Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Kotzebue, August von: Erinnerungen aus Paris im Jahre 1804. Bd. 2. Berlin, 1804.

Bild:
<< vorherige Seite

höflich, und benachrichtigte mich, daß am dritten des
kommenden Monats ein noch weit interessanteres Ver-
hör statt finden werde, als das heutige, zu welchem er
mich einlade, wenn es mir Vergnügen gewähre. Dieses
Zuvorkommen, welches ich schwerlich irgendwo in Deutsch-
land hätte erwarten dürfen, überraschte mich in der That.
Jch dankte ihm herzlich, und ermangelte nicht mich am
bestimmten Tage einzufinden.

Diesesmal waren der Angeklagten nicht Weniger als
vierzehn. Da nun jeder seinen eignen Soldaten bei
sich hatte, so war auf den für sie bestimmten Bänken
kaum Platz für alle. Dazu kam noch, daß die rothen
Federbüsche der Soldaten viele Gesichter der Delinquen-
ten verbargen, und dadurch manche physiognomische Be-
merkung verhinderten. Sie hatten sämmtlich an der fa-
brikation falscher Banknoten Theil genommen. Ein Ku-
pferstecher Namens Duclos, der sich anheischig gemacht
hatte, die Platten zu stechen, spielte die verhaßte Rolle
des Angebers, und wurde so eben abgehört, als ich
hineintrat. Aus mehreren Aeußerungen der Angeklagten
erhellte ziemlich deutlich, daß der Patron sich schwerlich
verrathen haben würde, wenn er so viele Vorschüsse be-
kommen hätte, als er unaufhörlich verlangte. Nach sei-
ner Anzeige an die Obrigkeit bediente sich die Polizey
seiner, um die Uebrigen zu fangen. Er lockte sämmtli-
che Spießgesellen zu einem Diner in Lyon. Keiner ahnete
den Verrath, und so fielen sie alle auf einmal den Auf-
passern in die Hände.

Die Vertheidiger der Angeklagten warfen ihm diese
Hinterlist bitter vor. Sie führten unter andern an
(und er konnte es nicht läugnen), daß Einige der Ver-
hafteten mehreremal gegen ihn geäußert: sie wollten die

hoͤflich, und benachrichtigte mich, daß am dritten des
kommenden Monats ein noch weit interessanteres Ver-
hoͤr statt finden werde, als das heutige, zu welchem er
mich einlade, wenn es mir Vergnuͤgen gewaͤhre. Dieses
Zuvorkommen, welches ich schwerlich irgendwo in Deutsch-
land haͤtte erwarten duͤrfen, uͤberraschte mich in der That.
Jch dankte ihm herzlich, und ermangelte nicht mich am
bestimmten Tage einzufinden.

Diesesmal waren der Angeklagten nicht Weniger als
vierzehn. Da nun jeder seinen eignen Soldaten bei
sich hatte, so war auf den fuͤr sie bestimmten Baͤnken
kaum Platz fuͤr alle. Dazu kam noch, daß die rothen
Federbuͤsche der Soldaten viele Gesichter der Delinquen-
ten verbargen, und dadurch manche physiognomische Be-
merkung verhinderten. Sie hatten saͤmmtlich an der fa-
brikation falscher Banknoten Theil genommen. Ein Ku-
pferstecher Namens Duclos, der sich anheischig gemacht
hatte, die Platten zu stechen, spielte die verhaßte Rolle
des Angebers, und wurde so eben abgehoͤrt, als ich
hineintrat. Aus mehreren Aeußerungen der Angeklagten
erhellte ziemlich deutlich, daß der Patron sich schwerlich
verrathen haben wuͤrde, wenn er so viele Vorschuͤsse be-
kommen haͤtte, als er unaufhoͤrlich verlangte. Nach sei-
ner Anzeige an die Obrigkeit bediente sich die Polizey
seiner, um die Uebrigen zu fangen. Er lockte saͤmmtli-
che Spießgesellen zu einem Diner in Lyon. Keiner ahnete
den Verrath, und so fielen sie alle auf einmal den Auf-
passern in die Haͤnde.

Die Vertheidiger der Angeklagten warfen ihm diese
Hinterlist bitter vor. Sie fuͤhrten unter andern an
(und er konnte es nicht laͤugnen), daß Einige der Ver-
hafteten mehreremal gegen ihn geaͤußert: sie wollten die

