Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Fessler, Ignaz Aurelius]: Eleusinien des neunzehnten Jahrhunderts. Bd. 2. Berlin, 1803.

Bild:
<< vorherige Seite

"Du kannst auch alsdann noch immer glauben,
"daß ich zu stolz bin, um Dich mit einer Un-
"terschrift zu belügen. Als Dein Treuergebener
"warne ich Dich, nicht nach zu schreiben von der
"Loge R. Y. was Dir mit dem Scheine der
"Rechtlichkeit angethane Freßbrüder, oder Men-
"schen, die aus der Loge R. Y. einen Tummel-
"platz ihrer kindischen Eitelkeit oder kleinlichen
"Ruhmsucht machen wollten, und nicht von mir,
"sondern von der Totalität mit verdienter Ver-
"achtung zurückgewiesen worden sind, von der
"Loge R. Y. a priori vorconstruiren; denn Du
"würdest Ungerechtigkeiten begehen, und als con-
"sequenter Mann mußt Du Dich vor Ungerech-
"tigkeiten hüten. Ich bin kein Freund von
"H**rn, weil ich viel wider sie gehört habe;
"eben aber weil ich nur gehört, nicht gesehen habe,
"werde ich nie etwas gegen die H**r schreiben.
"Gott selbst kann keine begangene Ungerechtigkeit
"wieder ausgleichen.

"Der Unterschied zwischen mir und Dir ist
"nicht der, daß Dein Herz blutet, und mein Cha-
"racter porös ist, sondern der, daß mein Herz
"schon ausgeblutet hatte, ehe das deinige noch an-
"fing zu bluten.

"Beherrsche Deine Eigenliebe, und fordere nicht
"daß Dein Ideal, das Ideal aller Menschen
"werden soll. Liebe Dein Ideal, bilde es aus,
"erhöhe es; aber habe Achtung gegen die Ideale
"anderer Menschen, und verachte nur den, dessen

„Du kannſt auch alsdann noch immer glauben,
„daß ich zu ſtolz bin, um Dich mit einer Un-
„terſchrift zu beluͤgen. Als Dein Treuergebener
„warne ich Dich, nicht nach zu ſchreiben von der
„Loge R. Y. was Dir mit dem Scheine der
„Rechtlichkeit angethane Freßbruͤder, oder Men-
„ſchen, die aus der Loge R. Y. einen Tummel-
„platz ihrer kindiſchen Eitelkeit oder kleinlichen
„Ruhmſucht machen wollten, und nicht von mir,
„ſondern von der Totalitaͤt mit verdienter Ver-
„achtung zuruͤckgewieſen worden ſind, von der
„Loge R. Y. a priori vorconſtruiren; denn Du
„wuͤrdeſt Ungerechtigkeiten begehen, und als con-
„ſequenter Mann mußt Du Dich vor Ungerech-
„tigkeiten huͤten. Ich bin kein Freund von
„H**rn, weil ich viel wider ſie gehoͤrt habe;
„eben aber weil ich nur gehoͤrt, nicht geſehen habe,
„werde ich nie etwas gegen die H**r ſchreiben.
„Gott ſelbſt kann keine begangene Ungerechtigkeit
„wieder ausgleichen.

„Der Unterſchied zwiſchen mir und Dir iſt
„nicht der, daß Dein Herz blutet, und mein Cha-
„racter poroͤs iſt, ſondern der, daß mein Herz
„ſchon ausgeblutet hatte, ehe das deinige noch an-
„fing zu bluten.

„Beherrſche Deine Eigenliebe, und fordere nicht
„daß Dein Ideal, das Ideal aller Menſchen
„werden ſoll. Liebe Dein Ideal, bilde es aus,
„erhoͤhe es; aber habe Achtung gegen die Ideale
„anderer Menſchen, und verachte nur den, deſſen

