Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 2. Leipzig, 1783.

Bild:
<< vorherige Seite

schrickt, wie ich sehe. Nicht wahr? bloß vor
dem Unglück, das Fritzen getroffen hat; aber
nicht vor seiner Bosheit und Gottlosigkeit. Ich
weiß alle seine Streiche, wie er noch gestern
mit dem lahmen Stallknecht und der blinden
Fieke umgegangen ist. Er weiß, daß ich die
Gewalt habe, ihn für seine gottlose Streiche
zu züchtigen. Ich könnte ihn schlagen. Ich
könnte ihn krumm schließen. Ich könnte ihn
ein Paar Tage in den Keller stecken, damit er
wüßte, wie den Lahmen und Blinden zu Mu-
the wäre. Was würde aber das alles helfen,
wenn er nicht sein Herz und seine Gesinnungen
bessert, und mehr Menschenliebe annimmt?

Spiegle er sich an den Gerichten Gottes,
die über Fritzen kamen. Denn es kann ihm
nimmermehr wohl gehen, wenn er so bleibt.
Gott ist kein Lügner, und der hat ausdrück-
lich in der Bibel gesagt:

Du

ſchrickt, wie ich ſehe. Nicht wahr? bloß vor
dem Ungluͤck, das Fritzen getroffen hat; aber
nicht vor ſeiner Bosheit und Gottloſigkeit. Ich
weiß alle ſeine Streiche, wie er noch geſtern
mit dem lahmen Stallknecht und der blinden
Fieke umgegangen iſt. Er weiß, daß ich die
Gewalt habe, ihn fuͤr ſeine gottloſe Streiche
zu zuͤchtigen. Ich koͤnnte ihn ſchlagen. Ich
koͤnnte ihn krumm ſchließen. Ich koͤnnte ihn
ein Paar Tage in den Keller ſtecken, damit er
wuͤßte, wie den Lahmen und Blinden zu Mu-
the waͤre. Was wuͤrde aber das alles helfen,
wenn er nicht ſein Herz und ſeine Geſinnungen
beſſert, und mehr Menſchenliebe annimmt?

Spiegle er ſich an den Gerichten Gottes,
die uͤber Fritzen kamen. Denn es kann ihm
nimmermehr wohl gehen, wenn er ſo bleibt.
Gott iſt kein Luͤgner, und der hat ausdruͤck-
lich in der Bibel geſagt:

Du
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0300" n="278"/>
&#x017F;chrickt, wie ich &#x017F;ehe. Nicht wahr? bloß vor<lb/>
dem Unglu&#x0364;ck, das Fritzen getroffen hat; aber<lb/>
nicht vor &#x017F;einer Bosheit und Gottlo&#x017F;igkeit. Ich<lb/>
weiß alle &#x017F;eine Streiche, wie er noch ge&#x017F;tern<lb/>
mit dem lahmen Stallknecht und der blinden<lb/>
Fieke umgegangen i&#x017F;t. Er weiß, daß ich die<lb/>
Gewalt habe, ihn fu&#x0364;r &#x017F;eine gottlo&#x017F;e Streiche<lb/>
zu zu&#x0364;chtigen. Ich ko&#x0364;nnte ihn &#x017F;chlagen. Ich<lb/>
ko&#x0364;nnte ihn krumm &#x017F;chließen. Ich ko&#x0364;nnte ihn<lb/>
ein Paar Tage in den Keller &#x017F;tecken, damit er<lb/>
wu&#x0364;ßte, wie den Lahmen und Blinden zu Mu-<lb/>
the wa&#x0364;re. Was wu&#x0364;rde aber das alles helfen,<lb/>
wenn er nicht &#x017F;ein Herz und &#x017F;eine Ge&#x017F;innungen<lb/>
be&#x017F;&#x017F;ert, und mehr Men&#x017F;chenliebe annimmt?</p><lb/>
        <p>Spiegle er &#x017F;ich an den Gerichten Gottes,<lb/>
die u&#x0364;ber Fritzen kamen. Denn es kann ihm<lb/>
nimmermehr wohl gehen, wenn er &#x017F;o bleibt.<lb/>
Gott i&#x017F;t kein Lu&#x0364;gner, und der hat ausdru&#x0364;ck-<lb/>
lich in der Bibel ge&#x017F;agt:<lb/>
<fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#fr">Du</hi></fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[278/0300] ſchrickt, wie ich ſehe. Nicht wahr? bloß vor dem Ungluͤck, das Fritzen getroffen hat; aber nicht vor ſeiner Bosheit und Gottloſigkeit. Ich weiß alle ſeine Streiche, wie er noch geſtern mit dem lahmen Stallknecht und der blinden Fieke umgegangen iſt. Er weiß, daß ich die Gewalt habe, ihn fuͤr ſeine gottloſe Streiche zu zuͤchtigen. Ich koͤnnte ihn ſchlagen. Ich koͤnnte ihn krumm ſchließen. Ich koͤnnte ihn ein Paar Tage in den Keller ſtecken, damit er wuͤßte, wie den Lahmen und Blinden zu Mu- the waͤre. Was wuͤrde aber das alles helfen, wenn er nicht ſein Herz und ſeine Geſinnungen beſſert, und mehr Menſchenliebe annimmt? Spiegle er ſich an den Gerichten Gottes, die uͤber Fritzen kamen. Denn es kann ihm nimmermehr wohl gehen, wenn er ſo bleibt. Gott iſt kein Luͤgner, und der hat ausdruͤck- lich in der Bibel geſagt: Du

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783/300
Zitationshilfe: Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 2. Leipzig, 1783, S. 278. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783/300>, abgerufen am 26.04.2024.