Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Eichendorff, Joseph von: Aus dem Leben eines Taugenichts und das Marmorbild. Berlin, 1826.

Bild:
<< vorherige Seite

bogen sich die Zweige in dem Gesträuch auseinander,
und die Kammerjungfer steckte ihr kleines Gesichtchen,
sich nach allen Seiten umsehend, zwischen der Laube
hindurch. Der Mondschein funkelte recht auf ihren
pfiffigen Augen, wie sie hervorguckten. Ich hielt den
Athem an mich und blickte unverwandt hinunter. Es
dauerte auch nicht lange, so trat wirklich die Gärtne¬
rin, ganz so wie mir sie die Kammerjungfer gestern
beschrieben hatte, zwischen den Bäumen heraus. Mein
Herz klopfte mir zum zerspringen. Sie aber hatte
eine Larve vor und sah sich, wie mir schien, verwun¬
dert auf dem Platze um. -- Da wollt's mir vorkom¬
men, als wäre sie gar nicht recht schlank und nied¬
lich. -- Endlich trat sie ganz nahe an den Baum
und nahm die Larve ab. -- Es war wahrhaftig die
andere ältere gnädige Frau!

Wie froh war ich nun, als ich mich vom ersten
Schreck erholt hatte, daß ich mich hier oben in Si¬
cherheit befand. Wie in aller Welt, dachte ich, kommt
die nur jetzt hierher? wenn nun die liebe schöne gnä¬
dige Frau die Blumen abholt, -- das wird eine schöne
Geschichte werden! Ich hätte am Ende weinen mö¬
gen vor Aerger über den ganzen Spektakel.

Indem hub die verkappte Gärtnerin unten an:
"Es ist so stickend heiß droben im Saale, ich mußte
mich ein wenig abkühlen gehen in der freien schönen
Natur." Dabei fächelte sie sich mit der Larve in ei¬
nem fort und blies die Luft von sich. Bei dem hellen
Mondschein konnt' ich deutlich erkennen, wie ihr die

bogen ſich die Zweige in dem Geſtraͤuch auseinander,
und die Kammerjungfer ſteckte ihr kleines Geſichtchen,
ſich nach allen Seiten umſehend, zwiſchen der Laube
hindurch. Der Mondſchein funkelte recht auf ihren
pfiffigen Augen, wie ſie hervorguckten. Ich hielt den
Athem an mich und blickte unverwandt hinunter. Es
dauerte auch nicht lange, ſo trat wirklich die Gaͤrtne¬
rin, ganz ſo wie mir ſie die Kammerjungfer geſtern
beſchrieben hatte, zwiſchen den Baͤumen heraus. Mein
Herz klopfte mir zum zerſpringen. Sie aber hatte
eine Larve vor und ſah ſich, wie mir ſchien, verwun¬
dert auf dem Platze um. — Da wollt's mir vorkom¬
men, als waͤre ſie gar nicht recht ſchlank und nied¬
lich. — Endlich trat ſie ganz nahe an den Baum
und nahm die Larve ab. — Es war wahrhaftig die
andere aͤltere gnaͤdige Frau!

Wie froh war ich nun, als ich mich vom erſten
Schreck erholt hatte, daß ich mich hier oben in Si¬
cherheit befand. Wie in aller Welt, dachte ich, kommt
die nur jetzt hierher? wenn nun die liebe ſchoͤne gnaͤ¬
dige Frau die Blumen abholt, — das wird eine ſchoͤne
Geſchichte werden! Ich haͤtte am Ende weinen moͤ¬
gen vor Aerger uͤber den ganzen Spektakel.

Indem hub die verkappte Gaͤrtnerin unten an:
„Es iſt ſo ſtickend heiß droben im Saale, ich mußte
mich ein wenig abkuͤhlen gehen in der freien ſchoͤnen
Natur.“ Dabei faͤchelte ſie ſich mit der Larve in ei¬
nem fort und blies die Luft von ſich. Bei dem hellen
Mondſchein konnt' ich deutlich erkennen, wie ihr die

