Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Heyse, Paul: Novellen. Berlin, 1855.

Bild:
<< vorherige Seite

pflücken kann ich dir keine Blume, ich zersteche mir
die Hände."

"Ich will es für dich thun," sagte er und brach ihr
eine von den Monatsrosen. Sie nahm sie. "Du hast
so viele Knospen mitgepflückt," sagte sie; "ich will mir
eine behalten und in Wasser stellen. Da hast du die
blühende wieder."

So gingen sie den saubern Gang hinab, bis die
Mutter sie zu Tische rief. Clemens war beklommen,
dem Vater gegenüber. Aber Marlene, so bescheiden
sie sonst an der Unterhaltung Theil nahm, hatte heut
hundert Dinge zu erzählen und zu fragen. Auch der
Alte verlor darüber das Nachgefühl des ersten Ge¬
sprächs mit seinem Sohn, und das alte trauliche
Verhältniß stellte sich bald wieder her.

Es konnte aber nicht fehlen, daß in den nächsten
Tagen die Gelegenheit zum Streit sich erneuerte. Der
Vater erkundigte sich nach dem Zustande der Theo¬
logie an jener Universität, und das Gespräch sprang
bald zu allgemeineren Fragen über. Je mehr Cle¬
mens auswich, desto eifriger drängte ihn der Alte.
Manch besorgter, zuweilen unwilliger Blick der Mut¬
ter hielt ihn freilich in seinem Vorsatz, offene Be¬
kenntnisse zu vermeiden. Aber wenn er dann ab¬
brach oder ein Wort sagte, das für ihn leer war,
drückte ihm die peinliche Stille das Herz ab. Mar¬
lene wußte immer wieder den alten Ton anzuschla¬

4 *

pflücken kann ich dir keine Blume, ich zerſteche mir
die Hände.“

„Ich will es für dich thun,“ ſagte er und brach ihr
eine von den Monatsroſen. Sie nahm ſie. „Du haſt
ſo viele Knoſpen mitgepflückt,“ ſagte ſie; „ich will mir
eine behalten und in Waſſer ſtellen. Da haſt du die
blühende wieder.“

So gingen ſie den ſaubern Gang hinab, bis die
Mutter ſie zu Tiſche rief. Clemens war beklommen,
dem Vater gegenüber. Aber Marlene, ſo beſcheiden
ſie ſonſt an der Unterhaltung Theil nahm, hatte heut
hundert Dinge zu erzählen und zu fragen. Auch der
Alte verlor darüber das Nachgefühl des erſten Ge¬
ſprächs mit ſeinem Sohn, und das alte trauliche
Verhältniß ſtellte ſich bald wieder her.

Es konnte aber nicht fehlen, daß in den nächſten
Tagen die Gelegenheit zum Streit ſich erneuerte. Der
Vater erkundigte ſich nach dem Zuſtande der Theo¬
logie an jener Univerſität, und das Geſpräch ſprang
bald zu allgemeineren Fragen über. Je mehr Cle¬
mens auswich, deſto eifriger drängte ihn der Alte.
Manch beſorgter, zuweilen unwilliger Blick der Mut¬
ter hielt ihn freilich in ſeinem Vorſatz, offene Be¬
kenntniſſe zu vermeiden. Aber wenn er dann ab¬
brach oder ein Wort ſagte, das für ihn leer war,
drückte ihm die peinliche Stille das Herz ab. Mar¬
lene wußte immer wieder den alten Ton anzuſchla¬

