Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Pachelbel-Gehag, Johann Christoph von: Ausführliche Beschreibung Des Fichtel-Berges, Jn Norgau liegend. Leipzig, 1716.

Bild:
<< vorherige Seite

Beschreibung des Fichtelbergs.
und ihre grobe Cörper wirfft er durch die natürliche Emunctoria von
sich; Er ist es/ der anderer Geister Stimmen in/ mit und durch die Lei-
ber höret/ auch ihnen wieder auf solche Art antwortet; Er ist es/
der durch eure Augen andere Dinge siehet; Er ist es/ der anderer Cör-
per ihre Geister durch die Naaßen riechet/ und durch den Mund
schmecket/ ja der da fühlet und gefühlet wird/ in Summa/ der da
gedencket und verstehet. Der Geist ist es/ der da lebet/ der da
gesund ist/ der da kranck/ und dem durch gute Artzeney in seinem
Leib geholffen wird. Dabey müsset ihr wissen/ daß zwischen zwey
Sonnen-Stäubgen/ die nur mit einem Punct aneinander rühren/
nichts dann lauter Geister seynd; ja was soll ich sagen/ die gröb-
sten Eörper seynd nichts als zusammen gepreste oder geraffte und
coagulirte Geister/ welche zu ihrer Zeit alle wieder können sich aus-
breiten/ und verdünnen: Mit einem Wort/ es ist alles voll Gei-
ster/ der Geist durchdringet und erfüllet alles. Darumb/ sprach
er weiter/ bitte ich euch/ schweiget und bleibet stille/ damit ihr die
aus ihrer Natur aufsteigende Pygmaeos oder Erd-Geister nicht
verschichtert/ welche werden bereitet seyn/ dieses edle Lufft-Was-
fer zu kochen. Jch replicirte, wann es die Bewandnüß hat/ und
die obbesagte Geister keine Teuffel seyn/ so will ich schon gehorchen/
und dabey verziehen. Mit euern Poßen/ versetzte er/ wer hat nun
von Teuffeln gesagt/ ist dann ein jeder Geist ein Teuffel? oder habt
ihr den Teuffel gesehen/ wie siehet er aus? gewiß/ es kan ein jeder ge-
schaffener Geist/ wann er sich zum Guten/ ein heiliger Engel/ und
wann er sich zum Bösen lencket/ ein abtrünniger Teuffel seyn: was
aber Gut und Böse sey/ wollen wir zur andern Zeit ausmachen/
wann wir erst Wahres und Falsches erkennet haben/ darum ge-
bühret uns jetzo zu unserm Vorhaben weiter nichts als Schweigen/
wollet ihr nun dieses thun? Jch versetzte/ Ja/ ich schweige! Dar-
auf sagte er/ so bleibet dann fein stille nebst mir bey der Grube sitzen.
So gleich legte er das Gläßgen mit dem Lufft-Wasser in die feuch-
te dämpffichte Grube/ wir aber redeten nicht ein Wort mehr/ da
kamen die auffsteigende Erd-Geister in Gestalt eines dinnen sub-
tilen Dampffes umb das Glas herum/ und bedecketen es über
und über/ daß wir nichts mehr davon sehen konten. End-

lich

Beſchreibung des Fichtelbergs.
