. dergl. ſind nur verſchiedene Schattirungen der ver¬
brecheriſchen Frechheit.

Daß die Entheiligung in der mannigfachſen Art verübt
werden kann, ſoll hier übergangen und vorzugsweiſe nur an
jene Entheiligung erinnert werden, welche durch eine unbe¬
ſchränkte Preſſe das Heilige mit Gefahr bedroht.

So lange auch nur für Ein geiſtiges Weſen noch Reſpect
gefordert wird, muß die Rede und Preſſe im Namen dieſes
Weſens geknechtet werden; denn eben ſo lange könnte der Egoiſt
durch ſeine Aeußerungen ſich gegen daſſelbe „vergehen“,
woran er eben wenigſtens durch die „gebührende Strafe“ ver¬
hindert werden muß, wenn man nicht lieber das richtigere
Mittel dagegen ergreifen will, die vorbeugende Polizeigewalt,
z. B. der Cenſur.

Welch ein Seufzen nach Freiheit der Preſſe! Wovon
ſoll die Preſſe denn befreit werden? Doch wohl von einer
Abhängigkeit, Angehörigkeit und Dienſtbarkeit! Davon aber
ſich zu befreien, iſt eben die Sache eines Jeden, und es iſt
mit Sicherheit anzunehmen, daß wenn Du Dich aus der
Dienſtbarkeit erlöſt haſt, auch das, was Du verfaſſeſt und
ſchreibſt, Dir eigen gehören werde, ſtatt im Dienſte irgend
einer Macht gedacht und aufgeſetzt worden zu ſein. Was
kann ein Chriſtgläubiger ſagen und drucken laſſen, das freier
wäre von jener Chriſtgläubigkeit, als er ſelbſt es iſt? Wenn
Ich etwas nicht ſchreiben kann und darf, ſo liegt die nächſte
Schuld vielleicht an Mir. So wenig dieß die Sache zu tref¬
fen ſcheint, ſo nahe findet ſich dennoch die Anwendung. Durch
ein Pretzgeſetz ziehe oder laſſe Ich meinen Veröffentlichungen
eine Grenze ziehen, über welche hinaus das Unrecht und deſſen
Strafe folgt. Ich ſelbſt beſchränke Mich.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0380" n="372"/>
lung u. dergl. &#x017F;ind nur ver&#x017F;chiedene Schattirungen der <hi rendition="#g">ver</hi>¬<lb/><hi rendition="#g">brecheri&#x017F;chen Frechheit</hi>.</p><lb/>
            <p>Daß die Entheiligung in der mannigfach&#x017F;en Art verübt<lb/>
werden kann, &#x017F;oll hier übergangen und vorzugswei&#x017F;e nur an<lb/>
jene Entheiligung erinnert werden, welche durch eine <hi rendition="#g">unbe</hi>¬<lb/><hi rendition="#g">&#x017F;chränkte Pre&#x017F;&#x017F;e</hi> das Heilige mit Gefahr bedroht.</p><lb/>
            <p>So lange auch nur für Ein gei&#x017F;tiges We&#x017F;en noch Re&#x017F;pect<lb/>
gefordert wird, muß die Rede und Pre&#x017F;&#x017F;e im Namen die&#x017F;es<lb/>
We&#x017F;ens geknechtet werden; denn eben &#x017F;o lange könnte der Egoi&#x017F;t<lb/>
durch &#x017F;eine <hi rendition="#g">Aeußerungen</hi> &#x017F;ich gegen da&#x017F;&#x017F;elbe &#x201E;vergehen&#x201C;,<lb/>
woran er eben wenig&#x017F;tens durch die &#x201E;gebührende Strafe&#x201C; ver¬<lb/>
hindert werden muß, wenn man nicht lieber das richtigere<lb/>
Mittel dagegen ergreifen will, die vorbeugende Polizeigewalt,<lb/>
z. B. der Cen&#x017F;ur.</p><lb/>
            <p>Welch ein Seufzen nach Freiheit der Pre&#x017F;&#x017F;e! Wovon<lb/>
&#x017F;oll die Pre&#x017F;&#x017F;e denn befreit werden? Doch wohl von einer<lb/>
Abhängigkeit, Angehörigkeit und Dien&#x017F;tbarkeit! Davon aber<lb/>
&#x017F;ich zu befreien, i&#x017F;t eben die Sache eines Jeden, und es i&#x017F;t<lb/>
