Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Raabe, Wilhelm: Die Akten des Vogelsangs. Berlin, 1896.

Bild:
<< vorherige Seite

machus in seinem Hymnus hat's. Lies es selber
nach, wenn es Dir Spaß macht: mir macht es schon
längst kein Vergnügen mehr, sie von ihren Phantasien
abzubringen, und ich habe es auch aufgegeben."

"Du scheinst Dich aber jetzt sehr mit solchen
Sachen abzugeben. Woher hast Du denn dieses
Alles?"

"Sehr aus mir selber," sagte Velten Andres,
den sie fast ein Jahr nach mir für die Universitas
litterarum
reif erklärten. --

Es schien damals, drüben in Amerika, einen
kleinen Niedergang in den Angelegenheiten Mr. Charles
Trotzendorffs gegeben zu haben. Mutter und Tochter
wohnten noch bei Hartleben und warteten nicht im
Optimatenviertel der Stadt auf den völligen Aufgang
der Glückssonne von "Papa". Mutter Andres hatte
noch mehrfach zwischen den Bäcker, den Fleischer sowie
die Milchfrau und den Kaufmann Tienemann und --
Mistreß Agathe Trotzendorff treten müssen. Aber das
ist so: ein heißer, glänzender Tag bricht öfter, als
die Leute an Regentagen glauben wollen, aus
wechselndem Gewölk hervor. Und manchmal bleibt
es denn auch für die, welche "diese Witterung brauchen"
können, "schön" bis zum Abend. --

Wie gesagt, ich habe wenig über diese Zeit in
den Akten, was Velten und Helene anbetrifft. Mein

machus in ſeinem Hymnus hat's. Lies es ſelber
nach, wenn es Dir Spaß macht: mir macht es ſchon
längſt kein Vergnügen mehr, ſie von ihren Phantaſien
abzubringen, und ich habe es auch aufgegeben.“

„Du ſcheinſt Dich aber jetzt ſehr mit ſolchen
Sachen abzugeben. Woher haſt Du denn dieſes
Alles?“

„Sehr aus mir ſelber,“ ſagte Velten Andres,
den ſie faſt ein Jahr nach mir für die Universitas
litterarum
reif erklärten. —

Es ſchien damals, drüben in Amerika, einen
kleinen Niedergang in den Angelegenheiten Mr. Charles
Trotzendorffs gegeben zu haben. Mutter und Tochter
wohnten noch bei Hartleben und warteten nicht im
Optimatenviertel der Stadt auf den völligen Aufgang
der Glücksſonne von „Papa“. Mutter Andres hatte
noch mehrfach zwiſchen den Bäcker, den Fleiſcher ſowie
die Milchfrau und den Kaufmann Tienemann und —
Miſtreß Agathe Trotzendorff treten müſſen. Aber das
iſt ſo: ein heißer, glänzender Tag bricht öfter, als
die Leute an Regentagen glauben wollen, aus
wechſelndem Gewölk hervor. Und manchmal bleibt
es denn auch für die, welche „dieſe Witterung brauchen“
können, „ſchön“ bis zum Abend. —

Wie geſagt, ich habe wenig über dieſe Zeit in
den Akten, was Velten und Helene anbetrifft. Mein

<TEI>
  <text>
    <body>
      <p><pb facs="#f0101" n="91"/>
machus in &#x017F;einem Hymnus hat's. Lies es &#x017F;elber<lb/>
nach, wenn es Dir Spaß macht: mir macht es &#x017F;chon<lb/>
läng&#x017F;t kein Vergnügen mehr, &#x017F;ie von ihren Phanta&#x017F;ien<lb/>
abzubringen, und ich habe es auch aufgegeben.&#x201C;</p><lb/>
      <p>&#x201E;Du &#x017F;chein&#x017F;t Dich aber jetzt &#x017F;ehr mit &#x017F;olchen<lb/>
Sachen abzugeben. Woher ha&#x017F;t Du denn die&#x017F;es<lb/>
Alles?&#x201C;</p><lb/>
      <p>&#x201E;Sehr aus mir &#x017F;elber,&#x201C; &#x017F;agte Velten Andres,<lb/>
den &#x017F;ie fa&#x017F;t ein Jahr nach mir für die <hi rendition="#aq">Universitas<lb/>
litterarum</hi> reif erklärten. &#x2014;</p><lb/>
      <p>Es &#x017F;chien damals, drüben in Amerika, einen<lb/>
kleinen Niedergang in den Angelegenheiten Mr. Charles<lb/>
Trotzendorffs gegeben zu haben. Mutter und Tochter<lb/>
wohnten noch bei Hartleben und warteten nicht im<lb/>
Optimatenviertel der Stadt auf den völligen Aufgang<lb/>
der Glücks&#x017F;onne von &#x201E;Papa&#x201C;. Mutter Andres hatte<lb/>
noch mehrfach zwi&#x017F;chen den Bäcker, den Flei&#x017F;cher &#x017F;owie<lb/>
die Milchfrau und den Kaufmann Tienemann und &#x2014;<lb/>
Mi&#x017F;treß Agathe Trotzendorff treten mü&#x017F;&#x017F;en. Aber das<lb/>
i&#x017F;t &#x017F;o: ein heißer, glänzender Tag bricht öfter, als<lb/>
die Leute an Regentagen glauben wollen, aus<lb/>
wech&#x017F;elndem Gewölk hervor. Und manchmal bleibt<lb/>
es denn auch für die, welche &#x201E;die&#x017F;e Witterung brauchen&#x201C;<lb/>
können, &#x201E;&#x017F;chön&#x201C; bis zum Abend. &#x2014;</p><lb/>
      <p>Wie ge&#x017F;agt, ich habe wenig über die&#x017F;e Zeit in<lb/>
den Akten, was Velten und Helene anbetrifft. Mein<lb/></p>
    </body>
  </text>
</TEI>
[91/0101] machus in ſeinem Hymnus hat's. Lies es ſelber nach, wenn es Dir Spaß macht: mir macht es ſchon längſt kein Vergnügen mehr, ſie von ihren Phantaſien abzubringen, und ich habe es auch aufgegeben.“ „Du ſcheinſt Dich aber jetzt ſehr mit ſolchen Sachen abzugeben. Woher haſt Du denn dieſes Alles?“ „Sehr aus mir ſelber,“ ſagte Velten Andres, den ſie faſt ein Jahr nach mir für die Universitas litterarum reif erklärten. — Es ſchien damals, drüben in Amerika, einen kleinen Niedergang in den Angelegenheiten Mr. Charles Trotzendorffs gegeben zu haben. Mutter und Tochter wohnten noch bei Hartleben und warteten nicht im Optimatenviertel der Stadt auf den völligen Aufgang der Glücksſonne von „Papa“. Mutter Andres hatte noch mehrfach zwiſchen den Bäcker, den Fleiſcher ſowie die Milchfrau und den Kaufmann Tienemann und — Miſtreß Agathe Trotzendorff treten müſſen. Aber das iſt ſo: ein heißer, glänzender Tag bricht öfter, als die Leute an Regentagen glauben wollen, aus wechſelndem Gewölk hervor. Und manchmal bleibt es denn auch für die, welche „dieſe Witterung brauchen“ können, „ſchön“ bis zum Abend. — Wie geſagt, ich habe wenig über dieſe Zeit in den Akten, was Velten und Helene anbetrifft. Mein

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/raabe_akten_1896
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/raabe_akten_1896/101
Zitationshilfe: Raabe, Wilhelm: Die Akten des Vogelsangs. Berlin, 1896, S. 91. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/raabe_akten_1896/101>, abgerufen am 26.04.2024.