Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 1. Halle (Saale), 1700.

Bild:
<< vorherige Seite

an den leser.
kund worden/ so dann ich stets unterschiedlicher nahmen verges-
sen/ daß bey der jetzigen revision mich deren/ die es angienge/
nicht erinnern können; sondern auch insgemein/ weil es zuwei-
len sachen sind/ da die jenige/ welche gefragt haben/ es nicht
gern von sich werden kund wißen wollen/ auch die welche die
sachen angehen/ ihrer anligen offenbahrung sich nachtheilig ach-
ten möchten. Daher ich aller gern zu schohnen gehabt/ ja auch
zuweilen/ wo einige umstände die person gar zu käntlich gemacht
hätten/ solche mit fleiß ausgestrichen habe. Jst also weder mei-
ne absicht/ jemand mit dieser publication zuschaden/ oder das
vertrauen der freundschafft gefährlich zuverletzen/ noch kan der-
gleichen aus diesem trieb zugeschehen gesorget werden: es wäre
dann sache/ daß einige an die und von denen geschrieben worden/
selbs nicht schweigen könten/ und es offenbahr machten/ da sie
es alsdann ihnen selbs/ was ihnen mißliebiges daraus folgte/
zuzuschreiben hätten/ mir aber die schuld nicht beyzumeßen ver-
möchten. Jch bitte aber auch/ und spreche die jenige gute freunde
auff ihr gewißen an/ die einige nahmen/ und wen dieses oder je-
nes angehe/ vermuthen oder errathen möchten/ oder anders
woher davon nachricht bekommen hätten/ daß sie solches auch
bey sich behalten/ und weder mir/ der ich in dem heraus geben
nichts/ als durch unterricht einigen zu dienen/ suche/ noch de-
nen/ die es betrifft/ wider die liebe unlust zuerwecken trachten.
Maßen es allerdings wider die liebe streitet/ etwas das der
nechste aus guten ursachen geheim zuhalten verlangt/ und des-
sen entdeckung von der gemeinen wohlfahrt nicht erfordert wird/
wider seinen willen zuoffenbahren: welches ein solcher gegen sich
zugeschehen nicht gut nehmen würde.

2. Aus eben solchen ursachen sind weder die brieffe der gu-
ten freunde/ denen hierinn geantwortet wird/ ob wol ihre bey-
fügung der antwort ein liecht geben möchte/ darzugethan/ noch
auch die species facti völlig und mit allen umständen gesetzt/ ja
meistens gar ausgelaßen/ und nur die summa in die fragen ein-
gebracht: weil gedachter maßen keinen freunden ungelegenheit
zuziehen/ noch ihre brieffe ohne ihr erlaubnüs gemein machen

wollen/
)( 2

an den leſer.
kund worden/ ſo dann ich ſtets unterſchiedlicher nahmen vergeſ-
ſen/ daß bey der jetzigen reviſion mich deren/ die es angienge/
nicht erinnern koͤnnen; ſondern auch insgemein/ weil es zuwei-
len ſachen ſind/ da die jenige/ welche gefragt haben/ es nicht
gern von ſich werden kund wißen wollen/ auch die welche die
ſachen angehen/ ihrer anligen offenbahrung ſich nachtheilig ach-
ten moͤchten. Daher ich aller gern zu ſchohnen gehabt/ ja auch
zuweilen/ wo einige umſtaͤnde die perſon gar zu kaͤntlich gemacht
haͤtten/ ſolche mit fleiß ausgeſtrichen habe. Jſt alſo weder mei-
ne abſicht/ jemand mit dieſer publication zuſchaden/ oder das
vertrauen der freundſchafft gefaͤhrlich zuverletzen/ noch kan der-
gleichen aus dieſem trieb zugeſchehen geſorget werden: es waͤre
dann ſache/ daß einige an die und von denen geſchrieben worden/
ſelbs nicht ſchweigen koͤnten/ und es offenbahr machten/ da ſie
es alsdann ihnen ſelbs/ was ihnen mißliebiges daraus folgte/
zuzuſchreiben haͤtten/ mir aber die ſchuld nicht beyzumeßen ver-
moͤchten. Jch bitte aber auch/ und ſpreche die jenige gute freunde
auff ihr gewißen an/ die einige nahmen/ und wen dieſes oder je-
nes angehe/ vermuthen oder errathen moͤchten/ oder anders
woher davon nachricht bekommen haͤtten/ daß ſie ſolches auch
bey ſich behalten/ und weder mir/ der ich in dem heraus geben
nichts/ als durch unterricht einigen zu dienen/ ſuche/ noch de-
nen/ die es betrifft/ wider die liebe unluſt zuerwecken trachten.
Maßen es allerdings wider die liebe ſtreitet/ etwas das der
nechſte aus guten urſachen geheim zuhalten verlangt/ und deſ-
ſen entdeckung von der gemeinen wohlfahrt nicht erfordert wird/
wider ſeinen willen zuoffenbahren: welches ein ſolcher gegen ſich
zugeſchehen nicht gut nehmen wuͤrde.

