Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Ettner von Eiteritz, Johann Christoph: Des getreuen Eckarths Medicinischer Maul-Affe Oder der Entlarvte Marckt-Schreyer. [2. Aufl.]. Frankfurt (Main), 1719.

Bild:
<< vorherige Seite

aber mir das Glücke so wohl gewolt, daß ich
die holdseelige Edelmuth vor drey Jahren von
deren lieb-wehrtesten seel. Eltern erwarb,
und also in die Verwandschafft eines so hoch-
geachten Gönners kommen bin. So erlau-
be er edler Herr Mülard, ihn künfftiger Zeit
mit meiner allerliebsten Gemahlin als einen
Vater zu ehren. Liebste Kinder! antwortete
Mülard, lebet zu tausendmahlen vergnüget,
meinen Seegen setze ich den Seegen euer seel.
Eltern bey. GOtt der Herr lasse euch in vol-
len Lieb- und Hertzens-Vergnügen euere Jah-
re biß ins höchste Alter bringen, und gebe euch
was euer Hertze euch selber zuwüntschet. Die
freymüthige Filinda hatte auch schon das Lager
verlassen, und sich in Rosenblüt flüchtig doch
anmuthig angekleidet. Nachdem sie ihr Mor-
gen-Gebeth verrichtet hatte, satzte sie sich an
das Fenster, und hörete mit höchsten Vergnü-
gen denen streitenten Sängern der Lufft zu.
Sie wolte aber ihnen, zumahlen sie eine vor-
treffliche Sängerin war, wie sie Abends den
Ruhm der Genehmhaltung denen Menschen,
also auch in der Singe-Kunst denen Lufft-ge-
flügelten den Preiß abdisputiren, sunge dem-
nach mit lieblichster Stimme folgendes Mor-
gen-Lied:

I. Filin-

aber mir das Gluͤcke ſo wohl gewolt, daß ich
die holdſeelige Edelmuth vor drey Jahren von
deren lieb-wehrteſten ſeel. Eltern erwarb,
und alſo in die Verwandſchafft eines ſo hoch-
geachten Goͤnners kommen bin. So erlau-
be er edler Herr Muͤlard, ihn kuͤnfftiger Zeit
mit meiner allerliebſten Gemahlin als einen
Vater zu ehren. Liebſte Kinder! antwortete
Muͤlard, lebet zu tauſendmahlen vergnuͤget,
meinen Seegen ſetze ich den Seegen euer ſeel.
Eltern bey. GOtt der Herr laſſe euch in vol-
len Lieb- und Hertzens-Vergnuͤgen euere Jah-
re biß ins hoͤchſte Alter bringen, und gebe euch
was euer Hertze euch ſelber zuwuͤntſchet. Die
freymuͤthige Filinda hatte auch ſchon das Lager
verlaſſen, und ſich in Roſenbluͤt fluͤchtig doch
anmuthig angekleidet. Nachdem ſie ihr Mor-
gen-Gebeth verrichtet hatte, ſatzte ſie ſich an
das Fenſter, und hoͤrete mit hoͤchſten Vergnuͤ-
gen denen ſtreitenten Saͤngern der Lufft zu.
Sie wolte aber ihnen, zumahlen ſie eine vor-
treffliche Saͤngerin war, wie ſie Abends den
Ruhm der Genehmhaltung denen Menſchen,
alſo auch in der Singe-Kunſt denen Lufft-ge-
fluͤgelten den Preiß abdiſputiren, ſunge dem-
nach mit lieblichſter Stimme folgendes Mor-
gen-Lied:

