Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Ebers, Georg: Eine Aegyptische Königstochter. Bd. 2. Stuttgart, 1864.

Bild:
<< vorherige Seite

daß es ihren Mann nicht wenigstens einmal täglich gereut,
eine Frau genommen zu haben! Sei fröhlich, Väterchen,
und denke, daß Du Dich über Deine eigne Schuld beklagst.
Warum hast Du nicht gleich mir gehandelt, wenn Du
durch eine Gattin glücklich zu werden hoffst? -- Jch zähle
zweiundzwanzig Jahr und habe fünf stattliche Weiber und
eine ganze Schaar der schönsten Sclavinnen in meinem
Hause."

Araspes lächelte bitter.

"Wer hindert Dich denn, heute noch zu heirathen?"
rief Gyges. "Du bist zwar sechzig Jahr alt; aber Du
nimmst es mit manchem Jüngeren auf, was Stattlichkeit,
Kraft und Ausdauer anbetrifft. -- Du gehörst zu den
edelsten Verwandten des Königs; ich sage Dir, Araspes,
Du bekommst noch zwanzig schöne, junge Frauen!"

"Fege vor Deiner eignen Thür," gab der Hagestolz
dem Sohne des Krösus zurück. "Wäre ich wie Du, so
würd' ich wahrhaftig nicht bis in meine dreißiger Jahre
unbeweibt geblieben sein!"

"Ein Orakelspruch verbot mir zu heirathen."

"Thorheiten! Wie kann sich ein verständiger Mann
um Orakel kümmern. Nur in Träumen verkünden uns
die Götter die Zukunft! Jch dächte doch, daß Du an Dei-
nem leiblichen Vater gesehn haben müßtest, wie schändlich
jene griechischen Priester ihre besten Freunde betrügen."

"Das verstehst Du nicht, Araspes."

"Meinst Du, mein Kind! Aber so seid ihr Alle.
Was ihr nicht versteht, das nennt ihr in eurer Be-
schränktheit Wunder, und was euch wunderbar erscheint,
dem vertraut ihr sicherer, als der einfachen auf der Hand
liegenden Wahrheit. Das Orakel hat Deinen Vater be-
trogen und in's Verderben gestürzt; aber das Orakel ist

daß es ihren Mann nicht wenigſtens einmal täglich gereut,
eine Frau genommen zu haben! Sei fröhlich, Väterchen,
und denke, daß Du Dich über Deine eigne Schuld beklagſt.
Warum haſt Du nicht gleich mir gehandelt, wenn Du
durch eine Gattin glücklich zu werden hoffſt? — Jch zähle
zweiundzwanzig Jahr und habe fünf ſtattliche Weiber und
eine ganze Schaar der ſchönſten Sclavinnen in meinem
Hauſe.“

Araspes lächelte bitter.

„Wer hindert Dich denn, heute noch zu heirathen?“
rief Gyges. „Du biſt zwar ſechzig Jahr alt; aber Du
nimmſt es mit manchem Jüngeren auf, was Stattlichkeit,
Kraft und Ausdauer anbetrifft. — Du gehörſt zu den
edelſten Verwandten des Königs; ich ſage Dir, Araspes,
Du bekommſt noch zwanzig ſchöne, junge Frauen!“

„Fege vor Deiner eignen Thür,“ gab der Hageſtolz
dem Sohne des Kröſus zurück. „Wäre ich wie Du, ſo
würd’ ich wahrhaftig nicht bis in meine dreißiger Jahre
unbeweibt geblieben ſein!“

„Ein Orakelſpruch verbot mir zu heirathen.“

„Thorheiten! Wie kann ſich ein verſtändiger Mann
um Orakel kümmern. Nur in Träumen verkünden uns
die Götter die Zukunft! Jch dächte doch, daß Du an Dei-
nem leiblichen Vater geſehn haben müßteſt, wie ſchändlich
jene griechiſchen Prieſter ihre beſten Freunde betrügen.“

„Das verſtehſt Du nicht, Araspes.“

„Meinſt Du, mein Kind! Aber ſo ſeid ihr Alle.
Was ihr nicht verſteht, das nennt ihr in eurer Be-
ſchränktheit Wunder, und was euch wunderbar erſcheint,
dem vertraut ihr ſicherer, als der einfachen auf der Hand
liegenden Wahrheit. Das Orakel hat Deinen Vater be-
trogen und in’s Verderben geſtürzt; aber das Orakel iſt

