Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Roepell, Richard: Polen um die Mitte des 18. Jahrhunderts. Gotha, 1876.

Bild:
<< vorherige Seite

menkünfte des Adels endeten aber oft mit Schlägereien der
schlimmsten Art, so daß die Tischtücher häufig eben so sehr
mit Blut wie mit Wein getränkt waren. Seit dem Jahre
1717, als das Heer in Folge des Warschauer Tractats we-
sentlich verringert wurde, vermehrte sich zusehends die Zahl
der Raufbolde vom Handwerk, die jede Gelegenheit zu blutigen
Händeln aufsuchten. Es gab ganze Familien, welche den Ruhm
der Junakerei (Junak = Raufbold) wie eine besondere Aus-
zeichnung pflegten; wo sie erschienen, ging es ohne Gemetzel
nicht ab1).

zum Präsidenten des Tribunals', rief der Herr Granowski. Der Mar-
schall, gewarnt, hob rasch die Sitzung auf; der Troß aber zog beim Rathhause
vorbei zu dem Hause, welches der Präsident bewohnte, schlug die ver-
schlossenen Thüren der Zimmer ein, zog den Präsidenten aus dem Bette
(in das er sich geflüchtet), um ihn mitzunehmen. Kaum bat er sich los
wegen seiner Krankheit. Erst am Abend kehrte der Troß zum Hause
des Granowski zurück. Ich habe das mit eignen Augen gesehen, dessen
Staszic in der Schrift über Zamoyski vom Hörensagen gedenkt."
Derselbe Kozmian erzählt S. 57: "Als Stanislaw August dem Bischof
Lenczewski von Abdera, bei welchem der König lesen und schreiben gelernt
hatte, den Stanislaw-Orden verlieh, gab der Bischof ein großes Diner in
Lublin, welches bis zum Dunkelwerden dauerte und bei welchem natürlich
stark getrunken wurde. Da rief einer aus: ,Ziehen wir mit der Musik
auf den Markt.' Der Bischof, bereits angetrunken, rief: ,Auch ich bin ein
Kavalier und werde mit Euch gehen.' Es wird ein Korb Wein mitge-
nommen, die Musik spielt auf und die ganze Gesellschaft, der Bischof an
ihrer Spitze, setzt sich in Bewegung; alle tanzen und springen um ihn
herum, er aber singt mit halber Stimme ein etwas freies Liedchen:
,Laß mich bei dir schlafen, denn der Regen durchnäßt mich.' So
singend tritt er mit den Füßen den Takt, hüpft auf dem Markt herum,
ruft wiederholend: ,Auch ich bin ein Kavalier' und trinkt mit den Genossen
auf die Gesundheit des Königs." -- "Solchergestalt", setzt Kozmian hinzu,
"führte das Übermaß im Trinken die würdigsten Leute in Folge der
Sitten und Fehler jener Zeit dazu, sich selbst und ihren Beruf zu entwürdigen.
Denn Lenczewski war sonst ein musterhafter, eifriger Priester, von reinen
Sitten, wenn auch von geringer Fähigkeit."
1) Kozmian (Pam. I, 10) nennt als solche Familie die Tczcinski
im Lublinschen. Er selbst hat noch 3 Brüder derselben gekannt, alle drei
von herkulischem Wuchs, die an der Seite Säbel so breit wie eines Hen-
kers Schwerdt führten und von deren Gebahren er einzelne Geschichten erzählt.

menkünfte des Adels endeten aber oft mit Schlägereien der
ſchlimmſten Art, ſo daß die Tiſchtücher häufig eben ſo ſehr
mit Blut wie mit Wein getränkt waren. Seit dem Jahre
1717, als das Heer in Folge des Warſchauer Tractats we-
ſentlich verringert wurde, vermehrte ſich zuſehends die Zahl
der Raufbolde vom Handwerk, die jede Gelegenheit zu blutigen
Händeln aufſuchten. Es gab ganze Familien, welche den Ruhm
der Junakerei (Junak = Raufbold) wie eine beſondere Aus-
zeichnung pflegten; wo ſie erſchienen, ging es ohne Gemetzel
nicht ab1).