und ihre grobe Coͤrper wirfft er durch die natuͤrliche Emunctoria von
ſich; Er iſt es/ der anderer Geiſter Stimmen in/ mit und durch die Lei-
ber hoͤret/ auch ihnen wieder auf ſolche Art antwortet; Er iſt es/
der durch eure Augen andere Dinge ſiehet; Er iſt es/ der anderer Coͤr-
per ihre Geiſter durch die Naaßen riechet/ und durch den Mund
ſchmecket/ ja der da fuͤhlet und gefuͤhlet wird/ in Summa/ der da
gedencket und verſtehet. Der Geiſt iſt es/ der da lebet/ der da
geſund iſt/ der da kranck/ und dem durch gute Artzeney in ſeinem
Leib geholffen wird. Dabey muͤſſet ihr wiſſen/ daß zwiſchen zwey
Sonnen-Staͤubgen/ die nur mit einem Punct aneinander ruͤhren/
nichts dann lauter Geiſter ſeynd; ja was ſoll ich ſagen/ die groͤb-
ſten Eoͤrper ſeynd nichts als zuſammen gepreſte oder geraffte und
coagulirte Geiſter/ welche zu ihrer Zeit alle wieder koͤnnen ſich aus-
breiten/ und verduͤnnen: Mit einem Wort/ es iſt alles voll Gei-
ſter/ der Geiſt durchdringet und erfuͤllet alles. Darumb/ ſprach
er weiter/ bitte ich euch/ ſchweiget und bleibet ſtille/ damit ihr die
aus ihrer Natur aufſteigende Pygmæos oder Erd-Geiſter nicht
verſchichtert/ welche werden bereitet ſeyn/ dieſes edle Lufft-Waſ-
fer zu kochen. Jch replicirte, wann es die Bewandnuͤß hat/ und
die obbeſagte Geiſter keine Teuffel ſeyn/ ſo will ich ſchon gehorchen/
und dabey verziehen. Mit euern Poßen/ verſetzte er/ wer hat nun
von Teuffeln geſagt/ iſt dann ein jeder Geiſt ein Teuffel? oder habt
ihr den Teuffel geſehen/ wie ſiehet er aus? gewiß/ es kan ein jeder ge-
ſchaffener Geiſt/ wann er ſich zum Guten/ ein heiliger Engel/ und
wann er ſich zum Boͤſen lencket/ ein abtruͤnniger Teuffel ſeyn: was
aber Gut und Boͤſe ſey/ wollen wir zur andern Zeit ausmachen/
wann wir erſt Wahres und Falſches erkennet haben/ darum ge-
buͤhret uns jetzo zu unſerm Vorhaben weiter nichts als Schweigen/
wollet ihr nun dieſes thun? Jch verſetzte/ Ja/ ich ſchweige! Dar-
auf ſagte er/ ſo bleibet dann fein ſtille nebſt mir bey der Grube ſitzen.
So gleich legte er das Glaͤßgen mit dem Lufft-Waſſer in die feuch-
te daͤmpffichte Grube/ wir aber redeten nicht ein Wort mehr/ da
kamen die auffſteigende Erd-Geiſter in Geſtalt eines dinnen ſub-
tilen Dampffes umb das Glas herum/ und bedecketen es uͤber
und uͤber/ daß wir nichts mehr davon ſehen konten. End-

lich
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0170" n="135"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Be&#x017F;chreibung des Fichtelbergs.</hi></fw><lb/>
und ihre grobe Co&#x0364;rper wirfft er durch die natu&#x0364;rliche <hi rendition="#aq">Emunctoria</hi> von<lb/>
&#x017F;ich; Er i&#x017F;t es/ der anderer Gei&#x017F;ter Stimmen in/ mit und durch die Lei-<lb/>
ber ho&#x0364;ret/ auch ihnen wieder auf &#x017F;olche Art antwortet; Er i&#x017F;t es/<lb/>
der durch eure Augen andere Dinge &#x017F;iehet; Er i&#x017F;t es/ der anderer Co&#x0364;r-<lb/>
