Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von: Trutz Simplex. Utopia [i. e. Nürnberg], 1670.

Bild:
<< vorherige Seite

aller meiner Stärck und Geschwindig-
keit zusammen gebotte/ und mich mit
Kratzen/ Beissen/ Schlagen und Tret-
ten dergestalt wehrete/ daß ich meinen
Feind hinunter brachte/ und ihn im An-
gesicht also zurichtete/ daß er mehr einer
Teuffels-Larven als einem Menschen
gleich sahe/ ich hätte ihn auch gar er-
würgt/ wann mich die andere Gesell-
schafft nicht von ihm gerissen/ und Fried
gemacht hätte; ich kam mit einem blau-
en Aug darvon/ und konnte mir wol ein-
bilden/ daß der schlimme Kund gewahr
worden/ was Geschlechts ich gewesen/
und ich glaub auch/ daß ers offenbahrt
hätte/ wann er nicht gefürchtet/ daß er
entweder mehr Stösse bekommen/ oder
zu denen die er allbereit empfangen/ aus-
gelacht worden wäre/ umb daß er sich
von einem Mägdgen schlagen lassen;
und weil ich sorgte/ er möchte noch endlich
schnellen/ sihe so drehete ich mich aus.

Mein Rittmeister war nicht zu Haus/
als ich in unser Quartier kam/ sondern
bey einer Gesellschafft anderer Officier/

mit
B vij

aller meiner Staͤrck und Geſchwindig-
keit zuſammen gebotte/ und mich mit
Kratzen/ Beiſſen/ Schlagen und Tret-
ten dergeſtalt wehrete/ daß ich meinen
Feind hinunter brachte/ und ihn im An-
geſicht alſo zurichtete/ daß er mehr einer
Teuffels-Larven als einem Menſchen
gleich ſahe/ ich haͤtte ihn auch gar er-
wuͤrgt/ wann mich die andere Geſell-
ſchafft nicht von ihm geriſſen/ und Fried
gemacht haͤtte; ich kam mit einem blau-
en Aug darvon/ und konnte mir wol ein-
bilden/ daß der ſchlimme Kund gewahr
worden/ was Geſchlechts ich geweſen/
und ich glaub auch/ daß ers offenbahrt
haͤtte/ wann er nicht gefuͤrchtet/ daß er
entweder mehr Stoͤſſe bekommen/ oder
zu denen die eꝛ allbereit empfangen/ aus-
gelacht worden waͤre/ umb daß er ſich
von einem Maͤgdgen ſchlagen laſſen;
uñ weil ich ſorgte/ er moͤchte noch endlich
ſchnellen/ ſihe ſo drehete ich mich aus.

Mein Rittmeiſter war nicht zu Haus/
als ich in unſer Quartier kam/ ſondern
bey einer Geſellſchafft anderer Officier/

mit
B vij
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0035" n="33"/>
aller meiner Sta&#x0364;rck und Ge&#x017F;chwindig-<lb/>
keit zu&#x017F;ammen gebotte/ und mich mit<lb/>
Kratzen/ Bei&#x017F;&#x017F;en/ Schlagen und Tret-<lb/>
ten derge&#x017F;talt wehrete/ daß ich meinen<lb/>
Feind hinunter brachte/ und ihn im An-<lb/>
ge&#x017F;icht al&#x017F;o zurichtete/ daß er mehr einer<lb/>
Teuffels-Larven als einem Men&#x017F;chen<lb/>
gleich &#x017F;ahe/ ich ha&#x0364;tte ihn auch gar er-<lb/>
wu&#x0364;rgt/ wann mich die andere Ge&#x017F;ell-<lb/>
&#x017F;chafft nicht von ihm geri&#x017F;&#x017F;en/ und Fried<lb/>
gemacht ha&#x0364;tte; ich kam mit einem blau-<lb/>
en Aug darvon/ und konnte mir wol ein-<lb/>
bilden/ daß der &#x017F;chlimme Kund gewahr<lb/>
worden/ was Ge&#x017F;chlechts ich gewe&#x017F;en/<lb/>
und ich glaub auch/ daß ers offenbahrt<lb/>
ha&#x0364;tte/ wann er nicht gefu&#x0364;rchtet/ daß er<lb/>
entweder mehr Sto&#x0364;&#x017F;&#x017F;e bekommen/ oder<lb/>
zu denen die e&#xA75B; allbereit empfangen/ aus-<lb/>
gelacht worden wa&#x0364;re/ umb daß er &#x017F;ich<lb/>
von einem Ma&#x0364;gdgen &#x017F;chlagen la&#x017F;&#x017F;en;<lb/>
un&#x0303; weil ich &#x017F;orgte/ er mo&#x0364;chte noch endlich<lb/>
&#x017F;chnellen/ &#x017F;ihe &#x017F;o drehete ich mich aus.</p><lb/>
        <p>Mein Rittmei&#x017F;ter war nicht zu Haus/<lb/>
als ich in un&#x017F;er Quartier kam/ &#x017F;ondern<lb/>
bey einer Ge&#x017F;ell&#x017F;chafft anderer Officier/<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">B vij</fw><fw place="bottom" type="catch">mit</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[33/0035] aller meiner Staͤrck und Geſchwindig- keit zuſammen gebotte/ und mich mit Kratzen/ Beiſſen/ Schlagen und Tret- ten dergeſtalt wehrete/ daß ich meinen Feind hinunter brachte/ und ihn im An- geſicht alſo zurichtete/ daß er mehr einer Teuffels-Larven als einem Menſchen gleich ſahe/ ich haͤtte ihn auch gar er- wuͤrgt/ wann mich die andere Geſell- ſchafft nicht von ihm geriſſen/ und Fried gemacht haͤtte; ich kam mit einem blau- en Aug darvon/ und konnte mir wol ein- bilden/ daß der ſchlimme Kund gewahr worden/ was Geſchlechts ich geweſen/ und ich glaub auch/ daß ers offenbahrt haͤtte/ wann er nicht gefuͤrchtet/ daß er entweder mehr Stoͤſſe bekommen/ oder zu denen die eꝛ allbereit empfangen/ aus- gelacht worden waͤre/ umb daß er ſich von einem Maͤgdgen ſchlagen laſſen; uñ weil ich ſorgte/ er moͤchte noch endlich ſchnellen/ ſihe ſo drehete ich mich aus. Mein Rittmeiſter war nicht zu Haus/ als ich in unſer Quartier kam/ ſondern bey einer Geſellſchafft anderer Officier/ mit B vij

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670/35
Zitationshilfe: Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von: Trutz Simplex. Utopia [i. e. Nürnberg], 1670, S. 33. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670/35>, abgerufen am 26.04.2024.