I. Filin-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0043" n="27"/>
aber mir das Glu&#x0364;cke &#x017F;o wohl gewolt, daß ich<lb/>
die hold&#x017F;eelige Edelmuth vor drey Jahren von<lb/>
deren lieb-wehrte&#x017F;ten &#x017F;eel. Eltern erwarb,<lb/>
und al&#x017F;o in die Verwand&#x017F;chafft eines &#x017F;o hoch-<lb/>
geachten Go&#x0364;nners kommen bin. So erlau-<lb/>
be er edler Herr Mu&#x0364;lard, ihn ku&#x0364;nfftiger Zeit<lb/>
mit meiner allerlieb&#x017F;ten Gemahlin als einen<lb/>
Vater zu ehren. Lieb&#x017F;te Kinder! antwortete<lb/>
Mu&#x0364;lard, lebet zu tau&#x017F;endmahlen vergnu&#x0364;get,<lb/>
meinen Seegen &#x017F;etze ich den Seegen euer &#x017F;eel.<lb/>
Eltern bey. GOtt der Herr la&#x017F;&#x017F;e euch in vol-<lb/>
len Lieb- und Hertzens-Vergnu&#x0364;gen euere Jah-<lb/>
re biß ins ho&#x0364;ch&#x017F;te Alter bringen, und gebe euch<lb/>
was euer Hertze euch &#x017F;elber zuwu&#x0364;nt&#x017F;chet. Die<lb/>
freymu&#x0364;thige <hi rendition="#aq">Filinda</hi> hatte auch &#x017F;chon das Lager<lb/>
verla&#x017F;&#x017F;en, und &#x017F;ich in Ro&#x017F;enblu&#x0364;t flu&#x0364;chtig doch<lb/>
anmuthig angekleidet. Nachdem &#x017F;ie ihr Mor-<lb/>
gen-Gebeth verrichtet hatte, &#x017F;atzte &#x017F;ie &#x017F;ich an<lb/>
das Fen&#x017F;ter, und ho&#x0364;rete mit ho&#x0364;ch&#x017F;ten Vergnu&#x0364;-<lb/>
gen denen &#x017F;treitenten Sa&#x0364;ngern der Lufft zu.<lb/>
Sie wolte aber ihnen, zumahlen &#x017F;ie eine vor-<lb/>
treffliche Sa&#x0364;ngerin war, wie &#x017F;ie Abends den<lb/>
Ruhm der Genehmhaltung denen Men&#x017F;chen,<lb/>
al&#x017F;o auch in der Singe-Kun&#x017F;t denen Lufft-ge-<lb/>
flu&#x0364;gelten den Preiß <hi rendition="#aq">abdi&#x017F;puti</hi>ren, &#x017F;unge dem-<lb/>
nach mit lieblich&#x017F;ter Stimme folgendes Mor-<lb/>
gen-Lied:</p><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#aq">I. Filin-</hi> </fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[27/0043] aber mir das Gluͤcke ſo wohl gewolt, daß ich die holdſeelige Edelmuth vor drey Jahren von deren lieb-wehrteſten ſeel. Eltern erwarb, und alſo in die Verwandſchafft eines ſo hoch- geachten Goͤnners kommen bin. So erlau- be er edler Herr Muͤlard, ihn kuͤnfftiger Zeit mit meiner allerliebſten Gemahlin als einen Vater zu ehren. Liebſte Kinder! antwortete Muͤlard, lebet zu tauſendmahlen vergnuͤget, meinen Seegen ſetze ich den Seegen euer ſeel. Eltern bey. GOtt der Herr laſſe euch in vol- len Lieb- und Hertzens-Vergnuͤgen euere Jah- re biß ins hoͤchſte Alter bringen, und gebe euch was euer Hertze euch ſelber zuwuͤntſchet. Die freymuͤthige Filinda hatte auch ſchon das Lager verlaſſen, und ſich in Roſenbluͤt fluͤchtig doch anmuthig angekleidet. Nachdem ſie ihr Mor- gen-Gebeth verrichtet hatte, ſatzte ſie ſich an das Fenſter, und hoͤrete mit hoͤchſten Vergnuͤ- gen denen ſtreitenten Saͤngern der Lufft zu. Sie wolte aber ihnen, zumahlen ſie eine vor- treffliche Saͤngerin war, wie ſie Abends den Ruhm der Genehmhaltung denen Menſchen, alſo auch in der Singe-Kunſt denen Lufft-ge- fluͤgelten den Preiß abdiſputiren, ſunge dem- nach mit lieblichſter Stimme folgendes Mor- gen-Lied: I. Filin-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Das frühste nachzuweisende Werk: "Des getreuen Ec… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/eiteritz_affe_1719
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/eiteritz_affe_1719/43
Zitationshilfe: Ettner von Eiteritz, Johann Christoph: Des getreuen Eckarths Medicinischer Maul-Affe Oder der Entlarvte Marckt-Schreyer. [2. Aufl.]. Frankfurt (Main), 1719, S. 27. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/eiteritz_affe_1719/43>, abgerufen am 27.04.2024.