Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Clausewitz, Carl von: Vom Kriege. Bd. 3. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

ben; denn ist man einmal darauf eingegangen in der Mitte
vorzudringen und sich die Seiten durch Heere zu decken
die man rechts und links zurückläßt, so müßte man bei
jedem möglichen Unfall eines solchen Heeres mit der Spitze
gleich zurück eilen, und dann könnte wohl aus dem Angriff
nicht Viel werden.

Man kann gar nicht sagen daß Bonaparte seine
Seiten vernachlässigt habe. Gegen Wittgenstein blieb eine
überlegene Macht stehen; vor Riga stand ein angemessenes
Belagerungskorps, welches sogar dort überflüssig war,
und im Süden hatte Schwarzenberg 50,000 Mann, wo-
mit er Tormassof überlegen und selbst Tschitschagow bei-
nahe gewachsen war; dazu kamen noch 30,000 Mann un-
ter Victor im Mittelpunkt des Rückens. -- Selbst im
Monat November, also im entscheidenden Augenblick als
sich die russischen Streitkräfte verstärkt hatten, und die
französischen schon sehr geschwächt waren, war die Überle-
genheit der Russen im Rücken der moskauer Armee noch
nicht so außerordentlich. Wittgenstein, Tschitschagow und
Sacken bildeten zusammen eine Macht von 110,000 Mann.
Schwarzenberg, Regnier, Victor, Oudinot und St. Cyr
waren effektiv noch 80,000 Mann. Der behutsamste Ge-
neral würde beim Vorgehen seinen Flanken kaum eine
größere Streitkraft widmen.

Hätte Bonaparte von den 600,000 Mann, die im
Jahr 1812 den Niemen überschritten haben, statt 50,000
die mit Schwarzenberg, Regnier und Macdonald über
denselben zurückgegangen sind, 250,000 zurückgebracht,
welches bei Vermeidung der Fehler die wir ihm vorge-
worfen haben möglich war, so blieb es ein unglücklicher
Feldzug, aber die Theorie hätte Nichts dagegen einwenden
können, denn über die Hälfte seines Heeres einzubüßen ist

ben; denn iſt man einmal darauf eingegangen in der Mitte
vorzudringen und ſich die Seiten durch Heere zu decken
die man rechts und links zuruͤcklaͤßt, ſo muͤßte man bei
jedem moͤglichen Unfall eines ſolchen Heeres mit der Spitze
gleich zuruͤck eilen, und dann koͤnnte wohl aus dem Angriff
nicht Viel werden.

Man kann gar nicht ſagen daß Bonaparte ſeine
Seiten vernachlaͤſſigt habe. Gegen Wittgenſtein blieb eine
uͤberlegene Macht ſtehen; vor Riga ſtand ein angemeſſenes
Belagerungskorps, welches ſogar dort uͤberfluͤſſig war,
und im Suͤden hatte Schwarzenberg 50,000 Mann, wo-
mit er Tormaſſof uͤberlegen und ſelbſt Tſchitſchagow bei-
nahe gewachſen war; dazu kamen noch 30,000 Mann un-
ter Victor im Mittelpunkt des Ruͤckens. — Selbſt im
Monat November, alſo im entſcheidenden Augenblick als
ſich die ruſſiſchen Streitkraͤfte verſtaͤrkt hatten, und die
franzoͤſiſchen ſchon ſehr geſchwaͤcht waren, war die Überle-
genheit der Ruſſen im Ruͤcken der moskauer Armee noch
nicht ſo außerordentlich. Wittgenſtein, Tſchitſchagow und
Sacken bildeten zuſammen eine Macht von 110,000 Mann.
Schwarzenberg, Regnier, Victor, Oudinot und St. Cyr
waren effektiv noch 80,000 Mann. Der behutſamſte Ge-
neral wuͤrde beim Vorgehen ſeinen Flanken kaum eine
groͤßere Streitkraft widmen.

Haͤtte Bonaparte von den 600,000 Mann, die im
Jahr 1812 den Niemen uͤberſchritten haben, ſtatt 50,000
die mit Schwarzenberg, Regnier und Macdonald uͤber
denſelben zuruͤckgegangen ſind, 250,000 zuruͤckgebracht,
welches bei Vermeidung der Fehler die wir ihm vorge-
worfen haben moͤglich war, ſo blieb es ein ungluͤcklicher
Feldzug, aber die Theorie haͤtte Nichts dagegen einwenden
koͤnnen, denn uͤber die Haͤlfte ſeines Heeres einzubuͤßen iſt

