Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 8, St. 2. Berlin, 1791.

Bild:
<< vorherige Seite


und darin selbst einen kurzen Abriß seiner Geschichte, in Betreff seiner Religionsmeinungen, giebt.

"Ohngefähr im 30ten Jahre meines Alters bekam ich eine besondere Neigung in theologischen Schriften zu lesen, so wie mir solche zu Händen kamen, und fand dabei so vieles Vergnügen Predigten zu hören, daß ich auch alle Wochenpredigten besuchte. -- Die Festtage hielt ich allemal mit solcher Andacht, daß ich deswegen jedesmal des Tages vorher einen Fasttag hielt. Die Begierde mit den Predigern mich privatim zu unterreden, war so stark, daß ich die Befriedigung derselben mit vielem Gelde würde erkauft haben, wenn es hätte seyn können. -- Dieses währte eine lange Zeit, und ich befand mich sehr vergnügt dabei. Hierauf ward ich mit einigen Personen unter dem Namen der Pietisten bekannt, und bekam zu diesen Leuten eine solche unbeschreibliche Zuneigung, daß ich denselben zu Gefallen wohl hundert Meilen weit gereiset seyn würde. -- Jn dieser Zeit starb meine erste Frau, und wenn ich damals das Leben der Altväter in der Wüste zu lesen gehabt hätte, so würde ich denenselben alles nachgemacht haben. Wenn Musik zum Tanzen gefordert wurde, so spielte ich nicht mit, ob mir gleich mit der Verabschiedung gedrohet wurde, und hätte man nicht aus freiem Willen mit mir Nachsicht gehabt, so hätte ich dieselbe mit Freuden angenommen. Jn dieser Zeit aber fügte es sich, daß


und darin selbst einen kurzen Abriß seiner Geschichte, in Betreff seiner Religionsmeinungen, giebt.

»Ohngefaͤhr im 30ten Jahre meines Alters bekam ich eine besondere Neigung in theologischen Schriften zu lesen, so wie mir solche zu Haͤnden kamen, und fand dabei so vieles Vergnuͤgen Predigten zu hoͤren, daß ich auch alle Wochenpredigten besuchte. — Die Festtage hielt ich allemal mit solcher Andacht, daß ich deswegen jedesmal des Tages vorher einen Fasttag hielt. Die Begierde mit den Predigern mich privatim zu unterreden, war so stark, daß ich die Befriedigung derselben mit vielem Gelde wuͤrde erkauft haben, wenn es haͤtte seyn koͤnnen. — Dieses waͤhrte eine lange Zeit, und ich befand mich sehr vergnuͤgt dabei. Hierauf ward ich mit einigen Personen unter dem Namen der Pietisten bekannt, und bekam zu diesen Leuten eine solche unbeschreibliche Zuneigung, daß ich denselben zu Gefallen wohl hundert Meilen weit gereiset seyn wuͤrde. — Jn dieser Zeit starb meine erste Frau, und wenn ich damals das Leben der Altvaͤter in der Wuͤste zu lesen gehabt haͤtte, so wuͤrde ich denenselben alles nachgemacht haben. Wenn Musik zum Tanzen gefordert wurde, so spielte ich nicht mit, ob mir gleich mit der Verabschiedung gedrohet wurde, und haͤtte man nicht aus freiem Willen mit mir Nachsicht gehabt, so haͤtte ich dieselbe mit Freuden angenommen. Jn dieser Zeit aber fuͤgte es sich, daß

