Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Haller, Albrecht von: Anfangsgründe der Phisiologie des menschlichen Körpers. Bd. 8. Berlin, 1776.

Bild:
<< vorherige Seite

Vorrede.
Ruysch hatte man ein zuverläßiges Zeugniß:
und ich pflegte diesen Mann bey Dingen zu hö-
ren, die auf den einfachen Erfolg der Versuche
gegründet sind, indem derselbe von keiner Hypo-
these auf Jrrwege geleitet wurde: und der sich
wie bekannt ist, die gröste Mühe gab, Menschen-
körper auszuspritzen, und die kleinsten Theile der-
selben aufzubehalten. Jch zog also die Ausdrük-
ke des redenden Greises, den Worten des Pal-
fyns
vor und schrieb: auch ich, ich gestehe es,
habe bis dahin mit dem Ruysch einerley Ge-
danken gehabt (e). Und dieses sind die Worte,
welche Albin anklagt.

Doch er beschwert sich über mich im Jahr
1764. Und nun sehe ich leicht ein, nachdem ich
in der Zergliederung des menschlichen Körpers
allmählig von einem Stükke zum andern fortge-
gangen, daß die Haut der männlichen Ruthe um
desto loser, weicher und cellulöser sey, je näher sie
der Haut liegt, hingegen dichter, je näher sie mit
dem schwammigen Körper zusammengränzt, und
ich habe keine sichere Grenze finden können, wo
sich das lose von dem dichten Gewebe trennt.

Jch
(e) Comm. in prael. Boerhaave T. 5. P. I. p. 394. 1744. ed.

Vorrede.
Ruyſch hatte man ein zuverlaͤßiges Zeugniß:
und ich pflegte dieſen Mann bey Dingen zu hoͤ-
ren, die auf den einfachen Erfolg der Verſuche
gegruͤndet ſind, indem derſelbe von keiner Hypo-
theſe auf Jrrwege geleitet wurde: und der ſich
wie bekannt iſt, die groͤſte Muͤhe gab, Menſchen-
koͤrper auszuſpritzen, und die kleinſten Theile der-
ſelben aufzubehalten. Jch zog alſo die Ausdruͤk-
ke des redenden Greiſes, den Worten des Pal-
fyns
vor und ſchrieb: auch ich, ich geſtehe es,
habe bis dahin mit dem Ruyſch einerley Ge-
danken gehabt (e). Und dieſes ſind die Worte,
welche Albin anklagt.

Doch er beſchwert ſich uͤber mich im Jahr
1764. Und nun ſehe ich leicht ein, nachdem ich
in der Zergliederung des menſchlichen Koͤrpers
allmaͤhlig von einem Stuͤkke zum andern fortge-
gangen, daß die Haut der maͤnnlichen Ruthe um
deſto loſer, weicher und celluloͤſer ſey, je naͤher ſie
der Haut liegt, hingegen dichter, je naͤher ſie mit
dem ſchwammigen Koͤrper zuſammengraͤnzt, und
ich habe keine ſichere Grenze finden koͤnnen, wo
ſich das loſe von dem dichten Gewebe trennt.

