Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schirmer, David: Erstes Poetische Rosen-Gepüsche. Halle, 1650.

Bild:
<< vorherige Seite

Rosen-Gepüsche.
Den ich/ auf dein Begehr/ verlobe mit der Hand/
Die mir jetzt noch zur Zeit am besten ist bekant/
Jn dem du niemals dich hast von mir wollen wenden.

Ein ander Pracher mag geringe Gaben schän den/
und geben noch dar zu/ was jenes reiche Land
Jhm überflüssig reicht. Der Gold und Silber Sand
Wil noch so häuffig nicht auf meinen Schiff anlän-
den.(ben?
Jch gebe was du wilst. Vnd wilstu noch mehr ha-
So nim jhn Marnia/ und setze mich darein/
So werd ich gläntzen denn wie sonst ein schöner Stein.
Doch nein/ du solst da stehn mit deiner Jugend
Gaben/(ben:
Dann wil mit Demant ich tief in dein Hertze schrei-
Weil dieser Ring alhier/ so kan ich stets bekleiben.
XII.
Auf jhre Gesundheit.
WJe kömmt es doch/ daß jhr/ jhr außerwehlten
Brüder/
Mit euren andern Du so voller Freude seyd?
Jo! unser Marnia/ das Liecht der schönen Zeit/
Bekräntzet Haar und Hand zu jhrem Feste wieder.
Sol ich alleine seyn/ der embsig auf und nieder
Die leichte Feder schwingt? Nein. Jch bin schon
bereit/
Zu stürtzen Schaum und Glaß. Jch kemme ja so weit.
Was ich für mich nicht kan/ das sprechen meine Lied.
Jhr lieben Humpen jhr/ jhr hellen Gläser quellt/
Begiesset mildiglich das dürre Zungen-Feld/
und

Roſen-Gepuͤſche.
Den ich/ auf dein Begehr/ verlobe mit der Hand/
Die mir jetzt noch zur Zeit am beſten iſt bekant/
Jn dem du niemals dich haſt von mir wollẽ wenden.

