Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 4. Braunschweig, 1855.

Bild:
<< vorherige Seite

den Sonnenschein, der ihm helfen würde. Ueber¬
dies begann er allerlei Unstern zu haben, da er
fortwährend zerstreut war. So trat er eines Ta¬
ges fehl, als er einen steilen Klippenpfad herun¬
tersteigen wollte, und torkelte wie ein Sinnloser
über die Felsen hinunter, daß er nicht wußte, wie
er unten ankam, und ihm die Sinne vergingen
Dies kränkte und schämte ihn so heftig, daß er
elendiglich zu weinen anfing. Ein andermal eilte
und klomm er hastig den Berg hinauf, immer
höher, um weiter in das Land hinauszusehen, als
ob er alsdann Dortchen entdecken könnte, und
als er endlich ganz oben angelangt und sie nir¬
gends sah, legte er sich auf den Boden und
schluchzte jämmerlich und das Unwetter tobte so
heftig in ihm, daß es ihn emporschnellte und her¬
umwarf, wie eine Forelle, die man in's grüne
Gras geworfen hat und die nach Wasser schnap¬
pet. Wiederum ein andermal setzte er sich auf
einen verlassenen Pflug, welcher in einer angefan¬
genen Ackerfurche lag, und machte ein trübseliges
Gesicht; denn er begriff nicht, wie Jemand noch
Freude daran finden könne, zu pflügen, zu säen

den Sonnenſchein, der ihm helfen wuͤrde. Ueber¬
dies begann er allerlei Unſtern zu haben, da er
fortwaͤhrend zerſtreut war. So trat er eines Ta¬
ges fehl, als er einen ſteilen Klippenpfad herun¬
terſteigen wollte, und torkelte wie ein Sinnloſer
uͤber die Felſen hinunter, daß er nicht wußte, wie
er unten ankam, und ihm die Sinne vergingen
Dies kraͤnkte und ſchaͤmte ihn ſo heftig, daß er
elendiglich zu weinen anfing. Ein andermal eilte
und klomm er haſtig den Berg hinauf, immer
hoͤher, um weiter in das Land hinauszuſehen, als
ob er alsdann Dortchen entdecken koͤnnte, und
als er endlich ganz oben angelangt und ſie nir¬
gends ſah, legte er ſich auf den Boden und
ſchluchzte jaͤmmerlich und das Unwetter tobte ſo
heftig in ihm, daß es ihn emporſchnellte und her¬
umwarf, wie eine Forelle, die man in's gruͤne
Gras geworfen hat und die nach Waſſer ſchnap¬
pet. Wiederum ein andermal ſetzte er ſich auf
einen verlaſſenen Pflug, welcher in einer angefan¬
genen Ackerfurche lag, und machte ein truͤbſeliges
Geſicht; denn er begriff nicht, wie Jemand noch
Freude daran finden koͤnne, zu pfluͤgen, zu ſaͤen

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0425" n="415"/>
den Sonnen&#x017F;chein, der ihm helfen wu&#x0364;rde. Ueber¬<lb/>
dies begann er allerlei Un&#x017F;tern zu haben, da er<lb/>
fortwa&#x0364;hrend zer&#x017F;treut war. So trat er eines Ta¬<lb/>
ges fehl, als er einen &#x017F;teilen Klippenpfad herun¬<lb/>
ter&#x017F;teigen wollte, und torkelte wie ein Sinnlo&#x017F;er<lb/>
u&#x0364;ber die Fel&#x017F;en hinunter, daß er nicht wußte, wie<lb/>
er unten ankam, und ihm die Sinne vergingen<lb/>
Dies kra&#x0364;nkte und &#x017F;cha&#x0364;mte ihn &#x017F;o heftig, daß er<lb/>
elendiglich zu weinen anfing. Ein andermal eilte<lb/>
und klomm er ha&#x017F;tig den Berg hinauf, immer<lb/>
ho&#x0364;her, um weiter in das Land hinauszu&#x017F;ehen, als<lb/>
ob er alsdann Dortchen entdecken ko&#x0364;nnte, und<lb/>
als er endlich ganz oben angelangt und &#x017F;ie nir¬<lb/>
gends &#x017F;ah, legte er &#x017F;ich auf den Boden und<lb/>
&#x017F;chluchzte ja&#x0364;mmerlich und das Unwetter tobte &#x017F;o<lb/>
heftig in ihm, daß es ihn empor&#x017F;chnellte und her¬<lb/>
umwarf, wie eine Forelle, die man in's gru&#x0364;ne<lb/>
Gras geworfen hat und die nach Wa&#x017F;&#x017F;er &#x017F;chnap¬<lb/>
pet. Wiederum ein andermal &#x017F;etzte er &#x017F;ich auf<lb/>
einen verla&#x017F;&#x017F;enen Pflug, welcher in einer angefan¬<lb/>
genen Ackerfurche lag, und machte ein tru&#x0364;b&#x017F;eliges<lb/>
Ge&#x017F;icht; denn er begriff nicht, wie Jemand noch<lb/>
Freude daran finden ko&#x0364;nne, zu pflu&#x0364;gen, zu &#x017F;a&#x0364;en<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[415/0425] den Sonnenſchein, der ihm helfen wuͤrde. Ueber¬ dies begann er allerlei Unſtern zu haben, da er fortwaͤhrend zerſtreut war. So trat er eines Ta¬ ges fehl, als er einen ſteilen Klippenpfad herun¬ terſteigen wollte, und torkelte wie ein Sinnloſer uͤber die Felſen hinunter, daß er nicht wußte, wie er unten ankam, und ihm die Sinne vergingen Dies kraͤnkte und ſchaͤmte ihn ſo heftig, daß er elendiglich zu weinen anfing. Ein andermal eilte und klomm er haſtig den Berg hinauf, immer hoͤher, um weiter in das Land hinauszuſehen, als ob er alsdann Dortchen entdecken koͤnnte, und als er endlich ganz oben angelangt und ſie nir¬ gends ſah, legte er ſich auf den Boden und ſchluchzte jaͤmmerlich und das Unwetter tobte ſo heftig in ihm, daß es ihn emporſchnellte und her¬ umwarf, wie eine Forelle, die man in's gruͤne Gras geworfen hat und die nach Waſſer ſchnap¬ pet. Wiederum ein andermal ſetzte er ſich auf einen verlaſſenen Pflug, welcher in einer angefan¬ genen Ackerfurche lag, und machte ein truͤbſeliges Geſicht; denn er begriff nicht, wie Jemand noch Freude daran finden koͤnne, zu pfluͤgen, zu ſaͤen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich04_1855
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich04_1855/425
Zitationshilfe: Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 4. Braunschweig, 1855, S. 415. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich04_1855/425>, abgerufen am 26.04.2024.