Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laube, Heinrich: Die Bernsteinhexe. Leipzig, 1846.

Bild:
<< vorherige Seite

Einleitung.
habe. Geister wolle er mir indessen citiren so viel ich
haben wollte, und wenn ich das wünschte, so werde er
zum Abende des bevorstehenden Pfingstsonnabends auf's
Waldschlößchen hinaufkommen, welches ich mutterseelen
allein bewohnte und welches sehr geeignet sei zu solchem
Werke. Von den Wiesen und aus den hohen Fichtenbe-
ständen würden die Nebel prächtig aufsteigen und sich zu
Gestalten mit langen Schleppen formiren, und durch die
Fenster und Ritzen hineinschlüpfen in mein Zimmer zwi-
schen elf und zwölf Uhr in der Nacht. -- Nicht zwischen
zwölf und eins? -- Nein, zwischen elf und zwölf ist die
Geisterstunde! -- Kurz, es wurde abgemacht zwischen
uns. Er wollte vorher einmal hinkommen, und ein Paar
Bücher bringen. Dabei fragte er mich, ob ich ihm ein
gewisses Buch verschaffen könnte -- er nannte den Titel
-- in diesem solle die Formel des dritten Grades stehen.
Jch versprach, mich umzuthun und wir schieden.

Er kam richtig und brachte ein Paar alte Scharteken
mit gemalten Geisterkreisen und betrieb unser Werk mit
solcher Ruhe und Ernsthaftigkeit, als ob es sich um das
Aufschichten einer Klafter Holz handle. Dabei verschwieg
er indessen nicht, daß es seine Gefahr habe, wenn die For-
mel nicht stark genug sei oder man aus dem Kreise hinaus
gerathe, denn die Geister seien grausam.

Der Pfingstsonnabend rückte näher, und ich gestehe
offen, daß ich mich ganz gehörig fürchtete. Am Donner-
stage indessen trat der Förster zu mir und fragte mich,

Einleitung.
habe. Geiſter wolle er mir indeſſen citiren ſo viel ich
haben wollte, und wenn ich das wuͤnſchte, ſo werde er
zum Abende des bevorſtehenden Pfingſtſonnabends auf’s
Waldſchloͤßchen hinaufkommen, welches ich mutterſeelen
allein bewohnte und welches ſehr geeignet ſei zu ſolchem
Werke. Von den Wieſen und aus den hohen Fichtenbe-
ſtaͤnden wuͤrden die Nebel praͤchtig aufſteigen und ſich zu
Geſtalten mit langen Schleppen formiren, und durch die
Fenſter und Ritzen hineinſchluͤpfen in mein Zimmer zwi-
ſchen elf und zwoͤlf Uhr in der Nacht. — Nicht zwiſchen
zwoͤlf und eins? — Nein, zwiſchen elf und zwoͤlf iſt die
Geiſterſtunde! — Kurz, es wurde abgemacht zwiſchen
uns. Er wollte vorher einmal hinkommen, und ein Paar
Buͤcher bringen. Dabei fragte er mich, ob ich ihm ein
gewiſſes Buch verſchaffen koͤnnte — er nannte den Titel
— in dieſem ſolle die Formel des dritten Grades ſtehen.
Jch verſprach, mich umzuthun und wir ſchieden.

Er kam richtig und brachte ein Paar alte Scharteken
mit gemalten Geiſterkreiſen und betrieb unſer Werk mit
ſolcher Ruhe und Ernſthaftigkeit, als ob es ſich um das
Aufſchichten einer Klafter Holz handle. Dabei verſchwieg
er indeſſen nicht, daß es ſeine Gefahr habe, wenn die For-
mel nicht ſtark genug ſei oder man aus dem Kreiſe hinaus
gerathe, denn die Geiſter ſeien grauſam.