mit Sicherheit anzunehmen, daß wenn Du Dich aus der<lb/>
Dien&#x017F;tbarkeit erlö&#x017F;t ha&#x017F;t, auch das, was Du verfa&#x017F;&#x017F;e&#x017F;t und<lb/>
&#x017F;chreib&#x017F;t, Dir <hi rendition="#g">eigen</hi> gehören werde, &#x017F;tatt im <hi rendition="#g">Dien&#x017F;te</hi> irgend<lb/>
einer Macht gedacht und aufge&#x017F;etzt worden zu &#x017F;ein. Was<lb/>
kann ein Chri&#x017F;tgläubiger &#x017F;agen und drucken la&#x017F;&#x017F;en, das freier<lb/>
wäre von jener Chri&#x017F;tgläubigkeit, als er &#x017F;elb&#x017F;t es i&#x017F;t? Wenn<lb/>
Ich etwas nicht &#x017F;chreiben kann und darf, &#x017F;o liegt die näch&#x017F;te<lb/>
Schuld vielleicht an <hi rendition="#g">Mir</hi>. So wenig dieß die Sache zu tref¬<lb/>
fen &#x017F;cheint, &#x017F;o nahe findet &#x017F;ich dennoch die Anwendung. Durch<lb/>
ein Pretzge&#x017F;etz ziehe oder la&#x017F;&#x017F;e Ich meinen Veröffentlichungen<lb/>
eine Grenze ziehen, über welche hinaus das Unrecht und de&#x017F;&#x017F;en<lb/><hi rendition="#g">Strafe</hi> folgt. Ich &#x017F;elb&#x017F;t <hi rendition="#g">be&#x017F;chränke</hi> Mich.</p><lb/>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[372/0380] lung u. dergl. ſind nur verſchiedene Schattirungen der ver¬ brecheriſchen Frechheit. Daß die Entheiligung in der mannigfachſen Art verübt werden kann, ſoll hier übergangen und vorzugsweiſe nur an jene Entheiligung erinnert werden, welche durch eine unbe¬ ſchränkte Preſſe das Heilige mit Gefahr bedroht. So lange auch nur für Ein geiſtiges Weſen noch Reſpect gefordert wird, muß die Rede und Preſſe im Namen dieſes Weſens geknechtet werden; denn eben ſo lange könnte der Egoiſt durch ſeine Aeußerungen ſich gegen daſſelbe „vergehen“, woran er eben wenigſtens durch die „gebührende Strafe“ ver¬ hindert werden muß, wenn man nicht lieber das richtigere Mittel dagegen ergreifen will, die vorbeugende Polizeigewalt, z. B. der Cenſur. Welch ein Seufzen nach Freiheit der Preſſe! Wovon ſoll die Preſſe denn befreit werden? Doch wohl von einer Abhängigkeit, Angehörigkeit und Dienſtbarkeit! Davon aber ſich zu befreien, iſt eben die Sache eines Jeden, und es iſt mit Sicherheit anzunehmen, daß wenn Du Dich aus der Dienſtbarkeit erlöſt haſt, auch das, was Du verfaſſeſt und ſchreibſt, Dir eigen gehören werde, ſtatt im Dienſte irgend einer Macht gedacht und aufgeſetzt worden zu ſein. Was kann ein Chriſtgläubiger ſagen und drucken laſſen, das freier wäre von jener Chriſtgläubigkeit, als er ſelbſt es iſt? Wenn Ich etwas nicht ſchreiben kann und darf, ſo liegt die nächſte Schuld vielleicht an Mir. So wenig dieß die Sache zu tref¬ fen ſcheint, ſo nahe findet ſich dennoch die Anwendung. Durch ein Pretzgeſetz ziehe oder laſſe Ich meinen Veröffentlichungen eine Grenze ziehen, über welche hinaus das Unrecht und deſſen Strafe folgt. Ich ſelbſt beſchränke Mich.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/stirner_einzige_1845
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/stirner_einzige_1845/380
Zitationshilfe: Stirner, Max: Der Einzige und sein Eigenthum. Leipzig, 1845, S. 372. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/stirner_einzige_1845/380>, abgerufen am 27.04.2024.