zum Präſidenten des Tribunals‘, rief der Herr Granowski. Der Mar-
ſchall, gewarnt, hob raſch die Sitzung auf; der Troß aber zog beim Rathhauſe
vorbei zu dem Hauſe, welches der Präſident bewohnte, ſchlug die ver-
ſchloſſenen Thüren der Zimmer ein, zog den Präſidenten aus dem Bette
(in das er ſich geflüchtet), um ihn mitzunehmen. Kaum bat er ſich los
wegen ſeiner Krankheit. Erſt am Abend kehrte der Troß zum Hauſe
des Granowski zurück. Ich habe das mit eignen Augen geſehen, deſſen
Staszić in der Schrift über Zamoyski vom Hörenſagen gedenkt.“
Derſelbe Koz̀mian erzählt S. 57: „Als Stanislaw Auguſt dem Biſchof
Lenczewski von Abdera, bei welchem der König leſen und ſchreiben gelernt
hatte, den Stanislaw-Orden verlieh, gab der Biſchof ein großes Diner in
Lublin, welches bis zum Dunkelwerden dauerte und bei welchem natürlich
ſtark getrunken wurde. Da rief einer aus: ‚Ziehen wir mit der Muſik
auf den Markt.‘ Der Biſchof, bereits angetrunken, rief: ‚Auch ich bin ein
Kavalier und werde mit Euch gehen.‘ Es wird ein Korb Wein mitge-
nommen, die Muſik ſpielt auf und die ganze Geſellſchaft, der Biſchof an
ihrer Spitze, ſetzt ſich in Bewegung; alle tanzen und ſpringen um ihn
herum, er aber ſingt mit halber Stimme ein etwas freies Liedchen:
‚Laß mich bei dir ſchlafen, denn der Regen durchnäßt mich.‘ So
ſingend tritt er mit den Füßen den Takt, hüpft auf dem Markt herum,
ruft wiederholend: ‚Auch ich bin ein Kavalier‘ und trinkt mit den Genoſſen
auf die Geſundheit des Königs.“ — „Solchergeſtalt“, ſetzt Koz̀mian hinzu,
„führte das Übermaß im Trinken die würdigſten Leute in Folge der
Sitten und Fehler jener Zeit dazu, ſich ſelbſt und ihren Beruf zu entwürdigen.
Denn Lenczewski war ſonſt ein muſterhafter, eifriger Prieſter, von reinen
Sitten, wenn auch von geringer Fähigkeit.“
1) Koz̀mian (Pam. I, 10) nennt als ſolche Familie die Tczcinski
im Lublinſchen. Er ſelbſt hat noch 3 Brüder derſelben gekannt, alle drei
von herkuliſchem Wuchs, die an der Seite Säbel ſo breit wie eines Hen-
kers Schwerdt führten und von deren Gebahren er einzelne Geſchichten erzählt.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0030" n="16"/>
menkünfte des Adels endeten aber oft mit Schlägereien der<lb/>
&#x017F;chlimm&#x017F;ten Art, &#x017F;o daß die Ti&#x017F;chtücher häufig eben &#x017F;o &#x017F;ehr<lb/>
mit Blut wie mit Wein getränkt waren. Seit dem Jahre<lb/>
1717, als das Heer in Folge des War&#x017F;chauer Tractats we-<lb/>
&#x017F;entlich verringert wurde, vermehrte &#x017F;ich zu&#x017F;ehends die Zahl<lb/>
der Raufbolde vom Handwerk, die jede Gelegenheit zu blutigen<lb/>
Händeln auf&#x017F;uchten. Es gab ganze Familien, welche den Ruhm<lb/>
der Junakerei (<hi rendition="#aq">Junak</hi> = Raufbold) wie eine be&#x017F;ondere Aus-<lb/>
zeichnung pflegten; wo &#x017F;ie er&#x017F;chienen, ging es ohne Gemetzel<lb/>
nicht ab<note place="foot" n="1)"><hi rendition="#g">Koz&#x0300;mian</hi> (<hi rendition="#aq">Pam. I,</hi> 10) nennt als &#x017F;olche Familie die Tczcinski<lb/>
