Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Dritte Abteilung Briefe. In: Jean Pauls Sämtliche Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Abt. 3, Bd. 2. Berlin, 1958.

Bild:
<< vorherige Seite
[122]190. An Christian Otto.

Diese Lieferung wird wahrscheinlich die lezte schriftstellerische
Plage sein, die ich dir in diesem Jahre mache. Du gehst dan einem
langen Sabbathsjahr entgegen. Thu' es also, sei so gut, eilig ab,5
damit ichs den Dienstag abends, oder Mitwochs früh schon wieder
habe, weil ich allemal nach einer kleinen Abwesenheit das meiste
hineinzusezen finde. -- Dein voriges Blätgen hat, Einmal aus-
genommen, überal Recht gehabt, im Errathen und im Beweisen. Ich
wolte den vierten Manipel besonders machen -- als lezten -- und10
weil ich Zeit hatte -- und weil 7 rtl. für den Bogen viel ist u. s. f.
Nach dem Lesen deines Urtheils fällete ich das nämliche beim Lesen
des 4. M. -- Das obige Einmal bezieht sich auf deine Konjektur
über die Hochzeitrede: sie fiel mir erst vier Zeilen nach ihrem Anfang
ein -- wenige Einfälle ausgenommen, fuhr mir die Rede wie sie ist15
heraus -- sie wurde mir so leicht, daß ich sie (und natürlich, da der
Stof so gros ist wie die ganze alg[emeine] Weltgeschichte) nicht das
Herz hatte, umzugiessen, aus Angst, sie werde noch einmal so dik --
und für den Leibgeber kan wegen der künftigen grossen Kardinal-
Biographie nichts tol genug sein, ob er dort gleich nur ein[e] Neben-20
rolle bekömt -- und das Gefühl eines Humoristen wie Er sein sol,
drükt sich weniger bei einzelnen Fällen als bei der Übersicht des
ganzen Geschlechtes richtig aus. --

Ich mus eilen: die Kinder sizen schon vor mir. -- Das weisse Papier
im Epilog ist kein Urtheil darüber wie sonst. --25

Helfe dir auf einmal heraus und schaffe mir zugleich einen Beutel,
ein Barometer (für 1 pr. rtl.) und folgendes Informat: schreibe mir
nämlich den spizbübischen Gang des Siebenkäsischen Prozesses
blos kurz bis etwan zur Appellazion an die Reichsgerichte -- und
bescheere der Krähe einen Schwanz.30

Ich mögte dir recht danken für jedes geschriebne Wort, und weis
nicht wie.

Dein
alter Freund
Richter
35
[122]190. An Chriſtian Otto.

Dieſe Lieferung wird wahrſcheinlich die lezte ſchriftſtelleriſche
Plage ſein, die ich dir in dieſem Jahre mache. Du gehſt dan einem
langen Sabbathsjahr entgegen. Thu’ es alſo, ſei ſo gut, eilig ab,5
damit ichs den Dienſtag abends, oder Mitwochs früh ſchon wieder
habe, weil ich allemal nach einer kleinen Abweſenheit das meiſte
hineinzuſezen finde. — Dein voriges Blätgen hat, Einmal aus-
genommen, überal Recht gehabt, im Errathen und im Beweiſen. Ich
wolte den vierten Manipel beſonders machen — als lezten — und10
weil ich Zeit hatte — und weil 7 rtl. für den Bogen viel iſt u. ſ. f.
Nach dem Leſen deines Urtheils fällete ich das nämliche beim Leſen
des 4. M. — Das obige Einmal bezieht ſich auf deine Konjektur
über die Hochzeitrede: ſie fiel mir erſt vier Zeilen nach ihrem Anfang
ein — wenige Einfälle ausgenommen, fuhr mir die Rede wie ſie iſt15
heraus — ſie wurde mir ſo leicht, daß ich ſie (und natürlich, da der
Stof ſo gros iſt wie die ganze alg[emeine] Weltgeſchichte) nicht das
Herz hatte, umzugieſſen, aus Angſt, ſie werde noch einmal ſo dik —
und für den Leibgeber kan wegen der künftigen groſſen Kardinal-
Biographie nichts tol genug ſein, ob er dort gleich nur ein[e] Neben-20
rolle bekömt — und das Gefühl eines Humoriſten wie Er ſein ſol,
drükt ſich weniger bei einzelnen Fällen als bei der Überſicht des
ganzen Geſchlechtes richtig aus. —

Ich mus eilen: die Kinder ſizen ſchon vor mir. — Das weiſſe Papier
im Epilog iſt kein Urtheil darüber wie ſonſt. —25

Helfe dir auf einmal heraus und ſchaffe mir zugleich einen Beutel,
ein Barometer (für 1 pr. rtl.) und folgendes Informat: ſchreibe mir
nämlich den ſpizbübiſchen Gang des Siebenkäſiſchen Prozeſſes
blos kurz bis etwan zur Appellazion an die Reichsgerichte — und
beſcheere der Krähe einen Schwanz.30

Ich mögte dir recht danken für jedes geſchriebne Wort, und weis
nicht wie.