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0026" n="26"/>
ho&#x0364;flich, und benachrichtigte mich, daß am dritten des<lb/>
kommenden Monats ein noch weit interessanteres Ver-<lb/>
ho&#x0364;r statt finden werde, als das heutige, zu welchem er<lb/>
mich einlade, wenn es mir Vergnu&#x0364;gen gewa&#x0364;hre. Dieses<lb/>
Zuvorkommen, welches ich schwerlich irgendwo in Deutsch-<lb/>
land ha&#x0364;tte erwarten du&#x0364;rfen, u&#x0364;berraschte mich in der That.<lb/>
Jch dankte ihm herzlich, und ermangelte nicht mich am<lb/>
bestimmten Tage einzufinden.</p><lb/>
        <p>Diesesmal waren der Angeklagten nicht Weniger als<lb/><hi rendition="#g">vierzehn.</hi> Da nun jeder seinen eignen Soldaten bei<lb/>
sich hatte, so war auf den fu&#x0364;r sie bestimmten Ba&#x0364;nken<lb/>
kaum Platz fu&#x0364;r alle. Dazu kam noch, daß die rothen<lb/>
Federbu&#x0364;sche der Soldaten viele Gesichter der Delinquen-<lb/>
ten verbargen, und dadurch manche physiognomische Be-<lb/>
merkung verhinderten. Sie hatten sa&#x0364;mmtlich an der fa-<lb/>
brikation falscher Banknoten Theil genommen. Ein Ku-<lb/>
pferstecher Namens Duclos, der sich anheischig gemacht<lb/>
hatte, die Platten zu stechen, spielte die verhaßte Rolle<lb/>
des <hi rendition="#g">Angebers,</hi> und wurde so eben abgeho&#x0364;rt, als ich<lb/>
hineintrat. Aus mehreren Aeußerungen der Angeklagten<lb/>
erhellte ziemlich deutlich, daß der Patron sich schwerlich<lb/>
verrathen haben wu&#x0364;rde, wenn er so viele Vorschu&#x0364;sse be-<lb/>
kommen ha&#x0364;tte, als er unaufho&#x0364;rlich verlangte. Nach sei-<lb/>
ner Anzeige an die Obrigkeit bediente sich die Polizey<lb/>
seiner, um die Uebrigen zu fangen. Er lockte sa&#x0364;mmtli-<lb/>
che Spießgesellen zu einem Diner in Lyon. Keiner ahnete<lb/>
den Verrath, und so fielen sie alle auf einmal den Auf-<lb/>
passern in die Ha&#x0364;nde.</p><lb/>
        <p>Die Vertheidiger der Angeklagten warfen ihm diese<lb/>
Hinterlist bitter vor. Sie fu&#x0364;hrten unter andern an<lb/>
(und er konnte es nicht la&#x0364;ugnen), daß Einige der Ver-<lb/>
hafteten mehreremal gegen ihn gea&#x0364;ußert: sie wollten die<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[26/0026] hoͤflich, und benachrichtigte mich, daß am dritten des kommenden Monats ein noch weit interessanteres Ver- hoͤr statt finden werde, als das heutige, zu welchem er mich einlade, wenn es mir Vergnuͤgen gewaͤhre. Dieses Zuvorkommen, welches ich schwerlich irgendwo in Deutsch- land haͤtte erwarten duͤrfen, uͤberraschte mich in der That. Jch dankte ihm herzlich, und ermangelte nicht mich am bestimmten Tage einzufinden. Diesesmal waren der Angeklagten nicht Weniger als vierzehn. Da nun jeder seinen eignen Soldaten bei sich hatte, so war auf den fuͤr sie bestimmten Baͤnken kaum Platz fuͤr alle. Dazu kam noch, daß die rothen Federbuͤsche der Soldaten viele Gesichter der Delinquen- ten verbargen, und dadurch manche physiognomische Be- merkung verhinderten. Sie hatten saͤmmtlich an der fa- brikation falscher Banknoten Theil genommen. Ein Ku- pferstecher Namens Duclos, der sich anheischig gemacht hatte, die Platten zu stechen, spielte die verhaßte Rolle des Angebers, und wurde so eben abgehoͤrt, als ich hineintrat. Aus mehreren Aeußerungen der Angeklagten erhellte ziemlich deutlich, daß der Patron sich schwerlich verrathen haben wuͤrde, wenn er so viele Vorschuͤsse be- kommen haͤtte, als er unaufhoͤrlich verlangte. Nach sei- ner Anzeige an die Obrigkeit bediente sich die Polizey seiner, um die Uebrigen zu fangen. Er lockte saͤmmtli- che Spießgesellen zu einem Diner in Lyon. Keiner ahnete den Verrath, und so fielen sie alle auf einmal den Auf- passern in die Haͤnde. Die Vertheidiger der Angeklagten warfen ihm diese Hinterlist bitter vor. Sie fuͤhrten unter andern an (und er konnte es nicht laͤugnen), daß Einige der Ver- hafteten mehreremal gegen ihn geaͤußert: sie wollten die

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Die "Erinnerungen aus Paris im Jahre 1804" von Au… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/kotzebue_erinnerungen02_1804
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/kotzebue_erinnerungen02_1804/26
Zitationshilfe: Kotzebue, August von: Erinnerungen aus Paris im Jahre 1804. Bd. 2. Berlin, 1804, S. 26. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kotzebue_erinnerungen02_1804/26>, abgerufen am 26.04.2024.