Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Miller, Johann Martin: Siegwart. Bd. 2. Leipzig, 1776.

Bild:
<< vorherige Seite



umarmte er unsern Siegwart mit den Worten:
Du bist ein edler Jüngling, und verdienst mein
ganzes Mitleid. Oft war mirs bey deiner Er-
zählung, als ob ich meine eigene Geschichte hör-
te; nur daß diese noch schrecklicher und trauriger
ist. Jch bin dir nun auch Zutrauen schuldig.
Morgen sollst du meine Geschichte hören. Heut
ists schon zu spät, und der Abend ist sehr kühl.
Du bist müd; deine Erzählung hat dich, wie ich
sehe, heftig angegriffen, und du hast des Schlafs
und der Ruhe nöthig. Komm! Jch führe dich
in die Kammer.

Siegwart muste, so sehr er sich auch weigerte,
in der kleinen Kammer, in dem eignen Bett | des
Einsiedlers schlafen. Jch schlafe draussen, sagte
er, in meiner Hütte; du hast der Ruhe und der
Wärme nöthiger als ich. Mach keine Umstände!
Schlaf wohl! Mit diesen Worten gieng er, und
ließ ihm das Licht in der Kammer.

Als Siegwart eben in das Bette gehen wollte,
nahm er das Bildnis eines Mädchens wahr, das
dem Bette gegen über hieng. Er betrachtete es,
mit dem Licht in der Hand, genauer, und fand
ein schönes, sanftes Gesicht mit schmachtenden
blauen Augen, dem Wiederschein einer himmli-



umarmte er unſern Siegwart mit den Worten:
Du biſt ein edler Juͤngling, und verdienſt mein
ganzes Mitleid. Oft war mirs bey deiner Er-
zaͤhlung, als ob ich meine eigene Geſchichte hoͤr-
te; nur daß dieſe noch ſchrecklicher und trauriger
iſt. Jch bin dir nun auch Zutrauen ſchuldig.
Morgen ſollſt du meine Geſchichte hoͤren. Heut
iſts ſchon zu ſpaͤt, und der Abend iſt ſehr kuͤhl.
Du biſt muͤd; deine Erzaͤhlung hat dich, wie ich
ſehe, heftig angegriffen, und du haſt des Schlafs
und der Ruhe noͤthig. Komm! Jch fuͤhre dich
in die Kammer.

Siegwart muſte, ſo ſehr er ſich auch weigerte,
in der kleinen Kammer, in dem eignen Bett | des
Einſiedlers ſchlafen. Jch ſchlafe drauſſen, ſagte
er, in meiner Huͤtte; du haſt der Ruhe und der
Waͤrme noͤthiger als ich. Mach keine Umſtaͤnde!
Schlaf wohl! Mit dieſen Worten gieng er, und
ließ ihm das Licht in der Kammer.

Als Siegwart eben in das Bette gehen wollte,
nahm er das Bildnis eines Maͤdchens wahr, das
dem Bette gegen uͤber hieng. Er betrachtete es,
mit dem Licht in der Hand, genauer, und fand
ein ſchoͤnes, ſanftes Geſicht mit ſchmachtenden
blauen Augen, dem Wiederſchein einer himmli-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0526" n="946"/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
umarmte er un&#x017F;ern Siegwart mit den Worten:<lb/>
Du bi&#x017F;t ein edler Ju&#x0364;ngling, und verdien&#x017F;t mein<lb/>
ganzes Mitleid. Oft war mirs bey deiner Er-<lb/>
za&#x0364;hlung, als ob ich meine eigene Ge&#x017F;chichte ho&#x0364;r-<lb/>
te; nur daß die&#x017F;e noch &#x017F;chrecklicher und trauriger<lb/>
i&#x017F;t. Jch bin dir nun auch Zutrauen &#x017F;chuldig.<lb/>
Morgen &#x017F;oll&#x017F;t du meine Ge&#x017F;chichte ho&#x0364;ren. Heut<lb/>
i&#x017F;ts &#x017F;chon zu &#x017F;pa&#x0364;t, und der Abend i&#x017F;t &#x017F;ehr ku&#x0364;hl.<lb/>
Du bi&#x017F;t mu&#x0364;d; deine Erza&#x0364;hlung hat dich, wie ich<lb/>
&#x017F;ehe, heftig angegriffen, und du ha&#x017F;t des Schlafs<lb/>
und der Ruhe no&#x0364;thig. Komm! Jch fu&#x0364;hre dich<lb/>
in die Kammer.</p><lb/>
        <p>Siegwart mu&#x017F;te, &#x017F;o &#x017F;ehr er &#x017F;ich auch weigerte,<lb/>
in der kleinen Kammer, in dem eignen Bett | des<lb/>
Ein&#x017F;iedlers &#x017F;chlafen. Jch &#x017F;chlafe drau&#x017F;&#x017F;en, &#x017F;agte<lb/>
er, in meiner Hu&#x0364;tte; du ha&#x017F;t der Ruhe und der<lb/>
Wa&#x0364;rme no&#x0364;thiger als ich. Mach keine Um&#x017F;ta&#x0364;nde!<lb/>
Schlaf wohl! Mit die&#x017F;en Worten gieng er, und<lb/>
ließ ihm das Licht in der Kammer.</p><lb/>
        <p>Als Siegwart eben in das Bette gehen wollte,<lb/>
nahm er das Bildnis eines Ma&#x0364;dchens wahr, das<lb/>
dem Bette gegen u&#x0364;ber hieng. Er betrachtete es,<lb/>
mit dem Licht in der Hand, genauer, und fand<lb/>
ein &#x017F;cho&#x0364;nes, &#x017F;anftes Ge&#x017F;icht mit &#x017F;chmachtenden<lb/>
blauen Augen, dem Wieder&#x017F;chein einer himmli-<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[946/0526] umarmte er unſern Siegwart mit den Worten: Du biſt ein edler Juͤngling, und verdienſt mein ganzes Mitleid. Oft war mirs bey deiner Er- zaͤhlung, als ob ich meine eigene Geſchichte hoͤr- te; nur daß dieſe noch ſchrecklicher und trauriger iſt. Jch bin dir nun auch Zutrauen ſchuldig. Morgen ſollſt du meine Geſchichte hoͤren. Heut iſts ſchon zu ſpaͤt, und der Abend iſt ſehr kuͤhl. Du biſt muͤd; deine Erzaͤhlung hat dich, wie ich ſehe, heftig angegriffen, und du haſt des Schlafs und der Ruhe noͤthig. Komm! Jch fuͤhre dich in die Kammer. Siegwart muſte, ſo ſehr er ſich auch weigerte, in der kleinen Kammer, in dem eignen Bett | des Einſiedlers ſchlafen. Jch ſchlafe drauſſen, ſagte er, in meiner Huͤtte; du haſt der Ruhe und der Waͤrme noͤthiger als ich. Mach keine Umſtaͤnde! Schlaf wohl! Mit dieſen Worten gieng er, und ließ ihm das Licht in der Kammer. Als Siegwart eben in das Bette gehen wollte, nahm er das Bildnis eines Maͤdchens wahr, das dem Bette gegen uͤber hieng. Er betrachtete es, mit dem Licht in der Hand, genauer, und fand ein ſchoͤnes, ſanftes Geſicht mit ſchmachtenden blauen Augen, dem Wiederſchein einer himmli-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776/526
Zitationshilfe: Miller, Johann Martin: Siegwart. Bd. 2. Leipzig, 1776, S. 946. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776/526>, abgerufen am 26.04.2024.