Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Ebeling, Johann Justus: Andächtige Betrachtungen aus dem Buche der Natur und Schrift. Bd. 1. Hildesheim, 1747.

Bild:
<< vorherige Seite
GOttes Eigenschaften
Aller Körper Kunstgebäude,
Jn dem Reiche der Natur,
Zeigen uns zur Augenweide,
Jhres grossen Schöpfers Spur:
Aber nach den Bildungszeichen,
Jst er doch nicht zu vergleichen,
Weil was Körperliches heist,
Sich nicht schikt für seinen Geist.
Man muß sich weit höher schwingeu,
Zu der Vollenkommenheit,
Und von dem sichtbahren Dingen,
Steigen zur Unentlichkeit;
Weil er überschwenglich weiter,
Höher, tiefer, länger, breiter,
Als das, was die gantze Welt,
Gros und herrlich in sich hält.
Jhn erkennen, sehn, empfinden,
Jn den Werken seiner Macht,
Heist durch düstre Augenbinden,
Nur beschauen seine Pracht:
Doch dies unvollkomne Schauen,
Führt uns in entzükte Auen,
Wo kein Auge sich je satt,
Jn der Welt gesehen hatt.
Was uns kein Verstand kan lehren,
Und was die Vernunft nicht trifft,
Können wir noch klärer hören,
Durch das Wort der heilgen Schrifft:
Das zeigt uns wie drey Persohnen,
Jn der Gottheit Wesen wohnen,
Welch
GOttes Eigenſchaften
Aller Koͤrper Kunſtgebaͤude,
Jn dem Reiche der Natur,
Zeigen uns zur Augenweide,
Jhres groſſen Schoͤpfers Spur:
Aber nach den Bildungszeichen,
Jſt er doch nicht zu vergleichen,
Weil was Koͤrperliches heiſt,
Sich nicht ſchikt fuͤr ſeinen Geiſt.
Man muß ſich weit hoͤher ſchwingeu,
Zu der Vollenkommenheit,
Und von dem ſichtbahren Dingen,
Steigen zur Unentlichkeit;
Weil er uͤberſchwenglich weiter,
Hoͤher, tiefer, laͤnger, breiter,
Als das, was die gantze Welt,
Gros und herrlich in ſich haͤlt.
Jhn erkennen, ſehn, empfinden,
Jn den Werken ſeiner Macht,
Heiſt durch duͤſtre Augenbinden,
Nur beſchauen ſeine Pracht:
Doch dies unvollkomne Schauen,
Fuͤhrt uns in entzuͤkte Auen,
Wo kein Auge ſich je ſatt,
Jn der Welt geſehen hatt.
Was uns kein Verſtand kan lehren,
Und was die Vernunft nicht trifft,
Koͤnnen wir noch klaͤrer hoͤren,
Durch das Wort der heilgen Schrifft:
Das zeigt uns wie drey Perſohnen,
Jn der Gottheit Weſen wohnen,
Welch
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0024" n="8"/>
        <fw place="top" type="header">GOttes Eigen&#x017F;chaften</fw><lb/>
        <lg n="17">
          <l><hi rendition="#in">A</hi>ller Ko&#x0364;rper Kun&#x017F;tgeba&#x0364;ude,<lb/>
Jn dem Reiche der Natur,<lb/>
Zeigen uns zur Augenweide,<lb/>
Jhres gro&#x017F;&#x017F;en Scho&#x0364;pfers Spur:<lb/>
Aber nach den Bildungszeichen,<lb/>
J&#x017F;t er doch nicht zu vergleichen,<lb/>
Weil was Ko&#x0364;rperliches hei&#x017F;t,<lb/>
Sich nicht &#x017F;chikt fu&#x0364;r &#x017F;einen <hi rendition="#fr">Gei&#x017F;t.</hi></l>
        </lg><lb/>
        <lg n="18">
          <l><hi rendition="#in">M</hi>an muß &#x017F;ich weit ho&#x0364;her &#x017F;chwingeu,<lb/>
Zu der Vollenkommenheit,<lb/>
Und von dem &#x017F;ichtbahren Dingen,<lb/>
Steigen zur Unentlichkeit;<lb/>
Weil er u&#x0364;ber&#x017F;chwenglich weiter,<lb/>
Ho&#x0364;her, tiefer, la&#x0364;nger, breiter,<lb/>
Als das, was die gantze Welt,<lb/>
Gros und herrlich in &#x017F;ich ha&#x0364;lt.</l>
        </lg><lb/>
        <lg n="19">
          <l><hi rendition="#in">J</hi>hn erkennen, &#x017F;ehn, empfinden,<lb/>
Jn den Werken &#x017F;einer Macht,<lb/>
Hei&#x017F;t durch du&#x0364;&#x017F;tre Augenbinden,<lb/>
Nur be&#x017F;chauen &#x017F;eine Pracht:<lb/>
Doch dies unvollkomne Schauen,<lb/>
Fu&#x0364;hrt uns in entzu&#x0364;kte Auen,<lb/>
Wo kein Auge &#x017F;ich je &#x017F;att,<lb/>
Jn der Welt ge&#x017F;ehen hatt.</l>
        </lg><lb/>
        <lg n="20">
          <l><hi rendition="#in">W</hi>as uns kein Ver&#x017F;tand kan lehren,<lb/>
Und was die Vernunft nicht trifft,<lb/>
Ko&#x0364;nnen wir noch kla&#x0364;rer ho&#x0364;ren,<lb/>
Durch das Wort der heilgen Schrifft:<lb/>
Das zeigt uns wie drey Per&#x017F;ohnen,<lb/>
Jn der Gottheit We&#x017F;en wohnen,<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Welch</fw><lb/></l>
        </lg>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[8/0024] GOttes Eigenſchaften Aller Koͤrper Kunſtgebaͤude, Jn dem Reiche der Natur, Zeigen uns zur Augenweide, Jhres groſſen Schoͤpfers Spur: Aber nach den Bildungszeichen, Jſt er doch nicht zu vergleichen, Weil was Koͤrperliches heiſt, Sich nicht ſchikt fuͤr ſeinen Geiſt. Man muß ſich weit hoͤher ſchwingeu, Zu der Vollenkommenheit, Und von dem ſichtbahren Dingen, Steigen zur Unentlichkeit; Weil er uͤberſchwenglich weiter, Hoͤher, tiefer, laͤnger, breiter, Als das, was die gantze Welt, Gros und herrlich in ſich haͤlt. Jhn erkennen, ſehn, empfinden, Jn den Werken ſeiner Macht, Heiſt durch duͤſtre Augenbinden, Nur beſchauen ſeine Pracht: Doch dies unvollkomne Schauen, Fuͤhrt uns in entzuͤkte Auen, Wo kein Auge ſich je ſatt, Jn der Welt geſehen hatt. Was uns kein Verſtand kan lehren, Und was die Vernunft nicht trifft, Koͤnnen wir noch klaͤrer hoͤren, Durch das Wort der heilgen Schrifft: Das zeigt uns wie drey Perſohnen, Jn der Gottheit Weſen wohnen, Welch

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/ebeling_betrachtungen01_1747
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/ebeling_betrachtungen01_1747/24
Zitationshilfe: Ebeling, Johann Justus: Andächtige Betrachtungen aus dem Buche der Natur und Schrift. Bd. 1. Hildesheim, 1747, S. 8. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/ebeling_betrachtungen01_1747/24>, abgerufen am 27.04.2024.