Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Miller, Johann Martin: Siegwart. Bd. 2. Leipzig, 1776.

Bild:
<< vorherige Seite



der Onkel seiner Wahl nicht ganz abgeneigt sey;
und jetzt, da er in Theresens Gegend komme, sich
gewiß nach ihr erkundigen, oder den alten Hrn.
Siegwart selbst besuchen werde. Der Onkel, setzte
sie hinzu, hält alles auf dich, und ist für dein Schick-
sal sehr besorgt. Er war mit dem Betragen un-
sers Vaters gegen dich nicht zufrieden, aber weil er
deine Liebe nur für ein aufbrausendes Feuer hielt,
so glaubte er, behutsam drein gehen zu müssen. Er
hat sich unter der |Hand fleissig nach dir erkundigt,
besonders bey einem Hofrath Fischer in Jngolstadt
(hier wurde Siegwart roth) und war oft sehr be-
kümmert, wenn er hörte, daß du so niedergeschlagen
seyest. Erst noch neulich, als man von dir sprach,
sagte er, ich will mich der Sache annehmen, sobald
ich kann. -- Und was ich dabey thun kann, Bru-
der, das thu ich gewiß. |Davon brauch ich dir
nicht erst Versicherung zu geben. -- Kronhelm war
über diese Nachricht äusserst froh, und voll süsser
Hoffnungen. Er und Siegwart musten nun der
braven Frau viel von Theresen erzählen. Sie er-
kundigte sich nach allen, sie betreffenden Kleinigkei-
ten sehr genau. Kronhelm muste ihr Theresens
ganzes Aussehen beschreiben. Er sagte: in den
meisten Zügen seh sie seinem Siegwart ganz ähn-



