Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666.

Bild:
<< vorherige Seite

DEDICATIO.
nunfft nicht vermag zu richten/ noch sich kan dafür hüten/ ja es ist eben
solche Lehre und Leben/ die aus der Vernunfft gewachsen und ihr gemäß
ist/ und uns natürlich wolgefället/ weil sie von unserm Eigenthum und
Wercken lehret/ so wir verstehen und vermögen. Das heist aber kürtz-
lich/ ein guter Baum/ so gute Früchte bringet/ der da lebt und sein Leben
und Wandel führet nach Gottes Wort/ rein und lauter. Also sind diese
Wort (an ihren Früchten solt ihr sie erkennen) zum Wahrzeichen gesetzet/
und zum Ziel gesteckt/ darnach man sie richten und kennen kan. Wer-
den wir aber betrogen/ so ists niemand dann unsere Schuld/ dann er hat
uns nicht in Zweiffel gelassen/ sondern dürr und klar abgemahlet/ könnet
ihr sie nicht urtheilen (spricht er) für den schönen Schaffs-Kleidern/ so
mercket nun auff ihre Früchte und Wercke/ ob die rechtschaffen und gut
sind? Ja (sprichst du) wie kenne ich dieselbigen? mögen doch dieselbigen
auch wol triegen. Antwort: Du weist ja was Gottes Gebot sind/ da
sihe ob sie nach denselbigen gehen. Dann ich wil dir gewiß Bürge dafür
seyn/ daß kein Rottengeist kommen wird/ er solls so versigeln und ein
Stanck hinter sich lassen/ daß man sehe/ daß der Teuffel da gewesen sey:
und ist auch noch nie kein falsche Lehr und Ketzerey auffkommen/ sie hat
das Wahrzeichen mit sich gehabt/ so er hie zeiget/ daß sie andere Werck auff-
geworffen haben/ dann GOtt geboten und verordnet hat. Daß nun die
Welt verführet wird/ kommt nirgend her/ dann daß sie der tollen Ver-
nunfft folget/ und lässt Gottes Wort unter der Banck liegen/ achtet nicht/
was er gebeut/ sperret dieweil die Augen auff nach den Larven/ wo sie nur
etwas seltzams sihet. Tom. 12. Witt. p. 327. Wo die Lehre unrein und
falsch ist/ kan der Glaub nicht recht und rein seyn/ wo der Glaube nicht
recht ist/ da können keine gute Früchte oder gute Werck seyn/ sie gleissen
wie sie wollen/ wie der HErr sagt Matth. 12. Setzet den Banm und seine
Früchte gut/ oder setzet den Baum faul und seine Früchte faul. Und cap.
7. Ein guter Baum bringet gute Früchte/ ein böser Baum bringet böse
Früchte. Es ist alles um die Lehre zu thun/ wo die recht ist/ so ist alles
recht/ Glaube/ Werck/ Leben/ Leyden/ gute und böse Tage/ Essen/ Trin-
cken/ Hungern/ Dürsten/ Schlaffen/ Wachen/ Gehen/ Stehen/ etc. Wo
die Lehre nicht recht ist/ da ists umsonst/ alles verlohren/ und alles gäntz-
lich verdammt/ Werck/ Leben/ Leyden/ Fasten/ Beten/ Allmosen/ Kap-
pen/ Platten und was der Päbstlichen Kirchen Heiligkeit mehr ist. Tom.
1. Isleb. p. 160. f.
2. Daß aber der Glaub den Wercken wird fürgezogen/
ist das die Ursach: Der Mensch zuvor ehe er gute Werck thut muß er
gerecht seyn/ sonst thut er kein gut Werck/ dann es stehet alles unbeweg-

lich/

DEDICATIO.
