Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Miller, Johann Martin: Siegwart. Bd. 2. Leipzig, 1776.

Bild:
<< vorherige Seite



len erhub sie ihr schönes nußbraunes Auge zum
Himmel; drey- oder viermal glaubte er, sie seh ihn
aufmerksam an; und ihm ward bald warm, bald
kalt in der Brust. Er hieng mit ganzer Seele an
ihr; sein Blick ruhte auf ihrem Gesicht, wie auf
dem Antlitz einer Heiligen. Er konnte den unendli-
chen Reiz nicht fassen, der sich über das Ganze
verbreitete. Alles um sich her vergaß er, Himmel
und Erde, und wuste nicht mehr, daß er in der
Kirche war. Er dachte nichts; sein ganzes Wesen
war Gefühl. Sie sah ihn an; Er schlug die Au-
gen nieder, als ob ein Blitz ihn blendete. Gleich
sah er wieder auf; sie war verschwunden. Ein
breitschultriger Mann mit einer grossen Perücke
hatte sich vor sie hingesetzt, und ihm den Anblick
des himmlischen Gesichts benommen. Nur zuwei-
len, wenn der Mann sich bückte, sah er sie auf ei-
nen Augenblick. Der Mann ward ihm auf Ein-
mal unaussprechlich zuwider. Er knirschte mit den
Zähnen, und hätt ihn gern mit den Füssen wegge-
stossen. -- Der dumme, kalte Kerl! dachte er,
mit dem abscheulichen Alltagsgesicht! Jch wollte,
daß er hundert Meilen weit von hier wäre! --
Nach der Messe stund das Mädchen, mit der
Frau auf; gieng in den Chor vor den Altar und



len erhub ſie ihr ſchoͤnes nußbraunes Auge zum
Himmel; drey- oder viermal glaubte er, ſie ſeh ihn
aufmerkſam an; und ihm ward bald warm, bald
kalt in der Bruſt. Er hieng mit ganzer Seele an
ihr; ſein Blick ruhte auf ihrem Geſicht, wie auf
dem Antlitz einer Heiligen. Er konnte den unendli-
chen Reiz nicht faſſen, der ſich uͤber das Ganze
verbreitete. Alles um ſich her vergaß er, Himmel
und Erde, und wuſte nicht mehr, daß er in der
Kirche war. Er dachte nichts; ſein ganzes Weſen
war Gefuͤhl. Sie ſah ihn an; Er ſchlug die Au-
gen nieder, als ob ein Blitz ihn blendete. Gleich
ſah er wieder auf; ſie war verſchwunden. Ein
breitſchultriger Mann mit einer groſſen Peruͤcke
hatte ſich vor ſie hingeſetzt, und ihm den Anblick
des himmliſchen Geſichts benommen. Nur zuwei-
len, wenn der Mann ſich buͤckte, ſah er ſie auf ei-
nen Augenblick. Der Mann ward ihm auf Ein-
mal unausſprechlich zuwider. Er knirſchte mit den
Zaͤhnen, und haͤtt ihn gern mit den Fuͤſſen wegge-
ſtoſſen. — Der dumme, kalte Kerl! dachte er,
mit dem abſcheulichen Alltagsgeſicht! Jch wollte,
daß er hundert Meilen weit von hier waͤre! —
Nach der Meſſe ſtund das Maͤdchen, mit der
Frau auf; gieng in den Chor vor den Altar und

