Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Haller, Albrecht von: Anfangsgründe der Phisiologie des menschlichen Körpers. Bd. 8. Berlin, 1776.

Bild:
<< vorherige Seite

Vorrede
Parthei folgen, können keine Bewegungen am
menschlichen Körper vertragen, welche ohne ei-
nen Befehl der Seele, oder ein Bewußtsein ent-
stehen: einigen fällt endlich die Neuigkeit der Sa-
che beschwerlich, und andre fühlen eine andre hef-
tige Leidenschaft, welche sie wider mich aufbringt.

Jch verlange nicht diese Vorrede zu einem
Kampfplazze zu machen, indem ich bereits ihre
Gründe so oft beantwortet habe, ohngeachtet man
dieselben so oft wiederholt, als ob ich darauf noch
niemals umständlich genung geantwortet hätte.

Jch vermisse dieses sonderlich an den Clau-
dius Nicolaus le Cat (f): und hätte dieser Mann
meine Schriften gelesen, so würde er mir niemals
vorgerükkt haben, daß die Versuche des Robert
Whytt, über die Gewalt des Opii (g) gegen
mich selbst angestellt worden, da er sie doch, an-
statt der meinigen widerlegt: niemals würde er
die Empfindlichkeit der Hirnschalenhaut (h) de-
monstrirt haben, da ich wider ihn kein Wort
vorgebracht: niemals würde er mich, als ob ich
deswegen besorgt gewesen, wegen der Empfin-

dung
(f) Traite de l'Existence du fluide des nerfs. Berlin (in
Frankreich) 1765. 8.
(g) p. 316.
(h) p. 240. 241. 242.

Vorrede
Parthei folgen, koͤnnen keine Bewegungen am
menſchlichen Koͤrper vertragen, welche ohne ei-
nen Befehl der Seele, oder ein Bewußtſein ent-
ſtehen: einigen faͤllt endlich die Neuigkeit der Sa-
che beſchwerlich, und andre fuͤhlen eine andre hef-
tige Leidenſchaft, welche ſie wider mich aufbringt.

Jch verlange nicht dieſe Vorrede zu einem
Kampfplazze zu machen, indem ich bereits ihre
Gruͤnde ſo oft beantwortet habe, ohngeachtet man
dieſelben ſo oft wiederholt, als ob ich darauf noch
niemals umſtaͤndlich genung geantwortet haͤtte.

Jch vermiſſe dieſes ſonderlich an den Clau-
dius Nicolaus le Cat (f): und haͤtte dieſer Mann
meine Schriften geleſen, ſo wuͤrde er mir niemals
vorgeruͤkkt haben, daß die Verſuche des Robert
Whytt, uͤber die Gewalt des Opii (g) gegen
mich ſelbſt angeſtellt worden, da er ſie doch, an-
ſtatt der meinigen widerlegt: niemals wuͤrde er
die Empfindlichkeit der Hirnſchalenhaut (h) de-
monſtrirt haben, da ich wider ihn kein Wort
vorgebracht: niemals wuͤrde er mich, als ob ich
deswegen beſorgt geweſen, wegen der Empfin-

