Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Miller, Johann Martin: Siegwart. Bd. 2. Leipzig, 1776.

Bild:
<< vorherige Seite



nichtswürdigen Streitigkeiten und Zänkereyen an-
gefüllt hat. Dieser trockne und mürrische Mann
entleidete unserm Siegwart, der nur Leben und
Wärme, besonders in der Religion suchte, den Auf-
enthalt auf dem Kloster ziemlich. Er sehnte sich
nach seinem lieben Kronhelm, der ihm viele, aber
immer die kläglichsten und schwermüthigsten Brie-
fe schrieb, und ihn aufs herzlichste bat, ja recht
bald nach Jngolstadt zu kommen!

Therese schrieb ihm auch noch immer traurig,
aber doch gelassen. Jhr Schmerz daurte zwar be-
ständig fort, aber sie gewöhnte sich nach und nach
daran, und klagte weniger. Ungefähr in der Mit-
te des Sommers ließ sie ihren Bruder einmal drey
Wochen lang auf Briefe warten. Er ward ver-
drüßlich drüber, und konnte sich die Ursache ihres
Schweigens nicht erklären. Als er an einem
Sonnabend wieder einmal vergeblich gewartet hat-
te, so schlug ihm P. Philipp auf den Nachmittag
einen Spatziergang vor. Sie giengen zwischen den
Kornfeldern hin, und ein Bettelbube bat sie wei-
nend um ein Allmosen. Ach, liebe geistliche Herren,
sagt' er, mir ist so gar übel g'fehlt! Vor drey Ta-
gen ist mein Vater g'storben, und nun hab ich kei-
nen Menschen auf der Welt mehr. Siegwart griff



nichtswuͤrdigen Streitigkeiten und Zaͤnkereyen an-
gefuͤllt hat. Dieſer trockne und muͤrriſche Mann
entleidete unſerm Siegwart, der nur Leben und
Waͤrme, beſonders in der Religion ſuchte, den Auf-
enthalt auf dem Kloſter ziemlich. Er ſehnte ſich
nach ſeinem lieben Kronhelm, der ihm viele, aber
immer die klaͤglichſten und ſchwermuͤthigſten Brie-
fe ſchrieb, und ihn aufs herzlichſte bat, ja recht
bald nach Jngolſtadt zu kommen!

Thereſe ſchrieb ihm auch noch immer traurig,
aber doch gelaſſen. Jhr Schmerz daurte zwar be-
ſtaͤndig fort, aber ſie gewoͤhnte ſich nach und nach
daran, und klagte weniger. Ungefaͤhr in der Mit-
te des Sommers ließ ſie ihren Bruder einmal drey
Wochen lang auf Briefe warten. Er ward ver-
druͤßlich druͤber, und konnte ſich die Urſache ihres
Schweigens nicht erklaͤren. Als er an einem
Sonnabend wieder einmal vergeblich gewartet hat-
te, ſo ſchlug ihm P. Philipp auf den Nachmittag
einen Spatziergang vor. Sie giengen zwiſchen den
Kornfeldern hin, und ein Bettelbube bat ſie wei-
nend um ein Allmoſen. Ach, liebe geiſtliche Herren,
ſagt’ er, mir iſt ſo gar uͤbel g’fehlt! Vor drey Ta-
gen iſt mein Vater g’ſtorben, und nun hab ich kei-
nen Menſchen auf der Welt mehr. Siegwart griff