per ihre Gei&#x017F;ter durch die Naaßen riechet/ und durch den Mund<lb/>
&#x017F;chmecket/ ja der da fu&#x0364;hlet und gefu&#x0364;hlet wird/ in Summa/ der da<lb/>
gedencket und ver&#x017F;tehet. Der Gei&#x017F;t i&#x017F;t es/ der da lebet/ der da<lb/>
ge&#x017F;und i&#x017F;t/ der da kranck/ und dem durch gute Artzeney in &#x017F;einem<lb/>
Leib geholffen wird. Dabey mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;et ihr wi&#x017F;&#x017F;en/ daß zwi&#x017F;chen zwey<lb/>
Sonnen-Sta&#x0364;ubgen/ die nur mit einem <hi rendition="#aq">Punct</hi> aneinander ru&#x0364;hren/<lb/>
nichts dann lauter Gei&#x017F;ter &#x017F;eynd; ja was &#x017F;oll ich &#x017F;agen/ die gro&#x0364;b-<lb/>
&#x017F;ten Eo&#x0364;rper &#x017F;eynd nichts als zu&#x017F;ammen gepre&#x017F;te oder geraffte und<lb/><hi rendition="#aq">coagulirte</hi> Gei&#x017F;ter/ welche zu ihrer Zeit alle wieder ko&#x0364;nnen &#x017F;ich aus-<lb/>
breiten/ und verdu&#x0364;nnen: Mit einem Wort/ es i&#x017F;t alles voll Gei-<lb/>
&#x017F;ter/ der Gei&#x017F;t durchdringet und erfu&#x0364;llet alles. Darumb/ &#x017F;prach<lb/>
er weiter/ bitte ich euch/ &#x017F;chweiget und bleibet &#x017F;tille/ damit ihr die<lb/>
aus ihrer Natur auf&#x017F;teigende <hi rendition="#aq">Pygmæos</hi> oder Erd-Gei&#x017F;ter nicht<lb/>
ver&#x017F;chichtert/ welche werden bereitet &#x017F;eyn/ die&#x017F;es edle Lufft-Wa&#x017F;-<lb/>
fer zu kochen. Jch <hi rendition="#aq">replicirte,</hi> wann es die Bewandnu&#x0364;ß hat/ und<lb/>
die obbe&#x017F;agte Gei&#x017F;ter keine Teuffel &#x017F;eyn/ &#x017F;o will ich &#x017F;chon gehorchen/<lb/>
und dabey verziehen. Mit euern Poßen/ ver&#x017F;etzte er/ wer hat nun<lb/>
von Teuffeln ge&#x017F;agt/ i&#x017F;t dann ein jeder Gei&#x017F;t ein Teuffel? oder habt<lb/>
ihr den Teuffel ge&#x017F;ehen/ wie &#x017F;iehet er aus? gewiß/ es kan ein jeder ge-<lb/>
&#x017F;chaffener Gei&#x017F;t/ wann er &#x017F;ich zum Guten/ ein heiliger Engel/ und<lb/>
wann er &#x017F;ich zum Bo&#x0364;&#x017F;en lencket/ ein abtru&#x0364;nniger Teuffel &#x017F;eyn: was<lb/>
aber Gut und Bo&#x0364;&#x017F;e &#x017F;ey/ wollen wir zur andern Zeit ausmachen/<lb/>
wann wir er&#x017F;t Wahres und Fal&#x017F;ches erkennet haben/ darum ge-<lb/>
bu&#x0364;hret uns jetzo zu un&#x017F;erm Vorhaben weiter nichts als Schweigen/<lb/>
wollet ihr nun die&#x017F;es thun? Jch ver&#x017F;etzte/ Ja/ ich &#x017F;chweige! Dar-<lb/>
auf &#x017F;agte er/ &#x017F;o bleibet dann fein &#x017F;tille neb&#x017F;t mir bey der Grube &#x017F;itzen.<lb/>
So gleich legte er das Gla&#x0364;ßgen mit dem Lufft-Wa&#x017F;&#x017F;er in die feuch-<lb/>
te da&#x0364;mpffichte Grube/ wir aber redeten nicht ein Wort mehr/ da<lb/>
kamen die auff&#x017F;teigende Erd-Gei&#x017F;ter in Ge&#x017F;talt eines dinnen &#x017F;ub-<lb/>
tilen Dampffes umb das Glas herum/ und bedecketen es u&#x0364;ber<lb/>
