Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Raabe, Wilhelm: Das Odfeld. Leipzig, 1889.

Bild:
<< vorherige Seite

sonderbare, als wie die Klugen, die Weisen, sowohl am
Tage wie bei Nacht.

Mamsell Selinde wurde auch im November 1761
abgeholt von ihrem todten Dragoner wie Lenore von ihrem
Wilhelm. Es stand aber ein weißes Roß an der
Mauer des Gemüsegartens, und der Himmel war hell¬
blau, die Sonne stand im Mittage, Wald, Feld und
Wiesen waren grün, und es kam ein lustiges, frisches
Windeswehen dazu her vom Hils, vom Ith, vom Vogler,
über die alte Ringmauer der Cisterciensermönche von
Kloster Amelungsborn. Lustige Musik von Nah und
von Fern klang der Jungfer in's Ohr. Als ob es sich
von selbst so verstünde, war sie in ihrem allerbesten
Sonntagsstaat, mit Bändern und Reifrock und Stöckel¬
schuhen, mit Puder und Handschuhen -- eben noch in
ihrer Kammer auf dem Bettrande und nun draußen
im Garten, im blühenden Garten voll von Bienen und
Buttervögeln. Ueber die Klosterringmauer sah der
weiße Pferdekopf und winkte der junge lachende Reiter¬
lieutenant im himmelblauen Rock mit Silber der Dra¬
gons de Ferronays
mit dem Federhut: Wir reiten,
wir reiten, Mademoiselle! -- Ich wollt Ihm aber
doch noch ein Zweiglein Rosmarin an die Kokarde
stecken, Monsieur, sagte die Jungfer, hat Er es denn
gar so eilig, Monsieur Seraphin? . . . . Die wilde
Rose, la fleur d'eglantine, dort vom Busch, Mademoi¬
selle
! wir reiten, wir reiten -- Sattel und Steig¬
bügel! -- unsere Zeit ist hin im deutschen Lande --

ſonderbare, als wie die Klugen, die Weiſen, ſowohl am
Tage wie bei Nacht.

Mamſell Selinde wurde auch im November 1761
abgeholt von ihrem todten Dragoner wie Lenore von ihrem
Wilhelm. Es ſtand aber ein weißes Roß an der
Mauer des Gemüſegartens, und der Himmel war hell¬
blau, die Sonne ſtand im Mittage, Wald, Feld und
Wieſen waren grün, und es kam ein luſtiges, friſches
Windeswehen dazu her vom Hils, vom Ith, vom Vogler,
über die alte Ringmauer der Ciſtercienſermönche von
Kloſter Amelungsborn. Luſtige Muſik von Nah und
von Fern klang der Jungfer in's Ohr. Als ob es ſich
von ſelbſt ſo verſtünde, war ſie in ihrem allerbeſten
Sonntagsſtaat, mit Bändern und Reifrock und Stöckel¬
ſchuhen, mit Puder und Handſchuhen — eben noch in
ihrer Kammer auf dem Bettrande und nun draußen
im Garten, im blühenden Garten voll von Bienen und
Buttervögeln. Ueber die Kloſterringmauer ſah der
weiße Pferdekopf und winkte der junge lachende Reiter¬
lieutenant im himmelblauen Rock mit Silber der Dra¬
gons de Ferronays
mit dem Federhut: Wir reiten,
wir reiten, Mademoiselle! — Ich wollt Ihm aber
doch noch ein Zweiglein Rosmarin an die Kokarde
ſtecken, Monsieur, ſagte die Jungfer, hat Er es denn
gar ſo eilig, Monsieur Seraphin? . . . . Die wilde
Roſe, la fleur d'eglantine, dort vom Buſch, Mademoi¬
selle
! wir reiten, wir reiten — Sattel und Steig¬
bügel! — unſere Zeit iſt hin im deutſchen Lande —