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0199" n="185"/>
ben; denn i&#x017F;t man einmal darauf eingegangen in der Mitte<lb/>
vorzudringen und &#x017F;ich die Seiten durch Heere zu decken<lb/>
die man rechts und links zuru&#x0364;ckla&#x0364;ßt, &#x017F;o mu&#x0364;ßte man bei<lb/>
jedem mo&#x0364;glichen Unfall eines &#x017F;olchen Heeres mit der Spitze<lb/>
gleich zuru&#x0364;ck eilen, und dann ko&#x0364;nnte wohl aus dem Angriff<lb/>
nicht Viel werden.</p><lb/>
          <p>Man kann gar nicht &#x017F;agen daß Bonaparte &#x017F;eine<lb/>
Seiten vernachla&#x0364;&#x017F;&#x017F;igt habe. Gegen Wittgen&#x017F;tein blieb eine<lb/>
u&#x0364;berlegene Macht &#x017F;tehen; vor Riga &#x017F;tand ein angeme&#x017F;&#x017F;enes<lb/>
Belagerungskorps, welches &#x017F;ogar dort u&#x0364;berflu&#x0364;&#x017F;&#x017F;ig war,<lb/>
und im Su&#x0364;den hatte Schwarzenberg 50,000 Mann, wo-<lb/>
mit er Torma&#x017F;&#x017F;of u&#x0364;berlegen und &#x017F;elb&#x017F;t T&#x017F;chit&#x017F;chagow bei-<lb/>
nahe gewach&#x017F;en war; dazu kamen noch 30,000 Mann un-<lb/>
ter Victor im Mittelpunkt des Ru&#x0364;ckens. &#x2014; Selb&#x017F;t im<lb/>
Monat November, al&#x017F;o im ent&#x017F;cheidenden Augenblick als<lb/>
&#x017F;ich die ru&#x017F;&#x017F;i&#x017F;chen Streitkra&#x0364;fte ver&#x017F;ta&#x0364;rkt hatten, und die<lb/>
franzo&#x0364;&#x017F;i&#x017F;chen &#x017F;chon &#x017F;ehr ge&#x017F;chwa&#x0364;cht waren, war die Überle-<lb/>
genheit der Ru&#x017F;&#x017F;en im Ru&#x0364;cken der moskauer Armee noch<lb/>
nicht &#x017F;o außerordentlich. Wittgen&#x017F;tein, T&#x017F;chit&#x017F;chagow und<lb/>
Sacken bildeten zu&#x017F;ammen eine Macht von 110,000 Mann.<lb/>
Schwarzenberg, Regnier, Victor, Oudinot und St. Cyr<lb/>
waren effektiv noch 80,000 Mann. Der behut&#x017F;am&#x017F;te Ge-<lb/>
neral wu&#x0364;rde beim Vorgehen &#x017F;einen Flanken kaum eine<lb/>
gro&#x0364;ßere Streitkraft widmen.</p><lb/>
          <p>Ha&#x0364;tte Bonaparte von den 600,000 Mann, die im<lb/>
Jahr 1812 den Niemen u&#x0364;ber&#x017F;chritten haben, &#x017F;tatt 50,000<lb/>
die mit Schwarzenberg, Regnier und Macdonald u&#x0364;ber<lb/>
den&#x017F;elben zuru&#x0364;ckgegangen &#x017F;ind, 250,000 zuru&#x0364;ckgebracht,<lb/>
welches bei Vermeidung der Fehler die wir ihm vorge-<lb/>
worfen haben mo&#x0364;glich war, &#x017F;o blieb es ein unglu&#x0364;cklicher<lb/>
Feldzug, aber die Theorie ha&#x0364;tte Nichts dagegen einwenden<lb/>
ko&#x0364;nnen, denn u&#x0364;ber die Ha&#x0364;lfte &#x017F;eines Heeres einzubu&#x0364;ßen i&#x017F;t<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[185/0199] ben; denn iſt man einmal darauf eingegangen in der Mitte vorzudringen und ſich die Seiten durch Heere zu decken die man rechts und links zuruͤcklaͤßt, ſo muͤßte man bei jedem moͤglichen Unfall eines ſolchen Heeres mit der Spitze gleich zuruͤck eilen, und dann koͤnnte wohl aus dem Angriff nicht Viel werden. Man kann gar nicht ſagen daß Bonaparte ſeine Seiten vernachlaͤſſigt habe. Gegen Wittgenſtein blieb eine uͤberlegene Macht ſtehen; vor Riga ſtand ein angemeſſenes Belagerungskorps, welches ſogar dort uͤberfluͤſſig war, und im Suͤden hatte Schwarzenberg 50,000 Mann, wo- mit er Tormaſſof uͤberlegen und ſelbſt Tſchitſchagow bei- nahe gewachſen war; dazu kamen noch 30,000 Mann un- ter Victor im Mittelpunkt des Ruͤckens. — Selbſt im Monat November, alſo im entſcheidenden Augenblick als ſich die ruſſiſchen Streitkraͤfte verſtaͤrkt hatten, und die franzoͤſiſchen ſchon ſehr geſchwaͤcht waren, war die Überle- genheit der Ruſſen im Ruͤcken der moskauer Armee noch nicht ſo außerordentlich. Wittgenſtein, Tſchitſchagow und Sacken bildeten zuſammen eine Macht von 110,000 Mann. Schwarzenberg, Regnier, Victor, Oudinot und St. Cyr waren effektiv noch 80,000 Mann. Der behutſamſte Ge- neral wuͤrde beim Vorgehen ſeinen Flanken kaum eine groͤßere Streitkraft widmen. Haͤtte Bonaparte von den 600,000 Mann, die im Jahr 1812 den Niemen uͤberſchritten haben, ſtatt 50,000 die mit Schwarzenberg, Regnier und Macdonald uͤber denſelben zuruͤckgegangen ſind, 250,000 zuruͤckgebracht, welches bei Vermeidung der Fehler die wir ihm vorge- worfen haben moͤglich war, ſo blieb es ein ungluͤcklicher Feldzug, aber die Theorie haͤtte Nichts dagegen einwenden koͤnnen, denn uͤber die Haͤlfte ſeines Heeres einzubuͤßen iſt

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Clausewitz' "Vom Kriege" erschien zu Lebzeiten de… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/clausewitz_krieg03_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/clausewitz_krieg03_1834/199
Zitationshilfe: Clausewitz, Carl von: Vom Kriege. Bd. 3. Berlin, 1834, S. 185. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/clausewitz_krieg03_1834/199>, abgerufen am 27.04.2024.