Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 8, St. 3. Berlin, 1791.

Bild:
<< vorherige Seite

Gewisse sinnliche Eindrücke werden uns als in Zeit und Raum verknüpft gegeben z.B. die weiße Farbe, Kälte und Flüssigkeit des Schnees u.d.gl. Aus dieser Association entspringt in uns der Begriff eines besondern für sich bestehenden Objekts (des Schnees) und der sich als Merkmaal auf ihn beziehenden Vorstellungen (weiße Farbe u.s.w.) Da aber die weiße Farbe z.B. nicht nur mit der Kälte im Schnee sondern auch mit dem Süßen im Zucker u.d.gl. verknüpft ist; so abstrahiren wir das Objekt von allen besondern Bestimmungen und betrachten die weiße Farbe als die Vorstellung eines bestimmbaren aber unbestimmten Objekts überhaupt.

Und da unser Abstraktionsvermögen einmal in Gang gerathen ist, so abstrahiren wir diese Vorstellung nicht nur von jedem bestimmten reellen Gegenstande der Anschauung, sondern von einem reellen Gegenstande überhaupt und beziehen sie bloß auf ein logisches Objekt, das wir aber dennoch (indem wir uns der Entstehungsart dieser Vorstellung bewust sind) als einen reellen Gegenstand betrachten. Wir werden also darin getäuscht, indem wir von der einen Seite gezwungen sind, diese Vorstellung ihrem Ursprunge nach auf ein reelles Objekt zu beziehen, von der andern Seite aber, dieses Objekt durch nichts bestimmen dürfen, weil wir diese Vorstellung bloß in Beziehung auf ein Objekt überhaupt betrachten; aber ich verspahre mir die Ausführung dieser Art Täuschung auf eine andere Gelegenheit.



Gewisse sinnliche Eindruͤcke werden uns als in Zeit und Raum verknuͤpft gegeben z.B. die weiße Farbe, Kaͤlte und Fluͤssigkeit des Schnees u.d.gl. Aus dieser Association entspringt in uns der Begriff eines besondern fuͤr sich bestehenden Objekts (des Schnees) und der sich als Merkmaal auf ihn beziehenden Vorstellungen (weiße Farbe u.s.w.) Da aber die weiße Farbe z.B. nicht nur mit der Kaͤlte im Schnee sondern auch mit dem Suͤßen im Zucker u.d.gl. verknuͤpft ist; so abstrahiren wir das Objekt von allen besondern Bestimmungen und betrachten die weiße Farbe als die Vorstellung eines bestimmbaren aber unbestimmten Objekts uͤberhaupt.