2. Aus eben ſolchen urſachen ſind weder die brieffe der gu-
ten freunde/ denen hierinn geantwortet wird/ ob wol ihre bey-
fuͤgung der antwort ein liecht geben moͤchte/ darzugethan/ noch
auch die ſpecies facti voͤllig und mit allen umſtaͤnden geſetzt/ ja
meiſtens gar ausgelaßen/ und nur die ſumma in die fragen ein-
gebracht: weil gedachter maßen keinen freunden ungelegenheit
zuziehen/ noch ihre brieffe ohne ihr erlaubnuͤs gemein machen

wollen/
)( 2
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div type="preface">
        <p><pb facs="#f0011"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">an den le&#x017F;er.</hi></fw><lb/>
kund worden/ &#x017F;o dann ich &#x017F;tets unter&#x017F;chiedlicher nahmen verge&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en/ daß bey der jetzigen <hi rendition="#aq">revi&#x017F;ion</hi> mich deren/ die es angienge/<lb/>
nicht erinnern ko&#x0364;nnen; &#x017F;ondern auch insgemein/ weil es zuwei-<lb/>
len &#x017F;achen &#x017F;ind/ da die jenige/ welche gefragt haben/ es nicht<lb/>
gern von &#x017F;ich werden kund wißen wollen/ auch die welche die<lb/>
&#x017F;achen angehen/ ihrer anligen offenbahrung &#x017F;ich nachtheilig ach-<lb/>
ten mo&#x0364;chten. Daher ich aller gern zu &#x017F;chohnen gehabt/ ja auch<lb/>
zuweilen/ wo einige um&#x017F;ta&#x0364;nde die per&#x017F;on gar zu ka&#x0364;ntlich gemacht<lb/>
ha&#x0364;tten/ &#x017F;olche mit fleiß ausge&#x017F;trichen habe. J&#x017F;t al&#x017F;o weder mei-<lb/>
ne ab&#x017F;icht/ jemand mit die&#x017F;er <hi rendition="#aq">publication</hi> zu&#x017F;chaden/ oder das<lb/>
vertrauen der freund&#x017F;chafft gefa&#x0364;hrlich zuverletzen/ noch kan der-<lb/>
gleichen aus die&#x017F;em trieb zuge&#x017F;chehen ge&#x017F;orget werden: es wa&#x0364;re<lb/>
dann &#x017F;ache/ daß einige an die und von denen ge&#x017F;chrieben worden/<lb/>
&#x017F;elbs nicht &#x017F;chweigen ko&#x0364;nten/ und es offenbahr machten/ da &#x017F;ie<lb/>
es alsdann ihnen &#x017F;elbs/ was ihnen mißliebiges daraus folgte/<lb/>
zuzu&#x017F;chreiben ha&#x0364;tten/ mir aber die &#x017F;chuld nicht beyzumeßen ver-<lb/>
mo&#x0364;chten. Jch bitte aber auch/ und &#x017F;preche die jenige gute freunde<lb/>
auff ihr gewißen an/ die einige nahmen/ und wen die&#x017F;es oder je-<lb/>
nes angehe/ vermuthen oder errathen mo&#x0364;chten/ oder anders<lb/>
woher davon nachricht bekommen ha&#x0364;tten/ daß &#x017F;ie &#x017F;olches auch<lb/>
bey &#x017F;ich behalten/ und weder mir/ der ich in dem heraus geben<lb/>
nichts/ als durch unterricht einigen zu dienen/ &#x017F;uche/ noch de-<lb/>
nen/ die es betrifft/ wider die liebe unlu&#x017F;t zuerwecken trachten.<lb/>
Maßen es allerdings wider die liebe &#x017F;treitet/ etwas das der<lb/>
nech&#x017F;te aus guten ur&#x017F;achen geheim zuhalten verlangt/ und de&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en entdeckung von der gemeinen wohlfahrt nicht erfordert wird/<lb/>
wider &#x017F;einen willen zuoffenbahren: welches ein &#x017F;olcher gegen &#x017F;ich<lb/>
zuge&#x017F;chehen nicht gut nehmen wu&#x0364;rde.</p><lb/>
        <p>2. Aus eben &#x017F;olchen ur&#x017F;achen &#x017F;ind weder die brieffe der gu-<lb/>