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0142" n="140"/>
daß es ihren Mann nicht wenig&#x017F;tens einmal täglich gereut,<lb/>
eine Frau genommen zu haben! Sei fröhlich, Väterchen,<lb/>
und denke, daß Du Dich über Deine eigne Schuld beklag&#x017F;t.<lb/>
Warum ha&#x017F;t Du nicht gleich mir gehandelt, wenn Du<lb/>
durch eine Gattin glücklich zu werden hoff&#x017F;t? &#x2014; Jch zähle<lb/>
zweiundzwanzig Jahr und habe fünf &#x017F;tattliche Weiber und<lb/>
eine ganze Schaar der &#x017F;chön&#x017F;ten Sclavinnen in meinem<lb/>
Hau&#x017F;e.&#x201C;</p><lb/>
        <p>Araspes lächelte bitter.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Wer hindert Dich denn, heute noch zu heirathen?&#x201C;<lb/>
rief Gyges. &#x201E;Du bi&#x017F;t zwar &#x017F;echzig Jahr alt; aber Du<lb/>
nimm&#x017F;t es mit manchem Jüngeren auf, was Stattlichkeit,<lb/>
Kraft und Ausdauer anbetrifft. &#x2014; Du gehör&#x017F;t zu den<lb/>
edel&#x017F;ten Verwandten des Königs; ich &#x017F;age Dir, Araspes,<lb/>
Du bekomm&#x017F;t noch zwanzig &#x017F;chöne, junge Frauen!&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Fege vor Deiner eignen Thür,&#x201C; gab der Hage&#x017F;tolz<lb/>
dem Sohne des Krö&#x017F;us zurück. &#x201E;Wäre ich wie Du, &#x017F;o<lb/>
würd&#x2019; ich wahrhaftig nicht bis in meine dreißiger Jahre<lb/>
unbeweibt geblieben &#x017F;ein!&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Ein Orakel&#x017F;pruch verbot mir zu heirathen.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Thorheiten! Wie kann &#x017F;ich ein ver&#x017F;tändiger Mann<lb/>
um Orakel kümmern. Nur in Träumen verkünden uns<lb/>
die Götter die Zukunft! Jch dächte doch, daß Du an Dei-<lb/>
nem leiblichen Vater ge&#x017F;ehn haben müßte&#x017F;t, wie &#x017F;chändlich<lb/>
jene griechi&#x017F;chen Prie&#x017F;ter ihre be&#x017F;ten Freunde betrügen.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Das ver&#x017F;teh&#x017F;t Du nicht, Araspes.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Mein&#x017F;t Du, mein Kind! Aber &#x017F;o &#x017F;eid ihr Alle.<lb/>
Was ihr nicht ver&#x017F;teht, das nennt ihr in eurer Be-<lb/>
&#x017F;chränktheit Wunder, und was euch wunderbar er&#x017F;cheint,<lb/>
dem vertraut ihr &#x017F;icherer, als der einfachen auf der Hand<lb/>
liegenden Wahrheit. Das Orakel hat Deinen Vater be-<lb/>
trogen und in&#x2019;s Verderben ge&#x017F;türzt; aber das Orakel i&#x017F;t<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[140/0142] daß es ihren Mann nicht wenigſtens einmal täglich gereut, eine Frau genommen zu haben! Sei fröhlich, Väterchen, und denke, daß Du Dich über Deine eigne Schuld beklagſt. Warum haſt Du nicht gleich mir gehandelt, wenn Du durch eine Gattin glücklich zu werden hoffſt? — Jch zähle zweiundzwanzig Jahr und habe fünf ſtattliche Weiber und eine ganze Schaar der ſchönſten Sclavinnen in meinem Hauſe.“ Araspes lächelte bitter. „Wer hindert Dich denn, heute noch zu heirathen?“ rief Gyges. „Du biſt zwar ſechzig Jahr alt; aber Du nimmſt es mit manchem Jüngeren auf, was Stattlichkeit, Kraft und Ausdauer anbetrifft. — Du gehörſt zu den edelſten Verwandten des Königs; ich ſage Dir, Araspes, Du bekommſt noch zwanzig ſchöne, junge Frauen!“ „Fege vor Deiner eignen Thür,“ gab der Hageſtolz dem Sohne des Kröſus zurück. „Wäre ich wie Du, ſo würd’ ich wahrhaftig nicht bis in meine dreißiger Jahre unbeweibt geblieben ſein!“ „Ein Orakelſpruch verbot mir zu heirathen.“ „Thorheiten! Wie kann ſich ein verſtändiger Mann um Orakel kümmern. Nur in Träumen verkünden uns die Götter die Zukunft! Jch dächte doch, daß Du an Dei- nem leiblichen Vater geſehn haben müßteſt, wie ſchändlich jene griechiſchen Prieſter ihre beſten Freunde betrügen.“ „Das verſtehſt Du nicht, Araspes.“ „Meinſt Du, mein Kind! Aber ſo ſeid ihr Alle. Was ihr nicht verſteht, das nennt ihr in eurer Be- ſchränktheit Wunder, und was euch wunderbar erſcheint, dem vertraut ihr ſicherer, als der einfachen auf der Hand liegenden Wahrheit. Das Orakel hat Deinen Vater be- trogen und in’s Verderben geſtürzt; aber das Orakel iſt

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/ebers_koenigstochter02_1864
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/ebers_koenigstochter02_1864/142
Zitationshilfe: Ebers, Georg: Eine Aegyptische Königstochter. Bd. 2. Stuttgart, 1864, S. 140. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/ebers_koenigstochter02_1864/142>, abgerufen am 27.04.2024.