Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp: Anton Reiser. Bd. 2. Berlin, 1786.

Bild:
<< vorherige Seite

Denn von der Tugend hatte er sich damals ein
sonderbares Ideal gemacht, welches seine Phan¬
tasie so sehr einnahm, daß ihn oft schon der Nahme
Tugend bis zu Thränen rührte. --

Er dachte sich aber unter diesem Nahmen et¬
was viel zu Allgemeines, und dachte dieß all¬
gemeine viel zu dunkel, und mit zu weniger An¬
wendung auf besondre Vorfälle, als daß es ihm
je hätte gelingen können, auch den aufrichtigsten
Vorsatz tugendhaft zu seyn, auszuführen -- denn
er dachte immer nicht daran, wo er nun eigent¬
lich anfangen sollte. --

Einmal kam er an einem schönen Abend von
einem einsamen Spaziergange zu Hause, und
der Anblick der Natur hatte sein Herz zu sanf¬
ten Empfindungen geschmolzen, daß er viele
Thränen vergoß, und sich in der Stille gelobte,
von nun an der Tugend ewig getreu zu seyn! --
und da er diesen Vorsatz fest gefast hatte, so em¬
pfand er ein so himmlisches Vergnügen über die¬
sen Enschluß, daß es ihm nun fast unmöglich schien
je von diesem beglückenden Vorsatze wieder abzu¬

Denn von der Tugend hatte er ſich damals ein
ſonderbares Ideal gemacht, welches ſeine Phan¬
taſie ſo ſehr einnahm, daß ihn oft ſchon der Nahme
Tugend bis zu Thraͤnen ruͤhrte. —

Er dachte ſich aber unter dieſem Nahmen et¬
was viel zu Allgemeines, und dachte dieß all¬
gemeine viel zu dunkel, und mit zu weniger An¬
wendung auf beſondre Vorfaͤlle, als daß es ihm
je haͤtte gelingen koͤnnen, auch den aufrichtigſten
Vorſatz tugendhaft zu ſeyn, auszufuͤhren — denn
er dachte immer nicht daran, wo er nun eigent¬
lich anfangen ſollte. —

Einmal kam er an einem ſchoͤnen Abend von
einem einſamen Spaziergange zu Hauſe, und
der Anblick der Natur hatte ſein Herz zu ſanf¬
ten Empfindungen geſchmolzen, daß er viele
Thraͤnen vergoß, und ſich in der Stille gelobte,
von nun an der Tugend ewig getreu zu ſeyn! —
und da er dieſen Vorſatz feſt gefaſt hatte, ſo em¬
pfand er ein ſo himmliſches Vergnuͤgen uͤber die¬
ſen Enſchluß, daß es ihm nun faſt unmoͤglich ſchien
je von dieſem begluͤckenden Vorſatze wieder abzu¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0194" n="184"/>
      <p>Denn von der Tugend hatte er &#x017F;ich damals ein<lb/>
&#x017F;onderbares Ideal gemacht, welches &#x017F;eine Phan¬<lb/>
ta&#x017F;ie &#x017F;o &#x017F;ehr einnahm, daß ihn oft &#x017F;chon der Nahme<lb/><hi rendition="#fr">Tugend</hi> bis zu Thra&#x0364;nen ru&#x0364;hrte. &#x2014;</p><lb/>
      <p>Er dachte &#x017F;ich aber unter die&#x017F;em Nahmen et¬<lb/>
was viel zu <hi rendition="#fr">Allgemeines</hi>, und dachte dieß all¬<lb/>
gemeine viel zu dunkel, und mit zu weniger An¬<lb/>
wendung auf be&#x017F;ondre Vorfa&#x0364;lle, als daß es ihm<lb/>
je ha&#x0364;tte gelingen ko&#x0364;nnen, auch den aufrichtig&#x017F;ten<lb/>
Vor&#x017F;atz tugendhaft zu &#x017F;eyn, auszufu&#x0364;hren &#x2014; denn<lb/>
er dachte immer nicht daran, wo er nun eigent¬<lb/>
lich anfangen &#x017F;ollte. &#x2014;</p><lb/>
      <p>Einmal kam er an einem &#x017F;cho&#x0364;nen Abend von<lb/>
einem ein&#x017F;amen Spaziergange zu Hau&#x017F;e, und<lb/>
der Anblick der Natur hatte &#x017F;ein Herz zu &#x017F;anf¬<lb/>
ten Empfindungen ge&#x017F;chmolzen, daß er viele<lb/>
Thra&#x0364;nen vergoß, und &#x017F;ich in der Stille gelobte,<lb/>
von nun an der Tugend ewig getreu zu &#x017F;eyn! &#x2014;<lb/>
und da er die&#x017F;en Vor&#x017F;atz fe&#x017F;t gefa&#x017F;t hatte, &#x017F;o em¬<lb/>
pfand er ein &#x017F;o himmli&#x017F;ches Vergnu&#x0364;gen u&#x0364;ber die¬<lb/>
&#x017F;en En&#x017F;chluß, daß es ihm nun fa&#x017F;t unmo&#x0364;glich &#x017F;chien<lb/>
je von die&#x017F;em beglu&#x0364;ckenden Vor&#x017F;atze wieder abzu¬<lb/></p>
    </body>
  </text>
</TEI>
[184/0194] Denn von der Tugend hatte er ſich damals ein ſonderbares Ideal gemacht, welches ſeine Phan¬ taſie ſo ſehr einnahm, daß ihn oft ſchon der Nahme Tugend bis zu Thraͤnen ruͤhrte. — Er dachte ſich aber unter dieſem Nahmen et¬ was viel zu Allgemeines, und dachte dieß all¬ gemeine viel zu dunkel, und mit zu weniger An¬ wendung auf beſondre Vorfaͤlle, als daß es ihm je haͤtte gelingen koͤnnen, auch den aufrichtigſten Vorſatz tugendhaft zu ſeyn, auszufuͤhren — denn er dachte immer nicht daran, wo er nun eigent¬ lich anfangen ſollte. — Einmal kam er an einem ſchoͤnen Abend von einem einſamen Spaziergange zu Hauſe, und der Anblick der Natur hatte ſein Herz zu ſanf¬ ten Empfindungen geſchmolzen, daß er viele Thraͤnen vergoß, und ſich in der Stille gelobte, von nun an der Tugend ewig getreu zu ſeyn! — und da er dieſen Vorſatz feſt gefaſt hatte, ſo em¬ pfand er ein ſo himmliſches Vergnuͤgen uͤber die¬ ſen Enſchluß, daß es ihm nun faſt unmoͤglich ſchien je von dieſem begluͤckenden Vorſatze wieder abzu¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser02_1786
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser02_1786/194
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp: Anton Reiser. Bd. 2. Berlin, 1786, S. 184. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser02_1786/194>, abgerufen am 27.04.2024.