Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Humboldt, Alexander von: Ueber Meeresströmungen im allgemeinen; und über die kalte peruanische Strömung der Südsee, im Gegensatze zu dem warmen Golf- oder Florida-Strome. [Druck vorgesehen für: Kleinere Schriften von Alexander von Humboldt. Zweiter Band (nicht erschienen).] Korrekturbogen aus dem Schiller Nationalmuseum, Deutsches Literaturarchiv in Marbach a. N.: Cotta-Archiv, s. e., [1833-ca. 1855], S. 31-145.

Bild:
<< vorherige Seite

Wichtigkeit. Bei einigen europäischen Flüssen, die ebenfalls in hohen Gebirgsgegenden entspringen, findet die hier erwähnte Beobachtung gewiß auch in der gemäßigten Zone ihre Anwendung.

Die oben berührte Behauptung des scharfsinnigen Jonathan Williams von der Zunahme der Meer-Temperatur, die überall bei Annäherung an eine Küste bemerkt würde, ist der Gegenstand sehr ernster Untersuchung von Tessan und Arago geworden.1 Wenn alle Temperatur-Messungen beim Landen oder beim Anlaufen vom December 1836 bis Juni 1839 unter den verschiedensten Breiten zusammengestellt werden, so zeigt sich die Ungewißheit des vermeintlichen Temperatur-Gesetzes. Unter 48 Fällen d'atterage ou de sorties du port findet Arago 17 ohne einen bemerkbaren Wärme-Unterschied, 4 gegen das Gesetz entscheidend[,] 13 für das Gesetz sprechend; mit Unterschieden von 1° oder 2°, und 7 mit Unterschieden über 2° C. "Il serait imprudent", sagt er, "de se fier en tous lieux au thermometre pour l'annonce des terres et des hauts fonds."

Um den historischen Theil dieser Abhandlung zu vervollständigen, steige ich noch von den hier entwickelten, seit dem Ende des vorigen Jahrhunderts zuerst bemerkten, thermischen Verhältnissen zu der Epoche hinauf, wo die Richtung großer Meeresströmungen überhaupt und besonders die des Golfstroms im atlantischen Oceane die Aufmerksamkeit der Seefahrer zu fesseln begann. Der große Meeresstrom, welcher in der Tropen-Region die allgemeine Richtung von Osten nach Westen (bald etwas gegen SW oder NW abweichend) befolgt, konnte der Aufmerksamkeit des Columbus nicht entgehen. Die

1 Du Petit Thouars, Voyage autour du Monde sur la fregate la Venus T. IX. p. 353 und 374, T. X. p. 384; Comptes rendus de l'Acad. des Sciences T. XI. 1840 p. 312-315.

Wichtigkeit. Bei einigen europäischen Flüssen, die ebenfalls in hohen Gebirgsgegenden entspringen, findet die hier erwähnte Beobachtung gewiß auch in der gemäßigten Zone ihre Anwendung.

Die oben berührte Behauptung des scharfsinnigen Jonathan Williams von der Zunahme der Meer-Temperatur, die überall bei Annäherung an eine Küste bemerkt würde, ist der Gegenstand sehr ernster Untersuchung von Tessan und Arago geworden.1 Wenn alle Temperatur-Messungen beim Landen oder beim Anlaufen vom December 1836 bis Juni 1839 unter den verschiedensten Breiten zusammengestellt werden, so zeigt sich die Ungewißheit des vermeintlichen Temperatur-Gesetzes. Unter 48 Fällen d'attérage ou de sorties du port findet Arago 17 ohne einen bemerkbaren Wärme-Unterschied, 4 gegen das Gesetz entscheidend[,] 13 für das Gesetz sprechend; mit Unterschieden von 1° oder 2°, und 7 mit Unterschieden über 2° C. »Il serait imprudent«, sagt er, »de se fier en tous lieux au thermomètre pour l'annonce des terres et des hauts fonds

Um den historischen Theil dieser Abhandlung zu vervollständigen, steige ich noch von den hier entwickelten, seit dem Ende des vorigen Jahrhunderts zuerst bemerkten, thermischen Verhältnissen zu der Epoche hinauf, wo die Richtung großer Meeresströmungen überhaupt und besonders die des Golfstroms im atlantischen Oceane die Aufmerksamkeit der Seefahrer zu fesseln begann. Der große Meeresstrom, welcher in der Tropen-Region die allgemeine Richtung von Osten nach Westen (bald etwas gegen SW oder NW abweichend) befolgt, konnte der Aufmerksamkeit des Columbus nicht entgehen. Die