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0080" n="80"/><lb/>
und darin selbst einen kurzen Abriß seiner                         Geschichte, in Betreff seiner Religionsmeinungen, giebt. </p>
            <p>»Ohngefa&#x0364;hr im 30ten Jahre meines Alters bekam ich eine besondere Neigung in                         theologischen Schriften zu lesen, so wie mir solche zu Ha&#x0364;nden kamen, und                         fand dabei so vieles Vergnu&#x0364;gen Predigten zu ho&#x0364;ren, daß ich auch alle                         Wochenpredigten besuchte. &#x2014; Die Festtage hielt ich allemal mit solcher                         Andacht, daß ich deswegen jedesmal des Tages vorher einen Fasttag hielt. Die                         Begierde mit den Predigern mich privatim zu unterreden, war so stark, daß                         ich die Befriedigung derselben mit vielem Gelde wu&#x0364;rde erkauft haben, wenn es                         ha&#x0364;tte seyn ko&#x0364;nnen. &#x2014; Dieses wa&#x0364;hrte eine lange Zeit, und ich befand mich sehr                         vergnu&#x0364;gt dabei. Hierauf ward ich mit einigen Personen unter dem Namen der                         Pietisten bekannt, und bekam zu diesen Leuten eine solche unbeschreibliche                         Zuneigung, daß ich denselben zu Gefallen wohl hundert Meilen weit gereiset                         seyn wu&#x0364;rde. &#x2014; Jn dieser Zeit starb meine erste Frau, und wenn ich damals das                         Leben der Altva&#x0364;ter in der Wu&#x0364;ste zu lesen gehabt ha&#x0364;tte, so wu&#x0364;rde ich                         denenselben alles nachgemacht haben. Wenn Musik zum Tanzen gefordert wurde,                         so spielte ich nicht mit, ob mir gleich mit der Verabschiedung gedrohet                         wurde, und ha&#x0364;tte man nicht aus freiem Willen mit mir Nachsicht gehabt, so                         ha&#x0364;tte ich dieselbe mit Freuden angenommen. Jn dieser Zeit aber fu&#x0364;gte es                         sich, daß<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[80/0080] und darin selbst einen kurzen Abriß seiner Geschichte, in Betreff seiner Religionsmeinungen, giebt. »Ohngefaͤhr im 30ten Jahre meines Alters bekam ich eine besondere Neigung in theologischen Schriften zu lesen, so wie mir solche zu Haͤnden kamen, und fand dabei so vieles Vergnuͤgen Predigten zu hoͤren, daß ich auch alle Wochenpredigten besuchte. — Die Festtage hielt ich allemal mit solcher Andacht, daß ich deswegen jedesmal des Tages vorher einen Fasttag hielt. Die Begierde mit den Predigern mich privatim zu unterreden, war so stark, daß ich die Befriedigung derselben mit vielem Gelde wuͤrde erkauft haben, wenn es haͤtte seyn koͤnnen. — Dieses waͤhrte eine lange Zeit, und ich befand mich sehr vergnuͤgt dabei. Hierauf ward ich mit einigen Personen unter dem Namen der Pietisten bekannt, und bekam zu diesen Leuten eine solche unbeschreibliche Zuneigung, daß ich denselben zu Gefallen wohl hundert Meilen weit gereiset seyn wuͤrde. — Jn dieser Zeit starb meine erste Frau, und wenn ich damals das Leben der Altvaͤter in der Wuͤste zu lesen gehabt haͤtte, so wuͤrde ich denenselben alles nachgemacht haben. Wenn Musik zum Tanzen gefordert wurde, so spielte ich nicht mit, ob mir gleich mit der Verabschiedung gedrohet wurde, und haͤtte man nicht aus freiem Willen mit mir Nachsicht gehabt, so haͤtte ich dieselbe mit Freuden angenommen. Jn dieser Zeit aber fuͤgte es sich, daß

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Christof Wingertszahn, Sheila Dickson, Goethe-Museum Düsseldorf/Anton-und-Katharina-Kippenberg-Stiftung, University of Glasgow: Erstellung der Transkription nach DTA-Richtlinien (2015-06-09T11:00:00Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Matthias Boenig, Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Konvertierung nach DTA-Basisformat (2015-06-09T11:00:00Z)
UB Uni-Bielefeld: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2015-06-09T11:00:00Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Die Umlautschreibung mit ›e‹ über dem Vokal wurden übernommen.
  • Die Majuskel I/J wurde nicht nach Lautwert transkribiert.
  • Verbessert wird nur bei eindeutigen Druckfehlern. Die editorischen Eingriffe sind stets nachgewiesen.
  • Zu Moritz’ Zeit war es üblich, bei mehrzeiligen Zitaten vor jeder Zeile Anführungsstriche zu setzen. Diese wiederholten Anführungsstriche des Originals werden stillschweigend getilgt.
  • Die Druckgestalt der Vorlagen (Absätze, Überschriften, Schriftgrade etc.) wird schematisiert wiedergegeben. Der Zeilenfall wurde nicht übernommen.
  • Worteinfügungen der Herausgeber im edierten Text sowie Ergänzungen einzelner Buchstaben sind dokumentiert.
  • Die Originalseite wird als einzelne Seite in der Internetausgabe wiedergegeben. Von diesem Darstellungsprinzip wird bei langen, sich über mehr als eine Seite erstreckenden Fußnoten abgewichen. Die vollständige Fußnote erscheint in diesem Fall zusammenhängend an der ersten betreffenden Seite.
  • Die textkritischen Nachweise erfolgen in XML-Form nach dem DTABf-Schema: <choice><corr>[Verbesserung]</corr><sic>[Originaltext]</sic></choice> vorgenommen.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0802_1791
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0802_1791/80
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 8, St. 2. Berlin, 1791, S. 80. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0802_1791/80>, abgerufen am 26.04.2024.