Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Heidegger, Gotthard: Mythoscopia Romantica oder Discours Von den so benanten Romans. Zürich, 1698.

Bild:
<< vorherige Seite

Vorbericht.
ge bey tausenden zusamen bringen/ da-
rüber meines bedunckens auch ein Cras-
fus
und Heraclitus lachen müste.

Jndem mein Tractat sich in fremden
Händen/ und under der Preß saumet/
habe nicht ermangten wollen obiges noch
aufzuzeichnen/ und bleiben noch aller-
hand Reflexionen und Beobachtungen
übrig/ indem ich der Vorred eine Maß
machen muß/ damit sie nicht grösser wer-
de als die Haupt-Red/ und also die Um-
ständ die Sach selbst übertreffen. Jch bin
bedacht/ wer meine hier und dar berühr-
te Gründe ohnpassioniert zu Gemüth
ziehe/ werde nicht übel finden/ daß ich mich
wider die Roman feindlich aufgeworffen:
Es kan seyn/ daß mir auch ein und an-
rer davor Danck weist/ wenn er durch
meine Beyhülff underfunden/ wie übel
er seine Stunde über den Romans ange-
leget/ wie ich jezo schon Exempel hätte/
wenn sie schicklich weren hier zum Vor-
schein zukommen. Jndeß ist mir auch wol
vor/ es werden die weit meisten sich wenig
daran kehren wollen/ daß ich dann mit dem
Martialen werde zu sagen haben/ lib. III. 86.

Ne legeres partem lascivi, caste, libelli,
Praedixi, & monui, tu tamen ecce legis!

Wir
*** v

Vorbericht.
ge bey tauſenden zuſamen bringen/ da-
ruͤber meines bedunckens auch ein Craſ-
fus
und Heraclitus lachen muͤſte.

Jndem mein Tractat ſich in fremden
Haͤnden/ und under der Preß ſaumet/
habe nicht ermangten wollen obiges noch
aufzuzeichnen/ und bleiben noch aller-
hand Reflexionen und Beobachtungen
uͤbrig/ indem ich der Vorꝛed eine Maß
machen muß/ damit ſie nicht groͤſſer wer-
de als die Haupt-Red/ und alſo die Um-
ſtaͤnd die Sach ſelbſt uͤbertreffen. Jch bin
bedacht/ wer meine hier und dar beruͤhr-
te Gruͤnde ohnpaſſioniert zu Gemuͤth
ziehe/ werde nicht uͤbel finden/ daß ich mich
wider die Roman feindlich aufgeworffen:
Es kan ſeyn/ daß mir auch ein und an-
rer davor Danck weiſt/ wenn er durch
meine Beyhuͤlff underfunden/ wie uͤbel
er ſeine Stunde uͤber den Romans ange-
leget/ wie ich jezo ſchon Exempel haͤtte/
wenn ſie ſchicklich weren hier zum Vor-
ſchein zukommen. Jndeß iſt mir auch wol
vor/ es werden die weit meiſten ſich wenig
daran kehrẽ wollen/ daß ich dañ mit dem
Martialen werde zu ſagẽ haben/ lib. III. 86.

Ne legeres partem laſcivi, caſte, libelli,
Prædixi, & monui, tu tamen ecce legis!