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0133" n="111"/>
&#x201E;Du kann&#x017F;t auch alsdann noch immer glauben,<lb/>
&#x201E;daß ich zu &#x017F;tolz bin, um Dich mit einer Un-<lb/>
&#x201E;ter&#x017F;chrift zu belu&#x0364;gen. Als Dein Treuergebener<lb/>
&#x201E;warne ich Dich, nicht nach zu &#x017F;chreiben von der<lb/>
&#x201E;Loge <hi rendition="#aq">R. Y.</hi> was Dir mit dem Scheine der<lb/>
&#x201E;Rechtlichkeit angethane Freßbru&#x0364;der, oder Men-<lb/>
&#x201E;&#x017F;chen, die aus der Loge <hi rendition="#aq">R. Y.</hi> einen Tummel-<lb/>
&#x201E;platz ihrer kindi&#x017F;chen Eitelkeit oder kleinlichen<lb/>
&#x201E;Ruhm&#x017F;ucht machen wollten, und nicht von mir,<lb/>
&#x201E;&#x017F;ondern von der Totalita&#x0364;t mit verdienter Ver-<lb/>
&#x201E;achtung zuru&#x0364;ckgewie&#x017F;en worden &#x017F;ind, von der<lb/>
&#x201E;Loge <hi rendition="#aq">R. Y. a priori</hi> vorcon&#x017F;truiren; denn Du<lb/>
&#x201E;wu&#x0364;rde&#x017F;t Ungerechtigkeiten begehen, und als con-<lb/>
&#x201E;&#x017F;equenter Mann mußt Du Dich vor Ungerech-<lb/>
&#x201E;tigkeiten hu&#x0364;ten. Ich bin kein Freund von<lb/>
&#x201E;H**rn, weil ich viel wider &#x017F;ie geho&#x0364;rt habe;<lb/>
&#x201E;eben aber weil ich nur geho&#x0364;rt, nicht ge&#x017F;ehen habe,<lb/>
&#x201E;werde ich nie etwas gegen die H**r &#x017F;chreiben.<lb/>
&#x201E;Gott &#x017F;elb&#x017F;t kann keine begangene Ungerechtigkeit<lb/>
&#x201E;wieder ausgleichen.</p><lb/>
          <p>&#x201E;Der Unter&#x017F;chied zwi&#x017F;chen mir und Dir i&#x017F;t<lb/>
&#x201E;nicht der, daß Dein Herz blutet, und mein Cha-<lb/>
&#x201E;racter poro&#x0364;s i&#x017F;t, &#x017F;ondern der, daß mein Herz<lb/>
&#x201E;&#x017F;chon ausgeblutet hatte, ehe das deinige noch an-<lb/>
&#x201E;fing zu bluten.</p><lb/>
          <p>&#x201E;Beherr&#x017F;che Deine Eigenliebe, und fordere nicht<lb/>
&#x201E;daß Dein Ideal, das Ideal aller Men&#x017F;chen<lb/>
&#x201E;werden &#x017F;oll. Liebe Dein Ideal, bilde es aus,<lb/>
&#x201E;erho&#x0364;he es; aber habe Achtung gegen die Ideale<lb/>
&#x201E;anderer Men&#x017F;chen, und verachte nur den, de&#x017F;&#x017F;en<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[111/0133] „Du kannſt auch alsdann noch immer glauben, „daß ich zu ſtolz bin, um Dich mit einer Un- „terſchrift zu beluͤgen. Als Dein Treuergebener „warne ich Dich, nicht nach zu ſchreiben von der „Loge R. Y. was Dir mit dem Scheine der „Rechtlichkeit angethane Freßbruͤder, oder Men- „ſchen, die aus der Loge R. Y. einen Tummel- „platz ihrer kindiſchen Eitelkeit oder kleinlichen „Ruhmſucht machen wollten, und nicht von mir, „ſondern von der Totalitaͤt mit verdienter Ver- „achtung zuruͤckgewieſen worden ſind, von der „Loge R. Y. a priori vorconſtruiren; denn Du „wuͤrdeſt Ungerechtigkeiten begehen, und als con- „ſequenter Mann mußt Du Dich vor Ungerech- „tigkeiten huͤten. Ich bin kein Freund von „H**rn, weil ich viel wider ſie gehoͤrt habe; „eben aber weil ich nur gehoͤrt, nicht geſehen habe, „werde ich nie etwas gegen die H**r ſchreiben. „Gott ſelbſt kann keine begangene Ungerechtigkeit „wieder ausgleichen. „Der Unterſchied zwiſchen mir und Dir iſt „nicht der, daß Dein Herz blutet, und mein Cha- „racter poroͤs iſt, ſondern der, daß mein Herz „ſchon ausgeblutet hatte, ehe das deinige noch an- „fing zu bluten. „Beherrſche Deine Eigenliebe, und fordere nicht „daß Dein Ideal, das Ideal aller Menſchen „werden ſoll. Liebe Dein Ideal, bilde es aus, „erhoͤhe es; aber habe Achtung gegen die Ideale „anderer Menſchen, und verachte nur den, deſſen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fessler_eleusinien02_1803
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fessler_eleusinien02_1803/133
Zitationshilfe: [Fessler, Ignaz Aurelius]: Eleusinien des neunzehnten Jahrhunderts. Bd. 2. Berlin, 1803, S. 111. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fessler_eleusinien02_1803/133>, abgerufen am 26.04.2024.