Dein
alter Freund
Richter
35
<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0137" n="126"/>
      <div type="letter" n="1">
        <head><note place="left"><ref target="1922_Bd2_122">[122]</ref></note>190. An <hi rendition="#g">Chri&#x017F;tian Otto.</hi></head><lb/>
        <dateline> <hi rendition="#right"><hi rendition="#aq">Hof</hi> d. 9 Nov. 95 [Montag].</hi> </dateline><lb/>
        <p>Die&#x017F;e Lieferung wird wahr&#x017F;cheinlich die lezte &#x017F;chrift&#x017F;telleri&#x017F;che<lb/>
Plage &#x017F;ein, die ich dir in <hi rendition="#g">die&#x017F;em</hi> Jahre mache. Du geh&#x017F;t dan einem<lb/>
langen Sabbathsjahr entgegen. Thu&#x2019; es al&#x017F;o, &#x017F;ei &#x017F;o gut, eilig ab,<lb n="5"/>
damit ichs den Dien&#x017F;tag abends, oder Mitwochs früh &#x017F;chon wieder<lb/>
habe, weil ich allemal nach einer kleinen Abwe&#x017F;enheit das mei&#x017F;te<lb/>
hineinzu&#x017F;ezen finde. &#x2014; Dein voriges Blätgen hat, <hi rendition="#g">Einmal</hi> aus-<lb/>
genommen, überal Recht gehabt, im Errathen und im Bewei&#x017F;en. Ich<lb/>
wolte den vierten Manipel be&#x017F;onders machen &#x2014; als lezten &#x2014; und<lb n="10"/>
weil ich Zeit hatte &#x2014; und weil 7 rtl. für den Bogen viel i&#x017F;t u. &#x017F;. f.<lb/>
Nach dem Le&#x017F;en deines Urtheils fällete ich das nämliche beim Le&#x017F;en<lb/>
des 4. M. &#x2014; Das obige <hi rendition="#g">Einmal</hi> bezieht &#x017F;ich auf deine Konjektur<lb/>
über die Hochzeitrede: &#x017F;ie fiel mir er&#x017F;t vier Zeilen nach ihrem Anfang<lb/>
ein &#x2014; wenige Einfälle ausgenommen, fuhr mir die Rede wie &#x017F;ie i&#x017F;t<lb n="15"/>
heraus &#x2014; &#x017F;ie wurde mir &#x017F;o leicht, daß ich &#x017F;ie (und natürlich, da der<lb/>
Stof &#x017F;o gros i&#x017F;t wie die ganze alg[emeine] Weltge&#x017F;chichte) nicht das<lb/>
Herz hatte, umzugie&#x017F;&#x017F;en, aus Ang&#x017F;t, &#x017F;ie werde noch einmal &#x017F;o dik &#x2014;<lb/>
und für den Leibgeber kan wegen der künftigen gro&#x017F;&#x017F;en Kardinal-<lb/>
Biographie nichts tol genug &#x017F;ein, ob er dort gleich nur ein[e] Neben-<lb n="20"/>
rolle bekömt &#x2014; und das Gefühl eines Humori&#x017F;ten wie Er &#x017F;ein &#x017F;ol,<lb/>
drükt &#x017F;ich weniger bei einzelnen Fällen als bei der Über&#x017F;icht des<lb/>
ganzen Ge&#x017F;chlechtes richtig aus. &#x2014;</p><lb/>
        <p>Ich mus eilen: die Kinder &#x017F;izen &#x017F;chon vor mir. &#x2014; Das wei&#x017F;&#x017F;e Papier<lb/>
im Epilog i&#x017F;t kein Urtheil darüber wie &#x017F;on&#x017F;t. &#x2014;<lb n="25"/>
</p>
        <p>Helfe dir auf einmal heraus und &#x017F;chaffe mir zugleich einen Beutel,<lb/>
ein Barometer (für 1 pr. rtl.) und folgendes Informat: &#x017F;chreibe mir<lb/>
nämlich den <hi rendition="#g">&#x017F;pizbübi&#x017F;chen</hi> Gang des Siebenkä&#x017F;i&#x017F;chen Proze&#x017F;&#x017F;es<lb/>
blos <hi rendition="#g">kurz</hi> bis etwan zur Appellazion an die Reichsgerichte &#x2014; und<lb/>
be&#x017F;cheere der Krähe einen Schwanz.<lb n="30"/>
</p>
        <p>Ich mögte dir recht danken für jedes ge&#x017F;chriebne Wort, und weis<lb/>
nicht wie.</p><lb/>
        <closer>
          <salute> <hi rendition="#right">Dein<lb/>
alter Freund<lb/>
Richter</hi> <lb n="35"/>
          </salute>
        </closer>
      </div><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[126/0137] 190. An Chriſtian Otto. Hof d. 9 Nov. 95 [Montag]. Dieſe Lieferung wird wahrſcheinlich die lezte ſchriftſtelleriſche Plage ſein, die ich dir in dieſem Jahre mache. Du gehſt dan einem langen Sabbathsjahr entgegen. Thu’ es alſo, ſei ſo gut, eilig ab, 5 damit ichs den Dienſtag abends, oder Mitwochs früh ſchon wieder habe, weil ich allemal nach einer kleinen Abweſenheit das meiſte hineinzuſezen finde. — Dein voriges Blätgen hat, Einmal aus- genommen, überal Recht gehabt, im Errathen und im Beweiſen. Ich wolte den vierten Manipel beſonders machen — als lezten — und 10 weil ich Zeit hatte — und weil 7 rtl. für den Bogen viel iſt u. ſ. f. Nach dem Leſen deines Urtheils fällete ich das nämliche beim Leſen des 4. M. — Das obige Einmal bezieht ſich auf deine Konjektur über die Hochzeitrede: ſie fiel mir erſt vier Zeilen nach ihrem Anfang ein — wenige Einfälle ausgenommen, fuhr mir die Rede wie ſie iſt 15 heraus — ſie wurde mir ſo leicht, daß ich ſie (und natürlich, da der Stof ſo gros iſt wie die ganze alg[emeine] Weltgeſchichte) nicht das Herz hatte, umzugieſſen, aus Angſt, ſie werde noch einmal ſo dik — und für den Leibgeber kan wegen der künftigen groſſen Kardinal- Biographie nichts tol genug ſein, ob er dort gleich nur ein[e] Neben- 20 rolle bekömt — und das Gefühl eines Humoriſten wie Er ſein ſol, drükt ſich weniger bei einzelnen Fällen als bei der Überſicht des ganzen Geſchlechtes richtig aus. — Ich mus eilen: die Kinder ſizen ſchon vor mir. — Das weiſſe Papier im Epilog iſt kein Urtheil darüber wie ſonſt. — 25 Helfe dir auf einmal heraus und ſchaffe mir zugleich einen Beutel, ein Barometer (für 1 pr. rtl.) und folgendes Informat: ſchreibe mir nämlich den ſpizbübiſchen Gang des Siebenkäſiſchen Prozeſſes blos kurz bis etwan zur Appellazion an die Reichsgerichte — und beſcheere der Krähe einen Schwanz. 30 Ich mögte dir recht danken für jedes geſchriebne Wort, und weis nicht wie. Dein alter Freund Richter 35