der Onkel ſeiner Wahl nicht ganz abgeneigt ſey;
und jetzt, da er in Thereſens Gegend komme, ſich
gewiß nach ihr erkundigen, oder den alten Hrn.
Siegwart ſelbſt beſuchen werde. Der Onkel, ſetzte
ſie hinzu, haͤlt alles auf dich, und iſt fuͤr dein Schick-
ſal ſehr beſorgt. Er war mit dem Betragen un-
ſers Vaters gegen dich nicht zufrieden, aber weil er
deine Liebe nur fuͤr ein aufbrauſendes Feuer hielt,
ſo glaubte er, behutſam drein gehen zu muͤſſen. Er
hat ſich unter der |Hand fleiſſig nach dir erkundigt,
beſonders bey einem Hofrath Fiſcher in Jngolſtadt
(hier wurde Siegwart roth) und war oft ſehr be-
kuͤmmert, wenn er hoͤrte, daß du ſo niedergeſchlagen
ſeyeſt. Erſt noch neulich, als man von dir ſprach,
ſagte er, ich will mich der Sache annehmen, ſobald
ich kann. — Und was ich dabey thun kann, Bru-
der, das thu ich gewiß. |Davon brauch ich dir
nicht erſt Verſicherung zu geben. — Kronhelm war
uͤber dieſe Nachricht aͤuſſerſt froh, und voll ſuͤſſer
Hoffnungen. Er und Siegwart muſten nun der
braven Frau viel von Thereſen erzaͤhlen. Sie er-
kundigte ſich nach allen, ſie betreffenden Kleinigkei-
ten ſehr genau. Kronhelm muſte ihr Thereſens
ganzes Ausſehen beſchreiben. Er ſagte: in den
meiſten Zuͤgen ſeh ſie ſeinem Siegwart ganz aͤhn-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0308" n="728"/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
der Onkel &#x017F;einer Wahl nicht ganz abgeneigt &#x017F;ey;<lb/>
und jetzt, da er in There&#x017F;ens Gegend komme, &#x017F;ich<lb/>
gewiß nach ihr erkundigen, oder den alten Hrn.<lb/>
Siegwart &#x017F;elb&#x017F;t be&#x017F;uchen werde. Der Onkel, &#x017F;etzte<lb/>
&#x017F;ie hinzu, ha&#x0364;lt alles auf dich, und i&#x017F;t fu&#x0364;r dein Schick-<lb/>
&#x017F;al &#x017F;ehr be&#x017F;orgt. Er war mit dem Betragen un-<lb/>
&#x017F;ers Vaters gegen dich nicht zufrieden, aber weil er<lb/>
deine Liebe nur fu&#x0364;r ein aufbrau&#x017F;endes Feuer hielt,<lb/>
&#x017F;o glaubte er, behut&#x017F;am drein gehen zu mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en. Er<lb/>
hat &#x017F;ich unter der |Hand flei&#x017F;&#x017F;ig nach dir erkundigt,<lb/>
be&#x017F;onders bey einem Hofrath Fi&#x017F;cher in Jngol&#x017F;tadt<lb/>
(hier wurde Siegwart roth) und war oft &#x017F;ehr be-<lb/>
ku&#x0364;mmert, wenn er ho&#x0364;rte, daß du &#x017F;o niederge&#x017F;chlagen<lb/>
&#x017F;eye&#x017F;t. Er&#x017F;t noch neulich, als man von dir &#x017F;prach,<lb/>
&#x017F;agte er, ich will mich der Sache annehmen, &#x017F;obald<lb/>
ich kann. &#x2014; Und was ich dabey thun kann, Bru-<lb/>
der, das thu ich gewiß. |Davon brauch ich dir<lb/>
nicht er&#x017F;t Ver&#x017F;icherung zu geben. &#x2014; Kronhelm war<lb/>
u&#x0364;ber die&#x017F;e Nachricht a&#x0364;u&#x017F;&#x017F;er&#x017F;t froh, und voll &#x017F;u&#x0364;&#x017F;&#x017F;er<lb/>
Hoffnungen. Er und Siegwart mu&#x017F;ten nun der<lb/>
braven Frau viel von There&#x017F;en erza&#x0364;hlen. Sie er-<lb/>
kundigte &#x017F;ich nach allen, &#x017F;ie betreffenden Kleinigkei-<lb/>
ten &#x017F;ehr genau. Kronhelm mu&#x017F;te ihr There&#x017F;ens<lb/>
ganzes Aus&#x017F;ehen be&#x017F;chreiben. Er &#x017F;agte: in den<lb/>
mei&#x017F;ten Zu&#x0364;gen &#x017F;eh &#x017F;ie &#x017F;einem Siegwart ganz a&#x0364;hn-<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[728/0308] der Onkel ſeiner Wahl nicht ganz abgeneigt ſey; und jetzt, da er in Thereſens Gegend komme, ſich gewiß nach ihr erkundigen, oder den alten Hrn. Siegwart ſelbſt beſuchen werde. Der Onkel, ſetzte ſie hinzu, haͤlt alles auf dich, und iſt fuͤr dein Schick- ſal ſehr beſorgt. Er war mit dem Betragen un- ſers Vaters gegen dich nicht zufrieden, aber weil er deine Liebe nur fuͤr ein aufbrauſendes Feuer hielt, ſo glaubte er, behutſam drein gehen zu muͤſſen. Er hat ſich unter der |Hand fleiſſig nach dir erkundigt, beſonders bey einem Hofrath Fiſcher in Jngolſtadt (hier wurde Siegwart roth) und war oft ſehr be- kuͤmmert, wenn er hoͤrte, daß du ſo niedergeſchlagen ſeyeſt. Erſt noch neulich, als man von dir ſprach, ſagte er, ich will mich der Sache annehmen, ſobald ich kann. — Und was ich dabey thun kann, Bru- der, das thu ich gewiß. |Davon brauch ich dir nicht erſt Verſicherung zu geben. — Kronhelm war uͤber dieſe Nachricht aͤuſſerſt froh, und voll ſuͤſſer Hoffnungen. Er und Siegwart muſten nun der braven Frau viel von Thereſen erzaͤhlen. Sie er- kundigte ſich nach allen, ſie betreffenden Kleinigkei- ten ſehr genau. Kronhelm muſte ihr Thereſens ganzes Ausſehen beſchreiben. Er ſagte: in den meiſten Zuͤgen ſeh ſie ſeinem Siegwart ganz aͤhn-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776/308
Zitationshilfe: Miller, Johann Martin: Siegwart. Bd. 2. Leipzig, 1776, S. 728. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776/308>, abgerufen am 26.04.2024.