Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Miller, Johann Martin: Siegwart. Bd. 2. Leipzig, 1776.

Bild:
<< vorherige Seite



hub mich auf, und sah gen Himmel, fühlt es, daß
nicht nur ein Gott im Himmel wohnte, sondern
auch ein Gott, der alles kann, und alles ordnet,
und die Wirrungen zertheilt, und wieder Eins wacht,
und mein Herz fieng an zu glauben. Und ich saste
Muth, und fühlt' an meinen Kräften, daß sie mir
nicht so umsonst gegeben sind; und ich fieng an,
sie zu brauchen, und ich fühlte mich gestärkt. Jch
überwand mein Herz, wenn es verzagen wollte,
mit Hoffnung, und fester Zuversicht, und fand,
daß dem Glauben alle Dinge möglich sind. Mach
du den Gedanken dir zur Stütze, daß du nicht
alleine würkest, du magst stark, oder schwach seyn!
Dann mein Lieber! wirst du auch im strengsten
Kampfe nie verzagen.

Und nun |meine Geschichte. -- Du bist der erste
dem ich sie erzäle. Ach, sie wird mich tausend
Thränen kosten. Du wirst mit mir weinen. Thust
du dieses recht von Herzen, so bin ich überzeugt,
du wirst sie keiner Seele, die sie mißbrauchen könnte,
offenbahren.

Jch bin ein Edelmann, und hab im Krieg ge-
dient: du hast das Mädchenbild gesehen, das in
meiner Kammer hängt. Du bist der erste, der in
meine Kammer kam, und es gesehen hat. Jhr



hub mich auf, und ſah gen Himmel, fuͤhlt es, daß
nicht nur ein Gott im Himmel wohnte, ſondern
auch ein Gott, der alles kann, und alles ordnet,
und die Wirrungen zertheilt, und wieder Eins wacht,
und mein Herz fieng an zu glauben. Und ich ſaſte
Muth, und fuͤhlt’ an meinen Kraͤften, daß ſie mir
nicht ſo umſonſt gegeben ſind; und ich fieng an,
ſie zu brauchen, und ich fuͤhlte mich geſtaͤrkt. Jch
uͤberwand mein Herz, wenn es verzagen wollte,
mit Hoffnung, und feſter Zuverſicht, und fand,
daß dem Glauben alle Dinge moͤglich ſind. Mach
du den Gedanken dir zur Stuͤtze, daß du nicht
alleine wuͤrkeſt, du magſt ſtark, oder ſchwach ſeyn!
Dann mein Lieber! wirſt du auch im ſtrengſten
Kampfe nie verzagen.

Und nun |meine Geſchichte. — Du biſt der erſte
dem ich ſie erzaͤle. Ach, ſie wird mich tauſend
Thraͤnen koſten. Du wirſt mit mir weinen. Thuſt
du dieſes recht von Herzen, ſo bin ich uͤberzeugt,
du wirſt ſie keiner Seele, die ſie mißbrauchen koͤnnte,
offenbahren.

Jch bin ein Edelmann, und hab im Krieg ge-
dient: du haſt das Maͤdchenbild geſehen, das in
meiner Kammer haͤngt. Du biſt der erſte, der in
meine Kammer kam, und es geſehen hat. Jhr

