Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 4. Braunschweig, 1855.

Bild:
<< vorherige Seite

Deckel und trieb die Nägel mit zornigen Schlä¬
gen in das Holz, daß das Haus davon wider¬
hallte; denn mit jedem Nagel, den er einschlug,
nahm er sich gewisser vor, am nächsten Tage fort¬
zugehen, und so dünkte es ihn, als nagle er sei¬
nen eigenen Sarg zu. Aber nach jedem Schlage
schallte ein klangreiches Gelächter oder ein fröhlicher
Triller aus den oberen Gängen des Hauses, die
Mädchen jagten hin und her und schlugen die
Thüren auf und zu. Dies bewirkte, daß Hein¬
rich auf sein Zimmer ging und gleich auch den
Reisekoffer packte. Als er damit fertig war, ging
er höchst schwermüthig, aber gefaßt, in's Freie
und nach dem Kirchhofe; dort setzte er sich auf
eine Bank und hoffte, Dortchen werde etwa her¬
kommen und er wenigstens einige Minuten noch
allein und ohne Bosheit bei ihr sitzen können, um
sie noch einmal recht anzusehen. Sie kam auch
richtig nach einer Viertelstunde herangerauscht,
aber von der Gärtnerstochter und dem großen
Haushunde begleitet. Da entfernte er sich eiligst,
glaubend, sie hatten ihn noch nicht gesehen, und
lief hinter die Kirche. Als er dort die Mädchen

Deckel und trieb die Naͤgel mit zornigen Schlaͤ¬
gen in das Holz, daß das Haus davon wider¬
hallte; denn mit jedem Nagel, den er einſchlug,
nahm er ſich gewiſſer vor, am naͤchſten Tage fort¬
zugehen, und ſo duͤnkte es ihn, als nagle er ſei¬
nen eigenen Sarg zu. Aber nach jedem Schlage
ſchallte ein klangreiches Gelaͤchter oder ein froͤhlicher
Triller aus den oberen Gaͤngen des Hauſes, die
Maͤdchen jagten hin und her und ſchlugen die
Thuͤren auf und zu. Dies bewirkte, daß Hein¬
rich auf ſein Zimmer ging und gleich auch den
Reiſekoffer packte. Als er damit fertig war, ging
er hoͤchſt ſchwermuͤthig, aber gefaßt, in's Freie
und nach dem Kirchhofe; dort ſetzte er ſich auf
eine Bank und hoffte, Dortchen werde etwa her¬
kommen und er wenigſtens einige Minuten noch
allein und ohne Bosheit bei ihr ſitzen koͤnnen, um
ſie noch einmal recht anzuſehen. Sie kam auch
richtig nach einer Viertelſtunde herangerauſcht,
aber von der Gaͤrtnerstochter und dem großen
Haushunde begleitet. Da entfernte er ſich eiligſt,
glaubend, ſie hatten ihn noch nicht geſehen, und
lief hinter die Kirche. Als er dort die Maͤdchen

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0432" n="422"/>
Deckel und trieb die Na&#x0364;gel mit zornigen Schla&#x0364;¬<lb/>
gen in das Holz, daß das Haus davon wider¬<lb/>
hallte; denn mit jedem Nagel, den er ein&#x017F;chlug,<lb/>
nahm er &#x017F;ich gewi&#x017F;&#x017F;er vor, am na&#x0364;ch&#x017F;ten Tage fort¬<lb/>
zugehen, und &#x017F;o du&#x0364;nkte es ihn, als nagle er &#x017F;ei¬<lb/>
nen eigenen Sarg zu. Aber nach jedem Schlage<lb/>
&#x017F;challte ein klangreiches Gela&#x0364;chter oder ein fro&#x0364;hlicher<lb/>
Triller aus den oberen Ga&#x0364;ngen des Hau&#x017F;es, die<lb/>
Ma&#x0364;dchen jagten hin und her und &#x017F;chlugen die<lb/>
Thu&#x0364;ren auf und zu. Dies bewirkte, daß Hein¬<lb/>
rich auf &#x017F;ein Zimmer ging und gleich auch den<lb/>
Rei&#x017F;ekoffer packte. Als er damit fertig war, ging<lb/>
er ho&#x0364;ch&#x017F;t &#x017F;chwermu&#x0364;thig, aber gefaßt, in's Freie<lb/>
und nach dem Kirchhofe; dort &#x017F;etzte er &#x017F;ich auf<lb/>
eine Bank und hoffte, Dortchen werde etwa her¬<lb/>
kommen und er wenig&#x017F;tens einige Minuten noch<lb/>
allein und ohne Bosheit bei ihr &#x017F;itzen ko&#x0364;nnen, um<lb/>
&#x017F;ie noch einmal recht anzu&#x017F;ehen. Sie kam auch<lb/>
richtig nach einer Viertel&#x017F;tunde herangerau&#x017F;cht,<lb/>
aber von der Ga&#x0364;rtnerstochter und dem großen<lb/>
Haushunde begleitet. Da entfernte er &#x017F;ich eilig&#x017F;t,<lb/>
glaubend, &#x017F;ie hatten ihn noch nicht ge&#x017F;ehen, und<lb/>
lief hinter die Kirche. Als er dort die Ma&#x0364;dchen<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[422/0432] Deckel und trieb die Naͤgel mit zornigen Schlaͤ¬ gen in das Holz, daß das Haus davon wider¬ hallte; denn mit jedem Nagel, den er einſchlug, nahm er ſich gewiſſer vor, am naͤchſten Tage fort¬ zugehen, und ſo duͤnkte es ihn, als nagle er ſei¬ nen eigenen Sarg zu. Aber nach jedem Schlage ſchallte ein klangreiches Gelaͤchter oder ein froͤhlicher Triller aus den oberen Gaͤngen des Hauſes, die Maͤdchen jagten hin und her und ſchlugen die Thuͤren auf und zu. Dies bewirkte, daß Hein¬ rich auf ſein Zimmer ging und gleich auch den Reiſekoffer packte. Als er damit fertig war, ging er hoͤchſt ſchwermuͤthig, aber gefaßt, in's Freie und nach dem Kirchhofe; dort ſetzte er ſich auf eine Bank und hoffte, Dortchen werde etwa her¬ kommen und er wenigſtens einige Minuten noch allein und ohne Bosheit bei ihr ſitzen koͤnnen, um ſie noch einmal recht anzuſehen. Sie kam auch richtig nach einer Viertelſtunde herangerauſcht, aber von der Gaͤrtnerstochter und dem großen Haushunde begleitet. Da entfernte er ſich eiligſt, glaubend, ſie hatten ihn noch nicht geſehen, und lief hinter die Kirche. Als er dort die Maͤdchen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich04_1855
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich04_1855/432
Zitationshilfe: Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 4. Braunschweig, 1855, S. 422. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich04_1855/432>, abgerufen am 27.04.2024.