Und da unser Abstraktionsvermoͤgen einmal in Gang gerathen ist, so abstrahiren wir diese Vorstellung nicht nur von jedem bestimmten reellen Gegenstande der Anschauung, sondern von einem reellen Gegenstande uͤberhaupt und beziehen sie bloß auf ein logisches Objekt, das wir aber dennoch (indem wir uns der Entstehungsart dieser Vorstellung bewust sind) als einen reellen Gegenstand betrachten. Wir werden also darin getaͤuscht, indem wir von der einen Seite gezwungen sind, diese Vorstellung ihrem Ursprunge nach auf ein reelles Objekt zu beziehen, von der andern Seite aber, dieses Objekt durch nichts bestimmen duͤrfen, weil wir diese Vorstellung bloß in Beziehung auf ein Objekt uͤberhaupt betrachten; aber ich verspahre mir die Ausfuͤhrung dieser Art Taͤuschung auf eine andere Gelegenheit.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <pb facs="#f0047" n="47"/><lb/>
            <p>Gewisse sinnliche Eindru&#x0364;cke werden uns als in Zeit und Raum verknu&#x0364;pft gegeben                         z.B. die weiße Farbe, Ka&#x0364;lte und Flu&#x0364;ssigkeit des Schnees u.d.gl. Aus dieser                         Association entspringt in uns der Begriff eines besondern fu&#x0364;r sich                         bestehenden Objekts (des Schnees) und der sich als Merkmaal auf ihn                         beziehenden Vorstellungen (weiße Farbe u.s.w.) Da aber die weiße Farbe z.B.                         nicht nur mit der Ka&#x0364;lte im Schnee sondern auch mit dem Su&#x0364;ßen im Zucker                         u.d.gl. verknu&#x0364;pft ist; so abstrahiren wir das Objekt von allen besondern                         Bestimmungen und betrachten die weiße Farbe als die Vorstellung eines                         bestimmbaren aber unbestimmten Objekts u&#x0364;berhaupt. </p>
            <p>Und da unser Abstraktionsvermo&#x0364;gen einmal in Gang gerathen ist, so abstrahiren                         wir diese Vorstellung nicht nur von jedem bestimmten reellen Gegenstande der                         Anschauung, sondern von einem reellen Gegenstande <hi rendition="#b">u&#x0364;berhaupt</hi> und beziehen sie bloß auf ein logisches Objekt, das                         wir aber dennoch (indem wir uns der Entstehungsart dieser Vorstellung bewust                         sind) als einen reellen Gegenstand betrachten. Wir werden also darin                         geta&#x0364;uscht, indem wir von der einen Seite gezwungen sind, diese Vorstellung                         ihrem Ursprunge nach auf ein reelles Objekt zu beziehen, von der andern                         Seite aber, dieses Objekt durch nichts bestimmen du&#x0364;rfen, weil wir diese                         Vorstellung bloß in Beziehung auf ein Objekt <hi rendition="#b">u&#x0364;berhaupt</hi> betrachten; aber ich verspahre mir die Ausfu&#x0364;hrung                         dieser Art Ta&#x0364;uschung auf eine andere Gelegenheit.</p><lb/>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[47/0047] Gewisse sinnliche Eindruͤcke werden uns als in Zeit und Raum verknuͤpft gegeben z.B. die weiße Farbe, Kaͤlte und Fluͤssigkeit des Schnees u.d.gl. Aus dieser Association entspringt in uns der Begriff eines besondern fuͤr sich bestehenden Objekts (des Schnees) und der sich als Merkmaal auf ihn beziehenden Vorstellungen (weiße Farbe u.s.w.) Da aber die weiße Farbe z.B. nicht nur mit der Kaͤlte im Schnee sondern auch mit dem Suͤßen im Zucker u.d.gl. verknuͤpft ist; so abstrahiren wir das Objekt von allen besondern Bestimmungen und betrachten die weiße Farbe als die Vorstellung eines bestimmbaren aber unbestimmten Objekts uͤberhaupt. Und da unser Abstraktionsvermoͤgen einmal in Gang gerathen ist, so abstrahiren wir diese Vorstellung nicht nur von jedem bestimmten reellen Gegenstande der Anschauung, sondern von einem reellen Gegenstande uͤberhaupt und beziehen sie bloß auf ein logisches Objekt, das wir aber dennoch (indem wir uns der Entstehungsart dieser Vorstellung bewust sind) als einen reellen Gegenstand betrachten. Wir werden also darin getaͤuscht, indem wir von der einen Seite gezwungen sind, diese Vorstellung ihrem Ursprunge nach auf ein reelles Objekt zu beziehen, von der andern Seite aber, dieses Objekt durch nichts bestimmen duͤrfen, weil wir diese Vorstellung bloß in Beziehung auf ein Objekt uͤberhaupt betrachten; aber ich verspahre mir die Ausfuͤhrung dieser Art Taͤuschung auf eine andere Gelegenheit.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Christof Wingertszahn, Sheila Dickson, Goethe-Museum Düsseldorf/Anton-und-Katharina-Kippenberg-Stiftung, University of Glasgow: Erstellung der Transkription nach DTA-Richtlinien (2015-06-09T11:00:00Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Matthias Boenig, Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Konvertierung nach DTA-Basisformat (2015-06-09T11:00:00Z)
UB Uni-Bielefeld: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2015-06-09T11:00:00Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Die Umlautschreibung mit ›e‹ über dem Vokal wurden übernommen.
  • Die Majuskel I/J wurde nicht nach Lautwert transkribiert.
  • Verbessert wird nur bei eindeutigen Druckfehlern. Die editorischen Eingriffe sind stets nachgewiesen.
  • Zu Moritz’ Zeit war es üblich, bei mehrzeiligen Zitaten vor jeder Zeile Anführungsstriche zu setzen. Diese wiederholten Anführungsstriche des Originals werden stillschweigend getilgt.
  • Die Druckgestalt der Vorlagen (Absätze, Überschriften, Schriftgrade etc.) wird schematisiert wiedergegeben. Der Zeilenfall wurde nicht übernommen.
  • Worteinfügungen der Herausgeber im edierten Text sowie Ergänzungen einzelner Buchstaben sind dokumentiert.
  • Die Originalseite wird als einzelne Seite in der Internetausgabe wiedergegeben. Von diesem Darstellungsprinzip wird bei langen, sich über mehr als eine Seite erstreckenden Fußnoten abgewichen. Die vollständige Fußnote erscheint in diesem Fall zusammenhängend an der ersten betreffenden Seite.
  • Die textkritischen Nachweise erfolgen in XML-Form nach dem DTABf-Schema: <choice><corr>[Verbesserung]</corr><sic>[Originaltext]</sic></choice> vorgenommen.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0803_1791
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0803_1791/47
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 8, St. 3. Berlin, 1791, S. 47. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0803_1791/47>, abgerufen am 26.04.2024.