und u&#x0364;ber/ daß wir nichts mehr davon &#x017F;ehen konten. End-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">lich</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[135/0170] Beſchreibung des Fichtelbergs. und ihre grobe Coͤrper wirfft er durch die natuͤrliche Emunctoria von ſich; Er iſt es/ der anderer Geiſter Stimmen in/ mit und durch die Lei- ber hoͤret/ auch ihnen wieder auf ſolche Art antwortet; Er iſt es/ der durch eure Augen andere Dinge ſiehet; Er iſt es/ der anderer Coͤr- per ihre Geiſter durch die Naaßen riechet/ und durch den Mund ſchmecket/ ja der da fuͤhlet und gefuͤhlet wird/ in Summa/ der da gedencket und verſtehet. Der Geiſt iſt es/ der da lebet/ der da geſund iſt/ der da kranck/ und dem durch gute Artzeney in ſeinem Leib geholffen wird. Dabey muͤſſet ihr wiſſen/ daß zwiſchen zwey Sonnen-Staͤubgen/ die nur mit einem Punct aneinander ruͤhren/ nichts dann lauter Geiſter ſeynd; ja was ſoll ich ſagen/ die groͤb- ſten Eoͤrper ſeynd nichts als zuſammen gepreſte oder geraffte und coagulirte Geiſter/ welche zu ihrer Zeit alle wieder koͤnnen ſich aus- breiten/ und verduͤnnen: Mit einem Wort/ es iſt alles voll Gei- ſter/ der Geiſt durchdringet und erfuͤllet alles. Darumb/ ſprach er weiter/ bitte ich euch/ ſchweiget und bleibet ſtille/ damit ihr die aus ihrer Natur aufſteigende Pygmæos oder Erd-Geiſter nicht verſchichtert/ welche werden bereitet ſeyn/ dieſes edle Lufft-Waſ- fer zu kochen. Jch replicirte, wann es die Bewandnuͤß hat/ und die obbeſagte Geiſter keine Teuffel ſeyn/ ſo will ich ſchon gehorchen/ und dabey verziehen. Mit euern Poßen/ verſetzte er/ wer hat nun von Teuffeln geſagt/ iſt dann ein jeder Geiſt ein Teuffel? oder habt ihr den Teuffel geſehen/ wie ſiehet er aus? gewiß/ es kan ein jeder ge- ſchaffener Geiſt/ wann er ſich zum Guten/ ein heiliger Engel/ und wann er ſich zum Boͤſen lencket/ ein abtruͤnniger Teuffel ſeyn: was aber Gut und Boͤſe ſey/ wollen wir zur andern Zeit ausmachen/ wann wir erſt Wahres und Falſches erkennet haben/ darum ge- buͤhret uns jetzo zu unſerm Vorhaben weiter nichts als Schweigen/ wollet ihr nun dieſes thun? Jch verſetzte/ Ja/ ich ſchweige! Dar- auf ſagte er/ ſo bleibet dann fein ſtille nebſt mir bey der Grube ſitzen. So gleich legte er das Glaͤßgen mit dem Lufft-Waſſer in die feuch- te daͤmpffichte Grube/ wir aber redeten nicht ein Wort mehr/ da kamen die auffſteigende Erd-Geiſter in Geſtalt eines dinnen ſub- tilen Dampffes umb das Glas herum/ und bedecketen es uͤber und uͤber/ daß wir nichts mehr davon ſehen konten. End- lich

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pachelbel_fichtelberg_1716
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pachelbel_fichtelberg_1716/170
Zitationshilfe: Pachelbel-Gehag, Johann Christoph von: Ausführliche Beschreibung Des Fichtel-Berges, Jn Norgau liegend. Leipzig, 1716, S. 135. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pachelbel_fichtelberg_1716/170>, abgerufen am 27.04.2024.