im Lublin&#x017F;chen. Er &#x017F;elb&#x017F;t hat noch 3 Brüder der&#x017F;elben gekannt, alle drei<lb/>
von herkuli&#x017F;chem Wuchs, die an der Seite Säbel &#x017F;o breit wie eines Hen-<lb/>
kers Schwerdt führten und von deren Gebahren er einzelne Ge&#x017F;chichten erzählt.</note>.</p><lb/>
        <p>
          <note xml:id="seg2pn_3_2" prev="#seg2pn_3_1" place="foot" n="1)">zum Prä&#x017F;identen des Tribunals&#x2018;, rief der Herr Granowski. Der Mar-<lb/>
&#x017F;chall, gewarnt, hob ra&#x017F;ch die Sitzung auf; der Troß aber zog beim Rathhau&#x017F;e<lb/>
vorbei zu dem Hau&#x017F;e, welches der Prä&#x017F;ident bewohnte, &#x017F;chlug die ver-<lb/>
&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;enen Thüren der Zimmer ein, zog den Prä&#x017F;identen aus dem Bette<lb/>
(in das er &#x017F;ich geflüchtet), um ihn mitzunehmen. Kaum bat er &#x017F;ich los<lb/>
wegen &#x017F;einer Krankheit. Er&#x017F;t am Abend kehrte der Troß zum Hau&#x017F;e<lb/>
des Granowski zurück. Ich habe das mit eignen Augen ge&#x017F;ehen, de&#x017F;&#x017F;en<lb/>
Staszi&#x0107; in der Schrift über Zamoyski vom Hören&#x017F;agen gedenkt.&#x201C;<lb/>
Der&#x017F;elbe Koz&#x0300;mian erzählt S. 57: &#x201E;Als Stanislaw Augu&#x017F;t dem Bi&#x017F;chof<lb/>
Lenczewski von Abdera, bei welchem der König le&#x017F;en und &#x017F;chreiben gelernt<lb/>
hatte, den Stanislaw-Orden verlieh, gab der Bi&#x017F;chof ein großes Diner in<lb/>
Lublin, welches bis zum Dunkelwerden dauerte und bei welchem natürlich<lb/>
&#x017F;tark getrunken wurde. Da rief einer aus: &#x201A;Ziehen wir mit der Mu&#x017F;ik<lb/>
auf den Markt.&#x2018; Der Bi&#x017F;chof, bereits angetrunken, rief: &#x201A;Auch ich bin ein<lb/>
Kavalier und werde mit Euch gehen.&#x2018; Es wird ein Korb Wein mitge-<lb/>
nommen, die Mu&#x017F;ik &#x017F;pielt auf und die ganze Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft, der Bi&#x017F;chof an<lb/>
ihrer Spitze, &#x017F;etzt &#x017F;ich in Bewegung; alle tanzen und &#x017F;pringen um ihn<lb/>
herum, er aber &#x017F;ingt mit halber Stimme ein etwas freies Liedchen:<lb/>
&#x201A;Laß mich bei dir &#x017F;chlafen, denn der Regen durchnäßt mich.&#x2018; So<lb/>
&#x017F;ingend tritt er mit den Füßen den Takt, hüpft auf dem Markt herum,<lb/>
ruft wiederholend: &#x201A;Auch ich bin ein Kavalier&#x2018; und trinkt mit den Geno&#x017F;&#x017F;en<lb/>
auf die Ge&#x017F;undheit des Königs.&#x201C; &#x2014; &#x201E;Solcherge&#x017F;talt&#x201C;, &#x017F;etzt Koz&#x0300;mian hinzu,<lb/>
&#x201E;führte das Übermaß im Trinken die würdig&#x017F;ten Leute in Folge der<lb/>
Sitten und Fehler jener Zeit dazu, &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t und ihren Beruf zu entwürdigen.<lb/>
Denn Lenczewski war &#x017F;on&#x017F;t ein mu&#x017F;terhafter, eifriger Prie&#x017F;ter, von reinen<lb/>
Sitten, wenn auch von geringer Fähigkeit.&#x201C;</note>