Jch
(e) Comm. in prael. Boerhaave T. 5. P. I. p. 394. 1744. ed.
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div type="preface" n="1">
        <p><pb facs="#f0016"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b"><hi rendition="#g">Vorrede.</hi></hi></fw><lb/><hi rendition="#fr">Ruy&#x017F;ch</hi> hatte man ein zuverla&#x0364;ßiges Zeugniß:<lb/>
und ich pflegte die&#x017F;en Mann bey Dingen zu ho&#x0364;-<lb/>
ren, die auf den einfachen Erfolg der Ver&#x017F;uche<lb/>
gegru&#x0364;ndet &#x017F;ind, indem der&#x017F;elbe von keiner Hypo-<lb/>
the&#x017F;e auf Jrrwege geleitet wurde: und der &#x017F;ich<lb/>
wie bekannt i&#x017F;t, die gro&#x0364;&#x017F;te Mu&#x0364;he gab, Men&#x017F;chen-<lb/>
ko&#x0364;rper auszu&#x017F;pritzen, und die klein&#x017F;ten Theile der-<lb/>
&#x017F;elben aufzubehalten. Jch zog al&#x017F;o die Ausdru&#x0364;k-<lb/>
ke des redenden Grei&#x017F;es, den Worten des <hi rendition="#fr">Pal-<lb/>
fyns</hi> vor und &#x017F;chrieb: auch ich, ich ge&#x017F;tehe es,<lb/>
habe bis dahin mit dem <hi rendition="#fr">Ruy&#x017F;ch</hi> einerley Ge-<lb/>
danken gehabt <note place="foot" n="(e)"><hi rendition="#aq">Comm. in prael. <hi rendition="#k">Boerhaave</hi> T. 5. P. I. p. 394. 1744. ed.</hi></note>. Und die&#x017F;es &#x017F;ind die Worte,<lb/>
welche <hi rendition="#fr">Albin</hi> anklagt.</p><lb/>
        <p>Doch er be&#x017F;chwert &#x017F;ich u&#x0364;ber mich im Jahr<lb/>
1764. Und nun &#x017F;ehe ich leicht ein, nachdem ich<lb/>
in der Zergliederung des men&#x017F;chlichen Ko&#x0364;rpers<lb/>
allma&#x0364;hlig von einem Stu&#x0364;kke zum andern fortge-<lb/>
gangen, daß die Haut der ma&#x0364;nnlichen Ruthe um<lb/>
de&#x017F;to lo&#x017F;er, weicher und cellulo&#x0364;&#x017F;er &#x017F;ey, je na&#x0364;her &#x017F;ie<lb/>
der Haut liegt, hingegen dichter, je na&#x0364;her &#x017F;ie mit<lb/>
dem &#x017F;chwammigen Ko&#x0364;rper zu&#x017F;ammengra&#x0364;nzt, und<lb/>
ich habe keine &#x017F;ichere Grenze finden ko&#x0364;nnen, wo<lb/>
&#x017F;ich das lo&#x017F;e von dem dichten Gewebe trennt.</p><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch">Jch</fw><lb/>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[0016] Vorrede. Ruyſch hatte man ein zuverlaͤßiges Zeugniß: und ich pflegte dieſen Mann bey Dingen zu hoͤ- ren, die auf den einfachen Erfolg der Verſuche gegruͤndet ſind, indem derſelbe von keiner Hypo- theſe auf Jrrwege geleitet wurde: und der ſich wie bekannt iſt, die groͤſte Muͤhe gab, Menſchen- koͤrper auszuſpritzen, und die kleinſten Theile der- ſelben aufzubehalten. Jch zog alſo die Ausdruͤk- ke des redenden Greiſes, den Worten des Pal- fyns vor und ſchrieb: auch ich, ich geſtehe es, habe bis dahin mit dem Ruyſch einerley Ge- danken gehabt (e). Und dieſes ſind die Worte, welche Albin anklagt. Doch er beſchwert ſich uͤber mich im Jahr 1764. Und nun ſehe ich leicht ein, nachdem ich in der Zergliederung des menſchlichen Koͤrpers allmaͤhlig von einem Stuͤkke zum andern fortge- gangen, daß die Haut der maͤnnlichen Ruthe um deſto loſer, weicher und celluloͤſer ſey, je naͤher ſie der Haut liegt, hingegen dichter, je naͤher ſie mit dem ſchwammigen Koͤrper zuſammengraͤnzt, und ich habe keine ſichere Grenze finden koͤnnen, wo ſich das loſe von dem dichten Gewebe trennt. Jch (e) Comm. in prael. Boerhaave T. 5. P. I. p. 394. 1744. ed.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/haller_anfangsgruende08_1776
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/haller_anfangsgruende08_1776/16
Zitationshilfe: Haller, Albrecht von: Anfangsgründe der Phisiologie des menschlichen Körpers. Bd. 8. Berlin, 1776, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/haller_anfangsgruende08_1776/16>, abgerufen am 26.04.2024.