Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 5, St. 1. Berlin, 1787.

Bild:
<< vorherige Seite


neigungen in ihrer ganzen abscheulichen Gestalt vorzustellen. Der unglückliche Mensch fühlt sich auf einmahl gerührt, gestand es seinem Beichtvater selbst ein, daß er sich durch seine Fehler bei allen Menschen verächtlich mache, und versprach mit reuigen Thränen in den Augen, sich gewiß zu bessern; - aber, kaum sollte man es glauben, wenn es mir nicht auf die glaubwürdigste Art erzählt worden wäre, - in dem nehmlichen Augenblick entdeckte der Prediger die Hand des beichtenden Sünders in der Zuckerdose seines Wirths, die er während daß der Prediger mit ihm sprach, heimlich plündern wollte.

Oft treibt der Geitz den armen Menschen so weit, daß er keine Lebensgefahr, keine Beschimpfung achtet, wenn er dadurch nur einige Pfennige gewinnen oder ersparen kann. Er hat einigemahl bei ungestümen Wetter vor den Thoren der Stadt auf platter Erde Nächte hindurch zugebracht, weil er das geringe Thorgeld nicht bezahlen wollte, welches die zu spät Ankommenden, um eingelassen zu werden, erlegen müssen. Oft hat er für seine Diebereien Prügel bekommen, und er ist sonst überhaupt sehr strenge wegen derselben behandelt worden; allein alles dieß hat seinen Hang zum Stehlen nur gleichsam vermehrt. Fast täglich stiehlt er seinen Pflegeltern noch Kleinigkeiten, als Messer, Gabeln, Bouteillen u.s.w. weg, und trägt sie, wenn er entwischen kann, oft des Abends unter seinem


neigungen in ihrer ganzen abscheulichen Gestalt vorzustellen. Der ungluͤckliche Mensch fuͤhlt sich auf einmahl geruͤhrt, gestand es seinem Beichtvater selbst ein, daß er sich durch seine Fehler bei allen Menschen veraͤchtlich mache, und versprach mit reuigen Thraͤnen in den Augen, sich gewiß zu bessern; – aber, kaum sollte man es glauben, wenn es mir nicht auf die glaubwuͤrdigste Art erzaͤhlt worden waͤre, – in dem nehmlichen Augenblick entdeckte der Prediger die Hand des beichtenden Suͤnders in der Zuckerdose seines Wirths, die er waͤhrend daß der Prediger mit ihm sprach, heimlich pluͤndern wollte.

Oft treibt der Geitz den armen Menschen so weit, daß er keine Lebensgefahr, keine Beschimpfung achtet, wenn er dadurch nur einige Pfennige gewinnen oder ersparen kann. Er hat einigemahl bei ungestuͤmen Wetter vor den Thoren der Stadt auf platter Erde Naͤchte hindurch zugebracht, weil er das geringe Thorgeld nicht bezahlen wollte, welches die zu spaͤt Ankommenden, um eingelassen zu werden, erlegen muͤssen. Oft hat er fuͤr seine Diebereien Pruͤgel bekommen, und er ist sonst uͤberhaupt sehr strenge wegen derselben behandelt worden; allein alles dieß hat seinen Hang zum Stehlen nur gleichsam vermehrt. Fast taͤglich stiehlt er seinen Pflegeltern noch Kleinigkeiten, als Messer, Gabeln, Bouteillen u.s.w. weg, und traͤgt sie, wenn er entwischen kann, oft des Abends unter seinem