nunfft nicht vermag zu richten/ noch ſich kan dafuͤr huͤten/ ja es iſt eben
ſolche Lehre und Leben/ die aus der Vernunfft gewachſen und ihr gemaͤß
iſt/ und uns natuͤrlich wolgefaͤllet/ weil ſie von unſerm Eigenthum und
Wercken lehret/ ſo wir verſtehen und vermoͤgen. Das heiſt aber kuͤrtz-
lich/ ein guter Baum/ ſo gute Fruͤchte bringet/ der da lebt und ſein Leben
und Wandel fuͤhret nach Gottes Wort/ rein und lauter. Alſo ſind dieſe
Wort (an ihren Fruͤchten ſolt ihr ſie erkennen) zum Wahrzeichen geſetzet/
und zum Ziel geſteckt/ darnach man ſie richten und kennen kan. Wer-
den wir aber betrogen/ ſo iſts niemand dann unſere Schuld/ dann er hat
uns nicht in Zweiffel gelaſſen/ ſondern duͤrꝛ und klar abgemahlet/ koͤnnet
ihr ſie nicht urtheilen (ſpricht er) fuͤr den ſchoͤnen Schaffs-Kleidern/ ſo
mercket nun auff ihre Fruͤchte und Wercke/ ob die rechtſchaffen und gut
ſind? Ja (ſprichſt du) wie kenne ich dieſelbigen? moͤgen doch dieſelbigen
auch wol triegen. Antwort: Du weiſt ja was Gottes Gebot ſind/ da
ſihe ob ſie nach denſelbigen gehen. Dann ich wil dir gewiß Buͤrge dafuͤr
ſeyn/ daß kein Rottengeiſt kommen wird/ er ſolls ſo verſigeln und ein
Stanck hinter ſich laſſen/ daß man ſehe/ daß der Teuffel da geweſen ſey:
und iſt auch noch nie kein falſche Lehr und Ketzerey auffkommen/ ſie hat
das Wahrzeichen mit ſich gehabt/ ſo er hie zeiget/ daß ſie andere Werck auff-
geworffen haben/ dann GOtt geboten und verordnet hat. Daß nun die
Welt verfuͤhret wird/ kommt nirgend her/ dann daß ſie der tollen Ver-
nunfft folget/ und laͤſſt Gottes Wort unter der Banck liegen/ achtet nicht/
was er gebeut/ ſperret dieweil die Augen auff nach den Larven/ wo ſie nur
etwas ſeltzams ſihet. Tom. 12. Witt. p. 327. Wo die Lehre unrein und
falſch iſt/ kan der Glaub nicht recht und rein ſeyn/ wo der Glaube nicht
recht iſt/ da koͤnnen keine gute Fruͤchte oder gute Werck ſeyn/ ſie gleiſſen
wie ſie wollen/ wie der HErꝛ ſagt Matth. 12. Setzet den Banm und ſeine
Fruͤchte gut/ oder ſetzet den Baum faul und ſeine Fruͤchte faul. Und cap.
7. Ein guter Baum bringet gute Fruͤchte/ ein boͤſer Baum bringet boͤſe
Fruͤchte. Es iſt alles um die Lehre zu thun/ wo die recht iſt/ ſo iſt alles
recht/ Glaube/ Werck/ Leben/ Leyden/ gute und boͤſe Tage/ Eſſen/ Trin-
cken/ Hungern/ Duͤrſten/ Schlaffen/ Wachen/ Gehen/ Stehen/ ꝛc. Wo
die Lehre nicht recht iſt/ da iſts umſonſt/ alles verlohren/ und alles gaͤntz-
lich verdammt/ Werck/ Leben/ Leyden/ Faſten/ Beten/ Allmoſen/ Kap-
pen/ Platten und was der Paͤbſtlichen Kirchen Heiligkeit mehr iſt. Tom.
1. Isleb. p. 160. f.
2. Daß aber der Glaub den Wercken wird fuͤrgezogen/
iſt das die Urſach: Der Menſch zuvor ehe er gute Werck thut muß er
gerecht ſeyn/ ſonſt thut er kein gut Werck/ dann es ſtehet alles unbeweg-

lich/
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div type="dedication">
        <p><pb facs="#f0012"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">DEDICATIO.</hi></hi></fw><lb/>
nunfft nicht vermag zu richten/ noch &#x017F;ich kan dafu&#x0364;r hu&#x0364;ten/ ja es i&#x017F;t eben<lb/>
&#x017F;olche Lehre und Leben/ die aus der Vernunfft gewach&#x017F;en und ihr gema&#x0364;ß<lb/>
i&#x017F;t/ und uns natu&#x0364;rlich wolgefa&#x0364;llet/ weil &#x017F;ie von un&#x017F;erm Eigenthum und<lb/>