Ein ander Pracher mag geringe Gaben ſchaͤn den/
und geben noch dar zu/ was jenes reiche Land
Jhm uͤberfluͤſſig reicht. Der Gold uñ Silber Sand
Wil noch ſo haͤuffig nicht auf meinen Schiff anlaͤn-
den.(ben?
Jch gebe was du wilſt. Vnd wilſtu noch mehr ha-
So nim jhn Marnia/ und ſetze mich darein/
So werd ich glaͤntzẽ deñ wie ſonſt ein ſchoͤner Stein.
Doch nein/ du ſolſt da ſtehn mit deiner Jugend
Gaben/(ben:
Dann wil mit Demant ich tief in dein Hertze ſchrei-
Weil dieſer Ring alhier/ ſo kan ich ſtets bekleiben.
XII.
Auf jhre Geſundheit.
WJe koͤmmt es doch/ daß jhr/ jhr außerwehlten
Bruͤder/
Mit euren andern Du ſo voller Freude ſeyd?
Jo! unſer Marnia/ das Liecht der ſchoͤnen Zeit/
Bekraͤntzet Haar und Hand zu jhrem Feſte wieder.
Sol ich alleine ſeyn/ der embſig auf und nieder
Die leichte Feder ſchwingt? Nein. Jch bin ſchon
bereit/
Zu ſtuͤrtzen Schaum und Glaß. Jch kem̃e ja ſo weit.
Was ich fuͤr mich nicht kan/ das ſprechen meine Lieď.
Jhr lieben Humpen jhr/ jhr hellen Glaͤſer quellt/
Begieſſet mildiglich das duͤrre Zungen-Feld/
und
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <lg n="1">
              <pb facs="#f0169" n="141"/>
              <fw place="top" type="header">Ro&#x017F;en-Gepu&#x0364;&#x017F;che.</fw><lb/>
              <l>Den ich/ auf dein Begehr/ verlobe mit der Hand/</l><lb/>
              <l>Die mir jetzt noch zur Zeit am be&#x017F;ten i&#x017F;t bekant/</l><lb/>
              <l>Jn dem du niemals dich ha&#x017F;t von mir wolle&#x0303; wenden.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="2">
              <l>Ein ander Pracher mag geringe Gaben &#x017F;cha&#x0364;n den/</l><lb/>
              <l>und geben noch dar zu/ was jenes reiche Land</l><lb/>
              <l>Jhm u&#x0364;berflu&#x0364;&#x017F;&#x017F;ig reicht. Der Gold un&#x0303; Silber Sand</l><lb/>
              <l>Wil noch &#x017F;o ha&#x0364;uffig nicht auf meinen Schiff anla&#x0364;n-</l><lb/>
              <l> <hi rendition="#et">den.(ben?</hi> </l>
            </lg><lb/>
            <lg n="3">
              <l>Jch gebe was du wil&#x017F;t. Vnd wil&#x017F;tu noch mehr ha-</l><lb/>
              <l>So nim jhn Marnia/ und &#x017F;etze mich darein/</l><lb/>
              <l>So werd ich gla&#x0364;ntze&#x0303; den&#x0303; wie &#x017F;on&#x017F;t ein &#x017F;cho&#x0364;ner Stein.</l><lb/>
              <l>Doch nein/ du &#x017F;ol&#x017F;t da &#x017F;tehn mit deiner Jugend</l><lb/>
              <l> <hi rendition="#et">Gaben/(ben:</hi> </l>
            </lg><lb/>
            <lg n="4">
              <l>Dann wil mit Demant ich tief in dein Hertze &#x017F;chrei-</l><lb/>
              <l>Weil die&#x017F;er Ring alhier/ &#x017F;o kan ich &#x017F;tets bekleiben.</l>
            </lg>
          </lg><lb/>
          <lg type="poem">
            <head> <hi rendition="#aq">XII.</hi><lb/> <hi rendition="#fr">Auf jhre Ge&#x017F;undheit.</hi> </head><lb/>
            <lg n="1">
              <l><hi rendition="#in">W</hi>Je ko&#x0364;mmt es doch/ daß jhr/ jhr außerwehlten</l><lb/>
              <l> <hi rendition="#et">Bru&#x0364;der/</hi> </l><lb/>
              <l>Mit euren andern Du &#x017F;o voller Freude &#x017F;eyd?</l><lb/>
              <l>Jo! un&#x017F;er Marnia/ das Liecht der &#x017F;cho&#x0364;nen Zeit/</l><lb/>
              <l>Bekra&#x0364;ntzet Haar und Hand zu jhrem Fe&#x017F;te wieder.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="2">
              <l>Sol ich alleine &#x017F;eyn/ der emb&#x017F;ig auf und nieder</l><lb/>
              <l>Die leichte Feder &#x017F;chwingt? Nein. Jch bin &#x017F;chon</l><lb/>
              <l> <hi rendition="#et">bereit/</hi> </l><lb/>
              <l>Zu &#x017F;tu&#x0364;rtzen Schaum und Glaß. Jch kem&#x0303;e ja &#x017F;o weit.</l><lb/>
              <l>Was ich fu&#x0364;r mich nicht kan/ das &#x017F;prechen meine Lie&#x010F;.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="3">
              <l>Jhr lieben Humpen jhr/ jhr hellen Gla&#x0364;&#x017F;er quellt/</l><lb/>
              <l>Begie&#x017F;&#x017F;et mildiglich das du&#x0364;rre Zungen-Feld/</l><lb/>
              <fw place="bottom" type="catch">und</fw><lb/>
            </lg>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[141/0169] Roſen-Gepuͤſche. Den ich/ auf dein Begehr/ verlobe mit der Hand/ Die mir jetzt noch zur Zeit am beſten iſt bekant/ Jn dem du niemals dich haſt von mir wollẽ wenden. Ein ander Pracher mag geringe Gaben ſchaͤn den/ und geben noch dar zu/ was jenes reiche Land Jhm uͤberfluͤſſig reicht. Der Gold uñ Silber Sand Wil noch ſo haͤuffig nicht auf meinen Schiff anlaͤn- den.(ben? Jch gebe was du wilſt. Vnd wilſtu noch mehr ha- So nim jhn Marnia/ und ſetze mich darein/ So werd ich glaͤntzẽ deñ wie ſonſt ein ſchoͤner Stein. Doch nein/ du ſolſt da ſtehn mit deiner Jugend Gaben/(ben: Dann wil mit Demant ich tief in dein Hertze ſchrei- Weil dieſer Ring alhier/ ſo kan ich ſtets bekleiben. XII. Auf jhre Geſundheit. WJe koͤmmt es doch/ daß jhr/ jhr außerwehlten Bruͤder/ Mit euren andern Du ſo voller Freude ſeyd? Jo! unſer Marnia/ das Liecht der ſchoͤnen Zeit/ Bekraͤntzet Haar und Hand zu jhrem Feſte wieder. Sol ich alleine ſeyn/ der embſig auf und nieder Die leichte Feder ſchwingt? Nein. Jch bin ſchon bereit/ Zu ſtuͤrtzen Schaum und Glaß. Jch kem̃e ja ſo weit. Was ich fuͤr mich nicht kan/ das ſprechen meine Lieď. Jhr lieben Humpen jhr/ jhr hellen Glaͤſer quellt/ Begieſſet mildiglich das duͤrre Zungen-Feld/ und

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schirmer_rosengepuesche_1650
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schirmer_rosengepuesche_1650/169
Zitationshilfe: Schirmer, David: Erstes Poetische Rosen-Gepüsche. Halle, 1650, S. 141. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schirmer_rosengepuesche_1650/169>, abgerufen am 27.04.2024.