ten freunde/ denen hierinn geantwortet wird/ ob wol ihre bey-<lb/>
fu&#x0364;gung der antwort ein liecht geben mo&#x0364;chte/ darzugethan/ noch<lb/>
auch die <hi rendition="#aq">&#x017F;pecies facti</hi> vo&#x0364;llig und mit allen um&#x017F;ta&#x0364;nden ge&#x017F;etzt/ ja<lb/>
mei&#x017F;tens gar ausgelaßen/ und nur die &#x017F;umma in die fragen ein-<lb/>
gebracht: weil gedachter maßen keinen freunden ungelegenheit<lb/>
zuziehen/ noch ihre brieffe ohne ihr erlaubnu&#x0364;s gemein machen<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">)( 2</fw><fw place="bottom" type="catch">wollen/</fw><lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[0011] an den leſer. kund worden/ ſo dann ich ſtets unterſchiedlicher nahmen vergeſ- ſen/ daß bey der jetzigen reviſion mich deren/ die es angienge/ nicht erinnern koͤnnen; ſondern auch insgemein/ weil es zuwei- len ſachen ſind/ da die jenige/ welche gefragt haben/ es nicht gern von ſich werden kund wißen wollen/ auch die welche die ſachen angehen/ ihrer anligen offenbahrung ſich nachtheilig ach- ten moͤchten. Daher ich aller gern zu ſchohnen gehabt/ ja auch zuweilen/ wo einige umſtaͤnde die perſon gar zu kaͤntlich gemacht haͤtten/ ſolche mit fleiß ausgeſtrichen habe. Jſt alſo weder mei- ne abſicht/ jemand mit dieſer publication zuſchaden/ oder das vertrauen der freundſchafft gefaͤhrlich zuverletzen/ noch kan der- gleichen aus dieſem trieb zugeſchehen geſorget werden: es waͤre dann ſache/ daß einige an die und von denen geſchrieben worden/ ſelbs nicht ſchweigen koͤnten/ und es offenbahr machten/ da ſie es alsdann ihnen ſelbs/ was ihnen mißliebiges daraus folgte/ zuzuſchreiben haͤtten/ mir aber die ſchuld nicht beyzumeßen ver- moͤchten. Jch bitte aber auch/ und ſpreche die jenige gute freunde auff ihr gewißen an/ die einige nahmen/ und wen dieſes oder je- nes angehe/ vermuthen oder errathen moͤchten/ oder anders woher davon nachricht bekommen haͤtten/ daß ſie ſolches auch bey ſich behalten/ und weder mir/ der ich in dem heraus geben nichts/ als durch unterricht einigen zu dienen/ ſuche/ noch de- nen/ die es betrifft/ wider die liebe unluſt zuerwecken trachten. Maßen es allerdings wider die liebe ſtreitet/ etwas das der nechſte aus guten urſachen geheim zuhalten verlangt/ und deſ- ſen entdeckung von der gemeinen wohlfahrt nicht erfordert wird/ wider ſeinen willen zuoffenbahren: welches ein ſolcher gegen ſich zugeſchehen nicht gut nehmen wuͤrde. 2. Aus eben ſolchen urſachen ſind weder die brieffe der gu- ten freunde/ denen hierinn geantwortet wird/ ob wol ihre bey- fuͤgung der antwort ein liecht geben moͤchte/ darzugethan/ noch auch die ſpecies facti voͤllig und mit allen umſtaͤnden geſetzt/ ja meiſtens gar ausgelaßen/ und nur die ſumma in die fragen ein- gebracht: weil gedachter maßen keinen freunden ungelegenheit zuziehen/ noch ihre brieffe ohne ihr erlaubnuͤs gemein machen wollen/ )( 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken01_1700
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken01_1700/11
Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 1. Halle (Saale), 1700, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken01_1700/11>, abgerufen am 26.04.2024.