Wercken lehret/ &#x017F;o wir ver&#x017F;tehen und vermo&#x0364;gen. Das hei&#x017F;t aber ku&#x0364;rtz-<lb/>
lich/ ein guter Baum/ &#x017F;o gute Fru&#x0364;chte bringet/ der da lebt und &#x017F;ein Leben<lb/>
und Wandel fu&#x0364;hret nach Gottes Wort/ rein und lauter. Al&#x017F;o &#x017F;ind die&#x017F;e<lb/>
Wort (an ihren Fru&#x0364;chten &#x017F;olt ihr &#x017F;ie erkennen) zum Wahrzeichen ge&#x017F;etzet/<lb/>
und zum Ziel ge&#x017F;teckt/ darnach man &#x017F;ie richten und kennen kan. Wer-<lb/>
den wir aber betrogen/ &#x017F;o i&#x017F;ts niemand dann un&#x017F;ere Schuld/ dann er hat<lb/>
uns nicht in Zweiffel gela&#x017F;&#x017F;en/ &#x017F;ondern du&#x0364;r&#xA75B; und klar abgemahlet/ ko&#x0364;nnet<lb/>
ihr &#x017F;ie nicht urtheilen (&#x017F;pricht er) fu&#x0364;r den &#x017F;cho&#x0364;nen Schaffs-Kleidern/ &#x017F;o<lb/>
mercket nun auff ihre Fru&#x0364;chte und Wercke/ ob die recht&#x017F;chaffen und gut<lb/>
&#x017F;ind? Ja (&#x017F;prich&#x017F;t du) wie kenne ich die&#x017F;elbigen? mo&#x0364;gen doch die&#x017F;elbigen<lb/>
auch wol triegen. Antwort: Du wei&#x017F;t ja was Gottes Gebot &#x017F;ind/ da<lb/>
&#x017F;ihe ob &#x017F;ie nach den&#x017F;elbigen gehen. Dann ich wil dir gewiß Bu&#x0364;rge dafu&#x0364;r<lb/>
&#x017F;eyn/ daß kein Rottengei&#x017F;t kommen wird/ er &#x017F;olls &#x017F;o ver&#x017F;igeln und ein<lb/>
Stanck hinter &#x017F;ich la&#x017F;&#x017F;en/ daß man &#x017F;ehe/ daß der Teuffel da gewe&#x017F;en &#x017F;ey:<lb/>
und i&#x017F;t auch noch nie kein fal&#x017F;che Lehr und Ketzerey auffkommen/ &#x017F;ie hat<lb/>
das Wahrzeichen mit &#x017F;ich gehabt/ &#x017F;o er hie zeiget/ daß &#x017F;ie andere Werck auff-<lb/>
geworffen haben/ dann GOtt geboten und verordnet hat. Daß nun die<lb/>
Welt verfu&#x0364;hret wird/ kommt nirgend her/ dann daß &#x017F;ie der tollen Ver-<lb/>
nunfft folget/ und la&#x0364;&#x017F;&#x017F;t Gottes Wort unter der Banck liegen/ achtet nicht/<lb/>
was er gebeut/ &#x017F;perret dieweil die Augen auff nach den Larven/ wo &#x017F;ie nur<lb/>
etwas &#x017F;eltzams &#x017F;ihet. <hi rendition="#aq">Tom. 12. Witt. p.</hi> 327. Wo die Lehre unrein und<lb/>
fal&#x017F;ch i&#x017F;t/ kan der Glaub nicht recht und rein &#x017F;eyn/ wo der Glaube nicht<lb/>
recht i&#x017F;t/ da ko&#x0364;nnen keine gute Fru&#x0364;chte oder gute Werck &#x017F;eyn/ &#x017F;ie glei&#x017F;&#x017F;en<lb/>
wie &#x017F;ie wollen/ wie der HEr&#xA75B; &#x017F;agt Matth. 12. Setzet den Banm und &#x017F;eine<lb/>
Fru&#x0364;chte gut/ oder &#x017F;etzet den Baum faul und &#x017F;eine Fru&#x0364;chte faul. Und cap.<lb/>
7. Ein guter Baum bringet gute Fru&#x0364;chte/ ein bo&#x0364;&#x017F;er Baum bringet bo&#x0364;&#x017F;e<lb/>
Fru&#x0364;chte. Es i&#x017F;t alles um die Lehre zu thun/ wo die recht i&#x017F;t/ &#x017F;o i&#x017F;t alles<lb/>
recht/ Glaube/ Werck/ Leben/ Leyden/ gute und bo&#x0364;&#x017F;e Tage/ E&#x017F;&#x017F;en/ Trin-<lb/>
cken/ Hungern/ Du&#x0364;r&#x017F;ten/ Schlaffen/ Wachen/ Gehen/ Stehen/ &#xA75B;c. Wo<lb/>
die Lehre nicht recht i&#x017F;t/ da i&#x017F;ts um&#x017F;on&#x017F;t/ alles verlohren/ und alles ga&#x0364;ntz-<lb/>
lich verdammt/ Werck/ Leben/ Leyden/ Fa&#x017F;ten/ Beten/ Allmo&#x017F;en/ Kap-<lb/>
pen/ Platten und was der Pa&#x0364;b&#x017F;tlichen Kirchen Heiligkeit mehr i&#x017F;t. <hi rendition="#aq">Tom.<lb/>