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0038" n="28"/>
bogen &#x017F;ich die Zweige in dem Ge&#x017F;tra&#x0364;uch auseinander,<lb/>
und die Kammerjungfer &#x017F;teckte ihr kleines Ge&#x017F;ichtchen,<lb/>
&#x017F;ich nach allen Seiten um&#x017F;ehend, zwi&#x017F;chen der Laube<lb/>
hindurch. Der Mond&#x017F;chein funkelte recht auf ihren<lb/>
pfiffigen Augen, wie &#x017F;ie hervorguckten. Ich hielt den<lb/>
Athem an mich und blickte unverwandt hinunter. Es<lb/>
dauerte auch nicht lange, &#x017F;o trat wirklich die Ga&#x0364;rtne¬<lb/>
rin, ganz &#x017F;o wie mir &#x017F;ie die Kammerjungfer ge&#x017F;tern<lb/>
be&#x017F;chrieben hatte, zwi&#x017F;chen den Ba&#x0364;umen heraus. Mein<lb/>
Herz klopfte mir zum zer&#x017F;pringen. Sie aber hatte<lb/>
eine Larve vor und &#x017F;ah &#x017F;ich, wie mir &#x017F;chien, verwun¬<lb/>
dert auf dem Platze um. &#x2014; Da wollt's mir vorkom¬<lb/>
men, als wa&#x0364;re &#x017F;ie gar nicht recht &#x017F;chlank und nied¬<lb/>
lich. &#x2014; Endlich trat &#x017F;ie ganz nahe an den Baum<lb/>
und nahm die Larve ab. &#x2014; Es war wahrhaftig die<lb/>
andere a&#x0364;ltere gna&#x0364;dige Frau!</p><lb/>
          <p>Wie froh war ich nun, als ich mich vom er&#x017F;ten<lb/>
Schreck erholt hatte, daß ich mich hier oben in Si¬<lb/>
cherheit befand. Wie in aller Welt, dachte ich, kommt<lb/><hi rendition="#g">die</hi> nur jetzt hierher? wenn nun die liebe &#x017F;cho&#x0364;ne gna&#x0364;¬<lb/>
dige Frau die Blumen abholt, &#x2014; das wird eine &#x017F;cho&#x0364;ne<lb/>
Ge&#x017F;chichte werden! Ich ha&#x0364;tte am Ende weinen mo&#x0364;¬<lb/>
gen vor Aerger u&#x0364;ber den ganzen Spektakel.</p><lb/>
          <p>Indem hub die verkappte Ga&#x0364;rtnerin unten an:<lb/>
&#x201E;Es i&#x017F;t &#x017F;o &#x017F;tickend heiß droben im Saale, ich mußte<lb/>
mich ein wenig abku&#x0364;hlen gehen in der freien &#x017F;cho&#x0364;nen<lb/>
Natur.&#x201C; Dabei fa&#x0364;chelte &#x017F;ie &#x017F;ich mit der Larve in ei¬<lb/>
nem fort und blies die Luft von &#x017F;ich. Bei dem hellen<lb/>
Mond&#x017F;chein konnt' ich deutlich erkennen, wie ihr die<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[28/0038] bogen ſich die Zweige in dem Geſtraͤuch auseinander, und die Kammerjungfer ſteckte ihr kleines Geſichtchen, ſich nach allen Seiten umſehend, zwiſchen der Laube hindurch. Der Mondſchein funkelte recht auf ihren pfiffigen Augen, wie ſie hervorguckten. Ich hielt den Athem an mich und blickte unverwandt hinunter. Es dauerte auch nicht lange, ſo trat wirklich die Gaͤrtne¬ rin, ganz ſo wie mir ſie die Kammerjungfer geſtern beſchrieben hatte, zwiſchen den Baͤumen heraus. Mein Herz klopfte mir zum zerſpringen. Sie aber hatte eine Larve vor und ſah ſich, wie mir ſchien, verwun¬ dert auf dem Platze um. — Da wollt's mir vorkom¬ men, als waͤre ſie gar nicht recht ſchlank und nied¬ lich. — Endlich trat ſie ganz nahe an den Baum und nahm die Larve ab. — Es war wahrhaftig die andere aͤltere gnaͤdige Frau! Wie froh war ich nun, als ich mich vom erſten Schreck erholt hatte, daß ich mich hier oben in Si¬ cherheit befand. Wie in aller Welt, dachte ich, kommt die nur jetzt hierher? wenn nun die liebe ſchoͤne gnaͤ¬ dige Frau die Blumen abholt, — das wird eine ſchoͤne Geſchichte werden! Ich haͤtte am Ende weinen moͤ¬ gen vor Aerger uͤber den ganzen Spektakel. Indem hub die verkappte Gaͤrtnerin unten an: „Es iſt ſo ſtickend heiß droben im Saale, ich mußte mich ein wenig abkuͤhlen gehen in der freien ſchoͤnen Natur.“ Dabei faͤchelte ſie ſich mit der Larve in ei¬ nem fort und blies die Luft von ſich. Bei dem hellen Mondſchein konnt' ich deutlich erkennen, wie ihr die

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Im Unterschied zur Novelle „Aus dem Leben eines T… [mehr]

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_taugenichts_1826
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_taugenichts_1826/38
Zitationshilfe: Eichendorff, Joseph von: Aus dem Leben eines Taugenichts und das Marmorbild. Berlin, 1826, S. 28. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_taugenichts_1826/38>, abgerufen am 26.04.2024.