Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Droste-Hülshoff, Annette von: Gedichte. Stuttgart u. a., 1844.

Bild:
<< vorherige Seite
Denk ich an die heitre Stube, an das weiche Kanapee,
Und wie mein Gedicht, das meine, dort zerlesen wird beim
Thee:
Denk ich an die schwere Zunge, die statt meiner es zerdrischt,
Bohrend wie ein Schwertfisch möcht ich schießen in den
Wassergischt.
Pah! was kümmern mich die Tropfen, ob ich naß ob
säuberlich!
Aber besser stramm und trocken, als durchnäßt und lächerlich.
Da -- ein Fleck, ein Loch am Himmel; bist du endlich doch
gebrochen,
Alte Wassertonne, hab ich endlich dich entzwei gesprochen?
Aber wehe! wie's vom Fasse brodelt, wenn gesprengt der
Zapfen,
Hör ich's auf dem Dache rasseln, förmlich wie mit Füßen
stapfen.
Regen! unbarmherz'ger Regen! mögst du braten oder sieden!
Wehe, diese alte Kufe ist das Faß der Danaiden!

Ich habe mich gesetzt in Gottes Namen;
Es hilft doch alles nicht, und mein Gedicht
Ist längst gelesen und im Schloß die Damen,
Sie saßen lange zu Gericht.
Denk ich an die heitre Stube, an das weiche Kanapée,
Und wie mein Gedicht, das meine, dort zerleſen wird beim
Thee:
Denk ich an die ſchwere Zunge, die ſtatt meiner es zerdriſcht,
Bohrend wie ein Schwertfiſch möcht ich ſchießen in den
Waſſergiſcht.
Pah! was kümmern mich die Tropfen, ob ich naß ob
ſäuberlich!
Aber beſſer ſtramm und trocken, als durchnäßt und lächerlich.
Da — ein Fleck, ein Loch am Himmel; biſt du endlich doch
gebrochen,
Alte Waſſertonne, hab ich endlich dich entzwei geſprochen?
Aber wehe! wie's vom Faſſe brodelt, wenn geſprengt der
Zapfen,
Hör ich's auf dem Dache raſſeln, förmlich wie mit Füßen
ſtapfen.
Regen! unbarmherz'ger Regen! mögſt du braten oder ſieden!
Wehe, dieſe alte Kufe iſt das Faß der Danaiden!

Ich habe mich geſetzt in Gottes Namen;
Es hilft doch alles nicht, und mein Gedicht
Iſt längſt geleſen und im Schloß die Damen,
Sie ſaßen lange zu Gericht.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <pb facs="#f0060" n="46"/>
            <lg n="7">
              <l>Denk ich an die heitre Stube, an das weiche Kanap<hi rendition="#aq">é</hi>e,</l><lb/>
              <l>Und wie mein Gedicht, das meine, dort zerle&#x017F;en wird beim</l><lb/>
              <l>Thee:</l><lb/>
            </lg>
            <lg n="8">
              <l>Denk ich an die &#x017F;chwere Zunge, die &#x017F;tatt meiner es zerdri&#x017F;cht,</l><lb/>
              <l>Bohrend wie ein Schwertfi&#x017F;ch möcht ich &#x017F;chießen in den</l><lb/>
              <l>Wa&#x017F;&#x017F;ergi&#x017F;cht.</l><lb/>
            </lg>
            <lg n="9">
              <l>Pah! was kümmern mich die Tropfen, ob ich naß ob</l><lb/>
              <l>&#x017F;äuberlich!</l><lb/>
              <l>Aber be&#x017F;&#x017F;er &#x017F;tramm und trocken, als durchnäßt und lächerlich.</l><lb/>
            </lg>
            <lg n="10">
              <l>Da &#x2014; ein Fleck, ein Loch am Himmel; bi&#x017F;t du endlich doch</l><lb/>
              <l>gebrochen,</l><lb/>
              <l>Alte Wa&#x017F;&#x017F;ertonne, hab ich endlich dich entzwei ge&#x017F;prochen?</l><lb/>
            </lg>
            <lg n="11">
              <l>Aber wehe! wie's vom Fa&#x017F;&#x017F;e brodelt, wenn ge&#x017F;prengt der</l><lb/>
              <l>Zapfen,</l><lb/>
              <l>Hör ich's auf dem Dache ra&#x017F;&#x017F;eln, förmlich wie mit Füßen</l><lb/>
              <l>&#x017F;tapfen.</l><lb/>
            </lg>
            <lg n="12">
              <l>Regen! unbarmherz'ger Regen! mög&#x017F;t du braten oder &#x017F;ieden!</l><lb/>
              <l>Wehe, die&#x017F;e alte Kufe i&#x017F;t das Faß der Danaiden!</l><lb/>
            </lg>
          </lg>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
          <lg type="poem">
            <lg n="1">
              <l>Ich habe mich ge&#x017F;etzt in Gottes Namen;</l><lb/>
              <l>Es hilft doch alles nicht, und mein Gedicht</l><lb/>
              <l>I&#x017F;t läng&#x017F;t gele&#x017F;en und im Schloß die Damen,</l><lb/>
              <l>Sie &#x017F;aßen lange zu Gericht.</l><lb/>
            </lg>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[46/0060] Denk ich an die heitre Stube, an das weiche Kanapée, Und wie mein Gedicht, das meine, dort zerleſen wird beim Thee: Denk ich an die ſchwere Zunge, die ſtatt meiner es zerdriſcht, Bohrend wie ein Schwertfiſch möcht ich ſchießen in den Waſſergiſcht. Pah! was kümmern mich die Tropfen, ob ich naß ob ſäuberlich! Aber beſſer ſtramm und trocken, als durchnäßt und lächerlich. Da — ein Fleck, ein Loch am Himmel; biſt du endlich doch gebrochen, Alte Waſſertonne, hab ich endlich dich entzwei geſprochen? Aber wehe! wie's vom Faſſe brodelt, wenn geſprengt der Zapfen, Hör ich's auf dem Dache raſſeln, förmlich wie mit Füßen ſtapfen. Regen! unbarmherz'ger Regen! mögſt du braten oder ſieden! Wehe, dieſe alte Kufe iſt das Faß der Danaiden! Ich habe mich geſetzt in Gottes Namen; Es hilft doch alles nicht, und mein Gedicht Iſt längſt geleſen und im Schloß die Damen, Sie ſaßen lange zu Gericht.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/droste_gedichte_1844
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/droste_gedichte_1844/60
Zitationshilfe: Droste-Hülshoff, Annette von: Gedichte. Stuttgart u. a., 1844, S. 46. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/droste_gedichte_1844/60>, abgerufen am 26.04.2024.