1. Isleb. p. 160. f.</hi> 2. Daß aber der Glaub den Wercken wird fu&#x0364;rgezogen/<lb/>
i&#x017F;t das die Ur&#x017F;ach: Der Men&#x017F;ch zuvor ehe er gute Werck thut muß er<lb/>
gerecht &#x017F;eyn/ &#x017F;on&#x017F;t thut er kein gut Werck/ dann es &#x017F;tehet alles unbeweg-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">lich/</fw><lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[0012] DEDICATIO. nunfft nicht vermag zu richten/ noch ſich kan dafuͤr huͤten/ ja es iſt eben ſolche Lehre und Leben/ die aus der Vernunfft gewachſen und ihr gemaͤß iſt/ und uns natuͤrlich wolgefaͤllet/ weil ſie von unſerm Eigenthum und Wercken lehret/ ſo wir verſtehen und vermoͤgen. Das heiſt aber kuͤrtz- lich/ ein guter Baum/ ſo gute Fruͤchte bringet/ der da lebt und ſein Leben und Wandel fuͤhret nach Gottes Wort/ rein und lauter. Alſo ſind dieſe Wort (an ihren Fruͤchten ſolt ihr ſie erkennen) zum Wahrzeichen geſetzet/ und zum Ziel geſteckt/ darnach man ſie richten und kennen kan. Wer- den wir aber betrogen/ ſo iſts niemand dann unſere Schuld/ dann er hat uns nicht in Zweiffel gelaſſen/ ſondern duͤrꝛ und klar abgemahlet/ koͤnnet ihr ſie nicht urtheilen (ſpricht er) fuͤr den ſchoͤnen Schaffs-Kleidern/ ſo mercket nun auff ihre Fruͤchte und Wercke/ ob die rechtſchaffen und gut ſind? Ja (ſprichſt du) wie kenne ich dieſelbigen? moͤgen doch dieſelbigen auch wol triegen. Antwort: Du weiſt ja was Gottes Gebot ſind/ da ſihe ob ſie nach denſelbigen gehen. Dann ich wil dir gewiß Buͤrge dafuͤr ſeyn/ daß kein Rottengeiſt kommen wird/ er ſolls ſo verſigeln und ein Stanck hinter ſich laſſen/ daß man ſehe/ daß der Teuffel da geweſen ſey: und iſt auch noch nie kein falſche Lehr und Ketzerey auffkommen/ ſie hat das Wahrzeichen mit ſich gehabt/ ſo er hie zeiget/ daß ſie andere Werck auff- geworffen haben/ dann GOtt geboten und verordnet hat. Daß nun die Welt verfuͤhret wird/ kommt nirgend her/ dann daß ſie der tollen Ver- nunfft folget/ und laͤſſt Gottes Wort unter der Banck liegen/ achtet nicht/ was er gebeut/ ſperret dieweil die Augen auff nach den Larven/ wo ſie nur etwas ſeltzams ſihet. Tom. 12. Witt. p. 327. Wo die Lehre unrein und falſch iſt/ kan der Glaub nicht recht und rein ſeyn/ wo der Glaube nicht recht iſt/ da koͤnnen keine gute Fruͤchte oder gute Werck ſeyn/ ſie gleiſſen wie ſie wollen/ wie der HErꝛ ſagt Matth. 12. Setzet den Banm und ſeine Fruͤchte gut/ oder ſetzet den Baum faul und ſeine Fruͤchte faul. Und cap. 7. Ein guter Baum bringet gute Fruͤchte/ ein boͤſer Baum bringet boͤſe Fruͤchte. Es iſt alles um die Lehre zu thun/ wo die recht iſt/ ſo iſt alles recht/ Glaube/ Werck/ Leben/ Leyden/ gute und boͤſe Tage/ Eſſen/ Trin- cken/ Hungern/ Duͤrſten/ Schlaffen/ Wachen/ Gehen/ Stehen/ ꝛc. Wo die Lehre nicht recht iſt/ da iſts umſonſt/ alles verlohren/ und alles gaͤntz- lich verdammt/ Werck/ Leben/ Leyden/ Faſten/ Beten/ Allmoſen/ Kap- pen/ Platten und was der Paͤbſtlichen Kirchen Heiligkeit mehr iſt. Tom. 1. Isleb. p. 160. f. 2. Daß aber der Glaub den Wercken wird fuͤrgezogen/ iſt das die Urſach: Der Menſch zuvor ehe er gute Werck thut muß er gerecht ſeyn/ ſonſt thut er kein gut Werck/ dann es ſtehet alles unbeweg- lich/

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666/12
Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666/12>, abgerufen am 26.04.2024.