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0126" n="118"/>
&#x017F;onderbare, als wie die Klugen, die Wei&#x017F;en, &#x017F;owohl am<lb/>
Tage wie bei Nacht.</p><lb/>
        <p>Mam&#x017F;ell Selinde wurde auch im November 1761<lb/>
abgeholt von ihrem todten Dragoner wie Lenore von ihrem<lb/>
Wilhelm. Es &#x017F;tand aber ein weißes Roß an der<lb/>
Mauer des Gemü&#x017F;egartens, und der Himmel war hell¬<lb/>
blau, die Sonne &#x017F;tand im Mittage, Wald, Feld und<lb/>
Wie&#x017F;en waren grün, und es kam ein lu&#x017F;tiges, fri&#x017F;ches<lb/>
Windeswehen dazu her vom Hils, vom Ith, vom Vogler,<lb/>
über die alte Ringmauer der Ci&#x017F;tercien&#x017F;ermönche von<lb/>
Klo&#x017F;ter Amelungsborn. Lu&#x017F;tige Mu&#x017F;ik von Nah und<lb/>
von Fern klang der Jungfer in's Ohr. Als ob es &#x017F;ich<lb/>
von &#x017F;elb&#x017F;t &#x017F;o ver&#x017F;tünde, war &#x017F;ie in ihrem allerbe&#x017F;ten<lb/>
Sonntags&#x017F;taat, mit Bändern und Reifrock und Stöckel¬<lb/>
&#x017F;chuhen, mit Puder und Hand&#x017F;chuhen &#x2014; eben noch in<lb/>
ihrer Kammer auf dem Bettrande und nun draußen<lb/>
im Garten, im blühenden Garten voll von Bienen und<lb/>
Buttervögeln. Ueber die Klo&#x017F;terringmauer &#x017F;ah der<lb/>
weiße Pferdekopf und winkte der junge lachende Reiter¬<lb/>
lieutenant im himmelblauen Rock mit Silber der <hi rendition="#aq">Dra¬<lb/>
gons de Ferronays</hi> mit dem Federhut: Wir reiten,<lb/>
wir reiten, <hi rendition="#aq">Mademoiselle</hi>! &#x2014; Ich wollt Ihm aber<lb/>
doch noch ein Zweiglein Rosmarin an die Kokarde<lb/>
&#x017F;tecken, <hi rendition="#aq">Monsieur</hi>, &#x017F;agte die Jungfer, hat Er es denn<lb/>
gar &#x017F;o eilig, <hi rendition="#aq">Monsieur</hi> Seraphin? . . . . Die wilde<lb/>
Ro&#x017F;e, <hi rendition="#aq">la fleur d'eglantine</hi>, dort vom Bu&#x017F;ch, <hi rendition="#aq">Mademoi¬<lb/>
selle</hi>! wir reiten, wir reiten &#x2014; Sattel und Steig¬<lb/>
bügel! &#x2014; un&#x017F;ere Zeit i&#x017F;t hin im deut&#x017F;chen Lande &#x2014;<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[118/0126] ſonderbare, als wie die Klugen, die Weiſen, ſowohl am Tage wie bei Nacht. Mamſell Selinde wurde auch im November 1761 abgeholt von ihrem todten Dragoner wie Lenore von ihrem Wilhelm. Es ſtand aber ein weißes Roß an der Mauer des Gemüſegartens, und der Himmel war hell¬ blau, die Sonne ſtand im Mittage, Wald, Feld und Wieſen waren grün, und es kam ein luſtiges, friſches Windeswehen dazu her vom Hils, vom Ith, vom Vogler, über die alte Ringmauer der Ciſtercienſermönche von Kloſter Amelungsborn. Luſtige Muſik von Nah und von Fern klang der Jungfer in's Ohr. Als ob es ſich von ſelbſt ſo verſtünde, war ſie in ihrem allerbeſten Sonntagsſtaat, mit Bändern und Reifrock und Stöckel¬ ſchuhen, mit Puder und Handſchuhen — eben noch in ihrer Kammer auf dem Bettrande und nun draußen im Garten, im blühenden Garten voll von Bienen und Buttervögeln. Ueber die Kloſterringmauer ſah der weiße Pferdekopf und winkte der junge lachende Reiter¬ lieutenant im himmelblauen Rock mit Silber der Dra¬ gons de Ferronays mit dem Federhut: Wir reiten, wir reiten, Mademoiselle! — Ich wollt Ihm aber doch noch ein Zweiglein Rosmarin an die Kokarde ſtecken, Monsieur, ſagte die Jungfer, hat Er es denn gar ſo eilig, Monsieur Seraphin? . . . . Die wilde Roſe, la fleur d'eglantine, dort vom Buſch, Mademoi¬ selle! wir reiten, wir reiten — Sattel und Steig¬ bügel! — unſere Zeit iſt hin im deutſchen Lande —

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/raabe_odfeld_1889
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/raabe_odfeld_1889/126
Zitationshilfe: Raabe, Wilhelm: Das Odfeld. Leipzig, 1889, S. 118. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/raabe_odfeld_1889/126>, abgerufen am 27.04.2024.