        </p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[16/0030] menkünfte des Adels endeten aber oft mit Schlägereien der ſchlimmſten Art, ſo daß die Tiſchtücher häufig eben ſo ſehr mit Blut wie mit Wein getränkt waren. Seit dem Jahre 1717, als das Heer in Folge des Warſchauer Tractats we- ſentlich verringert wurde, vermehrte ſich zuſehends die Zahl der Raufbolde vom Handwerk, die jede Gelegenheit zu blutigen Händeln aufſuchten. Es gab ganze Familien, welche den Ruhm der Junakerei (Junak = Raufbold) wie eine beſondere Aus- zeichnung pflegten; wo ſie erſchienen, ging es ohne Gemetzel nicht ab 1). 1) 1) Koz̀mian (Pam. I, 10) nennt als ſolche Familie die Tczcinski im Lublinſchen. Er ſelbſt hat noch 3 Brüder derſelben gekannt, alle drei von herkuliſchem Wuchs, die an der Seite Säbel ſo breit wie eines Hen- kers Schwerdt führten und von deren Gebahren er einzelne Geſchichten erzählt. 1) zum Präſidenten des Tribunals‘, rief der Herr Granowski. Der Mar- ſchall, gewarnt, hob raſch die Sitzung auf; der Troß aber zog beim Rathhauſe vorbei zu dem Hauſe, welches der Präſident bewohnte, ſchlug die ver- ſchloſſenen Thüren der Zimmer ein, zog den Präſidenten aus dem Bette (in das er ſich geflüchtet), um ihn mitzunehmen. Kaum bat er ſich los wegen ſeiner Krankheit. Erſt am Abend kehrte der Troß zum Hauſe des Granowski zurück. Ich habe das mit eignen Augen geſehen, deſſen Staszić in der Schrift über Zamoyski vom Hörenſagen gedenkt.“ Derſelbe Koz̀mian erzählt S. 57: „Als Stanislaw Auguſt dem Biſchof Lenczewski von Abdera, bei welchem der König leſen und ſchreiben gelernt hatte, den Stanislaw-Orden verlieh, gab der Biſchof ein großes Diner in Lublin, welches bis zum Dunkelwerden dauerte und bei welchem natürlich ſtark getrunken wurde. Da rief einer aus: ‚Ziehen wir mit der Muſik auf den Markt.‘ Der Biſchof, bereits angetrunken, rief: ‚Auch ich bin ein Kavalier und werde mit Euch gehen.‘ Es wird ein Korb Wein mitge- nommen, die Muſik ſpielt auf und die ganze Geſellſchaft, der Biſchof an ihrer Spitze, ſetzt ſich in Bewegung; alle tanzen und ſpringen um ihn herum, er aber ſingt mit halber Stimme ein etwas freies Liedchen: ‚Laß mich bei dir ſchlafen, denn der Regen durchnäßt mich.‘ So ſingend tritt er mit den Füßen den Takt, hüpft auf dem Markt herum, ruft wiederholend: ‚Auch ich bin ein Kavalier‘ und trinkt mit den Genoſſen auf die Geſundheit des Königs.“ — „Solchergeſtalt“, ſetzt Koz̀mian hinzu, „führte das Übermaß im Trinken die würdigſten Leute in Folge der Sitten und Fehler jener Zeit dazu, ſich ſelbſt und ihren Beruf zu entwürdigen. Denn Lenczewski war ſonſt ein muſterhafter, eifriger Prieſter, von reinen Sitten, wenn auch von geringer Fähigkeit.“

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/roepell_polen_1876
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/roepell_polen_1876/30
Zitationshilfe: Roepell, Richard: Polen um die Mitte des 18. Jahrhunderts. Gotha, 1876, S. 16. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/roepell_polen_1876/30>, abgerufen am 26.04.2024.