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0080" n="500"/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
nichtswu&#x0364;rdigen Streitigkeiten und Za&#x0364;nkereyen an-<lb/>
gefu&#x0364;llt hat. Die&#x017F;er trockne und mu&#x0364;rri&#x017F;che Mann<lb/>
entleidete un&#x017F;erm Siegwart, der nur Leben und<lb/>
Wa&#x0364;rme, be&#x017F;onders in der Religion &#x017F;uchte, den Auf-<lb/>
enthalt auf dem Klo&#x017F;ter ziemlich. Er &#x017F;ehnte &#x017F;ich<lb/>
nach &#x017F;einem lieben Kronhelm, der ihm viele, aber<lb/>
immer die kla&#x0364;glich&#x017F;ten und &#x017F;chwermu&#x0364;thig&#x017F;ten Brie-<lb/>
fe &#x017F;chrieb, und ihn aufs herzlich&#x017F;te bat, ja recht<lb/>
bald nach Jngol&#x017F;tadt zu kommen!</p><lb/>
        <p><hi rendition="#fr">There&#x017F;e</hi> &#x017F;chrieb ihm auch noch immer traurig,<lb/>
aber doch gela&#x017F;&#x017F;en. Jhr Schmerz daurte zwar be-<lb/>
&#x017F;ta&#x0364;ndig fort, aber &#x017F;ie gewo&#x0364;hnte &#x017F;ich nach und nach<lb/>
daran, und klagte weniger. Ungefa&#x0364;hr in der Mit-<lb/>
te des Sommers ließ &#x017F;ie ihren Bruder einmal drey<lb/>
Wochen lang auf Briefe warten. Er ward ver-<lb/>
dru&#x0364;ßlich dru&#x0364;ber, und konnte &#x017F;ich die Ur&#x017F;ache ihres<lb/>
Schweigens nicht erkla&#x0364;ren. Als er an einem<lb/>
Sonnabend wieder einmal vergeblich gewartet hat-<lb/>
te, &#x017F;o &#x017F;chlug ihm P. Philipp auf den Nachmittag<lb/>
einen Spatziergang vor. Sie giengen zwi&#x017F;chen den<lb/>
Kornfeldern hin, und ein Bettelbube bat &#x017F;ie wei-<lb/>
nend um ein Allmo&#x017F;en. Ach, liebe gei&#x017F;tliche Herren,<lb/>
&#x017F;agt&#x2019; er, mir i&#x017F;t &#x017F;o gar u&#x0364;bel g&#x2019;fehlt! Vor drey Ta-<lb/>
gen i&#x017F;t mein Vater g&#x2019;&#x017F;torben, und nun hab ich kei-<lb/>
nen Men&#x017F;chen auf der Welt mehr. Siegwart griff<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[500/0080] nichtswuͤrdigen Streitigkeiten und Zaͤnkereyen an- gefuͤllt hat. Dieſer trockne und muͤrriſche Mann entleidete unſerm Siegwart, der nur Leben und Waͤrme, beſonders in der Religion ſuchte, den Auf- enthalt auf dem Kloſter ziemlich. Er ſehnte ſich nach ſeinem lieben Kronhelm, der ihm viele, aber immer die klaͤglichſten und ſchwermuͤthigſten Brie- fe ſchrieb, und ihn aufs herzlichſte bat, ja recht bald nach Jngolſtadt zu kommen! Thereſe ſchrieb ihm auch noch immer traurig, aber doch gelaſſen. Jhr Schmerz daurte zwar be- ſtaͤndig fort, aber ſie gewoͤhnte ſich nach und nach daran, und klagte weniger. Ungefaͤhr in der Mit- te des Sommers ließ ſie ihren Bruder einmal drey Wochen lang auf Briefe warten. Er ward ver- druͤßlich druͤber, und konnte ſich die Urſache ihres Schweigens nicht erklaͤren. Als er an einem Sonnabend wieder einmal vergeblich gewartet hat- te, ſo ſchlug ihm P. Philipp auf den Nachmittag einen Spatziergang vor. Sie giengen zwiſchen den Kornfeldern hin, und ein Bettelbube bat ſie wei- nend um ein Allmoſen. Ach, liebe geiſtliche Herren, ſagt’ er, mir iſt ſo gar uͤbel g’fehlt! Vor drey Ta- gen iſt mein Vater g’ſtorben, und nun hab ich kei- nen Menſchen auf der Welt mehr. Siegwart griff

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776/80
Zitationshilfe: Miller, Johann Martin: Siegwart. Bd. 2. Leipzig, 1776, S. 500. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776/80>, abgerufen am 27.04.2024.