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0529" n="949"/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
hub mich auf, und &#x017F;ah gen Himmel, fu&#x0364;hlt es, daß<lb/>
nicht nur ein Gott im Himmel wohnte, &#x017F;ondern<lb/>
auch ein Gott, der alles kann, und alles ordnet,<lb/>
und die Wirrungen zertheilt, und wieder Eins wacht,<lb/>
und mein Herz fieng an zu glauben. Und ich &#x017F;a&#x017F;te<lb/>
Muth, und fu&#x0364;hlt&#x2019; an meinen Kra&#x0364;ften, daß &#x017F;ie mir<lb/>
nicht &#x017F;o um&#x017F;on&#x017F;t gegeben &#x017F;ind; und ich fieng an,<lb/>
&#x017F;ie zu brauchen, und ich fu&#x0364;hlte mich ge&#x017F;ta&#x0364;rkt. Jch<lb/>
u&#x0364;berwand mein Herz, wenn es verzagen wollte,<lb/>
mit Hoffnung, und fe&#x017F;ter Zuver&#x017F;icht, und fand,<lb/>
daß dem Glauben alle Dinge mo&#x0364;glich &#x017F;ind. Mach<lb/>
du den Gedanken dir zur Stu&#x0364;tze, daß du nicht<lb/>
alleine wu&#x0364;rke&#x017F;t, du mag&#x017F;t &#x017F;tark, oder &#x017F;chwach &#x017F;eyn!<lb/>
Dann mein Lieber! wir&#x017F;t du auch im &#x017F;treng&#x017F;ten<lb/>
Kampfe nie verzagen.</p><lb/>
        <p>Und nun |meine Ge&#x017F;chichte. &#x2014; Du bi&#x017F;t der er&#x017F;te<lb/>
dem ich &#x017F;ie erza&#x0364;le. Ach, &#x017F;ie wird mich tau&#x017F;end<lb/>
Thra&#x0364;nen ko&#x017F;ten. Du wir&#x017F;t mit mir weinen. Thu&#x017F;t<lb/>
du die&#x017F;es recht von Herzen, &#x017F;o bin ich u&#x0364;berzeugt,<lb/>
du wir&#x017F;t &#x017F;ie keiner Seele, die &#x017F;ie mißbrauchen ko&#x0364;nnte,<lb/>
offenbahren.</p><lb/>
        <p>Jch bin ein Edelmann, und hab im Krieg ge-<lb/>
dient: du ha&#x017F;t das Ma&#x0364;dchenbild ge&#x017F;ehen, das in<lb/>
meiner Kammer ha&#x0364;ngt. Du bi&#x017F;t der er&#x017F;te, der in<lb/>
meine Kammer kam, und es ge&#x017F;ehen hat. Jhr<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[949/0529] hub mich auf, und ſah gen Himmel, fuͤhlt es, daß nicht nur ein Gott im Himmel wohnte, ſondern auch ein Gott, der alles kann, und alles ordnet, und die Wirrungen zertheilt, und wieder Eins wacht, und mein Herz fieng an zu glauben. Und ich ſaſte Muth, und fuͤhlt’ an meinen Kraͤften, daß ſie mir nicht ſo umſonſt gegeben ſind; und ich fieng an, ſie zu brauchen, und ich fuͤhlte mich geſtaͤrkt. Jch uͤberwand mein Herz, wenn es verzagen wollte, mit Hoffnung, und feſter Zuverſicht, und fand, daß dem Glauben alle Dinge moͤglich ſind. Mach du den Gedanken dir zur Stuͤtze, daß du nicht alleine wuͤrkeſt, du magſt ſtark, oder ſchwach ſeyn! Dann mein Lieber! wirſt du auch im ſtrengſten Kampfe nie verzagen. Und nun |meine Geſchichte. — Du biſt der erſte dem ich ſie erzaͤle. Ach, ſie wird mich tauſend Thraͤnen koſten. Du wirſt mit mir weinen. Thuſt du dieſes recht von Herzen, ſo bin ich uͤberzeugt, du wirſt ſie keiner Seele, die ſie mißbrauchen koͤnnte, offenbahren. Jch bin ein Edelmann, und hab im Krieg ge- dient: du haſt das Maͤdchenbild geſehen, das in meiner Kammer haͤngt. Du biſt der erſte, der in meine Kammer kam, und es geſehen hat. Jhr

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776/529
Zitationshilfe: Miller, Johann Martin: Siegwart. Bd. 2. Leipzig, 1776, S. 949. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776/529>, abgerufen am 26.04.2024.