dung
(f) Traite de l’Exiſtence du fluide des nerfs. Berlin (in
Frankreich) 1765. 8.
(g) p. 316.
(h) p. 240. 241. 242.
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div type="preface" n="1">
        <p><pb facs="#f0028"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b"><hi rendition="#g">Vorrede</hi></hi></fw><lb/>
Parthei folgen, ko&#x0364;nnen keine Bewegungen am<lb/>
men&#x017F;chlichen Ko&#x0364;rper vertragen, welche ohne ei-<lb/>
nen Befehl der Seele, oder ein Bewußt&#x017F;ein ent-<lb/>
&#x017F;tehen: einigen fa&#x0364;llt endlich die Neuigkeit der Sa-<lb/>
che be&#x017F;chwerlich, und andre fu&#x0364;hlen eine andre hef-<lb/>
tige Leiden&#x017F;chaft, welche &#x017F;ie wider mich aufbringt.</p><lb/>
        <p>Jch verlange nicht die&#x017F;e Vorrede zu einem<lb/>
Kampfplazze zu machen, indem ich bereits ihre<lb/>
Gru&#x0364;nde &#x017F;o oft beantwortet habe, ohngeachtet man<lb/>
die&#x017F;elben &#x017F;o oft wiederholt, als ob ich darauf noch<lb/>
niemals um&#x017F;ta&#x0364;ndlich genung geantwortet ha&#x0364;tte.</p><lb/>
        <p>Jch vermi&#x017F;&#x017F;e die&#x017F;es &#x017F;onderlich an den Clau-<lb/>
dius Nicolaus <hi rendition="#fr">le Cat</hi> <note place="foot" n="(f)"><hi rendition="#aq">Traite de l&#x2019;Exi&#x017F;tence du fluide des nerfs. Berlin</hi> (in<lb/>
Frankreich) 1765. 8.</note>: und ha&#x0364;tte die&#x017F;er Mann<lb/>
meine Schriften gele&#x017F;en, &#x017F;o wu&#x0364;rde er mir niemals<lb/>
vorgeru&#x0364;kkt haben, daß die Ver&#x017F;uche des Robert<lb/><hi rendition="#fr">Whytt,</hi> u&#x0364;ber die Gewalt des Opii <note place="foot" n="(g)"><hi rendition="#aq">p.</hi> 316.</note> gegen<lb/>
mich &#x017F;elb&#x017F;t ange&#x017F;tellt worden, da er &#x017F;ie doch, an-<lb/>
&#x017F;tatt der meinigen widerlegt: niemals wu&#x0364;rde er<lb/>
die Empfindlichkeit der Hirn&#x017F;chalenhaut <note place="foot" n="(h)"><hi rendition="#aq">p.</hi> 240. 241. 242.</note> de-<lb/>
mon&#x017F;trirt haben, da ich wider ihn kein Wort<lb/>
vorgebracht: niemals wu&#x0364;rde er mich, als ob ich<lb/>
deswegen be&#x017F;orgt gewe&#x017F;en, wegen der Empfin-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">dung</fw><lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[0028] Vorrede Parthei folgen, koͤnnen keine Bewegungen am menſchlichen Koͤrper vertragen, welche ohne ei- nen Befehl der Seele, oder ein Bewußtſein ent- ſtehen: einigen faͤllt endlich die Neuigkeit der Sa- che beſchwerlich, und andre fuͤhlen eine andre hef- tige Leidenſchaft, welche ſie wider mich aufbringt. Jch verlange nicht dieſe Vorrede zu einem Kampfplazze zu machen, indem ich bereits ihre Gruͤnde ſo oft beantwortet habe, ohngeachtet man dieſelben ſo oft wiederholt, als ob ich darauf noch niemals umſtaͤndlich genung geantwortet haͤtte. Jch vermiſſe dieſes ſonderlich an den Clau- dius Nicolaus le Cat (f): und haͤtte dieſer Mann meine Schriften geleſen, ſo wuͤrde er mir niemals vorgeruͤkkt haben, daß die Verſuche des Robert Whytt, uͤber die Gewalt des Opii (g) gegen mich ſelbſt angeſtellt worden, da er ſie doch, an- ſtatt der meinigen widerlegt: niemals wuͤrde er die Empfindlichkeit der Hirnſchalenhaut (h) de- monſtrirt haben, da ich wider ihn kein Wort vorgebracht: niemals wuͤrde er mich, als ob ich deswegen beſorgt geweſen, wegen der Empfin- dung (f) Traite de l’Exiſtence du fluide des nerfs. Berlin (in Frankreich) 1765. 8. (g) p. 316. (h) p. 240. 241. 242.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/haller_anfangsgruende08_1776
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/haller_anfangsgruende08_1776/28
Zitationshilfe: Haller, Albrecht von: Anfangsgründe der Phisiologie des menschlichen Körpers. Bd. 8. Berlin, 1776, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/haller_anfangsgruende08_1776/28>, abgerufen am 26.04.2024.