4 *
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0063" n="51"/>
pflücken kann ich dir keine Blume, ich zer&#x017F;teche mir<lb/>
die Hände.&#x201C;</p><lb/>
          <p>&#x201E;Ich will es für dich thun,&#x201C; &#x017F;agte er und brach ihr<lb/>
eine von den Monatsro&#x017F;en. Sie nahm &#x017F;ie. &#x201E;Du ha&#x017F;t<lb/>
&#x017F;o viele Kno&#x017F;pen mitgepflückt,&#x201C; &#x017F;agte &#x017F;ie; &#x201E;ich will mir<lb/>
eine behalten und in Wa&#x017F;&#x017F;er &#x017F;tellen. Da ha&#x017F;t du die<lb/>
blühende wieder.&#x201C;</p><lb/>
          <p>So gingen &#x017F;ie den &#x017F;aubern Gang hinab, bis die<lb/>
Mutter &#x017F;ie zu Ti&#x017F;che rief. Clemens war beklommen,<lb/>
dem Vater gegenüber. Aber Marlene, &#x017F;o be&#x017F;cheiden<lb/>
&#x017F;ie &#x017F;on&#x017F;t an der Unterhaltung Theil nahm, hatte heut<lb/>
hundert Dinge zu erzählen und zu fragen. Auch der<lb/>
Alte verlor darüber das Nachgefühl des er&#x017F;ten Ge¬<lb/>
&#x017F;prächs mit &#x017F;einem Sohn, und das alte trauliche<lb/>
Verhältniß &#x017F;tellte &#x017F;ich bald wieder her.</p><lb/>
          <p>Es konnte aber nicht fehlen, daß in den näch&#x017F;ten<lb/>
Tagen die Gelegenheit zum Streit &#x017F;ich erneuerte. Der<lb/>
Vater erkundigte &#x017F;ich nach dem Zu&#x017F;tande der Theo¬<lb/>
logie an jener Univer&#x017F;ität, und das Ge&#x017F;präch &#x017F;prang<lb/>
bald zu allgemeineren Fragen über. Je mehr Cle¬<lb/>
mens auswich, de&#x017F;to eifriger drängte ihn der Alte.<lb/>
Manch be&#x017F;orgter, zuweilen unwilliger Blick der Mut¬<lb/>
ter hielt ihn freilich in &#x017F;einem Vor&#x017F;atz, offene Be¬<lb/>
kenntni&#x017F;&#x017F;e zu vermeiden. Aber wenn er dann ab¬<lb/>
brach oder ein Wort &#x017F;agte, das für ihn leer war,<lb/>
drückte ihm die peinliche Stille das Herz ab. Mar¬<lb/>
lene wußte immer wieder den alten Ton anzu&#x017F;chla¬<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">4 *<lb/></fw>
</p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[51/0063] pflücken kann ich dir keine Blume, ich zerſteche mir die Hände.“ „Ich will es für dich thun,“ ſagte er und brach ihr eine von den Monatsroſen. Sie nahm ſie. „Du haſt ſo viele Knoſpen mitgepflückt,“ ſagte ſie; „ich will mir eine behalten und in Waſſer ſtellen. Da haſt du die blühende wieder.“ So gingen ſie den ſaubern Gang hinab, bis die Mutter ſie zu Tiſche rief. Clemens war beklommen, dem Vater gegenüber. Aber Marlene, ſo beſcheiden ſie ſonſt an der Unterhaltung Theil nahm, hatte heut hundert Dinge zu erzählen und zu fragen. Auch der Alte verlor darüber das Nachgefühl des erſten Ge¬ ſprächs mit ſeinem Sohn, und das alte trauliche Verhältniß ſtellte ſich bald wieder her. Es konnte aber nicht fehlen, daß in den nächſten Tagen die Gelegenheit zum Streit ſich erneuerte. Der Vater erkundigte ſich nach dem Zuſtande der Theo¬ logie an jener Univerſität, und das Geſpräch ſprang bald zu allgemeineren Fragen über. Je mehr Cle¬ mens auswich, deſto eifriger drängte ihn der Alte. Manch beſorgter, zuweilen unwilliger Blick der Mut¬ ter hielt ihn freilich in ſeinem Vorſatz, offene Be¬ kenntniſſe zu vermeiden. Aber wenn er dann ab¬ brach oder ein Wort ſagte, das für ihn leer war, drückte ihm die peinliche Stille das Herz ab. Mar¬ lene wußte immer wieder den alten Ton anzuſchla¬ 4 *

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/heyse_novellen_1855
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/heyse_novellen_1855/63
Zitationshilfe: Heyse, Paul: Novellen. Berlin, 1855, S. 51. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/heyse_novellen_1855/63>, abgerufen am 26.04.2024.