Der Pfingſtſonnabend ruͤckte naͤher, und ich geſtehe
offen, daß ich mich ganz gehoͤrig fuͤrchtete. Am Donner-
ſtage indeſſen trat der Foͤrſter zu mir und fragte mich,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0026" n="20"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#g">Einleitung</hi>.</fw><lb/>
habe. Gei&#x017F;ter wolle er mir inde&#x017F;&#x017F;en citiren &#x017F;o viel ich<lb/>
haben wollte, und wenn ich das wu&#x0364;n&#x017F;chte, &#x017F;o werde er<lb/>
zum Abende des bevor&#x017F;tehenden Pfing&#x017F;t&#x017F;onnabends auf&#x2019;s<lb/>
Wald&#x017F;chlo&#x0364;ßchen hinaufkommen, welches ich mutter&#x017F;eelen<lb/>
allein bewohnte und welches &#x017F;ehr geeignet &#x017F;ei zu &#x017F;olchem<lb/>
Werke. Von den Wie&#x017F;en und aus den hohen Fichtenbe-<lb/>
&#x017F;ta&#x0364;nden wu&#x0364;rden die Nebel pra&#x0364;chtig auf&#x017F;teigen und &#x017F;ich zu<lb/>
Ge&#x017F;talten mit langen Schleppen formiren, und durch die<lb/>
Fen&#x017F;ter und Ritzen hinein&#x017F;chlu&#x0364;pfen in mein Zimmer zwi-<lb/>
&#x017F;chen elf und zwo&#x0364;lf Uhr in der Nacht. &#x2014; Nicht zwi&#x017F;chen<lb/>
zwo&#x0364;lf und eins? &#x2014; Nein, zwi&#x017F;chen elf und zwo&#x0364;lf i&#x017F;t die<lb/>
Gei&#x017F;ter&#x017F;tunde! &#x2014; Kurz, es wurde abgemacht zwi&#x017F;chen<lb/>
uns. Er wollte vorher einmal hinkommen, und ein Paar<lb/>
Bu&#x0364;cher bringen. Dabei fragte er mich, ob ich ihm ein<lb/>
gewi&#x017F;&#x017F;es Buch ver&#x017F;chaffen ko&#x0364;nnte &#x2014; er nannte den Titel<lb/>
&#x2014; in die&#x017F;em &#x017F;olle die Formel des dritten Grades &#x017F;tehen.<lb/>
Jch ver&#x017F;prach, mich umzuthun und wir &#x017F;chieden.</p><lb/>
        <p>Er kam richtig und brachte ein Paar alte Scharteken<lb/>
mit gemalten Gei&#x017F;terkrei&#x017F;en und betrieb un&#x017F;er Werk mit<lb/>
&#x017F;olcher Ruhe und Ern&#x017F;thaftigkeit, als ob es &#x017F;ich um das<lb/>
Auf&#x017F;chichten einer Klafter Holz handle. Dabei ver&#x017F;chwieg<lb/>
er inde&#x017F;&#x017F;en nicht, daß es &#x017F;eine Gefahr habe, wenn die For-<lb/>
mel nicht &#x017F;tark genug &#x017F;ei oder man aus dem Krei&#x017F;e hinaus<lb/>
gerathe, denn die Gei&#x017F;ter &#x017F;eien grau&#x017F;am.</p><lb/>
        <p>Der Pfing&#x017F;t&#x017F;onnabend ru&#x0364;ckte na&#x0364;her, und ich ge&#x017F;tehe<lb/>
offen, daß ich mich ganz geho&#x0364;rig fu&#x0364;rchtete. Am Donner-<lb/>
&#x017F;tage inde&#x017F;&#x017F;en trat der Fo&#x0364;r&#x017F;ter zu mir und fragte mich,<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[20/0026] Einleitung. habe. Geiſter wolle er mir indeſſen citiren ſo viel ich haben wollte, und wenn ich das wuͤnſchte, ſo werde er zum Abende des bevorſtehenden Pfingſtſonnabends auf’s Waldſchloͤßchen hinaufkommen, welches ich mutterſeelen allein bewohnte und welches ſehr geeignet ſei zu ſolchem Werke. Von den Wieſen und aus den hohen Fichtenbe- ſtaͤnden wuͤrden die Nebel praͤchtig aufſteigen und ſich zu Geſtalten mit langen Schleppen formiren, und durch die Fenſter und Ritzen hineinſchluͤpfen in mein Zimmer zwi- ſchen elf und zwoͤlf Uhr in der Nacht. — Nicht zwiſchen zwoͤlf und eins? — Nein, zwiſchen elf und zwoͤlf iſt die Geiſterſtunde! — Kurz, es wurde abgemacht zwiſchen uns. Er wollte vorher einmal hinkommen, und ein Paar Buͤcher bringen. Dabei fragte er mich, ob ich ihm ein gewiſſes Buch verſchaffen koͤnnte — er nannte den Titel — in dieſem ſolle die Formel des dritten Grades ſtehen. Jch verſprach, mich umzuthun und wir ſchieden. Er kam richtig und brachte ein Paar alte Scharteken mit gemalten Geiſterkreiſen und betrieb unſer Werk mit ſolcher Ruhe und Ernſthaftigkeit, als ob es ſich um das Aufſchichten einer Klafter Holz handle. Dabei verſchwieg er indeſſen nicht, daß es ſeine Gefahr habe, wenn die For- mel nicht ſtark genug ſei oder man aus dem Kreiſe hinaus gerathe, denn die Geiſter ſeien grauſam. Der Pfingſtſonnabend ruͤckte naͤher, und ich geſtehe offen, daß ich mich ganz gehoͤrig fuͤrchtete. Am Donner- ſtage indeſſen trat der Foͤrſter zu mir und fragte mich,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laube_bernsteinhexe_1846
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laube_bernsteinhexe_1846/26
Zitationshilfe: Laube, Heinrich: Die Bernsteinhexe. Leipzig, 1846, S. 20. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laube_bernsteinhexe_1846/26>, abgerufen am 26.04.2024.