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Historisch-kritische Ausgabe der Werke und Briefe von Jean Paul. Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Bereitstellung der Texttranskription. (2016-11-22T15:02:06Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Markus Bernauer, Matthias Boenig: Bearbeitung der digitalen Edition. (2016-11-22T15:02:06Z)

Weitere Informationen:

Die digitale Edition der Briefe Jean Pauls im Deutschen Textarchiv basiert auf der von Eduard Berend herausgegebenen III. Abteilung der Historisch-kritischen Ausgabe mit den Briefen Jean Pauls. Die Bände werden im Faksimile und in getreuer Umschrift ohne Korrekturen vollständig zugänglich gemacht. Nicht aufgenommen, da in der hier gewählten Präsentation kaum nutzbar, sind Berends umfangreiche Register über die III. Abteilung in Band III/9, die in das elektronische Gesamtregister über die Briefe von und an Jean Paul eingegangen sind. Das bedeutet: Aufbewahrungsorte von Handschriften sowie veraltete Literaturverweise blieben ebenso bestehen wie die Nummern der von Jean Paul beantworteten Briefe oder der an ihn gerichteten Antworten, Nummern, die sich auf die Regesten in den digitalisierten Bänden beziehen und nicht auf die neue IV. Abteilung mit den Briefen an Jean Paul (s. dort die Konkordanzen).

Eine andere, briefzentrierte digitale Edition der Briefe Jean Pauls ist derzeit als Gemeinschaftsprojekt der Jean-Paul-Edition und der Initiative TELOTA in Vorbereitung. Die Metadaten dieser Ausgabe sowie veraltete Verweise in den Erläuterungen werden dort so weit als möglich aktualisiert. Die Digitalisierung wurde durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe02_1958
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe02_1958/137
Zitationshilfe: Jean Paul: Dritte Abteilung Briefe. In: Jean Pauls Sämtliche Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Abt. 3, Bd. 2. Berlin, 1958, S. 126. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe02_1958/137>, abgerufen am 27.04.2024.