Wir
*** v
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0041"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Vorbericht.</hi></fw><lb/>
ge bey tau&#x017F;enden zu&#x017F;amen bringen/ da-<lb/>
ru&#x0364;ber meines bedunckens auch ein <hi rendition="#aq">Cra&#x017F;-<lb/>
fus</hi> und <hi rendition="#aq">Heraclitus</hi> lachen mu&#x0364;&#x017F;te.</p><lb/>
        <p>Jndem mein Tractat &#x017F;ich in fremden<lb/>
Ha&#x0364;nden/ und under der Preß &#x017F;aumet/<lb/>
habe nicht ermangten wollen obiges noch<lb/>
aufzuzeichnen/ und bleiben noch aller-<lb/>
hand <hi rendition="#aq">Reflexion</hi>en und Beobachtungen<lb/>
u&#x0364;brig/ indem ich der Vor&#xA75B;ed eine Maß<lb/>
machen muß/ damit &#x017F;ie nicht gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;er wer-<lb/>
de als die Haupt-Red/ und al&#x017F;o die Um-<lb/>
&#x017F;ta&#x0364;nd die Sach &#x017F;elb&#x017F;t u&#x0364;bertreffen. Jch bin<lb/>
bedacht/ wer meine hier und dar beru&#x0364;hr-<lb/>
te Gru&#x0364;nde ohn<hi rendition="#aq">pa&#x017F;&#x017F;ioni</hi>ert zu Gemu&#x0364;th<lb/>
ziehe/ werde nicht u&#x0364;bel finden/ daß ich mich<lb/>
wider die <hi rendition="#aq">Roman</hi> feindlich aufgeworffen:<lb/>
Es kan &#x017F;eyn/ daß mir auch ein und an-<lb/>
rer davor Danck wei&#x017F;t/ wenn er durch<lb/>
meine Beyhu&#x0364;lff underfunden/ wie u&#x0364;bel<lb/>
er &#x017F;eine Stunde u&#x0364;ber den <hi rendition="#aq">Romans</hi> ange-<lb/>
leget/ wie ich jezo &#x017F;chon Exempel ha&#x0364;tte/<lb/>
wenn &#x017F;ie &#x017F;chicklich weren hier zum Vor-<lb/>
&#x017F;chein zukommen. Jndeß i&#x017F;t mir auch wol<lb/>
vor/ es werden die weit mei&#x017F;ten &#x017F;ich wenig<lb/>
daran kehr&#x1EBD; wollen/ daß ich dañ mit dem<lb/><hi rendition="#aq">Martial</hi>en werde zu &#x017F;ag&#x1EBD; haben/ <hi rendition="#aq">lib. III.</hi> 86.</p><lb/>
        <cit>
          <quote> <hi rendition="#aq"> <hi rendition="#i">Ne legeres partem la&#x017F;civi, ca&#x017F;te, libelli,<lb/>
Prædixi, &amp; monui, tu tamen ecce legis!</hi> </hi> </quote>
        </cit><lb/>
        <fw place="bottom" type="sig">*** v</fw>
        <fw place="bottom" type="catch">Wir</fw><lb/>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[0041] Vorbericht. ge bey tauſenden zuſamen bringen/ da- ruͤber meines bedunckens auch ein Craſ- fus und Heraclitus lachen muͤſte. Jndem mein Tractat ſich in fremden Haͤnden/ und under der Preß ſaumet/ habe nicht ermangten wollen obiges noch aufzuzeichnen/ und bleiben noch aller- hand Reflexionen und Beobachtungen uͤbrig/ indem ich der Vorꝛed eine Maß machen muß/ damit ſie nicht groͤſſer wer- de als die Haupt-Red/ und alſo die Um- ſtaͤnd die Sach ſelbſt uͤbertreffen. Jch bin bedacht/ wer meine hier und dar beruͤhr- te Gruͤnde ohnpaſſioniert zu Gemuͤth ziehe/ werde nicht uͤbel finden/ daß ich mich wider die Roman feindlich aufgeworffen: Es kan ſeyn/ daß mir auch ein und an- rer davor Danck weiſt/ wenn er durch meine Beyhuͤlff underfunden/ wie uͤbel er ſeine Stunde uͤber den Romans ange- leget/ wie ich jezo ſchon Exempel haͤtte/ wenn ſie ſchicklich weren hier zum Vor- ſchein zukommen. Jndeß iſt mir auch wol vor/ es werden die weit meiſten ſich wenig daran kehrẽ wollen/ daß ich dañ mit dem Martialen werde zu ſagẽ haben/ lib. III. 86. Ne legeres partem laſcivi, caſte, libelli, Prædixi, & monui, tu tamen ecce legis! Wir *** v

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/heidegger_mythoscopia_1698
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/heidegger_mythoscopia_1698/41
Zitationshilfe: Heidegger, Gotthard: Mythoscopia Romantica oder Discours Von den so benanten Romans. Zürich, 1698, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/heidegger_mythoscopia_1698/41>, abgerufen am 26.04.2024.