1 Du Petit Thouars, Voyage autour du Monde sur la frégate la Vénus T. IX. p. 353 und 374, T. X. p. 384; Comptes rendus de l'Acad. des Sciences T. XI. 1840 p. 312-315.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <div>
          <div>
            <p><pb facs="#f0018" n="48"/>
Wichtigkeit. Bei einigen <placeName>europäischen</placeName> Flüssen, die ebenfalls in hohen Gebirgsgegenden entspringen, findet die hier erwähnte Beobachtung gewiß auch in der gemäßigten Zone ihre Anwendung.</p><lb/>
            <p>Die oben berührte Behauptung des scharfsinnigen <persName>Jonathan Williams</persName> von der Zunahme der Meer-Temperatur, die überall bei Annäherung an eine Küste bemerkt würde, ist der Gegenstand sehr ernster Untersuchung von <persName>Tessan</persName> und <persName>Arago</persName> geworden.<note place="foot" n="1"><hi rendition="#g">Du Petit Thouars</hi>, <hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">Voyage autour du Monde sur la frégate la Vénus</hi> T. IX. p. 353</hi> und <hi rendition="#aq">374, T. X. p. 384</hi>; <hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">Comptes rendus de l'Acad. des Sciences</hi> T. XI. 1840 p. 312-315</hi>.<lb/></note> Wenn alle Temperatur-Messungen beim <hi rendition="#g">Landen</hi> oder beim <hi rendition="#g">Anlaufen</hi> vom December 1836 bis Juni 1839 unter den verschiedensten Breiten zusammengestellt werden, so zeigt sich die Ungewißheit des vermeintlichen Temperatur-Gesetzes. Unter 48 Fällen <hi rendition="#aq">d'attérage ou de sorties du port</hi> findet <persName>Arago</persName> 17 ohne einen bemerkbaren Wärme-Unterschied, 4 gegen das Gesetz entscheidend<supplied reason="damage" resp="#AvH-Fsst">,</supplied> 13 für das Gesetz sprechend; mit Unterschieden von 1° oder 2°, und 7 mit Unterschieden über 2° C. »<hi rendition="#aq">Il serait imprudent</hi>«, sagt er, »<hi rendition="#aq">de se fier en tous lieux au thermomètre pour l'annonce des terres et des hauts fonds</hi></p><lb/>
            <p>Um den historischen Theil dieser Abhandlung zu vervollständigen, steige ich noch von den hier entwickelten, seit dem Ende des vorigen Jahrhunderts zuerst bemerkten, thermischen Verhältnissen zu der Epoche hinauf, wo die Richtung großer Meeresströmungen überhaupt und besonders die des Golfstroms im <placeName>atlantischen Oceane</placeName> die Aufmerksamkeit der Seefahrer zu fesseln begann. Der große Meeresstrom, welcher in der Tropen-Region die allgemeine Richtung von Osten nach Westen (bald etwas gegen SW oder NW abweichend) befolgt, konnte der Aufmerksamkeit des <persName>Columbus</persName> nicht entgehen. Die<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[48/0018] Wichtigkeit. Bei einigen europäischen Flüssen, die ebenfalls in hohen Gebirgsgegenden entspringen, findet die hier erwähnte Beobachtung gewiß auch in der gemäßigten Zone ihre Anwendung. Die oben berührte Behauptung des scharfsinnigen Jonathan Williams von der Zunahme der Meer-Temperatur, die überall bei Annäherung an eine Küste bemerkt würde, ist der Gegenstand sehr ernster Untersuchung von Tessan und Arago geworden. 1 Wenn alle Temperatur-Messungen beim Landen oder beim Anlaufen vom December 1836 bis Juni 1839 unter den verschiedensten Breiten zusammengestellt werden, so zeigt sich die Ungewißheit des vermeintlichen Temperatur-Gesetzes. Unter 48 Fällen d'attérage ou de sorties du port findet Arago 17 ohne einen bemerkbaren Wärme-Unterschied, 4 gegen das Gesetz entscheidend, 13 für das Gesetz sprechend; mit Unterschieden von 1° oder 2°, und 7 mit Unterschieden über 2° C. »Il serait imprudent«, sagt er, »de se fier en tous lieux au thermomètre pour l'annonce des terres et des hauts fonds.« Um den historischen Theil dieser Abhandlung zu vervollständigen, steige ich noch von den hier entwickelten, seit dem Ende des vorigen Jahrhunderts zuerst bemerkten, thermischen Verhältnissen zu der Epoche hinauf, wo die Richtung großer Meeresströmungen überhaupt und besonders die des Golfstroms im atlantischen Oceane die Aufmerksamkeit der Seefahrer zu fesseln begann. Der große Meeresstrom, welcher in der Tropen-Region die allgemeine Richtung von Osten nach Westen (bald etwas gegen SW oder NW abweichend) befolgt, konnte der Aufmerksamkeit des Columbus nicht entgehen. Die 1 Du Petit Thouars, Voyage autour du Monde sur la frégate la Vénus T. IX. p. 353 und 374, T. X. p. 384; Comptes rendus de l'Acad. des Sciences T. XI. 1840 p. 312-315.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/humboldt_meer_1833
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/humboldt_meer_1833/18
Zitationshilfe: Humboldt, Alexander von: Ueber Meeresströmungen im allgemeinen; und über die kalte peruanische Strömung der Südsee, im Gegensatze zu dem warmen Golf- oder Florida-Strome. [Druck vorgesehen für: Kleinere Schriften von Alexander von Humboldt. Zweiter Band (nicht erschienen).] Korrekturbogen aus dem Schiller Nationalmuseum, Deutsches Literaturarchiv in Marbach a. N.: Cotta-Archiv, s. e., [1833-ca. 1855], S. 31-145, hier S. 48. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/humboldt_meer_1833/18>, abgerufen am 26.04.2024.