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0156" n="576"/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
len erhub &#x017F;ie ihr &#x017F;cho&#x0364;nes nußbraunes Auge zum<lb/>
Himmel; drey- oder viermal glaubte er, &#x017F;ie &#x017F;eh ihn<lb/>
aufmerk&#x017F;am an; und ihm ward bald warm, bald<lb/>
kalt in der Bru&#x017F;t. Er hieng mit ganzer Seele an<lb/>
ihr; &#x017F;ein Blick ruhte auf ihrem Ge&#x017F;icht, wie auf<lb/>
dem Antlitz einer Heiligen. Er konnte den unendli-<lb/>
chen Reiz nicht fa&#x017F;&#x017F;en, der &#x017F;ich u&#x0364;ber das Ganze<lb/>
verbreitete. Alles um &#x017F;ich her vergaß er, Himmel<lb/>
und Erde, und wu&#x017F;te nicht mehr, daß er in der<lb/>
Kirche war. Er dachte nichts; &#x017F;ein ganzes We&#x017F;en<lb/>
war Gefu&#x0364;hl. Sie &#x017F;ah ihn an; Er &#x017F;chlug die Au-<lb/>
gen nieder, als ob ein Blitz ihn blendete. Gleich<lb/>
&#x017F;ah er wieder auf; &#x017F;ie war ver&#x017F;chwunden. Ein<lb/>
breit&#x017F;chultriger Mann mit einer gro&#x017F;&#x017F;en Peru&#x0364;cke<lb/>
hatte &#x017F;ich vor &#x017F;ie hinge&#x017F;etzt, und ihm den Anblick<lb/>
des himmli&#x017F;chen Ge&#x017F;ichts benommen. Nur zuwei-<lb/>
len, wenn der Mann &#x017F;ich bu&#x0364;ckte, &#x017F;ah er &#x017F;ie auf ei-<lb/>
nen Augenblick. Der Mann ward ihm auf Ein-<lb/>
mal unaus&#x017F;prechlich zuwider. Er knir&#x017F;chte mit den<lb/>
Za&#x0364;hnen, und ha&#x0364;tt ihn gern mit den Fu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en wegge-<lb/>
&#x017F;to&#x017F;&#x017F;en. &#x2014; Der dumme, kalte Kerl! dachte er,<lb/>
mit dem ab&#x017F;cheulichen Alltagsge&#x017F;icht! Jch wollte,<lb/>
daß er hundert Meilen weit von hier wa&#x0364;re! &#x2014;<lb/>
Nach der Me&#x017F;&#x017F;e &#x017F;tund das Ma&#x0364;dchen, mit der<lb/>
Frau auf; gieng in den Chor vor den Altar und<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[576/0156] len erhub ſie ihr ſchoͤnes nußbraunes Auge zum Himmel; drey- oder viermal glaubte er, ſie ſeh ihn aufmerkſam an; und ihm ward bald warm, bald kalt in der Bruſt. Er hieng mit ganzer Seele an ihr; ſein Blick ruhte auf ihrem Geſicht, wie auf dem Antlitz einer Heiligen. Er konnte den unendli- chen Reiz nicht faſſen, der ſich uͤber das Ganze verbreitete. Alles um ſich her vergaß er, Himmel und Erde, und wuſte nicht mehr, daß er in der Kirche war. Er dachte nichts; ſein ganzes Weſen war Gefuͤhl. Sie ſah ihn an; Er ſchlug die Au- gen nieder, als ob ein Blitz ihn blendete. Gleich ſah er wieder auf; ſie war verſchwunden. Ein breitſchultriger Mann mit einer groſſen Peruͤcke hatte ſich vor ſie hingeſetzt, und ihm den Anblick des himmliſchen Geſichts benommen. Nur zuwei- len, wenn der Mann ſich buͤckte, ſah er ſie auf ei- nen Augenblick. Der Mann ward ihm auf Ein- mal unausſprechlich zuwider. Er knirſchte mit den Zaͤhnen, und haͤtt ihn gern mit den Fuͤſſen wegge- ſtoſſen. — Der dumme, kalte Kerl! dachte er, mit dem abſcheulichen Alltagsgeſicht! Jch wollte, daß er hundert Meilen weit von hier waͤre! — Nach der Meſſe ſtund das Maͤdchen, mit der Frau auf; gieng in den Chor vor den Altar und

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776/156
Zitationshilfe: Miller, Johann Martin: Siegwart. Bd. 2. Leipzig, 1776, S. 576. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776/156>, abgerufen am 26.04.2024.