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0030" n="28"/><lb/>
neigungen in ihrer                   ganzen abscheulichen Gestalt vorzustellen. Der unglu&#x0364;ckliche Mensch fu&#x0364;hlt sich auf                   einmahl geru&#x0364;hrt, gestand es seinem Beichtvater selbst ein, daß er sich durch seine                   Fehler bei allen Menschen vera&#x0364;chtlich mache, und versprach mit reuigen Thra&#x0364;nen in                   den Augen, sich gewiß zu bessern; &#x2013; aber, kaum sollte man es glauben, wenn es mir                   nicht auf die glaubwu&#x0364;rdigste Art erza&#x0364;hlt worden wa&#x0364;re, &#x2013; in dem nehmlichen                   Augenblick entdeckte der Prediger die Hand des beichtenden Su&#x0364;nders in der                   Zuckerdose seines Wirths, die er wa&#x0364;hrend daß der Prediger mit ihm sprach, heimlich                   plu&#x0364;ndern wollte.</p>
            <p>Oft treibt der Geitz den armen Menschen so weit, daß er keine Lebensgefahr, keine                   Beschimpfung achtet, wenn er dadurch nur einige Pfennige gewinnen oder ersparen                   kann. Er hat einigemahl bei ungestu&#x0364;men Wetter vor den Thoren der Stadt auf platter                   Erde Na&#x0364;chte hindurch zugebracht, weil er das geringe Thorgeld nicht bezahlen                   wollte, welches die zu spa&#x0364;t Ankommenden, um eingelassen zu werden, erlegen mu&#x0364;ssen.                   Oft hat er fu&#x0364;r seine Diebereien Pru&#x0364;gel bekommen, und er ist sonst u&#x0364;berhaupt sehr                   strenge wegen derselben behandelt worden; allein alles dieß hat seinen Hang zum                   Stehlen nur gleichsam vermehrt. Fast ta&#x0364;glich stiehlt er seinen Pflegeltern noch                   Kleinigkeiten, als <choice><corr>Messer</corr><sic>Messern</sic></choice>, Gabeln, Bouteillen u.s.w. weg, und tra&#x0364;gt sie, wenn er                   entwischen kann, oft des Abends unter seinem<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[28/0030] neigungen in ihrer ganzen abscheulichen Gestalt vorzustellen. Der ungluͤckliche Mensch fuͤhlt sich auf einmahl geruͤhrt, gestand es seinem Beichtvater selbst ein, daß er sich durch seine Fehler bei allen Menschen veraͤchtlich mache, und versprach mit reuigen Thraͤnen in den Augen, sich gewiß zu bessern; – aber, kaum sollte man es glauben, wenn es mir nicht auf die glaubwuͤrdigste Art erzaͤhlt worden waͤre, – in dem nehmlichen Augenblick entdeckte der Prediger die Hand des beichtenden Suͤnders in der Zuckerdose seines Wirths, die er waͤhrend daß der Prediger mit ihm sprach, heimlich pluͤndern wollte. Oft treibt der Geitz den armen Menschen so weit, daß er keine Lebensgefahr, keine Beschimpfung achtet, wenn er dadurch nur einige Pfennige gewinnen oder ersparen kann. Er hat einigemahl bei ungestuͤmen Wetter vor den Thoren der Stadt auf platter Erde Naͤchte hindurch zugebracht, weil er das geringe Thorgeld nicht bezahlen wollte, welches die zu spaͤt Ankommenden, um eingelassen zu werden, erlegen muͤssen. Oft hat er fuͤr seine Diebereien Pruͤgel bekommen, und er ist sonst uͤberhaupt sehr strenge wegen derselben behandelt worden; allein alles dieß hat seinen Hang zum Stehlen nur gleichsam vermehrt. Fast taͤglich stiehlt er seinen Pflegeltern noch Kleinigkeiten, als Messer, Gabeln, Bouteillen u.s.w. weg, und traͤgt sie, wenn er entwischen kann, oft des Abends unter seinem

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Christof Wingertszahn, Sheila Dickson, Goethe-Museum Düsseldorf/Anton-und-Katharina-Kippenberg-Stiftung, University of Glasgow: Erstellung der Transkription nach DTA-Richtlinien (2015-06-09T11:00:00Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Matthias Boenig, Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Konvertierung nach DTA-Basisformat (2015-06-09T11:00:00Z)
UB Uni-Bielefeld: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2015-06-09T11:00:00Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Die Umlautschreibung mit ›e‹ über dem Vokal wurden übernommen.
  • Die Majuskel I/J wurde nicht nach Lautwert transkribiert.
  • Verbessert wird nur bei eindeutigen Druckfehlern. Die editorischen Eingriffe sind stets nachgewiesen.
  • Zu Moritz’ Zeit war es üblich, bei mehrzeiligen Zitaten vor jeder Zeile Anführungsstriche zu setzen. Diese wiederholten Anführungsstriche des Originals werden stillschweigend getilgt.
  • Die Druckgestalt der Vorlagen (Absätze, Überschriften, Schriftgrade etc.) wird schematisiert wiedergegeben. Der Zeilenfall wurde nicht übernommen.
  • Worteinfügungen der Herausgeber im edierten Text sowie Ergänzungen einzelner Buchstaben sind dokumentiert.
  • Die Originalseite wird als einzelne Seite in der Internetausgabe wiedergegeben. Von diesem Darstellungsprinzip wird bei langen, sich über mehr als eine Seite erstreckenden Fußnoten abgewichen. Die vollständige Fußnote erscheint in diesem Fall zusammenhängend an der ersten betreffenden Seite.
  • Die textkritischen Nachweise erfolgen in XML-Form nach dem DTABf-Schema: <choice><corr>[Verbesserung]</corr><sic>[Originaltext]</sic></choice> vorgenommen.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0501_1787
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0501_1787/30
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 5, St. 1. Berlin, 1787, S. 28. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0501_1787/30>, abgerufen am 26.04.2024.